Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es ein Notrad für den Portofino?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man irgendwo ein schmales Notrad für den Portofino erwerben, daß man z.b. auf Tagestouren dabei hat, wenn man kein Gepäck benötigt.

Im Netz finde ich nichts !

Danke für sachdienliche Hinweise !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe ein ganz kleines. Ist gelb und rechteckig. Steht ADAC drauf.

• Haha 4
Geschrieben

Ich kenn mich da nicht aus, aber müssen solche Noträder nicht auch irgendeine Art Zulassung haben?

Ansonsten wäre mein Ansatz: Nach einer Notradfelge schauen, die mit der Bremse berührungsfrei läuft, Reifen drauf und darauf achten, dass der Reifen nicht im Radhaus schleift. Und gut ist das für den Eigengebrauch. Die Traglast sollte noch passen, also keine Bobycarfelgen nehmen, sonst wird es teuer wenn da was bricht. Besonders beim Fahren. :D 

Ich denke aber, dass Ferrari sich nicht nur das Gewicht des Reserverad im Fahrzeug gespart hat, sondern auch die Zulassung / Produktion eines passenden Notrades. 

Und bevor Du nun auf die Idee kommst selbst was zu "basteln" und Dich unglücklich damit machst, könnten wir ja mal z.B. @F430Matze fragen. Der ist im weitesten Sinne in dem Thema drin. 

Aber auch das "Warum" würde mich sehr interessieren. Warum geht nicht das Reifennotfallkit, oder z.B. ADAC für Dich? Ich hatte z.B. noch nie einen Platten und wenn die Werkstatt nicht regelmässig dieses Notfallkit bei mir tauschen würde, ich würde noch nicht mal das funktionsfähig dabei haben. Hier in der Schweiz/EU. In Thailand in der Pampa sehe ich das auch anders. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Thorsten0815:

Aber auch das "Warum" würde mich sehr interessieren. Warum geht nicht das Reifennotfallkit, oder z.B. ADAC für Dich?

Genau das war auch mein erster Gedanke. Wenn man den Titel liest, denkt man unweigerlich an Aprilscherz oder ersten Post eines gerade neu angemeldeten Users….

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Je nachdem, wie der Reifen geschädigt wurde, ist eine Reparatur mit dem Notset nicht mehr möglich. Da kann der ADAC auch nix mehr machen. Mit dem Notrad kommt man dann wenigstens langsam nach Hause und meistens passiert so was, wenn gerade kein Handyempfang da ist und Sonntags usw.

Aber ich habe verstanden, und wegen meiner Suche im Netz schon vermutet, daß es das bei Ferrari nicht gibt.

Schade, auch wenn ihr es alle für unnötig haltet.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Blu Pozzi:

Da kann der ADAC auch nix mehr machen.

Der ADAC kann abschleppen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke für den Hinweis ! Darauf wäre ich natürlich nie gekommen ! Ist ja eigentlich auch das Naheliegenste wenn man mit einem Auto einen Platten hat !

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Ja, die Zeiten in den jeder Wagen ein (vollwertiges) Ersatzrad hatte sind vorbei. Dann kamen die Noträder, dann die Reparaturkits. Der Lauf der Zeit. Frag mal junge Autofahrer ob sie jemals ein Rad gewechselt haben. 

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber für mich ist es OK, zumindestens in einem Sportwagen, kein Ersatzrad dabei zu haben. Gewicht und so. Im GT, oder besonders der Familienkutsche, wünschte ich mir das schon anders. Minimum wäre ein Notrad bis 80km/h, aber wo gibt es das heute noch? 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Thorsten0815:

Frag mal junge Autofahrer ob sie jemals ein Rad gewechselt haben.

Ich weiß genau was du meinst Thorsten und verstehe dich voll und ganz. Jetzt kommt mein Aber:

Aber das mit dem altmodischen Radwechsel bei jungen Autofahrern ist häufig die selbe Situation wie bei älteren Autofahrern mit dem neumodischen Reifendichtmittel/Pannenkits. In den wenigsten Fällen besteht Wissen darüber wie damit richtig umzugehen ist. Selbst dann nicht, wenn auf den Pannenkits in der Regel alles detailliert draufsteht und eigentlich durch eine eindeutige Erklärung narrensicher ist. Da weiß ich nicht was ich schlimmer finde...😇  

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Aber das mit dem altmodischen Radwechsel bei jungen Autofahrern ist häufig die selbe Situation wie bei älteren Autofahrern mit dem neumodischen Reifendichtmittel/Pannenkits.

... würde im Umkehrschluss bedeuten, dass sich die jungen Autofahrer mit den Reifendichtmittel / Pannenkits auskennen. Das wage ich stark zu bezweifeln ... 

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Blu Pozzi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, dass glaube ich auch nicht wirklich. Guter Einwand. :D✌️

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich weiß genau was du meinst Thorsten und verstehe dich voll und ganz. Jetzt kommt mein Aber:

Aber das mit dem altmodischen Radwechsel bei jungen Autofahrern ist häufig die selbe Situation wie bei älteren Autofahrern mit dem neumodischen Reifendichtmittel/Pannenkits. In den wenigsten Fällen besteht Wissen darüber wie damit richtig umzugehen ist. Selbst dann nicht, wenn auf den Pannenkits in der Regel alles detailliert draufsteht und eigentlich durch eine eindeutige Erklärung narrensicher ist. Da weiß ich nicht was ich schlimmer finde...😇  

Also sorry aber die Reifenkits funktionieren 90% der Zeit nicht. Absoluter Schrott.

Jeder Werkstatt flickt den dir besser und ordentlicher. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Italorenner:

... würde im Umkehrschluss bedeuten, dass sich die jungen Autofahrer mit den Reifendichtmittel / Pannenkits auskennen. Das wage ich stark zu bezweifeln ... 

vor 10 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ja, dass glaube ich auch nicht wirklich. Guter Einwand. :D✌️

vor 7 Minuten schrieb maniac669:

Also sorry aber die Reifenkits funktionieren 90% der Zeit nicht. Absoluter Schrott.

Notrad gibt es nicht. Reifenkits sind schrott oder zu kompliziert.
Also abschleppen! Macht der ADAC oder Ferrari Assistance. Problem gelöst. Thread kann zu!

• Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blu Pozzi:

Je nachdem, wie der Reifen geschädigt wurde, ist eine Reparatur mit dem Notset nicht mehr möglich. Da kann der ADAC auch nix mehr machen. Mit dem Notrad kommt man dann wenigstens langsam nach Hause und meistens passiert so was, wenn gerade kein Handyempfang da ist und Sonntags usw.

Aber ich habe verstanden, und wegen meiner Suche im Netz schon vermutet, daß es das bei Ferrari nicht gibt.

Schade, auch wenn ihr es alle für unnötig haltet.

Nicht unnötig, aber unrealistisch. Im Testarossa habe ich so ein Ding.

Im Ernstfall regnet es oder es liegt Schnee. Das ist ein Naturgesetz.

Wenn Du einen geeigneten Wagenheber hast (welches Gepäckstück hast du zu Hause gelassen um dafür Platz zu haben) dann wirst Du mit dem Bordwerkzeug im Zweifel die Schrauben nicht los kriegen. Wenn doch und das Notrad ist montiert, dann bleibt deine Begleitung am Straßenrand stehen, damit du das defekte Rad auf dem Beifahrersitz transportieren kannst.

Das machst du garantiert nur einmal un deinem Leben.

• Gefällt mir 2
  • Haha 8
Geschrieben
Zitat

bleibt deine Begleitung am Straßenrand stehen, damit du das defekte Rad auf dem Beifahrersitz transportieren kannst.

Das machst du garantiert nur einmal un deinem Leben.

das ist wohl das beste Argument gegen einen Radwechsel.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fridolin_pt:

dann bleibt deine Begleitung am Straßenrand stehen

Das kann man jetzt aber auch anders interpretieren. 😉

• Haha 3
Geschrieben

Moin

Ist ja richtig Interessant hier:D.

Mal meine Erfahrung aus 20 Jahren Pannendienst:

Reifendichtmittel aus der Flasche:

In 99 von 100 Fällen unnütz, dichtet nicht ab.

Ausserdem "verschmiert" es den Reifen und Felge, jeder, der mit dem getrockneten Zeug mal ein Reifen neu aufziehen will, wird sich bedanken, ist eine Sauarbeit, das Zeugs zu entfernen.

Wenn der Reifen unterwegs während der Fahrt platt wird, ist sowieso Hopfen und Malz verloren, beim rollen ohne Luft sind bereits nach dem ausrollen lassen die Reifenflanken irreparabel beschädigt, falls wieder erwarten doch Luft drauf kommt, zu sehen an den "Beulen" in der Reifenflanke.

Wenn der Reifen "über Nacht" platt wird, also noch nicht bewegt wurde, helfen kurzzeitig, bis zur nächsten WKS die sogenannten " Würste". Hier wird der Nagel o. ä. gezogen, das Loch erweitert und die "Wurst" eingezogen, damit kann man kurzzeitig weiterfahren.

Wenn kein Reserverad vorhanden, ist die beste Möglichkeit: "Hoch auf den gelben ( bei Assistance auf den silbernen) Wagen".

Übrigens, seit einiger Zeit sind Reifenpannen, die geschleppt werden müssen, der "Hauptteil" der Aufträge, zusammen mit leerer Batterie.

MfG Ulf.

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Du meinst sicher sowas in der Richtung?

https://teile.com/en/porsche-tequipment-shop/model-panamera-970/23/wheels-rims-and-accessories/601f-hub-cap-and-wheels-accesories/221/notrad-4j-x-19-et7-nicht-fuer-pccb-keramik-bremsen/20356

Aber auch hier passt es nicht für die große Keramikbremse, mir ist kein Notrad bekannt, das auf den Portofino passen könnte. Bei AMG z.B. gab es dann ja auch noch die Falträder, da ist die Felge ganz "normal" und der Reifen entfaltet sich, sobald Luft drauf kommt.

Selbst, wenn du hier irgendwas findest, das vorne wie auch hinten passt, es wird kaum mehr Fahrspaß aufkommen, als mit einem Leihwagen wegen Plattens. Mein Tipp: Spar dir in der Richtung alle Kosten, Zeit und Mühen und genieße die Ausfahrt einfach ohne immer an den Reifen zu denken. Wenn du dich etwas absichern möchtest, schließe eine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub ab, der Pannenhilfe leistet. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, bekommst du normalerweise recht einfach einen neuen oder gebrauchten passenden Reifen zum Übergang (auch wenn es nicht der selbe ist) und es findet sich normal auch eine Werkstatt, welche diesen montiert. 

Meist bedeutet ein eingefahrener Nagel auch nicht gleich den Totalausfall des Reifens. Schau mal, was ich hier gepostet habe, leg dir sowas für den Fall der Fälle ins Auto:

Du wirst es wahrscheinlich eh nicht brauchen und wenn doch, dann fährst du mit so einer Notreparatur nicht schlechter als mit irgendeinem alten Notrad, welches mit ach und krach passt. Meine Mutter hatte zwischen Weihnachten und Neujahr eine Schraube im Reifen (ganz weit seitlich, wo keine normale Reparatur möglich ist) mit Luftverlust (rund 0,8 Bar pro Tag). Da die bestellten neuen Reifen zwischen den Jahren rund 10 Tage Lieferzeit hatten ist sie mit der Notreparaturschraube eine Woche lang täglich gefahren und war für Einkäufe, etc. mobil, ohne, dass Sie nur einmal Luft nachfüllen musste. Natürlich habe ich sie darauf sensibilisiert, keine 200 zu fahren und den Reifendruck im Display im Blick zu haben, von meinem persönlichen Gefühl war sie jedoch damit sicherer unterwegs als 2 bis 3 mal täglich Luft nachzufüllen und mit einer eingefahren Schraube, ohne "kontrollierten" Sitz, welche sich auch schlagartig verabschieden. Sie war absolut begeistert von der kleinen Schraube, auch wenn ihr die Idee ein Schraubenloch mit einer Schraube zu reparieren erstmals kontrovers vorkam. 

• Gefällt mir 4