Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

für die umweltzonen in frankreich sollte man eine französiche umweltplakette haben

für die elektroschüsseln einen zero emissions sticker dann dürfen die mit dem aufkleber auch auf den dafür ausgeschilderten linken spuren der autobahn fahren (im stau ganz praktisch)

wo bekommt man sowas her ??? bei amazon für teuros 2 stellig ... und ob die wirklich original sind ?

besser und für nur 4,76€ incl porto direkt vom franz. umweltministerium:

ohne so ein ding kostet das 68-135 € beim parken seite gibt es auch auf deutsch (button rechts oben)

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Oha, nächste Woche fahre ich für einen Umzug von Frankreich nach Deutschland, mit einem geliehenen Transporter mitten nach Paris. Wie funktioniert denn das? Kann ja nicht jetzt schon für einen Miet-LKW eine Vignette per Post bestellen...

Dass ist grds. nicht sinnvoll ist, mit einem Auto in eine große Innenstadt zu fahren, ist mir schon klar. Aber für einen Umzug lässt sich das ja nicht vermeiden. Aber wenn die Kontrolldichte so lax ist wie in Deutschland, habe ich ja wenig zu befürchten. 

Geschrieben

Der ADAC kann das präzise beantworten. Einfach anfragen. idr gibt es dort auch Plaketten.

Geschrieben

so nun bin ich schhlauer

die deutschen umweltbepper gelten in den meisten europäischen ländern leider NICHT

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der ADAC hatte mir mal was von Crit Air erzählt. Danach habe ich gegoogelt und den obigen Link gefunden.

Geschrieben

Tja, super. Über die Einreise mit Mietwagen ist im Netz nichts zu finden. Den Kfz-Schein des Sprinter-LKW bekomme ich erst am Tage der Anmietung. Tolle Wurst... 

Geschrieben

Oh, danke für den Tipp!

Die Rechnung, die man online bekommt, und auch eine Info über die Plakette enthält, gilt auch als Nachweis, selbst wenn die Plakette auf dem Postweg vor Abreise noch nicht eingetroffen ist.

Schöne Grüße

Alex (Abreise in drei Tagen...)

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joogie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zum Glück wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jedenfalls in Frankreich.

Ich bin am Samstag mit dem gemieteten Transporter in die Innenstadt von Paris gefahren. Kein Stress, keine Kontrolle. Die City-Maut ist ja meines Wissens ohnehin nur unter der Woche zu zahlen. Und die fehlende Umweltplakette war in meinem Fall auch kein Problem, obwohl ich die ganze Nacht über offen auf der Straße geparkt habe. Während des Umzugs haben wir die ganze Zeit die Nutzung des Fahrradständers blockiert. Niemand hat Anstoß genommen. Auf der Hinreise gab es auf dem Rastplatz eine Verkehrskontrolle. Ein Blick in den Führerschein, alles easy. Eigentlich hätten wir auf dem großen Fahrzeug einen Todwinkel-Warnaufkleber anbringen müssen ("Angles Morts"), da hat die Gendarmerie gar nicht drauf geachtet. Laissez faire 🙂

In diesem Kontext: Der Ford Transit hat mich nachhaltig beeindruckt. Die Kollektivitäts- und Assistenzausstattung steht einer Luxuslimousine in nichts nach. Und die 360° Rundumkamera ist für solch ein großes Fahrzeug ohne Heckfenster eine phantastische Errungenschaft. Damit lässt sich so ein Kasten auf den Zentimeter manövrieren, selbst in der Innenstadt von Paris.

IMG_20240818_113520_HDR.jpg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Prima. Ich hab in den zwei Wochen Côte d'Azur auch nirgends ein Umweltzonenschild gesehen, aber auch nichts an den frz Autos...

🤷‍♂️

Geschrieben
Am 6.8.2024 um 17:09 schrieb erictrav:

Bestell in Frankreich,  hab ich auch, war ruckzuck da.

Bei mir nicht. Vor zwei Wochen bestellt, die Bestätigung kam per E-Mail einen Tag später. Die Plakette im Original per Post ist immer noch nicht da!

Geschrieben

Tja, im August macht das Land halt Kollektiv-Urlaub... Monsieur, écoutez, ça ne va pas...

Geschrieben

@-Methos- Rechnung gilt ... hat bei mir auch knapp 2 Wochen gedauert bis das Ding ankam.

Ist ja auch eine "Sonderanfertigung" wegen der KFZ-Nummer.

• Haha 1
Geschrieben

zu dem "es passiert ja nichts" habe ich noch das gefunden:

Wer beispielsweise ohne Plakette nach Straßburg oder über die Autobahnen A4 und A35 durch die Straßburger Umweltzone fährt, muss ab dem Jahreswechsel mit einem Bußgeld zwischen 68 und 375 Euro rechnen. Die Übergangsfrist, in der die Verstöße nicht geahndet werden, endete am 31. Dezember 2022.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Es wird immer komplizierter......