Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das nenne ich mal ne Vorstellung. Herzlich Willkommen und Glückwünsche zum Neuerwerb.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hi, Hallo und herzlich willkommen :wink2:

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Henry2:

I shortly want to introtruse mich selbst

F1-Wippen wollte ich nicht unbedingt. 😄

Man sagt ich schweiße aus nem Sieb ne Kelle, zumindest mit MAG.

Dann kannst Du ja auch die Suppe auslöffeln, die Du Dir eingebrockt hast ;)

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Henry2:

Ist das jetzt gut oder schlecht? 😉 Herzlich Willkommen im Forum!

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Traumferrari! 👌👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Henry2:

Technischer Background: gelernter Landmaschinenmechaniker(Mathenote1,Technik1,5), CNC/CAD-Fachkraft(leider auch schnellster Programmierer (damals!!)), Studium zum staatl.gepr.Techniker(leider auch 1,4😄) +Abi....und von 2019-2022 Physikstudium an der Uni Leipzig(nur aus Interesse wie alles zusammenkreucht und fleucht, Titel sind mir egal).

Das nur kurz, um mich bisl einzuordnen was ich kann und was nicht. Also an einen Zahnriemenwechsel würde ich mich ohne Überheblichkeit herantrauen, ob es Sinn macht, die ganzen Werkzeuge zu kaufen, ist eine andere Frage.

Ein gesundes Selbstbewußtsein hast du🤣🤣🤣, der letzte mit diesem selbstbewussten war der „Zahnriemen Nobby“.

Der Rest wäre zu beweisen 😉.

Viel Spaß und willkommen bei CP

• Gefällt mir 6
  • Haha 7
Geschrieben

Auch ein herzliches Willkommen von mir bin aber auch erst 2-3 Monate dabei aber denke mittlerweile gut eingelesen und auch täglicher Leser 

ich hoffe es gefällt Dir hier und lebe Deinen Traum nun 👍

und wünsche Dir natürlich ebenfalls viel Spaß 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Henry,

herzlich willkommen.

vor einer Stunde schrieb michael308:

„Zahnriemen Nobby“.

Falls Du nicht schon länger als Gast mitgelesen hast, muss man diesen Insider-Witz erklären. Besagter Ex-User Nobby verstand nicht viel von der Materie, holte sich hier manchen Ratschlag für einen Do-it-yourself-Zahnriemenwechsel an seinem Ferrari, schlug dann aber gutgemeinte Tipps aus Selbstüberschätzung in den Wind und hatte anschließend den Schaden.

Viel Spaß mit Ferrari und Carpassion.

Gruß

Michael

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Henry2,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Servus und dann mal ran an Deine "Masterarbeit"...hoffentlich wird alles gut!

😀

• Haha 1
Geschrieben

Zum Glück hat er noch zwei Ohren. Die sind Bergrenzer fürs Mundwerk.

Aber ansonsten i.o.

Geschrieben

guten morgen zur frühen stunde,

herzlich willkommen bei cp und viel spass unter gleichgesinnten .

gruss

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Il Grigio:

Hallo Henry,

herzlich willkommen.

Falls Du nicht schon länger als Gast mitgelesen hast, muss man diesen Insider-Witz erklären. Besagter Ex-User Nobby verstand nicht viel von der Materie, holte sich hier manchen Ratschlag für einen Do-it-yourself-Zahnriemenwechsel an seinem Ferrari, schlug dann aber gutgemeinte Tipps aus Selbstüberschätzung in den Wind und hatte anschließend den Schaden.

Viel Spaß mit Ferrari und Carpassion.

Gruß

Michael

Ja ähh nein, ääh....ich dachte mir schon, dass es etwas viel geschrieben ist, aber wer mich kennt, weiß dass ich viel zu tief stapel.

Ich wollte nur vermeiden, dass es gleich heißt "kann nur eine teure Ferrari-Werkstatt". (Sieb und Kelle war ein Kompliment im letzten Jahr von einem Berufsschulkumpel, der es ja eigentlich auch bringen müsste).

Als kleine Ergänzung, nach der Lehre, war ich 2 Jahre bei Renault als Kfz-Mechaniker - da hab ich dann auch die "kleinen Fahrzeuge" mit Zahnriemen kennengelernt. Der letzte Zahnriemen, den ich aufgelegt habe, war aber tatsächlich der an meinem Integrale, den ich 2003-2005 neu aufgebaut hab. D.h. ich hatte den Rumpf beim Zylinderschleifer, neue Kolben rein etc etc.. Danach ging es beruflich in Richtung Maschinenbau und Selbständigkeit, da war die Prioritätensetzung anders und ich meldete ihn ab. Aktuell steht der Lancia wieder auf der Bühne um ihn endlich wieder anmelden zu können, dazu bekommt er auch einen neuen Zahnriemen. Es liegt auch wieder ein Motor von einem Hanomag MF44c auf dem Tisch, die frisch geschliffene Kurbelwelle, aber unterm Tisch. Ich sag mal, das sind Sachen, die man als Landmaschinenmechaniker bringen muss. Ist ne Plackerei, die Kurbellwelle hebst du nur zu zweit, aber das ist ja alles kein Hexenwerk.

Wenn ich jetzt noch schreib, dass ich auch in der Metallurgie "etwas" bewandert bin und im April 20jähriges Firmenjubiläum feierte mit der Herstellung von Bremsscheiben-heißt es wieder "große Klappe"😁

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die herzliche Aufnahme,

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Lass Dich von etwas Gegenwind am Anfang nicht beeindrucken.
Das leichte Mistrauen ist teilweise berechtigt aufgrund einiger Erfahrungen hier im Forum.

Da brauchst Du teilweise ein dickes Fell. Aber die, die durchgehalten haben, haben meistens auch gezeigt, dass sie es draufhaben und sind geschätzte Forumsmitglieder geworden. 😎

Die Voraussetzungen scheinen jedenfalls sehr gut zu sein 👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben

gruss an 360erfreak,

sehe ich exakt genau so !

snife,mit nobby und seinem zahnriemen hatte das ganze hier mehr "bandbreite" .

duck und weg

• Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Henry2:

Ja ähh nein, ääh....ich dachte mir schon, dass es etwas viel geschrieben ist, aber wer mich kennt, weiß dass ich viel zu tief stapel.

Herrlich. Arroganz ist Können von unten betrachtet. :D 

Ganz im Ernst: Herzlich Willkommen hier. :-))!

Ich freue mich über interessante, gerne bebilderte Berichte, Projekte, Erkenntnisse und Geschichten aus Deinen viele Fachbereichen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Genau, über Bilder freuen wir uns immer ganz besonders! 😃

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Henry2:

an meinem Integrale, den ich 2003-2005 neu aufgebaut hab.

Mit einem gelben 360 mit CS-Grill hast Du ja schon gepunktet.

ABER

ich lese Integrale!!! >>> wir hören?

Giallo Ginestra?

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Ja jetzt hast du uns neugierig gemacht und wollen was sehen ( Bilder) und hören oder bzw. was lesen dazu von Dir 💪

Geschrieben

Leider kein Giallo Ginestra,

simpler 8V, BJ 1988, 181PS.

Gekauft mit 3 verschiedenen rot-Tönen einschließlich einer 1K-Hobby-Werkstattlackierung, so dass ich damals alles wo diese aufgebracht wurde, kpl. blank schleifen durfte. Als ich alles fertig hatte und die vielen schwarzen Applikationen sah, war es ein innerer Kampf, zwischen dem wahnsinnig schönen originalem Rot, oder halt doch Gelb. Heute würde ich ihn, in Anbetracht von Originalität, rot lackieren lassen, damals war man jung, somit ist er gelb geworden. Was ich aber noch gemacht habe: in bayern nen 1.6er mit blauen Scheiben gekauft, den auf dem nächsten Schrottplatz zerlegt und nur die blauen Scheiben+ passende Integraleteile mitgenommen....

Somit hat er blaue Scheiben

Leider lief er immer trotz voller Kompression nur 185...190, so dass es damals, als armer Existenzgründer keinen Sinn machte dafür 1000Eur im Jahr an Steuern+Versicherung auszugeben - daher dann abgemeldet. Damals hatte ich alle Sensoren neu verbaut und alles neu gemacht woran es liegen könnte, einschließlich Benzindruckmessung. Von Differenzdruckmessung riet man mir ab, weil das soooo selten ist, dass der Benzin-Druck im Ladebetrieb nicht dagegen ankommt - heute sag ich: Hätte ich es mal probiert, vielleicht hatte die Pumpe damals schon einen weg.

....Wir sind sogar ohne Auspuff gefahren, da der Verdacht bestand, Auspuff innerlich "zu"gefallen.

Letzendlich kam beim Tank leerpumpen über die Benzinpumpe ganz wenig Flüssigkeit und dann gar keine mehr. Was den Gedanken auf Benzinpumpe brachte. Diese war nach nochmals 2 Jahren des Rumstehens nicht mehr da. Bakterienbefall im Tank. Bis zum Füllstand des Tanks war die Benzinpume verglibbert und der Füllstandsgeber wegkorrodiert. Das Benzin hatte einen ph-Wert von 3,8.

Den schwarzen Glibber habe ich in Gläsern mit verschiedenen Flüssigkeiten getestet. Bremsenreiniger, Verdünnung, Spiritus, Kaliumhydroxyd und anderem Zeugs. Wirklich aufgelöst hat es nichts, aber mit Verdünnung wurde aus der 2cm hohen Schicht im Tank ein "brauner Mürbekeks", welcher sich gut herausbröseln und von der glatten tankwand abwischen ließ. (Versucht nicht Kaliumhydroxid im Glas aufzubewahren, das Glas versprödet an der Flüssigkeitsoberfläche(oder kpl.) und zerplatzt unkontrolliert 😁

Aktuell ist der Tank samt neuer Pumpe drin, gleich noch Dichtringe am Diff.erneuert und Lager in der Kardanwelle. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und, 3x auf meinen Holzkopf geklopft, hoffe ich, dass er dann endlich mit 180PS rennt.

Damals gab es nur TO, heute würde ich extra TO wählen 😍. Mein erstes Auto war ein Fiat Tipo.... das "Feuer In Allen Töpfen" und "Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung" - Virus bekommst du nicht mehr raus

IMG_0345.JPG

IMG_0347.JPG

• Gefällt mir 19
Geschrieben

Herzlich willkommen bei CP! Viel Spaß hier mit den anderen Bekloppten. Sehr schöner Fuhrpark! Über den Integrale kannst Du Dich hier hervorragend austauschen.

Aber: Dein Ferrari ist ein 360, und kein F360!

Geschrieben

Hi @Henry2,

ich mag die Delta Evos sehr und oute mich mal als großer Fan dieses Fahrzeugs.

Toller Wagen den du hast! ✌️

• Gefällt mir 2