Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sturzeinstellung E46 M3


Emotion

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe mir ein KW Gewinde reinmachenlassen,jetzt hat der Pneuhändler gesagt dass man vorne den Sturz nicht einstellen kann.

Hat jemand von euch schon solche erfahrung ob es oben im Dämpfertunnel genügend platz hat um mit exzenter etwas zu machen?

Wieviel mm?

Gibt es ev sogar einen anbieter oder schrauber der dies schon mal gemacht hat?

Gibt es zu diesem Fahrwerk ev eine Platte mit exzenter die man einbauen kann?

Wieso bringt BMW dies nicht fertig dass man bei so einem Preis den Sturz nicht einstellen kann?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Gruss Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In der Schweiz sind meines Wissens solche Platten mit der Möglichkeit der Sturz-Verstellung verboten, resp. werden von MFK nicht abgenommen. In engen Grenzen lassen sich aber der Sturz (mind. beim M3 E36) verstellen. Für den Strassenfahrer würde ich keine all zu grossen Verstellung der Fahrwerksgeometrie vornehmen lassen.

Beste Grüsse, MMMPassion

Habe mich mal schlau gemacht und bin über die Technik von KW gegangen,der meint das Teil verursache Geräusche beim Lenken.

Konnte mir noch keine Antwort geben bezüglich wie ich das fertig bringe den Sturz nach Werksangaben einzustellen.

Habe mit BMW kontakt aufgenommen und im CSL ist dies wieder machbar. :-(((°

Muss man zuerst einen CSL kaufen das man die Reifen nicht innen abgefahren haben will.

Habe vorne ja noch 35mm restgewinde,also ist nicht extrem tief.

Ich finde einfach dass für diesen Preis den der M3 kostet dies schon dabei sein sollte?Werde noch etwas druck bei dem Händler machen,dass er mir einen Vorschlag machen soll.

Was meint ihr dazu?

Habt ihr dieses Problem nicht oder fährt ihr einfach die Reifen innen ab?

Gruss Andy

Das Domlager auf dem Foto ist wenn ich mich nicht täuschemit einem Unibal Gelenk ausgestattet-Das Serienteil hat aber auch eine dämpfende Funktion. Mit dem Uniball Gelenk wird es deutlich härter und die Karosserie wird stärker belastet.

Kurzum:ist mehr was für die Rennstrecke.

Ich würde die Achse vermessen lassen, mit dem Sturz erstmal fahren.

Das Problem mit dem zu großen Sturz hatte ich auch immer beim M3 E36-die Reifen haben aber trotzdem gut gehalten(VA über 45.000 km)

Beim M3 E46 kann man vorne keinen Sturz einstellen,nur mit der Spur kannst du es etwas kompensieren.

Habe gedacht habe ein weiterentwikeltes Auto gekauft,ist ja schlechter als E36.Werde diese Kiste mal gegen was anständiges eintauschen.

Danke für die Antworten

Gruss

das Fahrwerk des E46 M3 ist schon eine Weiterentwicklung des E36 M3 Fahrwerks. Verbessert wurden Feder/Dämpfer Abstimmung, Spurweite, Versteifungen vorne (Domstrebe oben, Versteifungsblech unten), Felgen+Bereifung. Beim E36 3.2 und MZ3 gab's die Möglichkeit die Domlager links<>rechts zu vertauschen oder die Teile vom 3.0 einzubauen. Weiss nicht, ob das beim E46 auch hinhaut.

Der neue GT3 soll serienmässig die Möglichkeit der Spurverstellung bieten. Andere Fahrzeuge fallen mir im Moment nicht ein.

@millm3

Also könnte ich die Domlager von meinem GT in das MQP bauen, und die Lager vom MQP Seitenvertauscht in den GT um an beiden Fahrzeugen mehr Sturz zu bekommen? Also zwei Fliegen auf einmal klatschen...in meinem Fall.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Emotion,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für den Tipp Mill.

Werd das extreme, also L+R vertauschen mal ausprobieren. Der GT ist eigentlich ganz gut so, könnte dennoch ganz neutral sein. Hab keine Probleme mit den Reifen am GT. (asser Treppenbildung!)

Gillchen, schiebt dein GT über die Vorderräder? Mit 235er rundum war bei mir davon nichts zu spüren. Der GT hat jedoch hinten breitere Felgen als der 3.0, vielleicht machts das schon aus oder es sind die Reifen. Welchen Reifen fährst du auf dem GT?

na, da soll mal einer sagen das GT Spoilerschwert wäre nur optischer Schnickschnack.

Ich hab jetzt 235 vorne und 245 hinten und in engen Kurven hab ich mir jetzt wieder etwas Untersteuern eingehandelt. Dafür überbremst das Auto jetzt hinten nicht mehr (mit andren Beläge vorne wär das auch zu kurieren, kommt dann später). 245 rundum wär noch ein Versuch wert, sollte auf meine BBS 8" mit ET38 eingentlich ohne Streifprobleme draufpassen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...