Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich darf Euch von unserem gelungenen Oldtimertreffen der DS Cabriolets in der österreichischen Oststeiermark (Thermen- Vulkan- und Almenland) berichten. Insbesondere Cabrios und Coupes, die durch das Team rund um Henry Chapron entworfen und gespengelt gespengelt wurden, waren der Mittelpunkt des Treffens. Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge die zwischen 1961 und 1974 gebaut wurden und von denen weltweit noch rund 500 Originale existieren, wovon ca. die Hälfte fahrbereit sein dürfte. Das Treffen findet alljährlich (seit knapp 40 Jahren) an wechselnden Orten um die Pfingstfeiertage statt und wird von einem regionalen Teilnehmer und Eigentümer eines "Chaprons" und einem festzulegenden Team ehrenamtlich organisiert.

Insgesamt 5 Tage begleiteten uns bis zu 25 Fahrzeuge und deren Besitzer. Ziel war es mitunter auch ein CO² neutrales Treffen durchzuführen (inkl An- und Rückfahrt), was uns durch einen zeitlich begrenzten Schutz eines Moores und einem weitgehenden Co²neutralen Austragungsort (Therme Blumau) gelang. Neben einem Kulturtag in der Landeshauptstadt Graz mit seinem ehrwürdigen Schloss Eggenberg und dem Puch (und Magna-) Museum wurde das Gartenschloss Herberstein und eine Konvoifahrt ins Almenland auf mehr 1600 m ohne Panne eines Teilnehmers gemeistert. Allabendlich wurden Gaumenfreuden mit hochwertig regionalen Gerichten zelebriert und den Abschluss fanden wir in einer entzückend, verzuckerten und höchst nachhaltig produzierenden Schokoladenfabrik im Vulkanland. Und weil alle schön aufgegessen hatten (Sprichwort bei uns) hatten wir während des ganzen Treffens auch keinen Regen.

Kommendes Jahr (2025) wird das Treffen in Meran stattfinden.

IMG_3773.JPG

IMG_3719.JPG

IMG_3630.JPG

IMG_3657.JPG

IMG_3717.JPG

IMG_3903.JPG

• Gefällt mir 13
  • Haha 1
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

gruss an benzin im blut,

sagenhaft ,so viele ds cabrios habe ich noch nie an einem ort gesehen !

das es den sm auch als cabrio variante gab war mit auch nicht bekannt .

gruss

Geschrieben

Très chic, nur das letzte Bild ist etwas dégueulasse...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb herbstblues:

gruss an benzin im blut,

sagenhaft ,so viele ds cabrios habe ich noch nie an einem ort gesehen !

das es den sm auch als cabrio variante gab war mit auch nicht bekannt .

gruss

.....insgesamt 5 stk SM Cabrios wurden als Original durch das Team "Henry Chapron" produziert, mittlerweile wurden für viel Geld zwei idente Nachbauten zertifiziert, weil diese exakt nach den Plänen von Chapron gebaut wurde. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug mit dem klingenden Namen "Mylord" schon um eine "blaue Mauritius" mit entsprechendem Barwert. Was aber viel interessanter ist, der SM läuft mit hohen Tempo stabiler als alle Fahrzeuge, die ich jemals gefahren bin (also in meiner Preisklasse eben, aber technisch vollkommen in Ordnung). Alle Mythen und "Gangstergeschichten" rund um dieses Fahrzeug (insbesondere die Unterstellungen  unbeherrschbarer Hydraulik und unzuverlässiger Motos halte ich (nach 20 jährigen Besitz eines Coupes) für vollkommen aus der Luft gegriffen. Beigefügt habe ich Euch Fotos des letztjährigen Chapron Meetings 2023 in Ypern, wo alle fünf Originale "Mylords" ausgestellt wurden (wurde von Thierry Dehaeck  ausgerichtet).

IMG_3191.JPG

IMG_3199.JPG

IMG_3202.JPG

• Gefällt mir 8
Geschrieben

ziehe meinen hut vor soviel insider wissen in sachen sm,ds und co !

einen sm habe ich vor jahren das letzte mal auf der strasse gesehen,dazu anmerken möchte das ein goldfarbener sm bei uns

auf dem lande jahrzehnte in einem hinterhof unter freiem himmel sein dasein fristete... !

schade um den sm , doch eben der stoff wo im gedächtnis bleibt .

gruss an benzin im blut