Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes Sprinter müssen 80 km/h fahren!


Fear Factory

Empfohlene Beiträge

Nun ist es amtlich und wahrscheinlich haben es die wenigsten bisher gewusst (zumindest ich nicht X-) ), Mercedes Sprinter und andere Kleintransporter über 3,5 t gelten als LKW und müssen (auch auf der Autobahn) 80 km/h fahren. Neben dem gewicht spreche außerdem die Funktion als Transporter gegen eine Zulassung als PKW. Das stand zumindest gestern in unserer Zeitung unter verweis auf ein Gerichtsurteil.

Komischerweise fahren die Kleintransporter meiner Erfahrung nach aber NIE 80 :-?

Werden die zuwenig überwacht oder stimmt die Nachricht in der Zeitung nicht? Würde mich mal interessieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nun ist es amtlich und wahrscheinlich haben es die wenigsten bisher gewusst (zumindest ich nicht X-) ), Mercedes Sprinter und andere Kleintransporter über 3,5 t gelten als LKW und müssen (auch auf der Autobahn) 80 km/h fahren. Neben dem gewicht spreche außerdem die Funktion als Transporter gegen eine Zulassung als PKW. Das stand zumindest gestern in unserer Zeitung unter verweis auf ein Gerichtsurteil.

Komischerweise fahren die Kleintransporter meiner Erfahrung nach aber NIE 80 :-?

Werden die zuwenig überwacht oder stimmt die Nachricht in der Zeitung nicht? Würde mich mal interessieren.

wasn das fürn scheiss? die dinger gehn knapp 170 und wir haben mit so nem ding hier schon berge auf zeit gefahren! die dinger machen da gar keine soo schlechte figur! X-)

"Mercedes Sprinter müssen 80 km/h fahren!"

Ich galube denn Satz bekommt man als Sprinter-Fahrer von seinem Chef bezüglich Fußgängerzonen und Kindergärten gesagt, aber auf der BAB fahren die ein ganz anderes Tempo.

Blöde Frage:

Mussten Fahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht nicht schon immer <= 80 km/h fahren ???

äääh glaub schon, nur so wie ich das verstanden habe, war er beladen über 3,5 und das Gericht meinte er is ja nur zum Transportieren da, also = LKW.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fear Factory,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich denke Tempo 130 wäre sinvoll für die Sprinter, hab die auch schon ein paar mal gefahren.

Wenn man leer fährt sind die total windanfällig, dabei sind die reifen sehr dünn um möglichst ökonomisch fahren zu können.

Wenn man beladen fährt packen die Bremsen nicht gut genug obwol man dann eh länger braucht um auf ne ordentliche Geschwindigkeit zu kommen.

Nur das die meisten Sprinter maximal 3.5t haben, sonst bräuchten auch alle Fahrer, die ab '99 den Führerschein gemacht haben einen LKW Schein und den haben die wenigsten Transporterfahrer.

Ein weiterer Punkt sind Zwillingsreifen an der HA - dann wäre es auch ein LKW, selbst unter 3.5t und müsste 80 fahren, aber das trifft auf die wenigsten Sprinter zu. Obwohl es fahrdynamische sicher von Vorteil wäre gegenüber der Standardbereifung.

ERIK

Die meisten Sprinter, Ducatos, Boxer etc. haben ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 3,5t.

Gerade das macht sie für Kurierdienste usw. so attraktiv.

Dass Fahrzeuge, die ein zul. Gesamtgewicht von 3,5t überschreiten nur 80 km/h fahren dürfen, ist wie gesagt nichts neues.

Es passieren relativ viele Unfälle mit den Dingern, da viele Leute denken, diese Transporter liesen sich wie normale PKWs fahren. Dem ist eben nicht so und m.E. sind sie auch nicht unbedingt für die Geschwindigkeiten, die sie erreichen, ausgelegt.

Fahr mal mit nem Sprinter voll beladen 170/180 und du wirst sehen, dass die Dinger dann flattern wie die sprichwörtliche Sau. Spurrillen sind in diesem Fall Level II.

Angeblich soll recht bald ein Tempolimit auf 120/130 eingeführt werden. Ich fänd's, im Gegensatz zu einem generellen Überholverbot für LKWs sehr sinnvoll.

Nun ist es amtlich und wahrscheinlich haben es die wenigsten bisher gewusst (zumindest ich nicht X-) ), Mercedes Sprinter und andere Kleintransporter über 3,5 t gelten als LKW und müssen (auch auf der Autobahn) 80 km/h fahren. Neben dem gewicht spreche außerdem die Funktion als Transporter gegen eine Zulassung als PKW. Das stand zumindest gestern in unserer Zeitung unter verweis auf ein Gerichtsurteil.

"... Mercedes Sprinter und andere Kleintransporter über 3,5 t ..."

Das heisst, dass die unter 3,5 t weiter fahren dürfen, wie sie wollen.

Bei manchen (nicht allen) scheint hinter dem Lenkrad eines solchen Gefährtes wirklich der Verstand auszusetzen (der evtl. vorher nur rudimentär vorhanden war). :evil:

Nichts neues also.

Gruß,

Björn

Ist zwar schön und gut, aber trotzdem werden die keine 80 fahren.

In die Kleintransporter gehört eine Sperre, ganz klar.

Was ich heute wieder gesehen habe.

Kleintransporter hinter PKW, bei ca. 160 km/h und keine zwei Meter Abstand, aber das macht da nichts, denn die Sprinter haben mit Sicherheit Keramikbremsen.

Bei so einem Verhalten kann man nur den Kopfschütteln.

Die Sprinter gehören eingebremst. Keine adäquate Bremse für das Gewicht, viel zu schnell und die Leute fahren mit zu hohem Zeitdruck. Aber unsere Politik macht nix obwohl es seit mindestens einem Jahr in der Diskussion ist.

Man muß aber schon ganz schön abgebrüht sein um mit den Kisten so zu brennen...Hab letztes Jahr einen zum Umziehen gehabt...jede Spurrille ist lebensgefährlich...

  • 2 Wochen später...
Hey.

Wurde auch Zeit. Fehlt nur noch LKW-Überholverbot.

Gruss Ingo

mein dad findet dich sympatisch O:-)

Hast aber mal wieder recht. Bloß was auf dem Papier steht wird wie wir alle ja wissen noch lange nicht in die Tat umgesetzt... sowohl von LKW´s als auch von uns O:-) Nur gefährden wir niemanden!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...