Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung beim Ferrari 296

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb LamboAstonRS:

Was soll denn am 296 nicht alltagstauglich sein?

Das sehe ich anders:

Porsche: grösserer Kofferraum, und vor allem mehr Innenraum  (inkl 2 Rücksitze als Ablage)

Allrad (wobei der sehr hecklastig ausgelegt ist und nicht viel mit der Sicherheit eines SUVs oder Quattro gemeinsam hat)

KEIN Hybrid System. Der 911er kann monatelang in der Garage (oder im Urlaub) ohne eine Steckdose stehen. Mach das mit einem 296. Ach warte, das haben einige bereits versucht und es ist massiv schief gegangen. 

Start/Stopp haben beide, mit einem Knopfdruck abschaltbar. Sehe keinen Unterschied.

Wartung umsonst ist Punkt für Ferrari. Dafür kostet die Versicherung beim 911er weniger als die Hälfte   

Überholprestige mit dem 296: na ja, ist zwar da aber deutlich bescheidener als mit einem F8 oder 812. Die Porsche Scheinwerfer werden hingegen von jedem erkannt und es wird meistens Platz gemacht. Ist also vielleicht unentschieden. Unabhängig davon, dass sowas nun mal wirklich kein Daily Kriterium ist. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb california:

Liegt auch daran, dass die F8 Bauzeit kürzer war. Deshalb gab es von dem (leider) auch kein Sondermodell.

Wenn man den Namen Tributo bedenkt, so ist das das Sondermodell. Auf Tributo kann es kein Sondrmodell geben, wie müsste der heißen? Obertributo, Sondertributo, Tributissimo?

• Haha 5
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich gehe davon aus das sich die Mehrheit der Ferrari-Käufer nach wie vor viel stärker zu klassischen Motorenkonzepten wie V8- oder V12-Aggregaten hingezogen fühlt.

Das mag „emotional“ so sein, aber es ist rational historisch nicht begründbar. Ferrari ist mit 6 Zylindern F1 und Rallyeweltmeister (im Lancia Stratos) geworden, und ein 120 Grad V6 Biturbo hat 1981 den 180 Grad V12 abgelöst. Das Fahrzeug war sofort erfolgreich und man wäre 1982 locker Weltmeister geworden, wenn denn die Piloten…

Sorry für den Exkurs, hier geht es ja um „Alltagstauglichkeit“…

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das mag sein aber wir reden hier immerhin von

308 - 328 - 348 - 355 - 360 - 430 - 458 - 488 - F8 

9 (!) Generationen von V8 Motoren mit denen die meisten hier aufgewachsen sind.

Jetzt dann auf einen 6-Zylinder umzuschwenken und dazu Stories von „Vorkriegsmodellen“ aufzutischen funktioniert halt nicht. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Verstehe ich zwar aber nachvollziehen kann ich das nicht…für mich ist der 296 emotionaler weil besserer Sound als der F8 den ich was das anbetrifft für langweilig halte…(steinigt mich aber as ist meine Meinung weshalb ich mich bewusst für den 296 entschieden habe, zumal mir der auch vom Design besser - was natürlich nur meine bescheidene Meinung ist - gefällt)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Andy296GTS:

Verstehe ich zwar aber nachvollziehen kann ich das nicht…für mich ist der 296 emotionaler weil besserer Sound als der F8 den ich was das anbetrifft für langweilig halte…(steinigt mich aber as ist meine Meinung weshalb ich mich bewusst für den 296 entschieden habe, zumal mir der auch vom Design besser - was natürlich nur meine bescheidene Meinung ist - gefällt)

F8 ok da lief irgendwas schief beim Sound bzw. man konnte aufgrund der Kürze der Bauzeit nicht nachbessern wie beim 488.

Aber alle anderen V8 aus der Reihe machen den 296 definitiv nass in Sachen Sound.

Das heisst nicht dass er sich nicht gut anhört aber da geht eben noch einiges mehr.

Geschrieben

Ich wollte damit auch nur sagen das ein technisch neueres Auto mit einem 6 Zylinder was den Sound anbetrifft besser ist als der Vorgänger mit 8 Zylinder. Das ist ja heute nicht mehr so aufgrund der gesetzlichen Regulierungen siehe 12 Cilindri und 812er…

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb nero_daytona:

F8 ok da lief irgendwas schief beim Sound bzw. man konnte aufgrund der Kürze der Bauzeit nicht nachbessern wie beim 488.

Aber alle anderen V8 aus der Reihe machen den 296 definitiv nass in Sachen Sound.

Das heisst nicht dass er sich nicht gut anhört aber da geht eben noch einiges mehr.

Das würde ich bei den heutigen Vorschriften aber mal stark bezweifeln. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andy296GTS:

steinigt mich aber as ist meine Meinung weshalb ich mich bewusst für den 296 entschieden habe

vor 1 Stunde schrieb Andy296GTS:

zumal mir der auch vom Design besser - was natürlich nur meine bescheidene Meinung ist - gefällt

Wenn man deine Meinung so liest, dann wird einem eine Sache schnell und deutlich klar..Du hast dich mit dem 296 für dein Traumauto entschieden. Weil es dir gefällt und deinen Ansprüchen mehr als gerecht wird - und nur darum geht es! Völlig wurscht’ was andere über das Auto denken, es kann dir komplett egal sein. Der Wagen muss nur dir gefallen und außer dir niemand anderem. Und du scheinst eine Menge Spaß damit zu haben. Ich würde jetzt mal behaupten du hast zu 100 % alles richtig gemacht. ✌️

• Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Methos-,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb s-r-boom:

Das würde ich bei den heutigen Vorschriften aber mal stark bezweifeln. 

Ich rede ja auch von der V8 Historie.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb celentano:

Porsche: grösserer Kofferraum, und vor allem mehr Innenraum  (inkl 2 Rücksitze als Ablage)

Allrad (wobei der sehr hecklastig ausgelegt ist und nicht viel mit der Sicherheit eines SUVs oder Quattro gemeinsam hat)

KEIN Hybrid System. Der 911er kann monatelang in der Garage (oder im Urlaub) ohne eine Steckdose stehen.

...alles richtig...aber den wichtigsten Punkt hast Du vergessen: 

-->  es ist und bleibt ein   FLACHKÄFER  !!

Gruß

Klaus (ab sofort unerreichbar & unbekannt verzogen...)

• Gefällt mir 3
  • Haha 9
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Wenn man deine Meinung so liest, dann wird einem eine Sache schnell und deutlich klar..Du hast dich mit dem 296 für dein Traumauto entschieden. Weil es dir gefällt und deinen Ansprüchen mehr als gerecht wird - und nur darum geht es! Völlig wurscht’ was andere über das Auto denken, es kann dir komplett egal sein. Der Wagen muss nur dir gefallen und außer dir niemand anderem. Und du scheinst eine Menge Spaß damit zu haben. Ich würde jetzt mal behaupten du hast zu 100 % alles richtig gemacht. ✌️

Würde dem beipflichten, sofern nicht als Neuwagen zum Listenpreis geordert. 🙊

• Gefällt mir 3