Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Von der englischen Lady zur italienischen Diva

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Louis57 einen sehr schönen Spider hast du da - gerade die CS Felgen (in 19"?) stehen dem Wagen wirklich gut, so würde ich ihn auch sofort nehmen 🙂

Hatte jetzt mittlerweile Kontakt mit dem Händler des grauen Spider. Er hat mir einiges an Fotos vom Serviceheft etc. geschickt und noch ein paar zusätzliche Infos. Auto kommt aus der Schweiz (2 Vorbesitzer) und war letztmalig 08.2021 bei Gohm im Service (70.000km Inspektion inkl. Zahnriemen, vier neue Reifen). Für die Zulassung in Deutschland müsste man also wohl die Felgen erstmal eintragen lassen - ist das ein Problem? Oder unabhängig vom Prüfer auf jeden Fall möglich? Ansonsten fehlt wohl eine der beiden schwarzen Fernbedienungen (rote ist aber da inkl. Code), beide Schlüssel da. Habe dann noch ein wenig mit der VIN recherchiert und bin auf folgende (abgelaufene) Auktion gestoßen:

https://collectingcars.com/for-sale/2005-ferrari-360-spider-f1-1

Da sind sehr viele hochauflösende Fotos von dem Wagen. Vielleicht fällt ja dem ein- oder anderen noch was auf, was ich derzeit übersehe. Bin ja noch fleißig am lernen worauf es bei den 360er ankommt und habe hier schon viel Input bekommen - danke an alle dafür ☺️

An den Händler des gelben habe ich auch mal eine Mail geschrieben. Er hat mir auch schon geantwortet und zumindest die COC hat er definitiv nicht. Er meinte aber auch, dass die für die Zulassung in Deutschland nicht nötig sei bzw. zumindest bisher nicht gewesen sei. Evtl. hat sich da ja wirklich etwas geändert. Was mich aber von dem Wagen abstand nehmen lässt ist die Tatsache, dass er anscheinend mindestens 7 oder 8 Vorbesitzer hatte. Er selber hat mir eigentlich nur von 4 oder 5 geschrieben, aber auch hier hat die Recherche mit der VIN einige Informationen zu Tage gebracht. So oder so - die Entfernung, dann die Ungewissheit mit dem COC Papier und dann noch unklare Anzahl Vorbesitzer, da lasse ich dann doch erstmal die Finger davon. Auch wenn er (bis auf die zwei gezeigten Mängel von @F430Scuderia) zumindest auf den Fotos wirklich gut da steht...

Ich werde weiter berichten...

VG
Stephan

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F131SpiderMan:

- die Entfernung, dann die Ungewissheit mit dem COC Papier und dann noch unklare Anzahl Vorbesitzer, da lasse ich dann doch erstmal die Finger

...bei älteren Modellen ist es sowieso schwierig mit Garantie/Gewährleistung - das im Ausland durchsetzen!? Der Händler hat nix zu verlieren. Von daher entweder vom vertrauenswürdigem Händler in greifbarer Umgebung oder ein Auto das hier im Forum jemand kennt...

Greets

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F131SpiderMan:

Für die Zulassung in Deutschland müsste man also wohl die Felgen erstmal eintragen lassen - ist das ein Problem?

Ja ist es.

Es gab den 360/Spider nicht mit 19" von Ferrari.  Der 360 CS welcher diese Felgen serienmaessig hatte hat ein viel geringeres Achsgewicht als der Spider.

Es gab das Design dann auch als F430 Challenge Felge und hier koennte man gucken ob der F430 Spider gleich oder schwerer ist. Aber auch dann brauchst du einen Pruefer welcher sich auf diese Vergleichrechnung einlaesst weil Unterlagen gibts kein. Die Felgen haben unterschiedliche Teilenummern.

Ja es fahren einige diese 19" Felge.

Ja es haben diese wohl auch einige wenige eingetragen.

Ich hab hier eine Rechnung vom Freundlichen aus Dresen wo einer hat seinen 360er entsprechend umruesten lassen. Allerdings geht aus der Pos. mit TÜV Eintragung nicht hervor ob es sich um die Felgen oder aber K&W Spurplatten handelt welche auch auf der Rechnung stehen.

Zu not Probieren und wenn icht gibts von OZ ein aehnliches Design in 19" oder dann halt eine von beiden 18" Serienfelgen.

Gruss

Joerg

Am 2.10.2024 um 11:01 schrieb coolbeans:

Außer den ersten - der MUSS rot sein

Die roten Ferrari gehören der Bank ;)

Gruss

Joerg "der auch einen roten hat"

Geschrieben

Salve zusammen, also bei unsrem sind die 19" eingetragen, mit Spurplatten. Waren ursprünglich auf nem 430er und wurden vom Händler ummontiert. Nicht eingetragen werden die 18" CS Räder, evtl. wg. Werkstoff, (Magnesim)?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Richtig. 18 Zoll Challenge Felgen können wir nicht eintragen, die 19 Zoll Standard 430 oder CS Felge schon.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich habe die Info das die original Magnesium 19“ vom CS welchen ich selber mal hatte nicht auf den normalen 360 Modena oder Spider eingetragen werden können wegen der Traglast es gibt sie aber schon erwähnt die 19“ für den 430 als normale Alu Felge diese hat ein Bekannter dann auch auf seinem 360 Modena eingetragen bekommen 

das gleiche gilt übrigens für die original Magnesium  Hohlkammerfelge vom Scuderia diese darf auf den normalen 430er nicht gefahren werden hier gibt es aber auch die Scuderia Styling Felge die ist dann wieder eintragungsfähig 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Teilenummer der CS Felgen sind 239652 und 239654. Das sind exakt die gleichen Teilenummern die das Challenge Style Rad vom F430 hat. Es gab aber beim CS auch mal 195392 wenn ich mich nicht irre. Ich würde mir ganz einfach die Teilenummern geben lassen von den Felgen auf dem Auto, dann können wir es checken. Ansonsten gibt es auch hier sicher Verhandlungsbasis und andere Felgen für das Auto. Was mich stören würde wäre die Historie der Vorbesitzer, aber das muss jeder selber wissen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 2.10.2024 um 15:40 schrieb F131SpiderMan:

Habe jetzt bei dem grauen noch nichts weiter in Erfahrung bringen können, aber apropos Gelb - mein Suchagent bei mobile hat gerade einen IMHO sehr schönen gelben Spider gefunden.

Ich verlinke mal direkt auf die Händlerseite, da sind noch mehr Fotos als in der Anzeige bei mobile:

https://vonbraun.com/index.php?page=forsaljning&id=392&Ferrari-360 Spider-(F131)

von Braun ist ein seriöse Adresse. Von ihm kann man eigentlich schon guten Gewissens kaufen. 

Giallo e basta!

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F131SpiderMan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Gratuliere @Louis57, eine feine Sache dieser 360, geistert mir auch immer wieder im Kopf rum.

Beim Softlack habe ich übrigens DIY sehr gute Erfahrungen gemacht - bis auf einen Lichtschalter, bei dem sich gleich die ganze Farbe gelöst hat. 😬

Viel Spass und gute Fahrt!

IMG_6558.jpeg

IMG_6559.jpeg

IMG_6577.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 5.10.2024 um 17:59 schrieb Louis57:

Salve zusammen, also bei unsrem sind die 19" eingetragen, mit Spurplatten. Waren ursprünglich auf nem 430er und wurden vom Händler ummontiert. Nicht eingetragen werden die 18" CS Räder, evtl. wg. Werkstoff, (Magnesim)?

Das sind dann aber nicht die originalen 19“ Räder vom CS da diese aus Magnesium waren extra leicht und sehr teuer und von der Traglast nur für das 1250kg Auto zugelassen !

wenn ihr die drauf habt und dies so eingetragen wurde dann hat das der TÜV Prüfer nicht gecheckt und im Falle eines Bruchs gibts dann bei der Versicherung wenn Der Gutachter kommt und es genauer untersucht  eine böse Überraschung 

ich habe leider den CS nicht mehr im Bestand daher kann ich jetzt keine Gewichtsangabe mehr machen aber anhand der Teilenummer sollte sich das rausfinden lassen um welches Rad bzw. Räder es sich bei Euch handelt  

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Servus Zusammen, Hallo F131SiderMan...

Ich kann nur sagen:  MMhhhhhh 360 Spider, geil

Mein Traumwagen (360 generell, Coupe oder Spider)

Und da ich es jedem gönne: GO FOR IT !!!!

Alles Gute und LG aus München

Cenk

• Gefällt mir 1
  • Mitglieder
Geschrieben
Am 2.10.2024 um 15:40 schrieb F131SpiderMan:

Ich verlinke mal direkt auf die Händlerseite, da sind noch mehr Fotos als in der Anzeige bei mobile:

https://vonbraun.com/index.php?page=forsaljning&id=392&Ferrari-360 Spider-(F131)

.....

Was haltet ihr von dem Wagen grundsätzlich, kennt den Händler ggf. sogar jemand? Das Problem ist halt Schweden, d.h. nicht gerade um die Ecke. Bzgl. Zoll bzw. Überführung gibt's ja eigentlich nichts zu beachten da EU. Der Punkt ist halt CoC ja oder nein für die Zulassung.

Hier wurde das schon mal diskutiert und zumindest damals hat @Luimex geschrieben, dass für die Zulassung KEIN CoC notwendig ist:

Also, ich kenne den Händler sogar sehr gut!

Torbjörn von Braun ist ein sehr korrekter und seriöser Händler.

Wir haben in den letzten 15 Jahren bestimmt 20-30 Fahrzeug abgewickelt.

Wenn du in irgend einer Art und Weise Hilfe benötigst sag Bescheid!

Und nein, du benötigst kein COC.

• Gefällt mir 13
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@superpete82 Die Suche geht weiter - denke man braucht wirklich Geduld bis man einen (für sich) passenden Wagen gefunden hat. Ich möchte mich doch erstmal auf Spider in meinem näheren Umkreis konzentrieren, um einfach die Möglichkeit zu haben zu vergleichen und eine Idee zu bekommen, was man für welches Budget bekommen kann (die aufgerufenen Preise bei mobile z.B. haben ja Spannen, da wird's einem schwindlig), und da ist's momentan leider sehr ruhig...hatte aber die letzen Tage auch ehrlicherweise kaum Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Vermute, dass das nicht extra nötig ist zu erwähnen, aber ich starte hier vielleicht auch nochmal den Aufruf - wenn jemand seinen 360 Spider F1 verkaufen möchte oder jemanden kennt, dann gerne bei mir melden 😊

VG

Stephan

Geschrieben

Ich wusste damals was ich wollte ein 360 Spider mit Handschaltung das war 2015 gesucht habe ich 1 Jahr danach und 2016 gekauft dann , Entfernung 600km das war mir dann aber auch egal also wer was gescheites will der muss sich schon auf eine längere Suche einstellen und vielleicht auch nicht gerade um die Ecke wo das Auto steht , die Leute die ein Gutes Fahrzeug haben wissen das auch , also günstig gibts nur Schrott derzeit

aber wer genug money noch in der Hinterhand hat und vielleicht selbst was Schrauben kann und nicht gleich fahren will da gibt es dann auch die günstigeren Angebote , aber auch da  Aufpassen und bedenken es gibt nicht mehr alle Teile als Ersatz !

ich wünsche daher noch viel Spaß beim Suchen und gutes Gelingen 👌

IMG_8994.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 3.11.2024 um 10:25 schrieb F131SpiderMan:

@superpete82 Die Suche geht weiter - denke man braucht wirklich Geduld bis man einen (für sich) passenden Wagen gefunden hat. Ich möchte mich doch erstmal auf Spider in meinem näheren Umkreis konzentrieren, um einfach die Möglichkeit zu haben zu vergleichen und eine Idee zu bekommen, was man für welches Budget bekommen kann (die aufgerufenen Preise bei mobile z.B. haben ja Spannen, da wird's einem schwindlig), und da ist's momentan leider sehr ruhig...hatte aber die letzen Tage auch ehrlicherweise kaum Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Vermute, dass das nicht extra nötig ist zu erwähnen, aber ich starte hier vielleicht auch nochmal den Aufruf - wenn jemand seinen 360 Spider F1 verkaufen möchte oder jemanden kennt, dann gerne bei mir melden 😊

VG

Stephan

@F131SpiderMan Hi Stephan, ich bin gespannt und drücke dir jedenfalls die Daumen! Halt uns gerne auf dem Laufenden. 😊 VG

• Gefällt mir 3
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

melde mich nach fast einem 3/4 Jahr an dieser Stelle zurück…immer noch auf der Suche nach einem 360 Spider F1, wobei ich sagen muss, dass ich die Suche erst in letzter Zeit wieder intensiviert habe.

Habe mir die Tage auch zwei Autos in der Nähe angeschaut. Waren beide sicherlich nicht schlecht, jeder hatte viele positive Aspekte aber eben auch das ein oder andere Negative, was man sicherlich abwägen muss. Komme ggf. hier im Forum nochmal konkret darauf zu sprechen, falls einer oder beide in die engere Auswahl kommen sollten. 

Jetzt ganz aktuell habe ich gestern folgenden roten Spider entdeckt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferrari-360-spider-f1-wertvolles-stradale-paket-erstbesitz/2883301593-216-19602

Der Wagen war schon häufiger mal inseriert, habe aber aufgrund der Anzeigenbeschreibung immer Abstand davon genommen. Wenn man aber mal die Art und Weise wie er angepriesen wird außer Acht lässt, könnte das ein interessanter Wagen sein.

1. Hand, deutsches Fahrzeug, relativ wenig Kilometer, BJ. 2002, vermutlich (habe jetzt noch kein Scheckheft o.ä. gesehen) sehr gut gewartet und gepflegt. Dach schaut auch gut-sehr gut aus (was man auf den Fotos erkennen kann). Die Challenge-Umbauten muss man mögen, zumindest die Front und die Schweller finde ich gut, das Heck ist mir mit den zusätzlichen Finnen am Diffusor und dem zusätzlichen Ferrari-Logo zu "übertrieben" und auch der CS Grill mit Schriftzug müsste einem ohne weichen. Aber das sind ja Dinge, die man ändern kann. Motorraum schaut auch gut und sauber aus, das ganze Carbon (Motorraum, Innenraum) muss man sich sicherlich in Natura anschauen ob's gefällt. Aber auch das könnte man (zumindest Innenraum) ja wieder auf Ursprungszustand bekommen. Die Felgen habe ich schon nachgefragt, sind die 18" Magnesium Challenge Felgen, d.h. NICHT eingetragen. Original Felgensatz ist aber wohl auch noch vorhanden und diese 18" Challenge Felgen scheinen ja doch einiges Wert zu sein (d.h. könnte man wieder verkaufen).

Einziges Problem - er hatte schon einmal einen Unfall. Hatte gestern schon mal einen kurzen Kontakt mit dem Verkäufer und er hat mir mitgeteilt, dass es zum Dreher ohne Fremdeinwirkung auf der Autobahn kam, mit Einschlag vorne und hinten und entsprechend die Frontschürze samt Kofferraumdeckel und Heckschürze. Es sei nichts am Rahmen gewesen und das ganze wurde fachmännisch repariert. Ob es Fotos vom Schaden gibt, hat er noch nicht beantwortet.

Wie findet ihr den Wagen? Oder kennt den evtl. sogar jemand. Gerade mit den Umbauten denke ich ist er ja sehr auffällig und man würde sich erinnern. Wie schätzt ihr den Preis ein? Wäre der Unfall nicht, dann ist's ja fast schon ein Schnapper. Oder sind die Umbauten eher wertmindernd?

Bin auf eure Einschätzung gespannt 🙂

VG
Stephan

Geschrieben

Wer auf Bastelbude steht nun gut , Fakt sind einige Ungereimtheiten hier !

1. Gutachten mit 1 oder 1,5 sind fast nie zu erreichen und unseriös da schreibt der Gutachter bestimmt gerne etwas mal rein was auch vom Auftraggeber honoriert wird zumal nach Unfallschaden repariert  dürfte hier schon Max eine 3 stehen genau so das  kein Original Zustand mehr ist !

Viel Schlimmer noch das das Fahrzeug mit den Felgen seine Betriebserlaubnis verloren hat u d so eigentlich garnicht fahren darf 

2. das Stradale Paket gab es so nie als Paket für Spider oder Coupe 

das wurde hier wahrscheinlich im Rahmen des Unfallschadens zusammen gesucht 

3. Der Diffusor wurde hinten dilettantisch angebaut , nämlich nur die Finnen ohne die 2 Endplatten verbaut und direkt in die Originale Heckschürze gebohrt ,

die Originale Heckschürze vom Stradale hat Einbuchtungen 

die für die vertikalen Endplatten  an denen sich die Finnen befinden eingearbeitet sind 

Hier treffen Falschaussagen und Unwissenheit zusammen 

3. die Teile die angebaut wurden sehe ich zumindest auf den Bildern weicht der Farbton ab ins hellere wahrscheinlich helle Grundierung und zu wenig Farbauftrag , war bei mir auch mal der Fall

das Carbon wenn es echt Carbon ist naja ist nicht die Originale 200er Gewebestruktur von Ferrari

4. die Teile zum Rückbau die benötigt werden sind meist mittlerweile teuer oder wie ein Challenge Grill nicht mehr lieferbar und wenn nur gegen richtig Geld !

Fazit von mir , mehr Schein als Sein , Steinschläge gibt es nicht da ja vorne neu lackiert wurde 

zugute halten muss man wenn alles stimmt 

1. Hd.  und km Stand sowie das Schlüssel alle vorhanden 

Wertsteigerung Potenzial sehe ich bei einem F1 Spider nicht  

im Bild so sieht der richtige Diffusor beim Stradale aus mit Endplatten 

IMG_4152.jpeg

• Gefällt mir 10
Geschrieben
Am 10.7.2025 um 17:14 schrieb F131SpiderMan:

Wie findet ihr den Wagen? Oder kennt den evtl. sogar jemand. Gerade mit den Umbauten denke ich ist er ja sehr auffällig und man würde sich erinnern. Wie schätzt ihr den Preis ein? Wäre der Unfall nicht, dann ist's ja fast schon ein Schnapper. Oder sind die Umbauten eher wertmindernd?

Ich kenne das Fahrzeug. Gerne Infos über PN.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo,

nachdem mir von einigen Forumsmitgliedern per PN mehr oder weniger von dem o.g. Wagen abgeraten wurde und auch Dank den Ausführungen von @F430Scuderia, habe ich mir den Wagen jetzt gar nicht erst angeschaut und das war wohl auch gut so. Der angedeutete Unfall muss wohl doch sehr viel heftiger gewesen sein und auch die Reperatur nicht wirklich gut gemacht. Die Anzeige ist ja auch jetzt schon länger nicht mehr online - keine Ahnung ob der Wagen verkauft wurde oder dann doch in einigen Wochen wieder zum Verkauf auftaucht. Nach dem hier Berichteten würde mich letzteres nicht wundern 😉

Habe mir aber jetzt gestern diesen Spider angeschaut:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-360-spider-f1-spider-riemerling/425514065.html

Zwei Kleinigkeiten sind mir vor Ort aufgefallen:

Scudettis sind zwar aus Alu und emailliert, aber eben aufgeklebt und nicht die Originalen, ist auf den Fotos auch nur schwer zu erkennen. 

Die Gitter der Lufteinlässe in der Frontschürze sind irgendwie anders ("feinmaschiger") als man die sonst kennt. Ist mir erst vor Ort wirklich aufgefallen, wollte eigentlich nur schauen ob die irgendwie verrostet sind. Man kann das glaube ich auf dem ersten Foto ganz gut erkennen. Gab's/gibt's da irgendwelche Aftermarket Grills, oder war das evtl. auch so ab Werk. Das stört ja jetzt nicht wirklich, mir geht's mehr darum, dass das kein Zeichen für einen Frontschaden o.ä. ist, wo dann die Schürze neu gemacht wurde und da hat man da gleich diese Gitter eingebaut. Mich würde wundern wenn sich jemand die Mühe macht die Frontschürze abzubauen nur um diese Gitter einzubauen.

Ansonsten ist der Wagen aber zumindest optisch wirklich in einem sehr guten Zustand. Das Dach ist quasi wie neu (habe ich so noch nie gesehen) und auch das Leder im Innenraum ist wirklich tip top. Lediglich das leidige Thema des Softlackproblems hat jetzt den Wagen auch erwischt, aber das ist ja quasi bei allen so. Jedenfalls würde ich dem Wagen aufgrund des Zustandes von Innenausstattung und Dach definitiv die rund 15000km Laufleistung abnehmen.

Kupplung müsste noch die erste sein, muss man definitiv auslesen. Probefahrt war auch super, Motor läuft sehr sauber, auch im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen o.ä. Schaltung der F1 auch so wie erwartet, Bremsen top. Bin jetzt natürlich kein Experte aber soweit ich das beurteilen konnte, sollte das alles passen.

Jetzt möchte ich aber natürlich den hier oft genannten Rat befolgen und den Wagen von einem unabhängigen Experten checken lassen. Da fehlt mir jetzt nur ein wenig die Phantasie wie ich das bewerkstelligen soll. Im Raum München wird es sicherlich einige solcher Experten geben. Evtl. ist ja auch hier im Forum jemand der das (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) übernehmen könnte oder ihr könnt mir jemanden empfehlen. Gewartet wurde der Wagen vom jetzigen Besitzer die letzten sieben Jahre bei der Scuderia GT. Ich habe die VIN - denkt ihr es macht Sinn dort mal anzurufen. Dürfen die überhaupt Informationen rausgeben? Vermutlich nicht wg. Datenschutz.

Alles nicht so einfach...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb F131SpiderMan:

Die Gitter der Lufteinlässe in der Frontschürze sind irgendwie anders ("feinmaschiger") als man die sonst kennt.

Das könnte nachgerüstet sein. Sowas gibt's für ein paar Euros bei ATU etc. Habe ich bei meinem Porsche 997 auch nachgerüstet, damit sich kein Laub innen absetzt und die Kühler feucht und rostig hält.

Geschrieben

Das Gitter vorne könnte die Challenge Version sein genauso wie hinten der Grill 

sind nur noch sehr schwer zu bekommen und macht das Auto zudem interessant 

wenn alles passt mit Km und Service würde ich  ja sagen , gewisse Standschäden werden halt noch eventuell kommen bei den wenigen km für das Alter 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb F131SpiderMan:

genannten Rat befolgen und den Wagen von einem unabhängigen Experten checken lassen.

Dein Mann ist 

Karl Kohlstedt aus Berchtesgaden.

Er kann das Fahrzeug vor Ort checken und Dir eine klare Aussage zum Zustand machen. Seine Dienste wurden auch schon häufig von CP-Usern in Anspruch genommen.

Du erreichst ihn unter

+49 151 41821336

• Gefällt mir 10