Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

992 GTS vs. 992 GT3 Touring

Zur Lösung Gelöst von nero_daytona,

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen 

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen. Der Porsche soll den Alltag dienen :) 

Bin auch Porsche-Neuling 😁 

GT3 ist doch mehr Emotion oder ? 
Ich habe soeben das Angebot bekommen. 

Bj. 22, 8.500 km, 210.000 CHF

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz klar GT3, da der GTS letztlich nur eine etwas aufgehĂŒbschte Ausstattungsvariante des normalen 911er ist! Zudem ist der GT3 wertstabiler und das technisch anspruchsvollere Auto. 

PS: Schon wieder auf Einkaufstour, nachdem der 812 GTS eingetĂŒtet wurde? 

• GefĂ€llt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Und: GT3 mit FlĂŒĂŒĂŒĂŒĂŒgel 😎

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Nee ohne 😎 

Die Red Bull Dosen kannst Du auch in den Cupholder stellen 😂

• GefĂ€llt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Daco1:

Porsche soll den Alltag dienen :)

Hi Daco1,

neben welchem weiteren Fahrzeug im Nicht-Alltag (auch ein Porsche oder etwas anderes)? Ich wĂŒrde auch mal einen 992 GTS oder einen 718 GT4 in Betracht ziehen.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb california:

Ganz klar GT3, da der GTS letztlich nur eine etwas aufgehĂŒbschte Ausstattungsvariante des normalen 911er ist! Zudem ist der GT3 wertstabiler und das technisch anspruchsvollere Auto. 

PS: Schon wieder auf Einkaufstour, nachdem der 812 GTS eingetĂŒtet wurde? 

812 GTS :) erwarte ich brennend nĂ€chste Woche. Stell dir mal vor, mein HĂ€ndler hat es Luimex abgekauft, anschliessend bin ich Wolfgang besuchen und kennenlernt gefahren. Ein fantastischer Mensch, sieht aus wie ein Zahnarzt 😁😂. Hat mit alles bestens erklĂ€rt. 

Ja und jetzt bin ich am durchdrehen und will noch ein Porsche;) war ja immer irgendwie Mercedes BMW Fahrer. Habe die Ausstattung sowie den Preis weitergeleitet, die Frage ist, ob es gutes Angebot ist. 

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben

Mit Wolfgang meinst Du sicher Werner 😉 Ja, das ist wirklich ein netter und vorallem unterhaltsamer Kerl. Solltest Dich beim nĂ€chsten WWF mal blicken lassen. Da kommen so um die 200 AutoverrĂŒckte und es gibt auch ne warme Mahlzeit, damit sich deine CH-Anreise lohnt 😃

• GefĂ€llt mir 4
Geschrieben

Upss, ja Werner :) echt super Typ. 
werde definitiv kommen, freue mich auch euch kennenzulernen, hoffentlich gibt es auch Bier :) 

• GefĂ€llt mir 2
  • Lösung
Geschrieben

FĂŒr die schnöden Alltagsaufgaben (Stadtverkehr, Stau, Einkaufen etc) ist ein GT3 (oder jedes andere GT Modell) viel zu schade.

Da wirst du mit einem GTS der auch richtig gut geht mehr Freude haben.

So Ă€hnlich (S fĂŒr Alltag, GT fĂŒr Spaß) handhabe ich es auch.

• GefĂ€llt mir 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Daco1:

812 GTS :) erwarte ich brennend nĂ€chste Woche. Stell dir mal vor, mein HĂ€ndler hat es Luimex abgekauft, anschliessend bin ich Wolfgang besuchen und kennenlernt gefahren. Ein fantastischer Mensch, sieht aus wie ein Zahnarzt 😁😂. Hat mit alles bestens erklĂ€rt. 

Wie geil
.aus Werner wird Wolfgang und er sieht aus wie ein Zahnarzt 😂 Da ist Werner/Wolfgang @Luimex sicher total begeistert!

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daco1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• GefĂ€llt Carpassion.com 1
Geschrieben

Als Alltagsauto ein GT3? Nie im Leben, mit dem GTS fĂ€hrst nach Sirmione und zurĂŒck entspannt, mit dem GT3 machst das fix kein zweites Mal ;)

• GefĂ€llt mir 3
Geschrieben

Optisch ist der GT3 Touring der schönste unter den 911 Modellen, finde ich. Klanglich auch kein Vergleich zu den anderen 911ern, viel prÀsenter und mit der ASR-Klappensteuerung wirklich gut als Sauger.

Der 992 ist allerdings nochmals tiefer vorne mit weniger Bodenfreiheit als der 812, so daß man seeeehr aufpassen muß bei Einfahrten/Straßenschikanen (diese mittigen Erhöhungen) in verkehrsberuhigten Zonen, nicht vorne unten aufzusetzen. Wie das beim 991 ist, der hier ja von Dir ins Auge gefaßt wird, weiß ich nicht genau, sicher vergleichbar.

Das schrÀnkt die Alltagstauglichkeit etwas ein, wobei der Lift im 992 sehr schnell reagiert und in wenigen Sekunden die Erhöhung da ist, schneller als beim 812.

Etwas straffer gefedert als der 812 ist der GT3 schon, wobei der 991 noch eine andere AchsaufhÀngung hat  ( McPherson ) als der 992, der deshalb etwas straffer ist wie der 991.

Viel Erfolg bei der Suche!

• GefĂ€llt mir 5
Geschrieben

992 Turbo oder GT3 Touring - der GTS ist jeweils eine (fahrdynamische) Liga darunter angesiedelt. In BMW-Sprech vegleichst du einen M340i (GTS) mit einem M4 CSL (GT3) und vergisst den M3 Competition xDrive (Turbo) ;) 

• GefĂ€llt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb -Methos-:

Wie geil
.aus Werner wird Wolfgang und er sieht aus wie ein Zahnarzt 😂 Da ist Werner/Wolfgang @Luimex sicher total begeistert!

Das sollte absolut nicht abwertend rĂŒber kommen, eher hahaha und so :) 

Und aussehend als ein Zahnarzt, fĂŒr mich kĂŒnstlerisch im Fach. Werner ist ein phantastischer Typ, habe mich sehr wohl gefĂŒhlt. 

Ich kaufe den oberen erwÀhnten GT3 

preis c.a 210.000 chf  stimmt, Jahrgang 2022 gut km 8.500 ok. Ausstattung gut. 

freue mich aufs  einkaufen 🛒 und Schweizer blicke :) 

• Haha 1
Geschrieben

Wie sieht ein Zahnarzt aus? 👋Muss fragen, da ich eine ZahnĂ€rztin habe. Die sieht gut aus.đŸ€­đŸ‘

• Haha 1
Geschrieben

VertrauenswĂŒrdig, seriös, professionell, ehrlich und gut aussehend. So sieht er aus.  

• 5 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die Option zw. GT3 und GT3 Touring und mache mir das Leben schwer, weil ich nicht weiß ob mit oder ohne FlĂŒgel ??? Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob mit oder ohne? Vielleicht ist Einer mit beiden Fahrzeugen gefahren und kann hat einen gewissen Unterschied im Alltag festgestellt (abgesehen von FlĂŒgel)? Ist der GT3 mit Touring Paket etwas komfortabler? 

FĂŒr Family habe ich einen Taycan 4S CT, zum Spass haben und das WE-Geniessen einen Carrera 4 GTS vor 6 Jahren konfiguriert und zufrieden, aber jetzt brauche ich einen "Tapetenwechsel", deshalb GT3. Der ist schon emotionaler, was man so im Netz sieht und hört...

Das Problem ist, dass ich gerne auch mal meine MÀdels mitnehmen möchte, was aber nur mit GT3 Touring klappt :-((

Ich persönlich finde aber den GT3 schöner...

Ach noch was: ich bin kein Rennfahrer und wĂŒrde vielleicht 1x/Jahr einen Track day haben, sonst bin ich / sind wir eher vom FrĂŒhling-SpĂ€tsommer WE-Fahrer... 

Vielen Dank und freue mich auf Eure Antworten

Geschrieben

Also ich hatte 2 1/2 Jahre lang einen Taycan Turbo S (65tkm gefahren), habe ihm im MĂ€rz verkauft... Aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich hatte einen 991.1 GT3 und vor zwei Jahren auf einen 991.2 GT3RS gewechselt. Zwischendurch schaute ich mich auch nach einen GT3 Touring, zusĂ€tzlich, um aber ich war einfach nicht bereit die Aufpreise hierfĂŒr zu bezahlen. 

Tipp, den ich auch meinem Kollegen gab: Kaufe dir einen GT3 mit Clubsportpaket (BĂŒgel und keine Sitze hinten und ganz wichtig die Klappschalensitze), baue dies aus und hebe es auf. Auf Kleinanzeigen findest öfters die hinteren Sitze, samt Verkleidungen und Gurte. Diese kannst fĂŒr die Kids einbauen und wenns grĂ¶ĂŸer sich, wieder ausbauen (bedenke hier ist keine Approved möglich!). Einen GT3 ohne Clubsportpaket zu nehmen wĂŒrde ich nicht tun. Ich suchte immer wieder nach einen GT3 und ohne BĂŒgel/Klappschalensitze wurde er sofort von mir ausgeschlossen (ohne CS Paket sind auch keine Halterungen fĂŒr den original BĂŒgel im Fahrzeugboden!). 

Geschrieben

Was ich nicht verstehe:

Warum wird immer versucht aus dem GT3 auch eine eierlegende Wollmichsau zu machen?

Das ist nunmal keine Familienkutsche aber es soll doch Kind, Kegel und Großmutter mitfahren.Â đŸ€Ą

Da nervt es mich genauso dass selbst Porsche diesen Trend mitmacht und das Konzept stĂ€ndig verwĂ€ssert: Wing Delete (= Touring), dann RĂŒcksitze, was kommt als NĂ€chstes, der GT3 SUV? :P

Ich will keinen GT3 von dem es auch eine Familienkutschen-Variante gibt.:default_abgelehnt:

So das musste mal gesagt werden ;)

• GefĂ€llt mir 16
Geschrieben

Schliesse mich an: GT3 ohne FlĂŒgel? Was soll das?
Da ist der GTS vielleicht die sinnvollere Wahl.

Aber gut, mir ist klar: Team FlĂŒgel vs. Team Touring - das ist Ă€hnlich wie bei den Scudetti an Ferrari KotflĂŒgeln, es gibt keine Einigung.

(Team "FlĂŒgel" hat trotzdem recht!) ;)

• GefĂ€llt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Eno:

Schliesse mich an: GT3 ohne FlĂŒgel? Was soll das?

Da der GT 3 als Touring offenbar auch ohne FlĂŒgel sauber funktioniert, ist der FlĂŒgel offenbar technisch nicht nötig. Wozu dann? Zum Angeben? ;)

Ich mag die Protz-Frittentheke nun mal nicht. Weil ich zuviele dieser Protzdinger an allen möglichen Opel-, Ford- und Japanschlurren gesehen habe. Das hat mir vermutlich den Geschmack daran versaut.

Das Auto hingegen reizt mich. Also wĂŒrde ich den GT 3 als Touring nehmen.

Selbst der normale Turbo braucht seine prominente Hecklippe nicht. Im PFF-Forum hat mal jemand seinen 997 turbo auf Carrera-Heckspoiler umgebaut. Also verschwindet er optisch ganz und fÀhrt nur bei Bedarf aus der Motorraumklappe aus. Fand ich top. :-))!

Nur meine 2 Cents als alter Porschianer. ;)

• GefĂ€llt mir 7
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Il Grigio:

Da der GT 3 als Touring offenbar auch ohne FlĂŒgel sauber funktioniert, ist der FlĂŒgel offenbar technisch nicht nötig. Wozu dann? Zum Angeben? ;)

Definiere „Sauber funktioniert“. Auf dem Track sieht Wing Delete gegen Wing nur den Auspuff aus der Ferne behaupte ich jetzt einfach mal. :P

Und dafĂŒr wurde der GT3 primĂ€r gebaut.

Auf eine Carrera-Karrosse (ĂŒberspitzt) dagegen eine GT3 Plakette zu pappen wĂŒrde ich da viel eher in den Bereich Eitelkeit und Angeberei einordnen als umgekehrt ;)

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Der Touring hat aber Motor und Fahrwerk des GT 3. Ist also kein Carrera mit GT 3 Plakette.

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Klaro, deshalb ja ĂŒberspitzt 👌

• GefĂ€llt mir 1
Geschrieben

Der GT3 Touring ist fĂŒr mich kein echter GT3 mehr, sondern nur noch eine verwĂ€sserte, verfĂ€lschte Version des ursprĂŒnglichen Konzepts. Aber wer kann es Porsche verĂŒbeln? Porsche baut das, was der Markt verlangt und bereit ist zu kaufen. Es hat schon immer potentielle KĂ€ufer gegeben, die sich am HeckflĂŒgel des echten GT3 störten und das Fahrzeug insgesamt zu extrem war. Ich persönlich, das ist aber nur mein eigenes subjektives Empfinden, habe diese Ansicht nie so recht verstanden, weil man dann auf das genau verzichten möchte, was das ursprĂŒngliche Fahrzeugkonzept ausmacht. Diese Gruppe an potentiellen KĂ€ufern scheint aber groß genug zu sein um eben doch einen weichgespĂŒlten GT3 in Form des Touring vermarkten zu können. Von daher hat Porsche aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht. FĂŒr wahre GT3-Fans ist das Blasphemie.

Mich wĂŒrde es nicht verwundern wenn Porsche alsbald auch eine offene Variante eines GT3 nachschiebt. Ein GT3 Touring Cabrio in limitierter Auflage wĂŒrde sie sicherlich ebenfalls gut verkaufen. Ich wĂŒrde sogar darauf wetten das so eine Version noch kommt. Der fĂŒr mich tatsĂ€chlich spannendste Elfer seit langem ist der 911 S/T. Den finde ich richtig stark. Das ist aber eine andere Preisliga und sehr schwer Einen zu bekommen.

• GefĂ€llt mir 7