Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wartungskosten und Alltagstauglichkeit beim Ferrari 360 vs. F430 Spider


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung, ich überlege meinen 308GTBi zu verkaufen und mir einen Spider zuzulegen. Die Preise liegen jetzt nicht extrem auseinander,

mir geht es aber um Wartungskosten und Alltagstauglichkeit.

LG Heinz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo, hatte den 360er Spider mit F1 2 Jahre lang. Seit 13 Jahren unter anderem einen F430 F1 Spider.

 

Wartungskosten - bei beiden eigentlich nicht sonderlich schlimm, beim 360er hast du aber zusätzlich den Zahnriemen alle 3 Jahre (nach Werksvorgabe, aber die meisten fahren den 5 Jahre)

 

Alltagstauglichkeit: Naja, so alltagstauglich wie ein Ferrari halt ist. Nichts zum Brötchenholen, dafür einfach zu schade. Aber sonst schon recht alltagstauglich, selbst der Kofferraum ist für ein WE zu zweit ausreichend. Da es dir aber um den Vergleich geht - mMn ist der F430 der erste der eine wirklich einigermaßen gut funktionierende F1 Schaltung hat. Beim 360er käme für mich nur noch handgerissen in Frage.

  • Gefällt mir 10
Geschrieben

Hallo, ich bin gerade wieder in der Toskana unterwegs gewesen. 500 km einfach mit Tankstop sind beim 360er kein Problem (und ich bin 1,86 groß). Fahre die auch morgens zur Arbeit (30km), also von meinem Empfinden alltagstauglich. Wartungskosten sind etwas höher als die des California den ich vorher hatte, aber okay.  

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

@weltklasse

Vernünftig gewartete 360 Spider sind im Unterhalt nicht unbedingt teurer als ein 308er. 

Problemlose solide Technik.

 

Irgendwann kommen die Buchsen der Querlenker, Motor- und Getriebelager, Klimakompressor usw. 

Allerdings verbraucht er so gut wie kein Öl und der Zahnriemenwechsel ist durch die Öffnung in der Zwischenwand auch keine große Aktion - vorausgesetzt man wendet sich an jemanden, der wirklich im Thema steckt. 

 

Theoretisch alltagstauglich >> Wir hatten hier im Forum einen Weinhändler der hat die Hauslieferungen mit einem 360 CS oder 430 Spider absolviert. Geht alles - ob man sich das antut ist wieder eine andere Story. 

  • Gefällt mir 8
Geschrieben

Alles richtig, aber deswegen einen 308 verkaufen?! Habe ich damals nicht gemacht und stattdessen den 430er mit dazu genommen. Ist der bessere Deal ;)

  • Gefällt mir 7
Geschrieben

Hallo Heinz, Alltagstauglichkeit und Ferraris dieser Generation passen nicht wirklich zusammen. Auch wenn das theoretisch möglich ist, zumindest eher als im 308, würde ich das nicht empfehlen.

Kurzstrecken gehen aufs Material, das ist gemeinhin sowieso bekannt. Beim Ferrari potenziert sich das nochmal. Die Technikfreaks können das sicherlich besser begründen.

Aus der emotionalen Sicht ginge mir über die Zeit der Reiz am Auto verloren, hinzu kommt das Risiko, immer den richtigen Parkplatz beim Kaufland zu finden und Leute mit weniger Möglichkeiten zu Sabotagen zu verleiten, wenn Du täglich damit umherfährst…

Nur meine Meinung…

Gruss Andreas 

  • Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dragstar1106:

Aus der emotionalen Sicht ginge mir über die Zeit der Reiz am Auto verloren, hinzu kommt das Risiko, immer den richtigen Parkplatz beim Kaufland zu finden und Leute mit weniger Möglichkeiten zu Sabotagen zu verleiten, wenn Du täglich damit umherfährst…

Also, ich habe  wohl Glück dass ich in Niederbayern wohne. Bisher nur positive Kommentare, auch auf dem Discounterparkplatz. Mein Reiz am Auto steigt eigentlich eher, je öfter ich fahre und ich denke auch dass stehende Autos eher Probleme machen, aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.

  • Gefällt mir 5
Geschrieben
Zitat

hinzu kommt das Risiko, immer den richtigen Parkplatz beim Kaufland zu finden und Leute mit weniger Möglichkeiten zu Sabotagen zu verleiten

Leider wahr, auch markenübergreifend bzw. bei hochwertigen Fahrzeugen. Manche Menschen haben da nur noch eine sehr geringe bis gar nicht mehr vorhandene Hemmschwelle heutzutage. Es gibt leider hirnlose Bürger, die sich beim Anblick eines 308er sagen "Ferrari, aha, was ein Angeber, dem zeige ich es jetzt!" und schon wird mit dem Schlüssel die Seitenwand zerkratzt => tausende Euro Schaden. Für mich persönlich ist es deutlich entspannter mit einem normalen, herkömmlichen Fahrzeug zum Supermarkt zu fahren. Null Stress, keine Bauchschmerzen das irgendetwas passieren könnte, alles ganz gechillt.

  • Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Porsche.1:

Also, ich habe  wohl Glück dass ich in Niederbayern wohne.

Was selbstverständlich ein extremes Glück ist, unabhängig vom Gefährt B)

  • Gefällt mir 4
  • Haha 9
Geschrieben

...was lacht ihr... ist so....!!!!   😉😉😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo weltklasse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb tomp:

...was lacht ihr... ist so....!!!!

das ist das Lachen der Glücklichen über einen Beitrag der eigentlich keiner weiteren Erklärung bedarf.....😁

  • Haha 2
Geschrieben

Ich fahre im Sommer meine privaten Fahrten gefühlt alle mit dem 360 Spider. Kofferraum ist gut, Probleme mit Neidern bisher keine gehabt. Jahresinspektion 1100-1200 bin ich der Meinung. Zwei Jahre alles gut gewesen. Dieses Jahr neue Kupplung ( 66000 Handschalter) und zahnriemen. Kosten zusammen knapp 9000 Euro. 
Nervig für mich ist nur, dass der nächste Schrauber 1,5 std entfernt ist. 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Porsche.1:

Also, ich habe  wohl Glück dass ich in Niederbayern wohne

Das wird wohl so sein, keine Widerrede meinerseits 😉

 

vor 9 Stunden schrieb Porsche.1:

Bisher nur positive Kommentare, auch auf dem Discounterparkplatz

Kann ich bestätigen, nur parke ich das Auto, wenn ich ausnahmsweise mal beim Discounter mit dem Ferrari anhalte, sehr weit vom Eingang entfernt. Die allermeisten Menschen parken möglichst im Markt, sodass die Gefahr von Vandalismus, etwas entfernt zu parken, zumindest minimiert ist. Ein gutes Gefühl habe jedoch nie…

 

vor 9 Stunden schrieb Porsche.1:

ich denke auch dass stehende Autos eher Probleme machen

So war das von mir ja auch nicht gemeint. Mein Auto wird nur zu Freizeit-Zwecken bei schönem Wetter rausgelassen. Dennoch „steht“ das Auto nicht, in den warmen Monaten wird er schon regelmäßig bewegt. Standschäden sind natürlich nicht zu unterschätzen. Mir ging’s aber um den Vergleich zum Daily Driver… dafür ist mir das Auto einfach zu schade

 

LG nach Nieder- und Oberbayern, sowie natürlich an den Rest des Landes… 👋

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich bin mit dem F430 knapp 10.000km in einem Jahr gefahren. Völlig unproblematisch. Wenn man einen Schrauber mit Ahnung und Kontakten hat, kostet das alles (für einen Ferrari) auch nicht die Welt. Die Spritkosten sind bei der Fahrleistung einer der größten Posten. 
 

Der F430 ist gefühlt um Welten moderner als der 360, die Keramikbremse für die Zeit richtig gut und die F1 macht auch bei über 30 Grad im Stau keine Zicken.

 

Als Coupé finde ich den 360 schöner, als Spider den F430.

Geschrieben

Meine Meinung , beide Fahrzeuge haben ihren Reiz ,den 360 Spider würde ich auch wegen der Schaltung nur als Handschalter kaufen zudem Wertzuwachs garantiert , der 430 Spider hat wie schon erwähnt die bessere  F1 Schaltung 

bessere Bremsen (Keramik) und was viele vielleicht nicht auf dem Schirm haben 

beide sind die letzten 2 Modelle bei denen der Motor noch durch die Glasscheibe zusehen ist 👍😃

 

ich fahre seit 2016 einen 360 Spider handgeschaltet mit Fuchs Sportauspuff 

und bereue es keinen Tag und ja kurz zur Sauna ebenso wie Timmelsjoch mit Schnee oder doch kurz zum Eiscafé alles kein Thema 

 

aufgepasst beim 430 ab 70tkm soll auch da Steuerkette und Gleitschienen überprüft gegebenenfalls ausgetauscht werden laut Wartungsheft !

 

also Wartungskosten mit einplanen falls das in diese Richtung geht !


 

 

IMG_8526.jpeg

IMG_7962.jpeg

  • Gefällt mir 11
Geschrieben

Geil, das letzte Bild vor der Drosselgasse in Rüdesheim, das hat was😄

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.8.2024 um 15:34 schrieb Fizo:


Nervig für mich ist nur, dass der nächste Schrauber 1,5 std entfernt ist. 

Viele wären froh, wenn der Schrauber des Vertrauens und Sachkenntnis nur 1,5 h entfernt wäre. 

  • Gefällt mir 7

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...