Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

4 Zylinder Modus beim RS6 C8

Zur Lösung Gelöst von Nicstar,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kann es sein, dass der RS6 C8 ab MY24 keine Zylinderabschaltung mehr hat? Auf YouTube Videos sehe ich bei gewissen Tests unter dem Durchschnittsverbrauch „4 Zylinder Modus“. Ich kann sehr gemächlich auf der Bahn fahren…Auto…Efficiency und es leuchtet nie 4 Zylinder auf. Wäre ja mega wenn das weg ist! 

Gruss

Nic

4zylinder.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist gut möglich. Denn Porsche hat beim V8 für den Panamera ab MJ 2024 die Zylinderabschaltung durch eine variable Nockenwellensteuerung ersetzt. Und da es sich beim V8 um einen Konzernmotor handelt, ist es nicht abwegig, wenn AUDI dieses Merkmal übernommen hätte.

• Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
  • Lösung
Geschrieben

Official Statement von Audi Switzerland (AMAG Import):

"Ab MJ2024 ist die Anzeige des 4-Zylinder-Modus entfallen. Auch im Bordbuch wird dieser nicht erwähnt.
Anhand des Niveaus der Verbrauchsanzeige kann man allenfalls eine Tendenz erkennen, allerdings hat man dabei keine "Gewissheit"."

• Haha 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Nicstar:

Official Statement von Audi Switzerland (AMAG Import):

"Ab MJ2024 ist die Anzeige des 4-Zylinder-Modus entfallen. Auch im Bordbuch wird dieser nicht erwähnt.
Anhand des Niveaus der Verbrauchsanzeige kann man allenfalls eine Tendenz erkennen, allerdings hat man dabei keine "Gewissheit"."

Zack - und schon hat man weniger Garantiefälle wenn die Zylinderabschaltung nicht funktioniert 😁

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

...ist doch praktisch, man lässt einfach die Anzeige weg, schon ist das Problem erledigt.:-))!

Das ist "Vorsprung durch Technik".:D

Passt aber gut ins Bild dieser Marke, dem mutmaßlichem Erfinder der "Diesel-Schummel-Software".:wacko:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Aber mal blöd gefragt: Ist das nicht über die Hersteller weg normal, dass einem die Abschaltung nicht angezeigt wird? Wenn ich bei meinem GTS mal aus Versehen nicht sofort in den Sport-Modus schalte, sind auch gleich mal 3-Zylinder weg. Angezeigt wird nix, aber am tollen Klangbild sofort zu identifizieren :-(((°

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PoxiPower:

Aber mal blöd gefragt: Ist das nicht über die Hersteller weg normal, dass einem die Abschaltung nicht angezeigt wird?

Nö. Mein AMG E63s W213 Final zeigt das an.

Geschrieben

Im W217 hab ich so eine Abschaltung noch nicht gesehen, aber im ECO-Modus macht er das auch. Glaube ich.  :D 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab nen RS6 C8 seit 3 Wochen, und noch nie die 4 Zylinder Modus Anzeige gesehen 😆😆😆 Beim RS6 C7, welchen ich Ende 2019 für 2 Monate hatte, hab ich die Anzeige öfters gesehen - also wäre mir sie bekannt. 

Denke aber es liegt an meiner Fahrweise und das ich immer in Dynamic Modus unterwegs bin 🤣🤣 

Macht mir einfach zuviel Spaß 👋