Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Metallisches Geräusch beim Fahren im Ferrari 360 - Startprobleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute musste ich mich hier auch mal registrieren und anschließen um das Problem mit meiner Lady in red zu lösen ☺️

Ich poste hier den Link zu meinem Video...

Meine Kommentare:

Problem Nr. 1: Es war alles top mit Ferrari, gekauft, abgeholt 400km gefahren, genossen. Letzte Zeit merkte ich aber, dass ein metallisches Geräusch beim Fahren zunehmend war, besonders im gang 1 oder 2 bei niedrigen ~ 1.5RPM und komischerweise wenn ich nach rechts abbiege.

Problem Nr. 2: 4 Wochen lang schlechtes Wetter durchgehen (Friedrichshafen am Bodensee), nach dieser Zeit zeigte Akku 2.7V, also weggeschmießen und eine neue Batterie gekauft, angeschlossen, alles top. Am nächsten Tag ca. 20km gefahren, das metallisches Geräusch war noch schlimmern, also in der Garage wieder geparkt und am nächsten Tag konnte nicht mehr starten.

Die Batterie zeigt 12.4V, mit dem Hauptschalter, Türen, Knopf an der Fernbediegung gespielt - startet nicht.

Welche Reihenfolge müsste ich folgen um die Ursache zu finden? 

Please help!☺️

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

das hört sich ja fürchterlich an. 🫣

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. 
Aber hast du dir mal den Anlasser angesehen ? Sind da noch alle Zähne auf dem Ritzel ? Hat der sich vielleicht in der Verschraubung gelöst und greift nicht mehr in das Zahnrad vom Motor ?

Ergänzung: offensichtlich hast du dir den 360 neu gekauft. Was sagt der Händler/Verkäufer ?

Geschrieben

Hi,

danke für die Tipps, ich checke den Anlasser heute bis jetzt noch nichts unternommen, dachte lieber frage ich zuerst.

Der Verkäufer war der Händler in München, verkauft im Auftrag. Ihm habe ich das Video geschickt, er hat versprochen an Ferrari Spezialisten weiterzuleiten und fragen. Seit 2 Tagen warte ich auf die Rückmeldung...

LG

Stan 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da dreht zwar der Anlasser, aber für mich hört sich das so an, als ob der Anlasser nicht auf den Zahnkranz einspurt und "leer" dreht.

Vielleicht kam das metallische Geräusch auch vom Anlasser und der hat erst nach dem Starten nicht ausgespurt und mitgebracht. Jetzt hT der Freilauf eine Macke und er spurt nicht mehr ein.   

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Also wenn das so wäre, eher eine Werkstatt suchen... oder? Man muss die ganze Unterbodenverkleidung demontieren und von unten anschauen/reparieren.

Geschrieben

Da muss dann der Anlasser raus und mindestens überprüft werden. Wahrscheinlich sogar neu. 

Dazu sollte man schon eine Bühne haben, um vernünftig von unten Schrauben zu können. Du kannst den natürlich auch auf Böcke stellen und dich quälen. Ich denk da nur an Nobby, Gott hab ihn selig! 🙈

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben

Das habe ich gestern im Service Manual gefunden, müsste von der Beschreibung her zu meinem Problem passen..

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Friedrichshafen oder Umkreis +/- ??km

LG

Stan

f360.png

Geschrieben
Am 22.6.2024 um 17:03 schrieb Driver A.J.:

Da muss dann der Anlasser raus und mindestens überprüft werden. Wahrscheinlich sogar neu. 

Dazu sollte man schon eine Bühne haben, um vernünftig von unten Schrauben zu können. Du kannst den natürlich auch auf Böcke stellen und dich quälen. Ich denk da nur an Nobby, Gott hab ihn selig! 🙈

Moin

Schade, du hast mir die Pointe "versaut":D Wie ich die Garage gesehen hab und dann das "Gefühl für Technik" ( Anlasser so lange "leer" laufen lassen) hab ich auch gedacht, Nobby ist wieder "auferstanden". :ichbindoof::D.

@StanleyF360: Bitte tu mir einen Gefallen: Schraube bitte nie, nie Nnie selber an dem Fahrzeug, es wird dir das danken.

MfG Ulf.

PS: Trotzdem "Herzlich Willkommen" hier...

• Gefällt mir 3
  • Wow 1