Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ghibli SQ4 - Probleme bei der Abgasuntersuchung / Motor Fehlercodes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach längerer "Passivität" melde ich mich mit einer Frage bzw. einem akuten Problem bei meinem 2017 SQ4 (411 PS Version) mit ca. 60k Kilometern Fahrleistung und im Grunde einem exzellenten und sehr gepflegten Zustand zurück. Ich fahre das Auto nur gelegentlich, vielleicht 1500 Kilometer pro Jahr und nur alle paar Wochen (ich weiß, dass ist eigentlich schade und nicht gut für das Auto ;-)!). Wenn ich ihn nicht fahre nutze ich zwischendurch immer mal ein C-TEK Ladegerät.

Heute war ich bei der DEKRA zur HU und bin bei der Überprüfung der Abgaswerte durchgefallen (AU via OBD und einen Sensor in einem der Abgasrohre überprüft).

Während der AU wurden folgender Fehlercodes angezeigt, daher wurde die AU dann abgebrochen (diese kamen auch nach einer Löschung der Fehlercodes vor Ort wieder):

U0001 CAN Kommunication Bus schnell laufend (Mode: 03 / ECU: 7E9)
P01C0 Fuel Rail Pressure Sensor Circuit Low Bank 2 (Modus: 0A / ECU: 7E9)

davor habe ich auch folgenden Fehlercode bekommen (gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete auch):
P0137 O2 Sensor Circuit Low Voltage Bank 1 Sensor 2

--> Hier habe ich bereits die hintere O2 Lambdasonde an Bank 1 gegen eine neue ausgetauscht (da ich vermutete, dass dies das Problem war), den Fehlerspeicher gelöscht,  leider taucht der Code jedoch immer noch auf -> meist nachdem das Auto einige (ca. 10-15) Kilometer gefahren ist, so dass der Motor und die Abgasanlage warm sind.

Auch das Start-Stopp-System scheint nicht zu funktionieren, hat aber keine Fehlercodes ausgelöst - abgesehen davon fährt das Auto gut und hört sich gut an, so dass ich nicht an ein Problem denken würde - bin total ratlos.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Herzlichen Dank im Voraus & Viele Grüße,

Piero

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Piero ,

ich würde erstmal prüfen weshalb dein Ghibli einen Rail Fehler während der AU anzeigt. Da könnte der Lambda Fehler eher ein Folgefehler sein. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...