Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung beim Ferrari 296

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

13 x 7k = 91K nur Versicherung des Hybridsystems? Und dann noch die normale Versicherung für den Rest des Antriebs in den Jahren 8 bis 16?

Ich denke kurz nach: Nö. Verbrenner pur bitte 😀

• Gefällt mir 11
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

jetzt würde mich interessieren was kostet ein Batterietausch ohne Garantieverlängerung ... ich schätze jetzt einfach mal grob -> 50K? :D:hilfe:

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich habe es für mich mal grob ausgerechnet und kam zu dem Schluss, dass man Ende mit der Garantie die gleiche Summe bezahlt wie für eine neue Batterie. Das Problem ist halt auch, wenn man ein paar Jahre die Garantie bezahlt und das Auto dann verkauft ist das Geld quasi weg, außer die Fahrzeuge mit bestehender Garantie würden teurer gehandelt werden. Zudem besteht am Ende noch das Restrisiko, dass der Garantiegeber aufgrund falscher Behandlung der Batterie nicht zahlen möchte.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb eisenwalter:

ich schätze jetzt einfach mal grob -> 50K? :D:hilfe:

Laut Maximilian  "nur" 25K€

• Gefällt mir 4
Geschrieben

50 - 60 K habe ich auch mal aufgeschnappt ....   das ist schon heftig ....  da muss man sich schon mal 5 K zusätzlich an die Seite legen + den Wertverlust ....   da kommt schon was zusammen ....  

Geschrieben

Mein Händler sprach auch von 7k p.a. beim 296.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich finde die Kosten für diese Garantie hätte Ferrari wie die siebenjährige Maintenance übernehmen sollen und von mir aus auch den garantierten Akkutausch weglassen können. Selbst bei einer Ausdehnung dieser Garantiekostenübernahme auf zehn Jahre wäre der finanzielle Einsatz für Ferrari sicherlich überschaubar, hätte auf der anderen Seiten aber vielen (möglichen) Kunden die Bedenken bezüglich Hybrid genommen und daher sehr positiv zur Begehrlichkeit und zum Werterhalt beigetragen. 

• Gefällt mir 15
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

13 x 7k = 91K nur Versicherung des Hybridsystems? Und dann noch die normale Versicherung für den Rest des Antriebs in den Jahren 8 bis 16?

Ich denke kurz nach: Nö. Verbrenner pur bitte 😀

was kosten die Power16 beim F8 - ist da soviel Unterschied?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@s-r-boom Also wenn du kostenlos 8 Jahre Garantie auf die Hybridbatterie möchtest dann musst du halt Porsche kaufen 🤣

Edit: Oder halt irgendwas anderes aus dem VAG Konzern wie z.B. Lamborghini

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Andreas.:

was kosten die Power16 beim F8 - ist da soviel Unterschied?

Die Verlängerung der Neuwagengarantie hat mich beim F8 auf 2 Jahre 10K gekostet, 1 Jahr hätte 6K gekostet. Was die Power15 kostet, weiß ich nicht genau, sollte aber denke ich preislich unter der Neuwagengarantie liegen.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Methos-,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Andy296GTS Für die ca. 7k€ pro Jahr ist das komplette Auto abgedeckt. Was es ab Jahr 9 kostet weiß vermutlich noch niemand.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich bin mal gespannt was wirklich passiert. Eine neue HVB, noch dazu mit aktueller Technologie wäre schön und legt auch nahe das man sich da konzeptionell Gedanken gemacht hat und vorbereitet ist das BMS dann eventuell ebenfalls auf die neuen Technologien anzupassen. Da hängt eventuell noch mehr dran. 

Ich hoffe nur das sie da auch Lizenzen und SW im Griff haben, denn beim F12/458 hiess es anfänglich ja auf "lebenslanger Update" beim Navi. :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb eisenwalter:

@Assetto Fiorano gibt es Kosten dazu was die Garantieverlängerungen jährlich kosten .... ^_^

Meiner ist aus 2024, daher habe ich mir hierzu beim Händler noch kein Angebot eingeholt. 

Die Thematik betrifft aber auch den SF90 und den gibt es schon seit 2020.

Mir ist nicht bekannt, dass jemand beim SF90 aus 2020 die Extended Warranty gebucht hat. Bzw. benötigt hat. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Andy296GTS:

Mal ne doofe Frage, wenn das stimmt das die HV Batterie um die 24k kostet dann macht das doch gar keinen Sinn oder verstehe ich was falsch…?

https://www.scuderiacarparts.de/part/1218769/ferrari/766996/hvb-battery.html#spec

24k für die Batterie im online Handel. Die Frage ist was der Ferrari Partner dafür berechnet und insbesondere zusätzlich für den Einbau verlangt. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Garantie wäre doch eine freiwillige Leistung des Herstellers, d.h. wir diskutieren de facto über einen Vertrag.

Wirtschaftlich sinnvoll wäre dieser eventuell zur Verbesserung der Chancen beim Verkauf und andererseits zur Sortierung von Risiken auf Käuferseite.

Zur Berechnung musst heut schon wissen was Ferrari in 5 Jahren für den Tausch diverser Hybridkomponenten berechnet.

Weigere mich darüber zu spekulieren.

Wahrscheinlich werden die Freundlichen für ihren Bestand sowas im Bedarfsfall zu Vorzugskonditionen abschließen und anschließend dem Kaufinteressenten/Käufer voll berechnen.  

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb cinquevalvole:

Wahrscheinlich werden die Freundlichen für ihren Bestand sowas im Bedarfsfall zu Vorzugskonditionen abschließen und anschließend dem Kaufinteressenten/Käufer voll berechnen.  

Im Moment schenkt dir das der Freundliche beim Gebrauchtkauf dazu, Hauptsache du kaufst! Die Tage mit dem Händler telefoniert, mir sein Leid geklagt - derzeit dürfen die Freundlichen nur jeweils 2 296er und 2 SF90 inserieren ... Das ist auch der Grund warum so viele neuwertige über befreundete freie Händler inseriert sind.

• Gefällt mir 4
  • Wow 4
Geschrieben

Sind/waren das dann alles Zwangsbeifänge und/oder Sondermodell-Hoffnungsträger?

Sonst müsste man doch meinen dass die Autos zumindest eine Zeitlang gefahren werden wenn man sich aktiv dafür entscheidet.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Teils teils, also vorweg muss man sagen dass der 296 grandios fährt und auch vom Sound deutlich besser ist als der Vorgänger. Aber ja, viele haben den zu einem Purosangue genommen. 
Anfänglich war er auch noch halbwegs vernünftig eingepreist. Die Generation, die auf wischen und swipen steht kann ihn sich seltenst leisten. Dementsprechend bleiben wir alten Säcke als Kunden und die tuen sich bekanntlich schwer mit dem Chichi.

Und da haben wir noch nicht einmal über das Hybridsystem gesprochen.

• Gefällt mir 5
  • Haha 8
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Im Moment schenkt dir das der Freundliche beim Gebrauchtkauf dazu, Hauptsache du kaufst! Die Tage mit dem Händler telefoniert, mir sein Leid geklagt - derzeit dürfen die Freundlichen nur jeweils 2 296er und 2 SF90 inserieren ... Das ist auch der Grund warum so viele neuwertige über befreundete freie Händler inseriert sind.

Viel Meinung wenig Wissen! So ein Blödsinn! Natürlich dürfen sie alle vorhandenen 296er inserieren

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BWQ:

dass der 296 grandios fährt und auch vom Sound deutlich besser ist als der Vorgänger.

… welcher Vorgänger? Bis dato dachte ich, dass der 296er keinen Vorgänger hatte …

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Das Stimmt, der ist einfach einzigartig 🤣

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb coolbeans:

Also "mein" Händler hat acht 296 und elf SF90 inseriert. Die Geschichte scheint also nicht wirklich zu stimmen und das man die Hybrid Garantie geschenkt bekommt bezweifel ich auch mal stark. 

Geschrieben

@Nevertheless Dies ist die Aussage eines Ferrari Händlers von letzter Woche!

vor 1 Minute schrieb s-r-boom:

und das man die Hybrid Garantie geschenkt bekommt bezweifel ich auch mal stark. 

Natürlich hat das der Händler vorher schon mit eingerechnet - doch wirst du wohl keinen Händler finden der ein Auto anbietet wo zumindest die Hybrid Garantie noch mindestens 2 Jahre läuft. Dies machen die Händler schon aus Selbstschutz!