Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist die Wertentwicklung des Ferrari F430 Scuderia?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit einer 3 vorne würde ich vieles kaufen aber sicher keinen Scuderia. Bei aller Glorifizierung sollte man da schon die Kirche im Dorf lassen.

Zu dem Kurs gibts ja bereits den STO der in jeder Kurve einen Achter um den Scud fährt.

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn ich ein Sammler wäre, hm......als Fahrer stände mir das auch nicht im Verhältnis zu den Fahrleistungen und Spass. Wenn es aber die Erfüllung eines Kindheitstraum geht? Wegen des Auspuff, der Emotionen? 

Und überhaupt die persönlich, finanzielle Situation. Ist da 300'000 viel, oder muss ich deswegen nicht auf den Privatjet verzichten?

• Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe heute mal wieder in Mobile geschaut was die Scuderias so angeboten werden 

mittlerweile 344.000 € der günstigste scheint so als ob das jetzt wie befürchtet auch nur noch eine Richtung kennt und durch die V6 und Hybrid Technik anscheinend noch beschleunigt wird 

oder was meint ihr dazu ?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hatte auch versucht noch einen "zu ergattern", bevor die Preise in diese Höhen schiessen.
Die wenigen guten Autos, die im Markt sind, werden sicherlich die 500k knacken und ziehen somit alles mit nach oben.

Der Scuderia wird weiter nach oben gehen in den nächsten Monaten/Jahren und dann kehrt wieder Ruhe ein, aber die Preise bleiben oben.
Du hast offensichtlich ein gutes Investment getätigt ....

Geschrieben

Naja 1.hd neu gekauft alle Unterlagen und VIP Book vorhanden scheckheft gepflegt und keine Rennstrecke und jetzt noch die große Motorrevision gemacht bevor es keine teile mehr gibt , mehr geht eigentlich nicht für den der das Auto auch benutzt und nicht nur in der garage stehen hat 

meiner hat jetzt etwas über 40tkm gelaufen und wenn man sich die Preise so anschaut bin ich in guter Gesellschaft, aber ich habe auch schon bei vielen anderen Ferraris Geld verloren so ist es nicht 

habe gerade gesehen  das hier für den Actuator schon 10k aufgerufen werden mit den Sensoren 

Der wird  nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr lieferbar ich habe den zum Glück noch auf Lager 

wenn der kaputt geht ist Feierabend mit fahren 🙈

IMG_5160.jpeg

IMG_5161.jpeg

IMG_5162.jpeg

IMG_5163.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Deine Doku zur Revision fand ich genial, alles toll gemacht.

Ob sich eine Motorüberholung bei nur 40.000km positiv auf den Kaufpreis wage ich zu bezweifeln, meine ganz persönliche Meinung.

Aber egal, der Scuderia ist zwar nicht limitiert (war der F40nauch nicht) aber puristisch in doch geringer Stückzahl, da wirds weiter nach oben gehen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ja Revision ist vielleicht zu viel ausgedrückt es war ja im Prinzip jetzt nur die Steuerkette und Gleitschienen sowie neue Kupplung,und neue F1 Pumpe mit Membran Druckbehälter sowie Teile die nochmals von Ferrari später verbessert wurden  zuzüglich zum Eisstrahlen und erneuern des Lacks der Ventildeckel ,

ich will damit sagen der Motor war nicht auf gemacht worden an sich da er wie gemessen neuwertig ist was Kolben und Laufbahn ect gezeigt haben 

das Fahrzeug wird einer der letzten Dinosaurier bleiben , laut hart kompromisslos beim schalten und ich für mich meine das das , das Fahrzeug so interessant macht oder begehrenswert wird für viele die das suchen , leider wird es mit den Teilen sehr schwer 

Kühler Lüfter sucht ein Freund auch von mir und ist nicht mehr Lieferbar 

mal schauen wie es weitergeht damit 🤷‍♂️

Geschrieben

Das ist echt ein Drama mit den Ersatzteilen, aber da zieht sich Ferrari ja nun mal gar nichts von an.
Ich hatte bei meinem das Scheibenwischergestänge an den Buchsen ausgeschlagen, hatte das mal über die Gebrauchtwagengarantie mit Kostenvoranschlag bei Ferrari angefragt, die wollten dann direkt alles tauschen an der Wischeranlage.

Pech nur, dass es weder Wischermotor noch Gestänge, noch Wischerarme bei Ferrari gibt, Ferrari in Singen würde die Teile alle in USA bei einem Teilehändler kaufen, Kosten waren knappe 4,5k.
Ich habe dann entschieden die beiden Bronze Buchsen auszubauen, mir neue anfertigen zu lassen und einzubauen.
Somit ist das Gestänge wieder im "Neuzustand" und das ganze hat mich 2 Stunden plus 30 Euro an Material gekostet.
Aber bei manchen Teilen ist selber machen ja nicht möglich, dann wirds echt schwierig und in Zukunft sicher nicht besser.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Warum lässt sich Ferrari dieses Geschäft entgehen? Potentielle Goldgrube da im Grunde jeder Preis für alte Teile aufgerufen werden kann. Eine Abteilung „Classiche Parts“ mit ein paar geschickten Händen sollte doch machbar sein.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Vielleicht werden hi und da mal Teile wieder aufgelegt aber welche ungewiss 

Teile die bei 360 und 430 gleich sind wie Fensterheber ect das geht ja noch die sind noch zu Haus gebraucht zu bekommen aber wenns dann spezifisch Teile sind von limitierten da sehe ich schwarz für die Besitzer 

Man stelle sich vorher Kombi Instrumente von den neuen Ferraris da steht das Uri gleich komplett und austauschen ohne kodieren von einem zum anderen geht auch nicht 🤦‍♂️

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo milanjan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb F430Scuderia:

Naja 1.hd neu gekauft alle Unterlagen und VIP Book vorhanden scheckheft gepflegt und keine Rennstrecke und jetzt noch die große Motorrevision gemacht bevor es keine teile mehr gibt , mehr geht eigentlich nicht für den der das Auto auch benutzt und nicht nur in der garage stehen hat 

meiner hat jetzt etwas über 40tkm gelaufen und wenn man sich die Preise so anschaut bin ich in guter Gesellschaft, aber ich habe auch schon bei vielen anderen Ferraris Geld verloren so ist es nicht 

habe gerade gesehen  das hier für den Actuator schon 10k aufgerufen werden mit den Sensoren 

Der wird  nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr lieferbar ich habe den zum Glück noch auf Lager 

wenn der kaputt geht ist Feierabend mit fahren 🙈

IMG_5160.jpeg

IMG_5161.jpeg

IMG_5162.jpeg

IMG_5163.jpeg

Kann man überholen und dann sind sie besser wie vorher. :-))! Hab aber auch noch welche auf Lager aus Handschalterumbauten. :D

Das Teilethema ist nervend. Zuletzt waren die Nockenwellenversteller beim 430 gut lieferbar, wenn auch teuer. Jetzt hatte ich im Mai einen Satz bestellt und mit viel Glück kommen die im November. ein Wahnsinn. Andere Teile sind gar nicht mehr lieferbar, die aber wichtig sind für alle Funktionen. Baut bisher auch niemand nach. Da kann man das Auto erstmal hinstellen und nichts mehr damit machen. 

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
Geschrieben

Der Actuator ist aber anders beim Scuderia das weißt Du jo.e oder ?

oder hast Du Scuderias auf Handschalter umgebaut 🤔

Geschrieben

Ich rede ja nicht nur vom Scud, aber auch den kann man überholen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die Sensoren kannst Du überholen ? Ist das wirklich wahr ? Wäre mir jetzt neu wie das funktioniert 

Geschrieben

Sag mal willst du nicht verstehen was ich meine? 🙄 Wie will man denn wirklich defekte Sensoren überholen? Meinst du ich bin dämlich? Ich rede doch vom Aktuator an sich mit all seinen Einzelteilen. 

1.thumb.jpg.a31f8f029a12962fc04236f51b85acf4.jpg

Ich meine natürlich alle Teile die für Dichtheit sorgen oder für die Funktion, nicht von elektrischen Bauteilen die defekt wären. Die Potis sind verfügbar und kann man kaufen. Wo ist jetzt das Problem aktuell, oder welche Sensorik meinst du genau?

Geschrieben

jo.e Nehms doch nicht so persönlich mein Gott , ich habe den Actuator mit den Sensoren abgebildet , dachte man sieht das und habe die Bauteile angesprochen die dort vereint sind 

das Bauteil kann man natürlich auf Dichtheit überholen , ich hatte  die Schaltgabel schon gebrochen gesehen das ist natürlich nicht so einfach nachzubauen und die Sensoren siehe 2. Bild sind wie gesagt auch nicht mehr lieferbar das war  mein Thema und wenn Du dafür eine Lösung hast um so besser für alle Besitzer di3 es benötigen  ,

aber ich kann mir das mit den anderen Teilen nicht so vorstellen und wie gesagt meine da nicht die Dichtungen 

Also bleib cool lässt sich über alles reden 👍

Geschrieben

Naja was heißt persönlich? Ich verstehe einfach die Fragen nicht. Es ist einfach nervend. Ich habe nicht viel Zeit und schreibe hier rein, damit nicht jeder gleich Panik bekommt, wenn sein Aktuator in irgendeiner Weise defekt ist. Und du stellst mir die Frage ob ich weiß das der Aktuator vom Scud anders ist, oder wie ich Sensoren überholen will. Da fühle ich mich halt etwas verarscht. :D Aktuator im Ganzen ist nicht lieferbar, aber wie gesagt kann man den überholen und es gibt auch Firmen die Teile davon selbst nachfertigen. Und Bild 2 zeigt deine Sensoren bzw. Potis. Und diese sind ganz normal lieferbar. Ich verstehe dann halt das Problem nicht. Und wir bewegen uns dann seit 3 Postings im Kreis, weil wir eventuell aneinander vorbei reden. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Sorry jo.e ich will dich hier nicht verarschen , Ich habe nur vom Scuderia hier gesprochen und Fakt ist das die Sensoren und Actuator anders sind als beim normalen F430 und diese derzeit nicht lieferbar sind und soviel ich aus Italien gehört habe auch nicht wieder produziert werden und hatte lediglich darauf hin gewiesen das die teile nicht baugleich vom Scuderia zum F430 sind und es fährt ja auch nicht jeder ein Scuderia oder 16M deshalb finde das jetzt hier auch keine Panikmache der thread handelt ja auch vom Scuderia und nicht vom normalen F430 

die Leute kennen Dich und werden Dich schon fragen obs bei Dir eine andere Lösung gibt dazu aber lassen wir das ich denke wurde jetzt genug darüber geschrieben also lass uns das Thema beenden wi4 haben anscheinend aneinander vorbei geredet 👍

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Aktuator ist anders, aber die Potis haben die gleiche Teilenummer in den Explosionszeichnungen. Diese sind bei zahlreichen Händlern wie Eurospares auf Lager. Laut meinem Ferrari Teilehändler lieferbar. Selbst wenn nicht, kann sich das auch wieder ändern. Sicher ist da gar nichts mehr und das nervt in beide Richtungen. Kann eigentlich auch nicht im Sinne von Ferrari sein, denn die Klassiker sollten doch erhalten werden.

Hier 1x F430 und 1x Scud Teilenummern der Potis:

Screenshot_20260808_141147_Chrome.thumb.jpg.3516c94f8581fb52ef02d79611cbad5c.jpg

Screenshot_20260808_141325_Chrome.thumb.jpg.701c7969cc115f83b026418060d9056b.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

👍Prima na das ist doch ne gute Info für uns alle und wir müssen einfach zusammenhalten wenn wir weiter diese schönen youngtimer und Oldies jetzt fahren wollen 

• Gefällt mir 2