Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Motoröl für original Testarossa?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rotkaeppchen:

Das ist interessant, also auf jedes 10k Intervall nach Serviceheft hat dein Testa nie nach etwas extra Öl zwischendurch gefragt?

Ich habe nichts nachgefüllt, wenn der Ölstand einen Millimeter unter Max war. Zwischen den regelmäßigen Wechseln (alle 2 Jahre, die Kilometergrenze erreiche ich in der Zeit heute nicht mehr) hat sich der Pegel leicht nach unten bewegt, aber nicht genug zum Nachfüllen. Ich fahre ihn aber auch nicht an der Leistungsgrenze, macht trotzdem Spass.

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kleine Anmerkung von mir zum Ölverbrauch beim TR.

Man(n) sollte sich bewusst sein, dass es beim TR "kein" Thermostat für den Ölkühler gibt. Das bedeutet, dass im Regelfall, bei normaler Nutzung, so gut wie niemals die Öltemperatur erreicht wird, die zur "Selbstreinigung" (Verdunstung von Kondenswasser) benötigt wird. Dadurch wird das Öl angereichert. 

Einfach auf dem im Fahrzeug vorhandenen Instrument "Öltemperatur" ablesbar. Lediglich im Hochsommer, im Autobahnstau, kommt man auf 90 - 100 Grad die benötigt werden. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb puch650:

Selbstreinigung" (Verdunstung von Kondenswasser)

...da Öl leichter ist als Wasser, kann man in dem Fall nach der Winterpause einen halben Liter über die Ölablassschraube ablassen - da sollte das Wasser dann raus sein...alter Melmac-Trick bei alten Kutschen...

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Rotkaeppchen:

Das ist interessant, also auf jedes 10k Intervall nach Serviceheft hat dein Testa nie nach etwas extra Öl zwischendurch gefragt?

Was bei einer Differenz zwischen Minimum und Maximum von 2 Litern einem Ölverbrauch von ca. 2 Litern auf 10000 km entspricht……….aber wer fährt 10000 km mit dem Testa im Jahr 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir 2
  • Haha 1