Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spröde graue Dichtungen beim Portofino

Zur Lösung Gelöst von Retto,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab heute mal wieder unseren Portofino M aus der Garage geholt und dabei ist mir aufgefallen das die Dichtungen irgendwie total grau und spröde geworden sind. 
das hab ich so bisher noch bei gar keinem Auto erlebt. 
habt ihr das auch, bzw woran kann das liegen? 😩

EZ 11/22 

keine 3tkm 

steht in einer schattigen geheizten Garage 

wurde nie poliert oder sonst irgendwie bearbeitet mit irgendwelchen Mittelchen 🤷🏻‍♂️

edit.:

irgendwie funktioniert das Bilder hochladen nicht 😢

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Retto

leider kann ich deine Bilder nicht sehen, ich weiß nicht ob das jetzt an meiner Technik liegt (sehe nur ein schwarzes Kästchen). Dennoch glaube ich zu wissen was dein Problem ist und würde dir gerne versuchen zu helfen. Dichtungen lassen nach der Zeit einfach nach. Sie verlieren ihre Weichmacher, werden erst grau und dann spröde. Das liegt in der Natur der Sache. Auch die Chemie in der Waschanlage kann Dichtungen angreifen und den Älterubgsprozess wesentlich beschleunigen. Die Dichtungen an modernen Fahrzeugen der letzten Jahre haben für mein Dafürhalten ohnehin etwas weniger Standzeit und sind nicht mehr wie früher einst auf Langfristigkeit hergestellt.

Ich würde dir empfehlen einfach 1x im Jahr (ich mache es zweimal jährlich bei jedem Fahrzeug) mit einem Pflegemittel den Dichtungen rundum eine schöne Pflege zu spendieren. Das dauert am ganzen Fahrzeug noch keine 2-Minuten und hält deine Dichtungen geschmeidig + optisch in einem ansehnlichen Zustand. Besonders gute Erfahrung habe ich hier mit einem Naturrodukt gemacht, welches ausschließlich auf natürlicher Basis entwickelt wird und sage und schreibe circa EUR 5,-  kostet. Das Produkt ist materialschonend materialverträglich, es ist zu 100% anwendungsssicher. Es ähnelt einem Klebestift und das Handling ist gleich. Die Investitionen rentiert sich also. Check einfach mal im Internet oder gegebenfalls in der gut sortierten Drogerie nach „Sesam Hirschtalg Pflegestift“. Steht übrigens auch in der Glanzfibel des Forums und der Pos. 8.1. Deine Dichtungen werden es dir danken.

Wenn du es besonders professionell halten möchtest, kannst du mit einem handelsüblichen Baumwolltuch/Küchentuch und etwas destilliertem Wasser (gibt es in jedem Baumarkt und jeder Drogerie für 1-2 Taler im Großgebinde) die Dichtungen vor dem Auftrag des Pflegemittels einmal gründlich reinigen.

Mit glänzenden Grüßen,

Sarah

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Großes Dankeschön an die Mods für die Mühen 🙏👍🏼.

(Beitrag eingefügt oben ⬆️)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielleicht klappt es nun mit den Bildern. 

IMG_9167.jpeg

IMG_9170.jpeg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Retto

Deine Dichtungen schauen m.E. schon mitgenommen aus. ich würde hier in absehbarer Zeit aktiv werden, ansonsten ist die Gefahr relativ groß das sie aufreißen und ersetzt werden müssen. Ich würde die Dichtungen auf jeden Fall wie oben beschrieben einmal mit destilliertem Wasser + Baumwolltuch rundum vorreinigen und ihnen dann eine Pflege spendieren (bitte in dem Fall kein Clycerin oder WD40 o.ä. nehmen sondern direkt eine dezidierte Pflege). 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Retto:

EZ 11/22

Moin, kannst die nicht auf Garantie neu machen lassen?

Die sehen ja aus wie 10 Jahre alt. Bei Ablehnung würde ich die dem Händler um die Ohren hauen.

Geschrieben

Ja das hab ich auch vor wenn der zur Inspektion hin geht im Herbst , wollte nur mal wissen wie die bei anderen aussehen. 

@Sarah-Timo

danke für die tips, aber bevor ich das nun reklamiere werde ich da gar nix dran machen nicht das es nachher heißt ich hab da was falsches rauf geschmiert. 

das ist ja nun nicht der erste Ferrari und auch nicht das erste Cabrio, aber das sieht halt schon wirklich komisch aus 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

@Retto.......(bitte in dem Fall kein Clycerin oder WD40 o.ä. nehmen sondern direkt eine dezidierte Pflege). 

Moin

Warum kein Glycerin??? Mache bei meinen Cabrios alle Dichtungen mit Glyzerin, sind dann schön weich und geschmeidig. Bei den Oldies, die meistens "harte"Scheibengummis haben, lege ich diese paar Tage in Glyzerin ein, dann werden die wieder schön weich und lassen sich gut einbauen..

Mfg Ulf 

IMG_20240715_102759.jpg

Geschrieben

Kannst Dir schon mal nen Kaffee holen, @Ulf.M

Wird bestimmt ne längere Antwort 😀😉

• Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Retto,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Ulf,

Glycerin ist sogar eine sehr gute Methode um Gummis beziehungsweise Gummidichtungen regelmäßig zu pflegen. Wenn du damit zufrieden bist, nutze das auf jeden Fall gerne weiter, da spricht überhaupt gar nichts dagegen. Ich habe nur meine Sicht der Dinge geschrieben und wie ich es handhabe. Im vorliegenden Fall kann man u.a. Glycerin  in Betracht ziehen für die regelmäßige Nachbehandlung. Das kann man auf jeden Fall auch machen, das ist definitiv eine sehr gute Methode. Ich persönlich würde jedoch erstmal eine grundlegende Reinigung vollziehen und dann eine dezidierte, intensivere Pflege anwenden um die Oberfläche geschmeidig zu machen und wieder etwas Elastizität zu gewinnen. Glycerin ist eben pure Chemie und der besagte von mir bevorzugte Sesampflegestift ein reines Naturprodukt. Es erzielt den selben Effekt, aber auf natürlicher Basis und ohne gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung. Wenn sich jemand sachte an die Autopflege herantastet, dann ist eine Anwendung mit einem natürlichen Produktfür für ihn in der Regel erstmal die einfachere Methode. Wenn ich zudem zwei identische Ergebnisse erziele, dann entscheide ich mich immer für das natürliche Mittel. Ist aber natürlich Ansichtssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhaben möchte.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Retto:

Vielleicht klappt es nun mit den Bildern. 

IMG_9167.jpeg

IMG_9170.jpeg

Vielleicht steht Dein Ferrari ja zu viel rum. Keine 3000km in 20 Monaten ist ja quasi nie gefahren. Ich habe keine Ahnung, ob das die Gummis schädigt. Vielleicht vergammeln die ja, weil die Tür nie geöffnet wird. Da ist @Sarah-Timo die Spezialistin.

Bei mir sieht es nach 13 Monaten und fast 12000km so aus:

IMG_3648.jpeg

IMG_3649.jpeg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Es gibt dutzende Möglichkeiten warum Dichtungen in kürzester Zeit einen Schaden nehmen können. Meine Worte sollen dabei aber bitte keinen Bezug zu den geposteten Bildern des TE nehmen, sondern ich sage das nur ganz allgemein. Ich habe schon erlebt das beispielsweise Heißwachs in der SB-Box auf das Auto aufgesprüht wurde ohne es danach wieder runterzuspülen. Heißwachs, insbesondere wenn man es antrocknen lässt, kann Dichtungen zusetzen. Das Reinigen mit falscher Chemie kann die Oberfläche von Gummidichtungen ebenfalls angreifen, zu sauer oder alkalisch setzt Gummidichtungen schnell zu. Manche Glasreiniger sind bereits zu stark und können bei Überdosierung Gummidichtungen angreifen. Auch wenn man es nicht glaubt, aber selbst normales Leitungswasser ist bereits basisch beziehungsweise kann alkalisch sein. Mit einem nassen Lappen „einfach alles mal schnell sauber machen“ kann auf Dauer manchen Materialien (spezielle Leder im Innenraum) schaden. Ich spendiere den Dichtungen meiner Fahrzeuge zweimal im Jahr eine schnelle Pflege, gegebenenfalls bei Bedarf eine Reinigung, und hatte damit noch nie Probleme. Selbst die originalen Dichtungen im 964er meines Mannes (Bj. 1995) sehen dadurch immer noch top aus. Immer Mitte März vor Saisonbeginn sowie Ende Oktober zu Saisonende trage ich die Pflege auf und gut ist. Wenn man das mit einer gewissen Regelmäßigkeit verfolgt sollte es eigentlich keine Probleme geben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

image.jpeg.0d8499bc0159af0de42306d289429cff.jpeg

Interessant das die Portofinos wohl alle diesen abstehenden Wulst an der A-Säule haben kurz über dem Armaturenbrett. Da macht die Dichtung die Biegung nicht mit.
Sollte beim letzten Service gemacht werden, wurde aber verpennt nach 3 Tagen Werkstatt Aufenthalt. 

Der Portofino M ist doch noch nicht so alt, dass die Dichtungen spröde werden, es sei denn man hat sie chemisch vergewaltigt. So ein leichter weißer Belag/Oberfläche ist doch normal. Sieht aus wie Talkum? Ist das Gummi denn hart?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Interessant das die Portofinos wohl alle diesen abstehenden Wulst an der A-Säule haben kurz über dem Armaturenbrett. Da macht die Dichtung die Biegung nicht mit.

Gehört wohl zum Design.😁

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Selbst die originalen Dichtungen im 964er meines Mannes (Bj. 1995) sehen dadurch immer noch top aus.

Wenn Dein Mann liest, dass Du den 964er mit Baujahr 1995 erwähnst, kann das u.U. ein Scheidungsgrund sein  🧐 😁

• Haha 4
Geschrieben

Vielleicht meinte sie ja das Bau- ähh, Geburtsjahr ihres Mannes... :lol2:

• Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Lagu:

Wenn Dein Mann liest, dass Du den 964er mit Baujahr 1995 erwähnst, kann das u.U. ein Scheidungsgrund sein  🧐 😁

Die Scheidung wurde mir eben schon per SMS zugestellt 😁… es ist ein Baujahr 1993. Danke @Lagu. Ich schau halt nicht so aufs Alter…🫢

vor 2 Minuten schrieb matelko:

Vielleicht meinte sie ja das Bau- ähh, Geburtsjahr ihres Mannes... :lol2:

Ich will ja keine Lehrerin von Beruf sein müssen …😆

• Haha 4
  • 2 Wochen später...
  • Lösung
Geschrieben

Nach Rücksprache mit dem Händler ist das Phänomen wohl bei einigen Dichtungen bekommt und ein Fehler in der Produktion. 
Dichtungen sollen beim nächsten Service dann alle getauscht werden auf Garantie. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
Am 15.7.2024 um 10:55 schrieb Sarah-Timo:

Hi Ulf,

Glycerin ist sogar eine sehr gute Methode um Gummis beziehungsweise Gummidichtungen regelmäßig zu pflegen. Wenn du damit zufrieden bist, nutze das auf jeden Fall gerne weiter, da spricht überhaupt gar nichts dagegen. Ich habe nur meine Sicht der Dinge geschrieben und wie ich es handhabe. Im vorliegenden Fall kann man u.a. Glycerin  in Betracht ziehen für die regelmäßige Nachbehandlung. Das kann man auf jeden Fall auch machen, das ist definitiv eine sehr gute Methode. Ich persönlich würde jedoch erstmal eine grundlegende Reinigung vollziehen und dann eine dezidierte, intensivere Pflege anwenden um die Oberfläche geschmeidig zu machen und wieder etwas Elastizität zu gewinnen. Glycerin ist eben pure Chemie und der besagte von mir bevorzugte Sesampflegestift ein reines Naturprodukt. Es erzielt den selben Effekt, aber auf natürlicher Basis und ohne gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung. Wenn sich jemand sachte an die Autopflege herantastet, dann ist eine Anwendung mit einem natürlichen Produktfür für ihn in der Regel erstmal die einfachere Methode. Wenn ich zudem zwei identische Ergebnisse erziele, dann entscheide ich mich immer für das natürliche Mittel. Ist aber natürlich Ansichtssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhaben möchte.

Ich bin da ein Fan von Vaseline zur Pflege.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fridolin_pt:

Ich bin da ein Fan von Vaseline zur Pflege.

Funktioniert auch super und ist schonend zum Material. Nutze ich selbst auch. Oldy but Goldie👍🏼

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fridolin_pt:

Ich bin da ein Fan von Vaseline zur Pflege

Wenn Du in die Apotheke gehst und einen großen Topf kaufst, gibt es aber Gekicher. ;) 

• Haha 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich chreme nicht das Auto ein, sondern nur die Dichtungen, und das auch nicht jeden Morgen und Abend.

😎

• Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Dichtung an der A-Säule wurde beim letzten Service gewechselt und liegt nun viel besser an. Die Windgeräusche sind deutlich weniger mit geschlossenem Dach.
Und damit das so bleibt, steht ein Töpfchen Vaseline daneben.
So macht das Spaß, auch wenn der Wagen fast eine Woche beim Händler stand dafür. 

• Gefällt mir 2