Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 Cabrio - Teile der Rahmenverkleidung der Frontscheibe gebrochen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute bei 280 Km/h auf der Autobahn machte es richtig Plop, ( wie wenn man ein Bierflasche aufmacht, anders kann ich das nicht beschreiben ).

Wusste nicht was los war und bin gemütlich mit 120 Km/h weiter gefahren, daheim angekommen und das gesehen.

Da ist der Clip gebrochen, womöglich auch der in der Mitte von der Rahmenverkleidung, schon verwunderlich wie unstabil die sind. Keine Berichte dazu gefunden, womöglich schweigt man darüber ? Solche Infos gebe ich weiter, damit die wo sich ein R8 Cabrio kaufen möchten, sich darauf einstellen können, das dies mal passiert. 

Jetzt mal die Teile-Nr. raussuchen und gleich bestellen. 

20240815_102500.jpg

20240815_102509.jpg

20240815_102815.jpg

20240815_102823.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Benötige Hilfe.

An der A-Säule ( wenn man vor dem Auto steht ) Rechts, ist oben eine Art Clip und der ist auch gebrochen, finde auf der Zeichnung nicht die Teile-Nr. 

Link. 

Zierleiste für Dachrahmenverkleidung für A-Säulenabdeckung für Tür... Audi R8/Spyder (R8) Bj. 2012 Audi EUROPA 853010 (7zap.com)

Im Bild ( Nr. 1 + 2 )  sieht man die Mutter und das ist zugleich der Halter der oben gebrochen ist, ich finde dazu die Teile-Nr. nicht. 

20240815_115849.jpg

20240815_102823.jpg

Geschrieben

Der VAG-Händler kann Dir die Teile aus der Teileliste suchen. Wenn Du nicht gleich kaufen willst, lass Dir ein Angebot machen, dann hast auch die Teilenummern. Mach dich auf gesalzene Preise gefasst.

Geschrieben

Ich war bei Audi ( Heute kurz vor 12 Uhr ) in Kitzingen, die sehen leider auch nicht das gesuchte Teil bzw. die Teile-Nr.

Ich hab da ein Bild gefunden im I-Net, dieser Clip suche ich im Bild roter Kreis, da die in gelb ich bestellt habe.

A-Säule Verkleidung können die auch nicht sehen. 

Audi R8 42 Spyder Blende Dachrahmen Abdeckung Aluminium 427853829C.jpg

Geschrieben

Können schon, wollen wohl nur nicht.

Geschrieben

Hi

Im Audi7zap ist dasselbe drin wie im orinal ETKA bei Audi/VW Händler auch.

Für den Alu Aussenrahmen benötigst 6x Schraube, die hast bestellt

https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+r8+spyder/r8/2011-618/8/853-853010

Die A-Säulen Aussenverkleidung hat ein Gewindestift am Blech der mit 6+7 aus dem Link oben befestigt wird.

Der Gewindestift ist ab, also A-Säulenverkleidung aussen neu kaufen. ( gelber Kreis in deinem Bild )

oder klebst mit "Scheibenkleber" ( ja nur diesen ) Gewindestift fest.

Tom

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der Alu Rahmen in der Mitte von der Frontscheibe ist eine Alu Klammer gebrochen und ein teil fehlt ? 

Um diesem Rahmen in der Mitte raus zu bekommen, müssen die Seitlichen Verkleidungen auch ausgebaut werden, nix mit, ist in 10 min gemacht. 

Jetzt mal nach der Klammer schauen ob es die so zu kaufen gibt ( Bild 2 fehlt das Teil. )

20240815_172654.jpg

20240815_172701.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wie der äußere Frondscheibenrahmen demontiert werden muss, ergibt sich in der 7zap Graphik

Tom

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Teile angekommen.

Audi selbst ist nichts bekannt, das es eine Einschränkung gibt, offen zu fahren.

Da aus der Historie vorgeht das die Frontscheibe mal getauscht wurde, kann man nur Vermuten, das es nicht Fachgerecht gemacht wurde, es lässt sich auch im nachhinein, nicht einsehen wer die Frontscheibe getauscht hat ( Firma ). Bei Audi wird Fachgerecht solch ein Tausch gemacht das genau so etwas nicht passiert. Somit liegt es auf der Hand das es nicht Audi war. Da kann man mal sehen worauf man alles Achten muss.  Verkleidung werde ich ankleben da 660 Euro für so eine Alu Verkleidung heftig ist, sollte das aber nicht halten, komm ich nicht drum eins zu Kaufen. 

20240817_085404.jpg

20240817_085416.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SManuel:

Bei Audi wird Fachgerecht solch ein Tausch gemacht das genau so etwas nicht passiert.

Kann im nachhinein jeder erzählen, ist leider so. Wenn ich mein Auto zu Audi stelle muß nicht heißen daß etwas fachgerecht und sauber repariert wird. Trifft auf alle Fachwerkstätten zu.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 15.8.2024 um 19:52 schrieb TomSchmalz:

Wie der äußere Frondscheibenrahmen demontiert werden muss, ergibt sich in der 7zap Graphik

Tom

Und steht auch im Handbuch "Karosserie- Montagearbeiten Aussen"

Screenshot 2024-08-17 102131.png

Screenshot 2024-08-17 102151.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SManuel:

Teile angekommen.

Audi selbst ist nichts bekannt, das es eine Einschränkung gibt, offen zu fahren.

Da aus der Historie vorgeht das die Frontscheibe mal getauscht wurde, kann man nur Vermuten, das es nicht Fachgerecht gemacht wurde, es lässt sich auch im nachhinein, nicht einsehen wer die Frontscheibe getauscht hat ( Firma ). Bei Audi wird Fachgerecht solch ein Tausch gemacht das genau so etwas nicht passiert. Somit liegt es auf der Hand das es nicht Audi war. Da kann man mal sehen worauf man alles Achten muss.  Verkleidung werde ich ankleben da 660 Euro für so eine Alu Verkleidung heftig ist, sollte das aber nicht halten, komm ich nicht drum eins zu Kaufen. 

20240817_085404.jpg

20240817_085416.jpg

Wenn die Scheiben Kleber mit Primer nimmst und die Klebefläche sauber glatt und Fettfrei ist, hält das ( genauso wie die Frontscheibe auch )

@CountachQV

Hab ich nicht

Tom

Geschrieben

Ich habe damals alle Handbücher mit der Stunden-Flatrate über Erwin runtergeladen, habe auch die vom 4S.
War sehr hilfreich beim Ersetzen des Antennen-Verstärkers für die DAB+ Aufrüstung.

• Gefällt mir 1