Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Meinung zum neuen BMW M5 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Mein jetziger ist ein 535 i Touring F 11, 306 PS. Der B 5 hat 608 PS. Mithin fast genau doppelt so viel. Der schiebt gewaltig, allerdings zog er mir nun auch wiederum nicht die Socken aus.

Die Leistung spürt man nicht so direkt, wie bei Deinem Ferrari/Sportwagen. Aber verschätz Dich nicht, wieviel Strecke so ein B6 bei längerem Vollgas macht. Ja, kurze Gasstöße und nur zwei, drei Sekunden Vollgas machen keinen großen Unterschied - da wird Dir auch ein 200 PS GTI nicht wegfahren. Aber steh mal 10 Sekunden oder mehr auf dem Gas, da wird quasi alles andere im Rückspiegel sehr schnell sehr klein. Erst der dauerhafte Druck des Drehmoments führt zu dem Unterschied, den man bei > 600PS erwartet. Einer der Unterschiede zwischen M und Alpina. Beim M erhältst Du von der ersten Gasbewegung an direkt subjektiven Vortrieb, beim Alpina erst "mit der Zeit" - eben erheblich komfortabler unterwegs.

vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Eine Möglichkeit, das TFT umzustellen auf Öl, habe ich nicht gefunden.

Ich würde sogar fast sagen, dass das nichtmal Kühlmitteltemperatur ist, sondern eine "zusammengewürfelte" Temperatur aus vielen Sensoren - zumindest wenn es weiterhin auf der BMW-Variante basiert. Normalerweise kann man in der G-Reihe von BMW in den sog. "Sportanzeigen" die "echte" Öltemperatur einsehen - die heißt zwar mit "Sport", aber um sie aufzurufen muss man nicht im Sport-Modus sein. Die kann man sich dann z.B. auch auf die Favoriten-Tasten legen und hat sie so immer im Zugriff. Aber ja, im Tachoelement hat man sie dann auch weiterhin nicht.

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann kann ich nur zustimmen. Die Leistungsentfaltung im Alpina B5 ist sanfter und deutlich weniger radikal als beispielsweise bei einem M5. Die Fahrleistungen werden subjektiv erstmal als etwas schwächer/langsamer wahrgenommen, weil alles deutlich komfortabler abläuft. Real geht der B5 gerade in den höheren Geschwindigkeitsregionen aber schon sehr gut und und entwickelt ordentlich Druck. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen das einem die Alpina-Auslegung vielleicht etwas zu komfortabel/zu sanft ist, gerade wenn man das direkte Ansprechverhalten z.B. eines Ferrari-Saugers zu schätzen weiß. Da kann das Alpina-Konzept u.U. als langweilig empfunden werden, man muss das mögen.

Ich wollte an der Stelle noch Bezug nehmen auf die Alpina-Logos. Die werden von Alpina tatsächlich immer nur im Innenraum verbaut. Offiziell trägt ein Alpina auf der Karosserie, sprich vorne auf der Modehaube und hinten am Heck, ausschließlich BMW-Logos. Schon häufiger habe ich Alpina-Logos auch auf der Karosserie mancher Fahrzeuge entdeckt. Hierbei handelt es sich aber um Fälschungen, die so nicht von Werk angebracht wurden. Zur Dokumentation der Handelsbezeichnung -BMW ALPINA- tragen alle Alpina-Fahrzeuge außen auch die BMW Markenzeichen. Zudem gibt BMW zwei Jahre Neuwagengarantie auf einen Alpina , was ein nicht zu verachtender Pluspunkt in meinen Augen ist. Das Alpina-Logo Hat sich über die Jahre auch weiterentwickelt.

Vom ursprünglichen Logo (1967)...

ALPINA_LOGO_Version_01_Weber_Nockenwelle_end.png.4ee3c075f55ea4537982736b5c172549.png

über das moderne 3D-Logo (ab 2002)...

ALPINA-Fond-weiss-Marke-mtg___.png.74d4473ab4cece9473e73264f90fdd02.png

bis hin zum beim Patentamt eingetragenen möglichen neuen Logo (2023)...

BMW-Alpina-Logo-2025-Patent-Registrierung-Anmeldung-750x500.thumb.jpg.9572bac40abd39844885f37b75ce68c9.jpg

hat sich das Logo immer weiterentwickelt.

Blau-Grüne Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das mittlere Logo sieht mit Abstand am schönsten aus. Das untere neue Logo finde ich total daneben und erinnert mich eher an Logos Südtiroler Wellnesshotels. 

• Gefällt mir 7
  • Haha 4
Geschrieben

Neues Logo: Indiskutabler Agentur Entwurf der schon in der ersten Runde hochkant geflogen hätte sein sollen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

hat sich das Logo immer weiterentwickelt

Nein, beim aktuellen Logo gab es definitiv keine Weiter-, sondern eine Rückentwicklung ;-)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das ist dieses neue simplifizierte 2D-Designprinzip, dem jetzt alle Marken folgen. Hintergrund ist die einfache Darstellung orientiert an Bedienoberflächen von Mobile Devices. Wisch-und-weg halt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Erklär mal bitte, Emuman. Das finde ich ja spannend. 

Warum sollte denn gerade für Bildschirmdarstellungen eine 2D-Grafik gewählt werden, wo doch heute alles 3D mit Effekten und Bling Bling sein soll? 

Das wird seine Gründe haben, aber mir erschließt es sich nicht. Nach VW hat ja auch BMW das Logo vereinfacht, ein wenig simple 50er Jahre Optik.

Geschrieben

Ganz einfach, reduziere Display-Größe von Mobiltelefonen, an denen wir (fast) alle mit der Nase dran kleben. Schau dir doch Mal die Bedienicons bei iOS und Android an. Sind auf dem PC (Windows, MacOS ist schon an mobile orientiert) die Symbole noch farbig und oft sehr detailreich, sind sie bei mobile OS 2D und simpel. Eine Ausnahme sind nur die App-Icons selbst. Die Steuerung bei Autos ist ja auch so, siehe Tesla, VW, BMW. Im Grunde sieht alles so aus, wie die Symbole auf physikalischen Knöpfen in Autobereich, dort wurden schon immer reduziere Designs verwendet.

Das hat unsere Sehgewohnheiten soweit beeinflusst, dass die Logo-Designer alle darauf anspringen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Bin voll bei Euch....der Alpina B5 da stimmt einfach alles ...

Leider beim B5 GT den man NICHT MEHR Konfigurieren ordern kann

WILL ich Passen wollen..

um die 200000 Euro .....da ist Meine für mich gesetzte ROTE Linie überschritten.

In der JETZT Zeit gehe ich nicht auf Spekulation..

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb standort48:

um die 200000 Euro .....da ist Meine für mich gesetzte ROTE Linie überschritten.

In der JETZT Zeit gehe ich nicht auf Spekulation..

... das Thema wird sich auch noch erledigen, die B5 GT war auch schon bei 270t :wink2:

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Du meinst 270.000€ für nen 5er GT mir weil Alpina ein Chiptuning gemacht hat?????

Ok die Welt ist wirklich bekloppt

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Herr Böhmermann, kommen Sie raus bitte! Die Zahlen können doch alle unmöglich ernst gemeint sein

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.9.2024 um 22:37 schrieb Il Grigio:

So, besichtigt und probegefahren. Schwarz/schwarz.

AlpinaB5(1).thumb.JPG.dd679da3eae64b0b4b4d15af58ebb48a.JPGAlpinaB5(2).thumb.JPG.e84ac65ac74f9f50384a388dbbc1a514.JPGAlpinaB5(3).thumb.JPG.f58db483b26d8bddd29fbc292cbbce68.JPGAlpinaB5(4).thumb.JPG.dbeedef7f8eb997c57b93db73d846463.JPG

Ich habe noch einen anderen probegefahren, anthrazit/schwarz.

Alternative(1).thumb.JPG.efea9787f517c1f48015c6b58e3162f9.JPGAlternative(2).thumb.JPG.89d64f9281afa21f8280d3f9ff64ea35.JPGAlternative(3).thumb.JPG.e5a626370703b97d0d809ab0a67e3c28.JPG

Wie ging's denn weiter? ;)

Hier:

Ihr seid schuld! :lol:

Immer dieses Appetit machen hier auf CP. ;)

Am 17.9.2024 um 21:39 schrieb eisenwalter:

@Il Grigio du wirst es nicht bereuen :wink2:

P1150669.JPG

Ich glaube, da hast Du recht. :wink2:

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wieso sind wir Schuld ??

Was gibt es den in dieser ach so NEUEN Zeit für echte Alternatve ohne dass diese Dir im Auge wehtun ??.

Geschrieben

Ich wollte keinen "neuen" BMW kaufen. Der alte fuhr doch gut. Aber Ihr habt mich hier getriggert. Eure Schuld! ;)

• Haha 2
Geschrieben

Auf jeden Fall sind jetzt die nächtlichen Grübeleien vorbei 😉

viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke, Olaf! :-))!

Hab ihn jetzt knapp 3 Wochen. Bin schon knapp 4.000 km damit gefahren. :lol:

• Gefällt mir 5
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Möchte mal kurz das Thema M5 Touring wieder aufgreifen.

Habe mir einen Bestellt und tausche diesen gegen meinen Daily  X6M50D ein.

War eigentlich ein längerer Prozess, zuerst einen X6 40d bestellt da es die 400PS Variante nicht mehr gibt und er doch ein wirklich gutes Auto für lange Strecken inkl. Komfort ist.

Dann kam der M5 für uns Ösis ohne NOVA, da eine Reichweite von über 60 Kilometer rein elektrisch, und mit einem Preis der fast genauso ist wie der X6 40d.

Kurz mal mit meinem Verkäufer gesprochen und das ganze gedreht auf M5.

Und es kommt was kommen muss ein paar Wochen später war der Touring da und auch Bestellbar. Wieder alles gedreht und auf den Touring umgestiegen.

Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob es die ganz große Liebe wird aber einen M5 Touring mit 727PS um das gleiche Geld wie einen X6 Diesel mit 360PS zu bekommen war halt schon sehr verlockend.

Ich habe zwar noch einen alten M5 E39 den ich wirklich auch jahrelang als Daily (außer im Winter) genutzt habe und den ich immer noch liebe aber halt für den täglichen gebrauch schon zu alt und schade ist! 

Darum bin ich mal gespannt wie sich der neue täglich bewährt und ob er so verlässlich sein wird wie der E39.

Über Armaturen und diverse Helferlein möchte ich mich nicht äußern da diese momentan ja in jedem neuen sind und ein absoluter Horror sind!

Abschließend hätte ich da noch eine Frage an die Runde ob das Alcantara Lenkrad vom M3 vielleicht auch im M5 passen könnte denn bestellbar ist es beim M5 derzeit noch nicht.

Danke

Gruß Bertl 

• Gefällt mir 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Als kleine Vorfreude (und in ein paar kleinen Punkten ggf. auch "Dämpfung der Erwartungen") kann ich Dir von den zukünftigen "The Grand Tour" hosts das kleine Review zum M5 Touring empfehlen: 

https://www.youtube.com/watch?v=3FWP3yeefGc

Auch das "originale" ausführliche Review über die M5 Limousine ist sehr empfehlenswert (und ist eines der Showcases, warum die Beiden die perfekte Wahl für eine Grand Tour Nachfolgebesetzung sind):

https://www.youtube.com/watch?v=B4Q_dlfQFyg

Meine Meinung übrigens zum M5 deckt sich zu 99% mit derjenigen der Beiden in den Videos. Da herrscht ziemliche Kompatibilität ;)

• Gefällt mir 1