Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das erste Auto - welche Empfehlungen gibt es?

Zur Lösung Gelöst von BWQ,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.8.2024 um 08:54 schrieb WuerttRene:

E38 730i. Die ersten werden dieses Jahr 30. 

So ein E34 ist für heutige Verhältnisse schon ein sehr kleines Auto, der E38 hat die Maße eines aktuellen 3er BMWs.

Dazu alles an Sicherheits- und Komfortfunktionen der Zeit. Zur Not kann er den ja noch ein oder zwei Jahre so fahren, falls sich auf die Schnelle kein 1994er findet.

Irgendwie scheinst Du von BMWs keine Ahnung zu haben. Der aktuelle Dreier ist ziemlich exakt gleich so groß, wie damals der e34. Der e38 hatte damals schon ca. 5 Meter, finde ich als erstes Auto dann doch etwas zu groß. Außerdem waren die 730er ziemlich behäbig, und einen 740er als Schalter zu finden ist fast unmöglich. Einen e34 der letzten Baureihen, schon mit Airbag fände ich top. Viel Erfolg bei der Suche.

Am 10.8.2024 um 09:20 schrieb Sarah-Timo:

Mir fallen da noch der Audi 100 (Baureihe C4) oder Passat (B4) ein.

Heckantrieb unverrückbar. Tolle Empfehlung! Wird halt sehr schwer einen Audi 100 oder Passat mit Heckantrieb zu finden. Außer BWQ sein Sohn fährt damit ausschließlich rückwärts in der Gegend rum 😁 Wobei so ein Passat B4, damit ist man sicher der König im Kiez 😂

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nicht frech werden. Der e38 ist zwar etwas länger aber genauso breit und hoch wie der aktuelle 3er. Der e34 ist 15cm schmäler und hat einen cm weniger Kopffreiheit. Das fühlt sich schon anders an.

Der 730i als Schalter passt perfekt für einen Fahranfänger.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Schreib halt nicht so ein Schmarrn. Wem ein e34 innen zu schmal ist, der sollte mehr Sport treiben, oder beim Prof. Mang mal einen Termin vereinbaren, was das Absaugen von männlichen Fettbrüsten kostet 😂

So, will BWQ seinen Thread nicht weiter mit offtopic stören, dafür gibt es hier anderen Frauen im Forum.

Meine Empfehlung ganz klar, e34 als 525i, 530i oder 535i mit Reihensechser und Schaltgetriebe 👌

• Gefällt mir 2
Geschrieben

im E34 hast Du auch nicht 15cm "Verkleidung" in jeder Tuer.. sehr kleines Auto. Ich glaub es hakt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Moin

Schaue doch mal im Internet nach Opel Senator B, sind einige gute drin, auch in deiner Nähe, auch mit viel Leistung. Hättest auch einen 6 Zylinder, quasi einen "aufgewerteten" Omega.

MfG Ulf.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Senator war ein Schiff, der machte für einen Opel schon was her damals. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube den gab es sogar mit einer 4.0l-Maschine und knapp 300 PS. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ulf.M:

Opel Senator

Den fuhr mein Grossvater als 3.0 S! Ich bin den bei uns auf dem Grundstück auch schon früh gefahren ........keine Empfehlung aus meiner Sicht, war aber auch eine Dreigangautomatik. Wurde schnell heiss bei forscher Fahrweise. Ist später auch abgebrannt. 

V. l. n. r.: Opa, Schwester, Cousin, ich. :D 

image.thumb.png.e7856f2ade57ea523fe104572b604509.png

• Gefällt mir 2
  • Haha 8
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin

Schaue doch mal im Internet nach Opel Senator B, sind einige gute drin, auch in deiner Nähe, auch mit viel Leistung. Hättest auch einen 6 Zylinder, quasi einen "aufgewerteten" Omega.

MfG Ulf.

Hab ich schon alles abgegrast. Automatik oder grottenschlecht. Käme aber defensiv in die Auswahl.

vor 31 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Der Senator war ein Schiff, der machte für einen Opel schon was her damals. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube den gab es sogar mit einer 4.0l-Maschine und knapp 300 PS. 

Von Mantzel gab es einen 4 Ltr und von Irmscher den Evo 500- liegt jetzt bei knapp 80k🙈

• Wow 1
Geschrieben

Passend zum 190 Evo nur in ausgewachsenem Zustand 

IMG_7015.png

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Deswegen habe ich dir auch nicht den Lotus Omega vorgeschlagen, Abartig, was die dafür aufrufen.

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Und das Ding hat nie funktioniert im Gegensatz zum 4.0.

Geschrieben

Würde ich nie im Leben für einen Opel bezahlen! Und optisch war der Omega sowieso hässlich. 

Geschrieben

In Normalausführung ja, aber Lotus--, oder als 4.0..., mehr "Underdog" geht nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Auf der letzten Retro-Classic in Stuttgart habe ich zwischen vielen schönen, teuren Sportwagen (alles was man eben so kennt) einen schwarzen Lotus Omega entdeckt. Tja, was soll ich sagen. Ich glaube an keinem Fahrzeug habe ich jemals im Leben so lange gestanden und mir die Nase plattgedrückt wie an diesem Auto. Das ist für mich der absolute Wolf im Schafspelz. Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe noch ein paar Fotos davon. Ich hatte mich sogar kurz mit dem Besitzer etwas unterhalten, ein absoluter Enthusiast, der um den Wert des Fahrzeuges wusste. Der war schlau und behält den Wagen lieber bevor er ihn verscherbelt, weil er dafür einfach viel zu schade und zu selten ist.  Ich meine das Auto (Stand März 2024) sollte rund EUR 65.000,- kosten. Das war der erste Lotus Omega, den ich einmal real sehen durfte. Und wie man sieht, habe ich mich sehr darüber gefreut. Für mein Dafürhalten ein sehr spannendes Fahrzeug. I love it!🥰

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der Senator war ein Schiff,

Etwas kleiner, gleicher Motor: Opel Commodore

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Viel spannender wäre vielleicht mal der Thead "Das letzte Auto"....

Geschrieben

Ein normaler Omega 3000 ist aber auch schon interessant, speziell der 24V und kein schlechter Einstieg in die Welt der Oldtimer. 

Mindestens genauso beeindruckend wie der Lotus Omega ist auch der Evolution 500. Hat wie der Lotus runde hintere Radausschnitte, aber als Besonderheit hinten noch einen aktiven Heckspoiler.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb emuman:

Mindestens genauso beeindruckend wie der Lotus Omega ist auch der Evolution 500.

Den Evolution 500 kannte ich ehrlicherweise noch gar nicht. Wieder was gelernt, danke dir. Nach deinem Beitrag ist mir erst aufgefallen, dass es sich bei dem oben gezeigten Omega von Mobile.de um so einen handelt. Kann es sein das die Evolution 500 Version preislich sogar über dem Lotus Omega gehandelt wird?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

So ein Evo 500 stand jahrelang in der Halle neben meiner rum,. Bin einige male drin gesessen aber wusste nicht, dass die Gurke so teuer gehandelt wird. Was ich genau so wenig wie die Preise für den Lotus Omega verstehe. Tolle Motoren, aber der Innenraum einfach nur fürchterlich & grausam. Dazu noch die passive Sicherheit einer sibirischen Wellblechhütte - würde ich meinem Sohn nicht antun wollen.

Bin wahrlich kein Freund eines Benz, aber bei Deiner Auflistung wäre es eindeutig ein 300E-24 mit Sportline-Sitzen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der Evolution 500 ist noch etwas seltener mit 500 nummerierten Exemplaren, während der Lotus Charlton/Omega 950 mal gebaut wurde. Ich denke für den Evo gibt es keinen echten Markt, daher ist der Preis schwer einzuschätzen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich wollte mir letztes Jahr fast einen 190er als Alltagswagen holen und denke das wäre keine schlechte Alternative.
Bei deinen Kriterien würde ich fast sicher bei BMW oder Mercedes bleiben alleine schon wegen der Haltbarkeit und der Ersatzteilversorgung.
Obwohl so ein XJ6 oder andere "Exoten" schon echt Style haben. 😀

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb emuman:

Der Evolution 500 ist noch etwas seltener mit 500 nummerierten Exemplaren, während der Lotus Charlton/Omega 950 mal gebaut wurde. Ich denke für den Evo gibt es keinen echten Markt, daher ist der Preis schwer einzuschätzen.

Dankeschön für die Aufklärung 👍🏼