Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zwei Varianten des Audi R8 Luftfilterkasten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute, kann das echt sein das es 2 Varianten vom V8 Luftfilterkasten gibt ??

Einmal mit dem Gitter / Sieb ( siehe Bild ) im Luftfilterkasten und einmal OHNE. 

Ich hab mich mal umgeschaut und bin nicht fündig geworden, aber es scheint das es das gibt.  Hat da jemand die Artikel Nr. ?? 

s-l1600 (1).jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Gibt's nur mit Soundöffnung.

Geschlossen musst dir selbst bauen

Tom

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Geschlossen selbst bauen ist relativ einfach

20200413_102044.jpg

20200413_103250.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Heute hab ich mal geschaut was für Filter verbaut sind, K&N ist verbaut und dabei habe ich diesen Schlauch gesehen. Das ist doch so nicht Original ?? Was ist das für ein Schlauch und wo gehört der hin ? 

20240726_063335.jpg

20240812_150137.jpg

Geschrieben

Hast du so eine Art Reverse Engineering Projekt am Laufen oder warum wird der Motor seziert?

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SManuel:

Heute hab ich mal geschaut was für Filter verbaut sind, K&N ist verbaut und dabei habe ich diesen Schlauch gesehen. Das ist doch so nicht Original ?? Was ist das für ein Schlauch und wo gehört der hin ? 

20240726_063335.jpg

20240812_150137.jpg

Das ist Getriebeentlüftung Variante "Hochwasser"

Ich frage jetzt noch mal, welches Baujahr ist dein Spyder ?

Tom

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb nero_daytona:

Hast du so eine Art Reverse Engineering Projekt am Laufen oder warum wird der Motor seziert?

Ich beschäftige mich mit dem Fahrzeug und da bau ich das eine und andere Weg, meine Art sich zu bilden.

Reparaturleitfaden hab ich gekauft, steht jedoch nicht alles dabei. Ja, es folgen sicher noch das eine und andere zum Fahrzeug. 

Großes Thema Auspuff ( im anderen Thema. ) 

Geschrieben

Ist das Baujahr so ein extremes Geheimnis, dass Du es auch auf mehrfache Frage eines hilfreichen Experten nicht verraten magst?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@360erfreak, er hat die Info schon und es steht auch in einem anderen Beitrag drin. 

Geschrieben

@SManuel ja, ich weiß. Zum Zeitpunkt meines Postings war es aber weder hier noch im anderen Beitrag drin.

Aber egal, Hauptsache es ist jetzt bekannt und geht vorwärts.

• Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es geht um das Gitter im Luftfilterkasten ( Sieb ), man sagte mir jetzt bei Audi Würzburg, das Sieb sei dafür da, das die einstürmende Luft den Motor zusätzliche Frische Umgebungsluft beifügen soll.  

Jetzt wäre Interessant zu wissen, wenn man das zumacht und damit sag ich mal Täglich fährt, ist da mit Probleme zu rechnen ? 

Geschrieben

Das ist eine extra Soundöffnung da kommt weder genug Luft rein noch raus

Tom

• 3 Monate später...
Geschrieben

Thema Luftfilter.

Mit den Serien Luftfiltern, war das fahren gut. Bei jedem Start musste ich 15 sec. warten bis sich die U/min von 1400 auf 850 eingestellt hat, bevor ich los gefahren bin.

Mit den K&N Filter musste ich auch 15 sec. warten bis sich die U/min von 1300 auf 850 eingestellt hat. Das fahren war deutlich besser.

Mit den Sportfiltern und dem Ansaugrohr ( Edelstahl mit Alu ) muss ich zwar auch 15 sec. warten bis die U/min von 1100 auf 850 eingestellt ist. Das fahren ist zur den K&N Filtern kein Vergleich, viel besser im gesamten Durchzug.  

Das Fahren beziehe ich auf die Beschleunigung und den Startvorgang. Das Verbesserte fahren kann ich mir nur durch das weglassen des Inneren Kerns wie man im Vergleich sieht zu K&N und den Sportfiltern ( in meinem Fall ).  Letzte Bild ist die Nr. von den Sportfiltern. Ich hab das ganze Kit gekauft aus England ( Preislich möchte ich dazu nichts sagen ). 

Werde mir jedoch noch die Silikon Rohre kaufen, da der Faltenbalk zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr nicht durchweg gerade ist. Ich erhoffe mir dadurch ein gleichlaufende Luftbewegung.  

Zu den Gittern im Inneren des PVC Serien Luftansaugung, wusste ich überhaupt nicht das da ein Gitter drin ist, hab darüber auch nie was gelesen. 

20241226_131652.jpg

20241226_131805.jpg

20241226_131802.jpg

20241227_145555.jpg

20241227_145607.jpg

20241227_150522.jpg

20241227_151410.jpg

20241227_153141.jpg

Geschrieben

Du hast die inneren Filter weggelassen?

Ich weiß ja nicht, mag für einen Caferacer gehen aber richtig Fahrbetrieb?

Meine Luftfilter sehen regelmäßig so aus:

20180322_155245.thumb.jpg.e7f5f31b7eebbc3bc423240386ffbce6.jpg.4db14d0c15aa80fc1dfacdd2920317b6.jpg

vor 2 Stunden schrieb SManuel:

( Preislich möchte ich dazu nichts sagen ).

Warum nicht? Kann man doch ganz leicht googlen.

vor 2 Stunden schrieb SManuel:

Werde mir jedoch noch die Silikon Rohre kaufen

Gibts auch farbig, ich bilde mir ein daß das Ansprechverhalten dezent etwas besser ist.

R815.thumb.jpg.08d337f6bfaf8c7159c9350d582d010d.jpg

Geschrieben

Luftfiltertuning geht aber nur im Kontext mit Öldiskussion und Kraftstoffsorten😜

• Haha 3