Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein 308 GTS QV springt nicht mehr an

Zur Lösung Gelöst von hema,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wollte gestern mit dem 308er ne Rund drehen und er springt nicht an.

Die letzte Ausfahrt im Juni war - bis auf einen ungewollten Zwischenstopp bei zwei netten Herren in Uniform und einem Punkt den man mir freundlicherweise überließ- reibungslos.

Starter geht, Benzinpumpe läuft (die läuft bei mir sofort mit der Zündung da ich den Stecker an der Bosch K.Tronic gezogen hab - da muss ich den Schalter mal reparieren - sonst geht die Benzinpumpe gar nicht). Er orgelt aber er springt partout nicht an.

Benzin ca. 1/2 voll.

Wie würdet Ihr vorgehen bei der Fehlersuche?

Danke für Eure Hilfe

@F40 Org - wer im Münchner Osten wär da ein kompetenter Ansprechpartner falls ich nicht weiter komme? Du meintest es gibt hier ein paar Schrauber...Danke :

P.S. Ich muss jetzt echt mal zum Stammtisch kommen! Verpass das jedes mal... der 328er geht ja  ;)

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@SE328

Wenn Dir Berchtesgaden nicht zu weit ist, klar der Karli (Karl Kohlstedt).

Du kannst ihn aber vorab telefonisch kontaktieren >>> 0151/418 21 336

In Dachau wäre noch Auto Gasteiger - die können Dir beim 308er vermutlich auch helfen >>> 08131 / 71623

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Danke. Karlis Kontakt hab ich. Der hat den 308er nach meinem Kauf eh  von Grund auf hergerichtet. Aber bevor ich ihn auf nem Hänger nach BGL bringe hat vielleicht noch jemand ne Idee wo ich ansetzen kann. Zündfunke  prüf ich mal. 
würd gern mal schauen ob er Benzin kriegt wenn die Pumpe läuft- vielleicht schraub ich an der JetTronic mal die Leitung ab und schau ob da was kommt wenn die Pumpe läuft…

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SE328:

Danke. Karlis Kontakt hab ich. Der hat den 308er nach meinem Kauf eh  von Grund auf hergerichtet. Aber bevor ich ihn auf nem Hänger nach BGL bringe hat vielleicht noch jemand ne Idee wo ich ansetzen kann. Zündfunke  prüf ich mal. 
würd gern mal schauen ob er Benzin kriegt wenn die Pumpe läuft- vielleicht schraub ich an der JetTronic mal die Leitung ab und schau ob da was kommt wenn die Pumpe läuft…

Erste Vorgehensweise:

- kommt Sprit ?

- Ist ein Zündfunke vorhanden ?

Wenn kein Zündfunke auf beiden Bänken ankommt würde ich auf den OT Geber tippen, kommt häufiger vor.

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist und Sprit am Mengenteiler ankommt, er trotzdem nicht anspringt………ab auf den Hänger und zum Profi.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Peter Praller wäre auch vor Ort in München…

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb SE328:

bis auf einen ungewollten Zwischenstopp bei zwei netten Herren in Uniform und einem Punkt den man mir freundlicherweise überließ

Was hat das mit dem Defekt zu tun?

Muss man in wirklich jedem Zusammenhang (oder auch in keinem Zusammenhang, wie hier) öffentlich in einem frei zugänglichen Forum mit eigenem verkehrswidrigem Verhalten prahlen? Ich verstehe es einfach nicht. :huh:

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mann - das war jetzt nicht so ernst gemeint und das letzte was ich damit wollte ist "mit verkehrswidrigem Verhalten prahlen"

Das war mein erster Punkt seit 25 Jahren - ich fahr nämlich i.d.R nach Vorschrift. Hab auch Kinder...

Und die Beiden Herren waren noch dazu sehr nett und freundlich. Haben sich auch mehr fürs Auto als für den Strafzettel interessiert...

Aber wenn der Satz hier falsch rüber gekommen ist bitte ich das zu entschuldigen - das war nicht meine Absicht!

• Gefällt mir 7
Geschrieben

So - update - Zündkerze ist nass - aber kein Zündfunke.

An keinem der beiden Spulen.

12V liegt aber an den Spulen an - auch wenn der Starter dreht - fällt dann auf 11V - das sollte aber passen.

Da ich jetzt nicht denke das beide Spulen gleichzeitig kaputt gehen - was kanns sein?

Wo kriegen die Spulen ihre Masse her?

Wenn Plus da ist kanns nur am Minus liegen - oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SE328:

Da ich jetzt nicht denke das beide Spulen gleichzeitig kaputt gehen - was kanns sein?

Wo kriegen die Spulen ihre Masse her?

Wenn Plus da ist kanns nur am Minus liegen - oder?

Was habe ich geschrieben 🫢😉?

Wenn die Steuergeräte und die Zündspule nicht gleichzeitig abgetaucht sind bleibt wohl nur das übrig was ich dir anfangs geschrieben habe 😉

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SE328,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ah - sorry - der OT Geber. Das sind wohl die "Flywheel Sensors" aus den englischen Beiträgen - oder?

Und was kann man da tun?

Wechseln oder kann man da was prüfen....?

Geschrieben

Bei den Spulen kann man auch die Primär- und Sekundärwiderstände messen, ersteres wenige Ohm, letzteres im Kiloohmbereich. Ist auch schnell gemacht. Immer erst "Einfaches" checken und ausschließen, bevor man anfängt Teile zu tauschen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SE328:

So - update - Zündkerze ist nass - aber kein Zündfunke.

An keinem der beiden Spulen.

Das ist nicht eindeutig. Hast Du nun an einer Zündkerze - und auch nur einer - gemessen (erster Satz), oder am Abgang der Spulen in die Verteilerkappen (worauf der zweite Satz vielleicht schliessen lässt). Falls noch nicht geschehen, wäre genau das ein weiterer Ausschluss - Kerzentester zwischen Abgang Spule und Eingang Verteiler, jeweils. Ich such immer erst da, wo ich den Fehler haben möchte, um mir ggf unnötige Arbeit (und den Einbau weiterer Fehler) zu ersparen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Erst hab ich ne Zünkerze probiert - nix.

Dann hab ich an beiden Abgängen der Spulen gemessen - kommt bei beiden nix....

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SE328:

Ah - sorry - der OT Geber. Das sind wohl die "Flywheel Sensors"

Vorsicht - OT Geber heisst eigentlich im englischen TDC Sensor. Mit Flywheel Sensor ist eigentlich der Sensor für den Abgriff der Drehzahl gemeint.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die OT-Sensoren - Plural,der 308er hat für jede Bank einen. Dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind ist auch eher unwahrscheinlich...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

mal 1 beschriftetes -Bild und 1 Diagram der Zündung 😉

OT-Geber-308.jpg

Diagram-Zündung-1.jpg

• Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb buschi:

Micha is Back 😍😍😍

war auch mein erster Gedanke... :-)

• Lösung
Geschrieben

hast du mal die Spannungsversorgung an den Steuergeräten gemessen? Beim Messen auch mal die Masse am Stecker kontaktieren. Es soll schon vorgekommen sein, dass die Massen weggammeln 😉

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir hatten vor einem Monat exakt das gleiche bei einem QV mit den selben Symptomen. Alles durchgemessen und als ‚Übeltäter‘ stellte sich in der Tat der Drehzahlsensor heraus. Der wurde getauscht und nun läufts wieder ohne mucken.

• Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Ich glaub erst mal auch nicht das es die Sensoren sind sondern irgendwo an der Elektrik hakt.

Hab noch nicht die Zeit gefunden der Ursache weiter nachzugehen aber nachdem an den Zündspulen Strom anliegt tippe ich jetzt auch mal auf die Steuergeräte. Denke die haben keine Masse oder kein +

Mess ich bei Gelegenheit durch.

Mehr als die Sicherung "Ignition" gibts nicht beim Sicherungskasten vorne - oder?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So - Update -  habs am Wochenende in die Garage geschafft und mit ner guten Taschenlampe hinter die Zündspulen geleuchtet.

Und siehe da - ein loses, schwarzes Kabel entdeckt.

Fix wieder angeschraubt und Voila - startet sofort.... :)

Glück gehabt - die Sensor -Nummer hätte ich jetzt nicht gebraucht....

Danke trotzdem für Eure Unterstützung.

Gute Fahrt Allerseits...

• Gefällt mir 8
Geschrieben

In der Ruhe liegt die Kraft , schön das Du das Problem lösen konntest ohne viel Action 👍

• Gefällt mir 2