Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

612: Hintere Seitenfenster: Windgeräusche?

Zur Lösung Gelöst von alfisty,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bin heute ausgiebig (knapp 300km) mit dem 612 durch den Schwarzwald gefahren.

Habe dabei übrigens die Roads by Porsche App zur Routenplanung benutzt (Ich fand die Streckenwahl nicht übel —> benutzt die noch jemand? Gibts noch andere Empfehlungen diesbezüglich?)

Jedenfalls:

auf der Rückfahrt über die AB konnte ich ein (sehr kurzes) Stück zwischen 220 und 270 km/h schnell fahren.

Dabei sind mir ab ca. 180 starke Windgeräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich aufgefallen.

Da ich kürzlich über einen Thread zum Thema Windgeräusche im 612 bei FChat gestolpert bin, bei dem wohl die hinteren Seitenfenster und deren (nicht mehr intakte) Verklebung die Ursache waren, wollte ich mich einmal umhören bei euch, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt - und, wenn ja - wie Abhilfe geschaffen wurde?

Kleines off-topic:

Da wir hier ja in nicht unbedingt kleiner Runde über meine Entscheidung zum 612 seinerzeit diskutierten, und immer wieder das Thema „Größe des Fahrzeugs“ bzw. die Auslegung des Fahrzeugs als Contra genannt wurde, möchte ich nach der Ausfahrt heute ergänzen, dass der 612, zumindest mit dem Handling-Paket, gefühlt kleiner wird, je schneller er fährt.

Ich war heute viel auf kleinen Straßen mit engen Kurven sehr zügig unterwegs und hatte den Eindruck, das Auto schrumpfte mit zunehmender Drehzahl und zunehmendem Speed und wurde in seinem Charakter deutlich sportlicher, dabei aber sehr souverän was die Verbindung zur Straße angeht. 
Hat wirklich Spaß gemacht 😎

viele Grüße allseits

Johannes

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Johannes_124

Ich habe meinen 612 in 2020 gekauft. Er hat das Baujahr 2006. Als ich ihn damals bei meinem Händler gekauft habe, hat die Werkstatt vor der Übergabe an mich unter anderem von sich aus noch die linke Seitenscheibe neu eingeklebt. Das war in der Werkstatt wohl schon aufgefallen bzw. bekannt.

Viele Grüße

Tim

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Tim,

danke für deinen Input zum Thema!

weißt du, wie das gemacht wurde? War das ein größerer Aufwand? 
In dem Post bei FChat ist davon die Rede, dass die Rücksitze und die Innenraumverkleidung raus müssen.

Du schreibst: „unter anderem“: was wurde bei dir noch gemacht?

bist du happy mit dem 612er?

viele Grüße 

johannes 

• Lösung
Geschrieben

Hallo Johannes

Ich habe das damals mal fotografiert. Auf dem Bild sieht man das der Sitz und die Seitenverkleidung ausgebaut wurde.

Es wurde noch 4 neue Reifen aufgezogen und eine kleine Inspektion durchgeführt. Tüv und Zahnriemen waren noch frisch.

Ich bin sehr Happy mit dem 612.

Ich habe mir den 612 auch wegen den 4 Sitzen gekauft . Zuvor hatte ich einen 348. Meine Tochter fährt mit einem Cybex Solution X mit der sehr gut in den Sitz passt. Wir haben schon viele schöne Touren gemacht.

Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe aber kann es sein das du irgendwo gefragt hast ob bei dem EasyEntry auch der Sitz zurückfährt?

Bei mir steht im Handbuch, das nur das Lenkrad hochfährt. das macht es auch nur. Ich kenne das aber von meinem Quattroporte, das da auch der Sitz zurückfährt. Ich habe mir beim 612 auf der "3" eine Sitzpositon weit hinten eingespeichert. Das funktioniert auch gut.

Zum Thema F1 Schaltung. Ich habe bei meinem gleich nach dem Kauf ein größeres Relais für die Pumpe eingebaut. Ich glaube ein Bosch mit 70 A. Ich hatte bislang noch keine Probleme mit der Schaltung. Und ich schalte auch immer in N vor ner Ampel.

Viele Grüße

Tim

K1600_DSC_5760.JPG

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hi Tim,

danke für die Info mit Bildern —> ich mach jetzt mal ne Probefahrt und finde heraus, ob die WindGeräusche tatsächlich daher kommen und im Zweifel muss ich da dann ran..!

Cool, dass du in einer ähnlichen Situation zum gleichen Schluss gekommen bist wie ich - mit der Family macht’s irgendwie noch mehr Spaß.

Beste Grüße 

Johannes

p.s. Danke für Easy Entry - da war immer noch ein Fragezeichen im Kopf!!