Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Service-Intervall beim Ferrari 458 nach 10 Jahren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein 458, BJ 2013, hat nun 48.000km auf der Uhr und ich fahre etwa 4000km pro Jahr.
Daher frage mich ob es wirklich nötig ist, jedes Jahr einen Service zu machen bei dem Motoröl und Filter gewechselt werden die vermutlich wie neu sind.

Manch Händler empfiehlt - im Gegensatz zum Werk - den Kerzenwechsel, den Getriebeölwechsel (Lt. Ferrari meines Wissens bei 100.000) usw.
Beruht das auf schlechten Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht, oder wird hier versucht Umsatz zu generieren?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will halt nur kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Was meint Ihr zu diesem Thema?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich fahre mit dem 458 noch weniger als Du pro Jahr und keine Kurzstrecken. Daher habe ich das Intervall auf 18 Monate gestreckt sowie mit Ferrari einen bedarfsgerechten Service vereinbart (Motoröl natürlich immer). Wenn Du nicht auf den Track gehst, dann passt das meiner Meinung nach gut.

Geschrieben

Ich hab nen 2012er, knapp 83'000km, und mache den Service immer nach Vorgabe. Getriebeöl hab ich zusätzlich schon gewechselt.

Ist das rausgeschmissenes Geld? Vielleicht, aber ich wollte immer ein jederzeit einsatzbereites Fahrzeug für lange Zeit haben. Nun sollte der regelmässige Service Stempel vom Freundlichen auch noch für einen Verkauf ohne grosse Fragen zum Thema der "regelmässigen Wartung" führen. 

Rein technisch gesehen, besonders wenn man z.B. in der Schweiz immer im erlaubten Geschwindigkeitsbereich rumschleicht und nicht ständig Bournouts und Drifts mit hoher Drehzahl präsentiert, dann vermute ich mal, dass es mit dem Service auch alle zwei Jahre reicht. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe damals bei rd. 60.000 km das Getriebeöl wechseln lassen. Der Werkstattinhaber meinte, wenn man bis zu den vorgeschriebenen 100.000 km wartet braucht man es nicht mehr wechseln lassen. 😉 Hat danach auch wieder etwas sanfter geschaltet.

• Gefällt mir 7
  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich wechsle an meinem 458 Speciale alle 10000 Km das Getriebe-und Kupplungsoel SELBST,habe gehört das es nicht schlecht ist damit Drehzahlsensor nicht so schnell verschmutzen kann.

Verschmutzer Sensor führt zu Getriebe Ausbau und zerlegen!

Weiss jemand Bescheid über Öl Leck zwischen Getriebe und Kupplung ,Öl austritt hat unten am Getriebe eine Bohrung wo man sieht ob Iel austritt .

Danke für Rückmeldung 

Geschrieben

Davon hab ich gehört, bin aber bei meinem 458 bisher verschont geblieben und denke das bleibt dank guter Wartung auch weiter so. 

Geschrieben
Am 14.8.2024 um 10:43 schrieb Thorsten0815:

Ist das rausgeschmissenes Geld?

Vermutlich. Ich fahre meinen 458 durchschnittlich 12.000 km im Jahr (die Berge sind halt weit weg vom Münsterland). Ich denke auch nicht an Verkauf, sondern will ihn nutzen. Dennoch will man sich ja nicht die Historie versauen. Deshalb fahre ich jedes Frühjahr zum Freundlichen, lasse den Jahresservice machen und hole mir den Stempel.

Am 14.8.2024 um 09:48 schrieb bastelbude:

ich will halt nur kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Insgesamt wirft man bei so einem Auto ohnehin viel Geld aus dem Fenster. Aber wie @tomp, @Speedy Carlo und ich in einem Gespräch bei Kaffee und Kuchen festgestellt haben, ist das Auto emotional locker so viel Geld wert. Die schönen Erinnerungen, die tollen Touren, vor allem die Leute, die man dadurch kennengelernt hat!

Meine Logik-Kette dazu:

ohne Ferrari hätte ich mich nie in Carpassion angemeldet

ohne CP hätte ich meine Touren ohne viele User hier gemacht

und hätte diese tollen Leute nie kennen gelernt.

Sorry, ich schweife mal wieder ab. Mein Fazit: wegen des Checkheftes mache ich es jährlich beim Freundlichen.

• Gefällt mir 9