Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann mir bitte jemand sagen was die Kupplung mit Einbau beim F430 Hand Schaltgetriebe kostet?

Grüße F430 Hand

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kommt drauf an was du alles wechseln willst und wo du es machen lässt. Wo kommst du her?

Geschrieben

Hallo, ich komme aus dem Raum Stuttgart. wollte nur mal wissen, was ungefähr auf mich zukommt, wenn die Kupplung erneuert wird. was man da genau wechselt, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Beim F1 Getriebe hat es für meinen vor einem Jahr 5.800 netto gekostet beim Ferrari Händler.

Getauscht wurde Kupplung kpl., Sensoren, Ausrücklager und Kleinteile, Dichtungen etc.

Ich würde vermuten dass der Sensor nicht vorhanden ist beim manuellen Getriebe, also vielleicht 300-400 Euro weniger?!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Beim 355 hab ich vor ein paar Jahren 2700 brutto bezahlt für die Reparatur einer durchrutschenden Kupplung. Ist vielleicht insofern hilfreich  als es sich ja auch um ein manuell geschaltetes Getriebe handelt. So groß sollte der Unterschied im Aufwand zum 430 ja nicht sein, oder?

Geschrieben

"Vor ein paar Jahren" bringt leider nichts, denn die Teile sind auch teurer geworden. Zudem kann man von einem Modell leider nicht auf das andere Modell schließen bei den reinen Teilen. Ich will gerne etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn man das Ferrari Kupplungspaket bestellt mit Schwungrad und Kleinteile, liegen die Teile im Moment bei ca. 4.500,00 € zzgl. MwSt. Da kommt dann noch die Arbeit dazu und in Verbindung meistens ein Motorölwechsel und die Teile dafür (Ölfilter etc.). 

• Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.6.2024 um 20:52 schrieb Wayne Schlegel:

Beim 355 hab ich vor ein paar Jahren 2700 brutto bezahlt für die Reparatur einer durchrutschenden Kupplung. Ist vielleicht insofern hilfreich  als es sich ja auch um ein manuell geschaltetes Getriebe handelt. So groß sollte der Unterschied im Aufwand zum 430 ja nicht sein, oder?

🤣🤣🤣🤣🤣da liegst du völlig daneben. Der Arbeitsaufwand beim 355 liegt großzügig bei 3 Stunden, beim 430 liegst du eher bei 12-14 Std.

Zudem sprichst du von Reparatur einer durchrutschenden Kupplung,

dies wiederum bedeutet das die Kupplung verglast ist…….

Dies kann ich beheben indem ich „Alles“ neu mache oder aber indem ich ausschließlich die Mitnehmerscheibe erneuere😉, du wirst davon nicht viel merken……..bis auf die Tatsache das im letzteren Fall ein Stundenlohn von über 1000€ erreicht wäre🤣

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Kann auch noch etwas über 14 Stunden liegen. Zur Sicherheit lieber mehr kalkulieren und sich danach freuen wenn es nicht so lange gedauert hat.

• Gefällt mir 3
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute 

also meine Erfahrung was 360 und 430 Handschalter betrifft kann ich nur sagen bitte bei dem Arbeitsaufwand immer Schwungscheibe Druckplatte Reibscheibe Stützlager und Drucklager mit erneuern zudem war beim 360er im späteren Verlauf auch der Zahnkranz überarbeitet worden von 3 auf 6 Befestigungspunkten soll heißen wer beim 360er dieKupplung erneuert heute 

bekommt die neue Kupplung mit 6 Löchern und muss den sofern noch der alte Zahnkranz drin ist diesen auch mit erneuern 

Drucklager auch bitte vor dem Einbau auf dichtigkeit überprüfen lassen gab da auch schon neue die undicht waren 

Fa. MFT macht das grundsätzlich vor dem Einbau da eben schon schlechte Erfahrungen gemacht wurden mit Neuteilen nur so als Tip für Euch 

habe das auch gerade bei meinem 360 Spider hinter mir  

anbei mal Bilder von Stützlager und Kupplung wurde mir beim Kauf bei Ferrari Autohaus  Thomas Sportwagen als neu gemacht verkauft tatsächlich war nur die Reibscheibe neu gemacht wi3e sich jetzt  herausstellte 🙈

ccbcf67f-c3e9-48fb-8585-3b5f8df3c76e.jpeg

e3f8044e-6401-4083-ab26-e3421c48890b.jpeg

ef137e0c-f3dc-4e90-bc65-6c9762735234.jpeg

291218d1-0134-483d-b2d9-b90a4d178583.jpeg

Aja  Preis wollen die meisten denke ich noch wissen aktuell April 2024 

ca. 7.000,- € incl Arbeitslohn wie gesagt mit Zahnkranz und Stützlager da gibt es auch eine überarbeitete Version 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 16.7.2024 um 17:41 schrieb F430Scuderia:

anbei mal Bilder von Stützlager und Kupplung wurde mir beim Kauf bei Ferrari Autohaus  Thomas Sportwagen als neu gemacht verkauft tatsächlich war nur die Reibscheibe neu gemacht wi3e sich jetzt  herausstellte 🙈

Tja, das ist wohl leider die Regel als die Ausnahme 😥

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430hand,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Haben gerade auch einen 360er da. Wurde laut Scheckheft Kupplung getauscht vor 2 Jahren. Nachdem der Kunde 3x liegen geblieben ist und beim dritten Mal von mir abgeschleppt wurde, hat sich nun herausgestellt, dass nur die Belagscheibe getauscht wurde und die war nun auch schon gebrochen (Trägerplatte). Da denkt man als Käufer man hätte mit Kupplung und Sensor kein Problem mehr und dann das. Ärgerlich!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jo.e:

Haben gerade auch einen 360er da. Wurde laut Scheckheft Kupplung getauscht vor 2 Jahren. Nachdem der Kunde 3x liegen geblieben ist und beim dritten Mal von mir abgeschleppt wurde, hat sich nun herausgestellt, dass nur die Belagscheibe getauscht wurde und die war nun auch schon gebrochen (Trägerplatte). Da denkt man als Käufer man hätte mit Kupplung und Sensor kein Problem mehr und dann das. Ärgerlich!

Oftmals ist bei den Valeo Kupplungen der Kupplungsautomat wichtiger als die Scheibe……die Federn lassen deutlich in der Spannung nach😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da haben leider noch mehr Teile nicht gestimmt. Ist halt immer schade, wenn der Käufer denkt das er eine neue Kupplung hat. Sagt gar nichts aus ohne Rechnung und genaues Wissen darüber. Genauso "Motor überholt" - sagt eigentlich alleine nichts aus. Hört sich aber gut an. :D

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb jo.e:

Da haben leider noch mehr Teile nicht gestimmt. Ist halt immer schade, wenn der Käufer denkt das er eine neue Kupplung hat. Sagt gar nichts aus ohne Rechnung und genaues Wissen darüber. Genauso "Motor überholt" - sagt eigentlich alleine nichts aus. Hört sich aber gut an. :D

Vielfach sind es ja die Kunden selber,

welche um Geld zu sparen die Werkstätten nötigen nur das allernötigste zu erledigen ……..und anderen suggerieren wie toll gepflegt ihr Auto ist.

Sowas nervt mich immer😉

• Gefällt mir 5
Geschrieben

In dem Fall war es aber der Vorbesitzer der auch eine Werkstatt hatte. :D

Geschrieben

Ich will keine Werbung hier machen für die Fa. MFT da ich aber sowohl beim freundlichen in Frankfurt wo ich 6 Neuwagen gekauft habe sowie als auch bei einer anderen Werkstatt die immer versucht hat alles zu retten und dann nachher der Schaden oder Reparatur noch höher waren habe ich mich entschieden bei Mario und Francesco meine Zelte aufzuschlagen dort ist es zwar nicht das günstigste aber genau so wie ich mir das vorstelle , es wird alles abgesprochen vorher mit für uns wieder , Fotos von den Teilen werden angefertigt und es gibt eine Akte über das Fahrzeug dort und sollte ich mal die Werkstatt wechseln oder das Auto verkaufen ist alles nochmals auf CD gebrannt 

Natürlich mache ich für mich auch noch meine eigenen Bilder 

für mich ist das die beste Lösung für meinen Spider und 360 Challenge und den Scuderia 👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb F430Scuderia:

Fotos von den Teilen werden angefertigt und es gibt eine Akte über das Fahrzeug dort und sollte ich mal die Werkstatt wechseln oder das Auto verkaufen ist alles nochmals auf CD gebrannt 

Aber die Arbeiten schon noch auch zwischendurch am Fahrzeug, oder? Man muss ja mal fragen 😁😁 Getreu dem Motto "1 Handgriff hier, 2 Fotos da, der Zeitaufwand ist mir ega'" 

Späßle. Nicht zu ernst nehmen 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nein alles gut bei der Arbeit bei der die Kupplung gewechselt wurde , wurde auch gleich der Auspuff nachgeschweisst bzw. Kat und neue Gewindeeinsätze gemacht für Hitzesensoren und Lambdasonde und auch Kabelstränge erneuert wo sich vorherige Werkstätten vom Vorbesitzer teils ausgelassen hatten 😩

0e08018c-d8c7-41b9-889f-4b12b6b8116d.jpeg

e94b546b-fd59-421b-b074-032994b20565.jpeg

9fbbcdd1-4183-4db8-87f3-925ddbfeed35.jpeg

ed886f2d-1fe3-498a-8855-ecab5824852a.jpeg

• Gefällt mir 3