Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Versicherung bittet um Vorlage eines Kurzgutachtens, um den Wert des Fahrzeugs verifizieren zu können. Ich würde dem Wunsch natürlich gerne nachkommen, finde jedoch keinen Gutachter für ein Kurzgutachten. Alle von mir kontaktierten Gutachter haben mir erzählt, dass sie bei einem derart hochwertigen Fahrzeug kein Kurzgutachten erstellen, sondern nur ausführliche Wertgutachten. Hat jemand einen Tip bzgl. eines Gutachters im Großraum Bremen/Oldenburg, der auch bei einem F355 ein Kurzgutachten erstellt? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo matcaugh,

die üblichen verdächtigen wie ,dekra , tüv nord,gtü bereits alle kontaktiert ?

frage doch bei deiner versicherung nach ob die ein kurtgutachten von einem freien sachverständigen ggf. auch akzeptieren .

ps, die kommen in der regel auch zu dir nach hause um ihren job zu machen.

gruss

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb herbstblues:

ein kurtgutachten

IMG_8752.jpeg.e4c4d8c8034c79969a64e04c7aa44895.jpeg

• Haha 7
  • Verwirrt 1
Geschrieben

gruss an sarah-timo,

den kurt ersetzen wir durch kurz.

gruss damit es seine richtigkeit hat.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kmdx:

Ab einem gewissen Fahrzeugwert verlangen die Versicherungen idR ein "richtiges" Gutachten, kommt immer auf den Einzelfall an.

Hängt nicht wirklich mit dem Wert zusammen - bei jungen neuwertigen Fahrzeugen reicht meist auch bei teuren Fahrzeugen ein Kurzgutachten - aber bei einem mindestens 25 Jahre alten F355 ist ja der Zustand kriegsentscheidend ...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei einem Fahrzeug, dessen Wert so um die 100.000  € liegt, würde ich kein Kurzgutachten machen lassen, egal, was die Versicherung verlangt. Da gebe ich lieber das Geld für ein vernünftiges Gutachten aus, um im Fall der Fälle eine gute Grundlage zur Regulierung zu haben.

Und die "Kurzgutachten" die ein "Sachverständiger" bei dir zu Hause macht, ohne das Auto von unten zu sehen, werden dann gerne  mal durch ein Gegengutachten korrigiert.

Da wurde dann an der falschen Stelle Geld gespart! 

Das ist auch der Grund, warum seriöse Gutachter ab ca. 50.000 € immer ein Vollgutachten machen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das Problem ist immer, was will man im Gutachten stehen haben? Einen möglichst niedrigen Wert um den Beitrag der Versicherung niedrig zu halten (oder überhaupt erst eine Versicherung zu ermöglichen) oder einen möglichst hohen Wert, für den Fall der Fälle oder wenn man den Wagen veräußern möchte. Wenn der F355 in einem wirklich guten Zustand ist, dürfte der Wert derzeit auch deutlich über 100.000,- liegen. Schön sind Policen, die einen eventuellen Wertzuwachs (in meinem Fall 30%) mit einschließen. Bei mir hat hat, als ich den Wagen gekauft und erstmalig auf meinen Namen versichert habe, ein 1 Jahr altes Kurzgutachten des Vorbesitzers ausgereicht. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Für den Verkaufsfall ist ein Kurzgutachten völlig unbrauchbar (und auch nicht dafür bestimmt, siehe "Kleingedrucktes" im Classic Data Kurzgutachten). Auch wenn es von Verkäufern gerne anders dargestellt wird. Meist steht darin ein Wert, wie vom Auftraggeber gewünscht (typischerweise deutlich höher als der realistische Wert, die Versicherung stört das natürlich nicht).

• Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo matcaugh,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da ist sicherlich viel Wahres dabei 🙂. Ich habe mittlerweile einen Gutachter gefunden, der zwar 50 km weit weg ist, aber hoffentlich das tut, was ich brauche und erwarte. Vielen Dank für eure Hilfe :-)

• Wow 1
Geschrieben

Der Rene kennt sich aus 👍😃 ich habe auch für mein Scuderia ein Kurzgutachten für die Württembergische machen lassen da der Wert des Wagens doch deutlich gestiegen ist und die 50€ mehr im Monat was ich jetzt an Versicherung bezahlen muss ist in der Relation wenn das Auto weg kommt oder in Brand gerät oder oder …. Pille Palle da würde ich mich wirklich ärgern 

Gruß Jörg 

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank nochmal für die guten Tips.

Ich habe mittlerweile einen Gutachter gefunden, der in Absprache mit der Versicherung ein sog. erweitertes Kurzgutachten erstellt hat. Damitbin ich sehr zufrieden und kann diesen Gutachter für den Großraum Bremen gern weiterempfehlen.

Gruss und knitterfreie Fahrt euch allen.

Marc

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich wundere mich, warum der Versicherung nicht der Wert des Fahrzeughalters ausreicht. Ein Kurzgutachten ist das gleiche, nur mit dem Stempel von einem Sachverständigen. Somit ist die Versicherung aus dem Obligo und der Gutachter haftet. 50 km hin, 50 km zurück, Besichtigung, Ausarbeitung... für 200€, da stimmt was nicht, oder? Ich selber mache keine Kurz- oder Langgutachten, einfach nur meine Arbeit und das Ergebnis heisst Gutachten. Aber ich schreibe auch gerne, was ein Auto lt. einer Preisliste ungefähr kostet, aber da fahre ich nirgendwo hin.

• Gefällt mir 3