Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Besserer Hitzeschutz von Antriebswelle beim Ferrari 360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute 

habe mich eben neu angemeldet hier und verfolge die Threads schon länger und finde den Austausch toll und interessant, kurz zu meiner Person ich fahre seit 25 Jahren Ferrari vom 355 GTB über 360 Coupé und 360 Challenge Stradale zum jetzigen 430 Scuderia den ich 2007 neu gekauft habe zugleich auch ein 360 Spider handgeschaltet später und ein 360 Challenge 

Jetzt aber  zu meinem aktuellen Anliegen habe ein problem mit dem Hitzeschutz der Antriebswellen beim 360 Spider diese liegen so nah am Kat an und der Abstand zur Gummi Manschette der Antriebswelle war so gering das es die Manschetten aufgeschlitzt hat 

die GFK Dinger sind absolut Schrott und dann zu dem Preis 

hat von euch jemand Erfahrung oder eine bessere Lösung dazu damit hier solch ein Schaden nicht mehr entstehen kann ?

IMG_7481.jpeg

IMG_7485.jpeg

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich weiss nicht wie ähnlich der 355er und der 360er diesbezüglich sind...aber ich habe bei meinem 355er 2017 solche Edelstahl Hitzeschütze montiert.

Screenshot_20240704-212447_SamsungInternet.thumb.jpg.bfd63b7537bd5f74c0d612865cc5744a.jpg

Seitdem keine geplatzten oder durchgebratene Manschetten mehr gehabt. Sowas ist relativ easy selber herstellbar.

Grüße

Blox

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich weiß nur das die Teilrnummer beim 360 und Enzo gleich sind 

ich denke nicht das diese passen schon alleine von den Aufnahmen 

im Forum meine ich mal gelesen und gesehen zu haben das ein Mitglied hier solche aus Edelstahl selbst gemacht hat weiß aber nicht mehr wer 🤷‍♂️

trotzdem danke für den Hinweis 👍

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb F430Scuderia:

Hallo Leute 

habe mich eben neu angemeldet hier und verfolge die Threads schon länger und finde den Austausch toll und interessant, kurz zu meiner Person ich fahre seit 25 Jahren Ferrari vom 355 GTB über 360 Coupé und 360 Challenge Stradale zum jetzigen 430 Scuderia den ich 2007 neu gekauft habe zugleich auch ein 360 Spider handgeschaltet später und ein 360 Challenge 

Jetzt aber  zu meinem aktuellen Anliegen habe ein problem mit dem Hitzeschutz der Antriebswellen beim 360 Spider diese liegen so nah am Kat an und der Abstand zur Gummi Manschette der Antriebswelle war so gering das es die Manschetten aufgeschlitzt hat 

die GFK Dinger sind absolut Schrott und dann zu dem Preis 

hat von euch jemand Erfahrung oder eine bessere Lösung dazu damit hier solch ein Schaden nicht mehr entstehen kann ?

IMG_7481.jpeg

IMG_7485.jpeg

Die Teile sind schon okay,

passiert halt mit der Zeit.

Hol dir einfach Hochtemperatur Epoxid Harz und laminier die Teile neu, anschließend bisschen Auspufflack drauf und gut😉

https://www.final-materials.com/de/257-hochtemperatur-epoxidharz?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjws560BhCuARIsAHMqE0GR9KyJG5k2OZSLmD8okpUSkRho6cfUTY6JdtHmiFLBJmYs-KL-naoaAo7pEALw_wcB

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Habe ich gemacht anscheinend en zu dick dadurch kam dann Das Problem mit dem Abstand 🤷‍♂️

IMG_7483.jpeg

IMG_7498.jpeg

IMG_7497.jpeg

Geschrieben

Das Ende sah dann auf beiden Seiten so aus zum Glück habe ich das schleifen bei langsamer Fahrt gehört und damit weiteren Schaden an den Antriebswellen vermeiden können 

die schwarze Spur zeigt das Fett und der eine Schlitz ist von der Unterseite des Katalysators wo  er zusammengefaltet ist 

IMG_8730.jpeg

IMG_8731.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dann hast du aber wirklich ganz schön dick aufgetragen 🫣 oder die Haltebleche verbogen.

Also geradebiegen, Mundschutz und Brille aufsetzen und etwas runterschleifen, optisch sieht’s doch ganz gut aus.👍🏻

Geschrieben

Ich habe jetzt neue bestellt Original werde aber daran arbeiten mal ein paar als Ersatz aus besserer Qualität zu fertigen 

nach oben biegen geht leider nicht wie du siehst sitzt da schon der Kat mit der Unterseite auf 🤷‍♂️

hab das auch erst im April gesehen wie das Getriebe draußen war wegen der Erneuerung der Kupplung sonst wäre mir das Verbrannte garnicht aufgefallen da es nicht sichtbar unter dem Katalysator hängt 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F430Scuderia:

Ich habe jetzt neue bestellt Original werde aber daran arbeiten mal ein paar als Ersatz aus besserer Qualität zu fertigen 

nach oben biegen geht leider nicht wie du siehst sitzt da schon der Kat mit der Unterseite auf 🤷‍♂️

hab das auch erst im April gesehen wie das Getriebe draußen war wegen der Erneuerung der Kupplung sonst wäre mir das Verbrannte garnicht aufgefallen da es nicht sichtbar unter dem Katalysator hängt 

Ich kenne den spaß, du kannst den Kat aber höher einstellen 😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Gut danke für den Tip dann muss ich da nochmal ran 👍👌

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Scuderia,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »