Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende letzten Jahres dabei meinen 348 (BJ 93) etwas „sportlicher“ umzubauen. 
Aktuell stelle ich mir die Frage ob es, abgesehen von der Optik“ Sinn macht einen der beiden Luftfilterkästen/Rohre zu verbauen. 
Gerade bei der Variante mit den „Rohren“ würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat.

Als Laie stelle ich mir vor das die Luft dadurch eine bessere Führung hat. Habe aber auch schon gehört das manche Motoren eine Art Gegendruck brauchen. 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße und schönen Abend,

Jannik 

IMG_8269.jpeg

IMG_8268.jpeg

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Jayboy:

Aktuell stelle ich mir die Frage ob es, abgesehen von der Optik“ Sinn macht einen der beiden Luftfilterkästen/Rohre zu verbauen. 
Gerade bei der Variante mit den „Rohren“

Sinn macht es meistens wenig ein Auto zu Individualisieren aber meistens viel Spaß, 

ich hatte in den 90er in meinen 348er einen KN Filter Einsatz und die Fuchs Endrohre also entfall vom zweiten Schalldämpfer,

leider war ich mit dem Wagen nie auf einen Leistungsprüfstand und es gab auch keine Dragy zum vergleichen aber gefühlt ging er gut.

Einfach eklärt funktioniert ein Motor wie eine Luftpumpe vorne viel rein hinten viel raus sollte theoretisch gute Maximalleistung erzeugen.

Ich würde mich an deiner stelle für die BMC Corbon Boxen oberes Bild entscheiden und das ganze mit 100Zeller Sportkats und einen Endschalldämper krönen.

Im Vorfeld solltest du dir eine Dragy besorgen Ihn Orginal und später getunt messen und hier detaillierten Bericht erstatten. 

LG.Martin

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Blackvette427:

Ich würde mich an deiner stelle für die BMC Corbon Boxen oberes Bild entscheiden und das ganze mit 100Zeller Sportkats und einen Endschalldämper krönen.

Wird auf jeden Fall akustische PS bringen - um mehr sollte es dir auch nicht gehen ... ein 348er ist aus heutiger Sicht eine "lahme Kiste", den fährt man doch heute nicht mehr um möglichst schnell zu sein. Da geht es doch um das Gefühl Ferrari zu fahren, den Sound und das ganze drumherum. Da kommt es auf ein paar PS doch überhaupt nicht an!

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb coolbeans:

. Da geht es doch um das Gefühl Ferrari zu fahren, den Sound und das ganze drumherum. 

bearbeitet gerade eben von coolbeans

Genau das Gefühl wird dadurch verstärkt 🤷

deshalb fährst du Porsche Boxter und keinen TT 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blackvette427:

Genau das Gefühl wird dadurch verstärkt 🤷

Das meinte ich doch!!! Klar, machen, aber auf großartige Performancesteigerung würde ich da nicht spekulieren, mehr Emotionalität (akustische PS) hingegen schon!

vor 3 Minuten schrieb Blackvette427:

deshalb fährst du Porsche Boxter

Und der "Boxter" à la Spyder RS ist zwar nicht so schnell wie der Pista aber sogar emotionaler, da hast du recht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jayboy:

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende letzten Jahres dabei meinen 348 (BJ 93) etwas „sportlicher“ umzubauen. 

Ich habe nur auf seine Frage geantwortet und bei diesem Thema sollten wir bleiben 

vor 10 Minuten schrieb coolbeans:

Und der "Boxter" à la Spyder RS ist zwar nicht so schnell wie der Pista aber sogar emotionaler, da hast du recht.

Und ich kann übers Wasser gehen 😂🤪

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Blackvette427:
vor 12 Minuten schrieb coolbeans:

Und ich kann übers Wasser gehen 😂🤪

Kann und darf jeder sehen wie er will - ich habe den direkten Vergleich und empfinde das so!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Beide Varianten wirken wie Fremdkörper im Motorraum des 348, ich würde es original lassen, ggf. mit einem K&N Luftfiltereinsatz.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Kommentare, auch wenn ich noch auf einen Erfahrungswert warte :-)

Ich tue mir immer schwer damit Sachen zu verbauen die sportlich aussehen, aber gar keine Performance bringen. Dabei erwarte ich natürlich nicht das das Auto 15 PS mehr Leistung erreicht. 

Man kann gut in meinen Motorraum schauen - daher kam ich auf die Idee den alten unansehnlichen Luftfilterkasten durch etwas sportlicheres zu ersetzen. Vorallem weil das Auto auch viele weitere Modifikationen wie Käfig, Schalensitze, Fahrwerk, Domstreben, Frontlippe etc hat.

Alles hat Funktion und verhilft dem ollen 348 zu etwas sportlicherem Fahrverhalten.

Das man damit keine Rennen gewinnt ist mir klar aber der Vergleich zu einem normalen 348 ist sehr spürbar. 

An alle Puristen…. Ich habe alle Teile um

das Auto jederzeit in den original Zustand zu versetzen :-)

Liebe Grüße 

Jannik 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Jayboy

Hast du vielleicht ein paar Bilder zu deinem 348, worauf man die Umbauten (wie zum Beispiel den Käfig) mal sehen kann? Ich frage deswegen, weil ich es mir optisch einfach noch nicht so recht vorstellen kann. Für mich persönlich wäre das jetzt nichts, weil mir 348er so gefällt wie er ist und er für mein Dafürhalten sogar eins Stilikone darstellt. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden und es muss dir gefallen am Tagesende. So einen Umbau mal zu sehen wäre allerdings schon interessant. 

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jayboy,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich bin hingegen Team baut-eure-Karren-um-wie-es-euch-gefällt - also sind wir uns in einem dennoch einig: her mit den Bildern 😁

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jayboy:

Danke für eure Kommentare, auch wenn ich noch auf einen Erfahrungswert warte :-)

Ich tue mir immer schwer damit Sachen zu verbauen die sportlich aussehen, aber gar keine Performance bringen. Dabei erwarte ich natürlich nicht das das Auto 15 PS mehr Leistung erreicht. 

Man kann gut in meinen Motorraum schauen - daher kam ich auf die Idee den alten unansehnlichen Luftfilterkasten durch etwas sportlicheres zu ersetzen. Vorallem weil das Auto auch viele weitere Modifikationen wie Käfig, Schalensitze, Fahrwerk, Domstreben, Frontlippe etc hat.

Alles hat Funktion und verhilft dem ollen 348 zu etwas sportlicherem Fahrverhalten.

Das man damit keine Rennen gewinnt ist mir klar aber der Vergleich zu einem normalen 348 ist sehr spürbar. 

An alle Puristen…. Ich habe alle Teile um

das Auto jederzeit in den original Zustand zu versetzen :-)

Liebe Grüße 

Jannik 

Finde dein Project super, wird das ein Auto für die Rennstrecke oder werden alle Teile auch eingetragen ?

PS. Auch mich würden Bilder freuen 👍

LG.Martin

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Janik!

Ich habe den Carbon-Filterkasten verbaut. Hab ich mal bei eBay geschossen. Ich finde Carbon geil! Performance bringt der nicht! Ich habe auch den K&N Filter drin. Ich könnte nicht behaupten, dass der merklich was bringt. Das Einzige was merklich was gebracht hat, sind 100-Zeller Metallkats. Damit hängt er spontaner am Gas und ist wohl „leider“ auch etwas lauter. 😉

VG Lochi

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 4.7.2024 um 15:25 schrieb Jayboy:

Vorallem weil das Auto auch viele weitere Modifikationen wie Käfig, Schalensitze, Fahrwerk, Domstreben, Frontlippe etc hat.

Klingt teilweise nach dem 348 Challenge-Umbaukit der vom Händler in den damaligen Challenge-Fahrzeugen verbaut wurde.

• Gefällt mir 2