Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hat doch ernsthaft einer die KI gebeten. eine Argumentation für sein ach so "hochnäsigen" 296 AF zu schreiben.  Das sieht man auch an den einzelnen Formulierungen: "komplexe Gegebenheiten", "entgegen dem jetzigen Status", usw. 😀 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

gut das KI uns nicht sagt das Ferrari fahren sehr teuer ist !! Dann bekommen wir alle ne BahnCard 100 

• Haha 1
Geschrieben
Am 25.9.2025 um 23:05 schrieb celentano:

Da hat doch ernsthaft einer die KI gebeten. eine Argumentation für sein ach so "hochnäsigen" 296 AF zu schreiben.  Das sieht man auch an den einzelnen Formulierungen: "komplexe Gegebenheiten", "entgegen dem jetzigen Status", usw. 😀 

Realität braucht keine KI, probiere den 296 AF einfach mal aus. Danach bietest Du Deinen Portofino auf mobile an. Es sei denn:  Ist er Dir zu wild , bist Du zu schwach :)

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich kenne die Realität, ich bin beide mehrmals und auch mal direkt hintereinander gefahren bevor ich meinen 296 bestellt habe. Mag sein, dass AF etwas auf der Rennstrecke bringt, für jede andere Strecke hat es aber eigentlich nur Nachteile. Und genau deswegen gibt es gebrauchte 296 mit AF (noch) günstiger als ohne 😀

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der Hauptpunkt, warum sowohl beim SF90, als 296 Fahrzeuge mit AF noch länger stehen und letztlich nur über den Preis gehen, ist das fehlende und i.V. mit AF nicht lieferbare Liftsystem. Daraus hat man wohl jetzt beim neuen 849 Testarossa gelernt, von dem wohl, lt. dem heute mit meinem Freundlichen geführten Telefonat bald der Spider ausverkauft sein dürfte.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb california:

Daraus hat man wohl jetzt beim neuen 849 Testarossa gelernt, von dem wohl, lt. dem heute mit meinem Freundlichen geführten Telefonat bald der Spider ausverkauft sein dürfte.

Ach, was waren das doch noch für Zeiten, wo man einen offenen Ferrari auch noch ein paar Monaten nach der Präsentation bestellen konnte. 😆

Da kann man ja nicht mal mehr in den Urlaub fahren. Wenn währenddessen Ferrari was vorstellt, kommst du nach 4 Wochen nach Hause und bekommst nichts mehr….🤪

• Gefällt mir 2
  • Haha 15
Geschrieben

Vielleicht hat man ja auch beschlossen von diesem grandiosen Wurf aufgrund der immensen Nachfrage 100 Coupés und 25 Spider zu bauen und dann schnell unter den Teppich damit und hoffen dass sich 2027 niemand mehr daran erinnert. :D

Oder die gehen alle mit dem schwarzen Seitenschnorchel auf Tauchstation im Amazonas. 

• Haha 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb california:

Der Hauptpunkt, warum sowohl beim SF90, als 296 Fahrzeuge mit AF noch länger stehen und letztlich nur über den Preis gehen, ist das fehlende und i.V. mit AF nicht lieferbare Liftsystem. Daraus hat man wohl jetzt beim neuen 849 Testarossa gelernt, von dem wohl, lt. dem heute mit meinem Freundlichen geführten Telefonat bald der Spider ausverkauft sein dürfte.

Wie "bald" ausverkauft? Der ist noch nicht ausverkauft? Dieses grandios wunderschöne Auto? :)

• Haha 10
  • Wow 1
Geschrieben
Am 29.9.2025 um 23:29 schrieb celentano:

Ich kenne die Realität, ich bin beide mehrmals und auch mal direkt hintereinander gefahren bevor ich meinen 296 bestellt habe. Mag sein, dass AF etwas auf der Rennstrecke bringt, für jede andere Strecke hat es aber eigentlich nur Nachteile. Und genau deswegen gibt es gebrauchte 296 mit AF (noch) günstiger als ohne 😀

" The future belongs to those who see the possibilities before they become obvious.” Theodore Levitt

• Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Aktuell gibt es tatsächlich wieder Nachfrage für die 296 GTB und GTS, wer hätte das gedacht, wo über Monate absolt niemand sich nach den Wagen umgedreht hat um das Verkaufsschild zu lesen.

Zweifel habe ich allerdings an den vor genannten Aufpreis von 100k für einen 12c Spider, es wundert mich zumindest.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Methos-,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ricos99:

Aktuell gibt es tatsächlich wieder Nachfrage für die 296 GTB und GTS, wer hätte das gedacht, wo über Monate absolt niemand sich nach den Wagen umgedreht hat um das Verkaufsschild zu lesen.

Woran machst Du das fest? Zumindest auf mobile sind die ersten drei Seiten der günstigsten 296GTB immer noch die selben wie schon eine lange Zeit. Und die GTS auch. Mit dem Unterschied, dass die GTS nun auch nochmals im Preis gefallen sind. Zumindest gibst es jetzt wesentlich mehr GTS unter 300k als noch vor einem halbe Jahr. Also rein an den Inseraten auf mobile scheint nicht wirklich was verkauft zu werden…..

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das sich sm Markt wenig bewegt, ist nicht nur beim 296 zu beobachten. Also liegt es nicht nur am 296!  

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb -Methos-:

Woran machst Du das fest? Zumindest auf mobile sind die ersten drei Seiten der günstigsten 296GTB immer noch die selben wie schon eine lange Zeit. Und die GTS auch. Mit dem Unterschied, dass die GTS nun auch nochmals im Preis gefallen sind. Zumindest gibst es jetzt wesentlich mehr GTS unter 300k als noch vor einem halbe Jahr. Also rein an den Inseraten auf mobile scheint nicht wirklich was verkauft zu werden…..

Auf mobile schaue ich seit einiger Zeit gar nicht mehr rein, da gibt es interessantere Wege perfekte Fahrzeuge an interessierte Käufer weiterzugeben.

Phantasiepreise gehen schon lange nicht mehr, aber wenn alles passt, dann verkauft sich aktuell fast alles.

in meinem direkten Umfeld haben seit Ende August drei 296 den Besitzer gewechselt, finde ich nicht schlecht und nicht einer mit unterirdischen Preis.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ricos99:

Auf mobile schaue ich seit einiger Zeit gar nicht mehr rein, da gibt es interessantere Wege perfekte Fahrzeuge an interessierte Käufer weiterzugeben.

Phantasiepreise gehen schon lange nicht mehr, aber wenn alles passt, dann verkauft sich aktuell fast alles.

in meinem direkten Umfeld haben seit Ende August drei 296 den Besitzer gewechselt, finde ich nicht schlecht und nicht einer mit unterirdischen Preis.

Das finde ich sehr interessant. Könntest Du Deine Erfahrungen genauer in Worte fassen?

Welche „interessanteren Wege“ denn?

Was verstehst Du unter „perfekte Fahrzeuge“?

Was ist denn Dein „direktes Umfeld“?

Was sind „nicht unterirdische Preise“ beim 296?

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Also ich beobachte die 296er aus Neugier auf mobile immer noch ab und zu und da tut sich beim GTB wie auch beim GTS rein gar nix. Sogar die Günstigsten wie beim GTB der Blaue aus Erfurt stehen schon gefühlte Ewigkeiten drin. Auch der übervoll ausgestattete GTS mit gerade mal den Überführungs-KM des neuen Forumsmitglieds hier scheint selbst mit unverhandelten 30% Nachlass auf den LP keinen Käufer zu finden.

Die AF-Versionen scheinen, wie hier festgestellt, trotz des saftigen Aufpreises nicht mal mit in etwa gleich hohem Abzug einen Käufer zu finden. Wie schon California schrieb, ist da das nicht lieferbare Lifting für 99% der Käufer ein KO-Kriterium. Gefahren hatte ich auf dem Bilster Berg damals auch beide Versionen, aber jenseits der 30k für eine häßliche Clownsmaske und dann auch noch das besagte fehlende Lifting wegen ein paar im Alltag nicht spürbaren Mindergramm - ähm, nö.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb luxury_david:

Die AF-Versionen scheinen, wie hier festgestellt, trotz des saftigen Aufpreises nicht mal mit in etwa gleich hohem Abzug einen Käufer zu finden. Wie schon California schrieb, ist da das nicht lieferbare Lifting für 99% der Käufer ein KO-Kriterium.

Das liegt auch daran, dass Dubai unendlich viele speed bumps hat, was die AF Version hier fast unfahrbar macht. Und normalerweise kauft Dubai sehr gerne und sehr viel in DT ein ...

• Gefällt mir 1
Geschrieben

unsere Straßen sind aber auch ne Katastrophe,  da fährt man sich mit einem Ferrari die Achsen krumm , da hilft ein Lift um über die Steine zu fahren 

In Dubai die Bumper müssten weg , behindert das flüssige Fahren 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jerry88:

unsere Straßen sind aber auch ne Katastrophe,  da fährt man sich mit einem Ferrari die Achsen krumm

…ist mir noch nie passiert 🙈

Geschrieben

Ich glaube nicht das wir mit den derzeitigen Sportwagenpreisen bereits die Talsohle erreicht haben. Welchen Grund könnte es denn bitte geben das es 2026 besser wird? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und mich immer gerne von guten Argumenten überzeugen. Ich könnte mir gut vorstellen das die Preise auch 2026 -speziell für den 296- leider einen weiteren Abwärtstrend erleben. Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten 3-4 Monaten die ersten Fahrzeuge für ~230k angeboten werden.

Was ich sehr schade finde, weil dieses niedrige Preisgefüge dem Fahrzeug m.E. eigentlich nicht gerecht wird

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Warum sollen die hohen Preise der letzten Jahre normal gewesen sein? Sind es vielleicht nicht jetzt eher die niedrigeren Preise mit den hohen Abschreibungen? Die Hersteller, wer auch immer, produziert die Modelle mit immer mehr inflationären Stückzahlen und Modellvarianten. Was soll da den hohen Preis rechtfertigen?

Und- vielleicht ändert sich auch der Interessenkreis und gibt lieber das Geld für andere Dinge aus. Autofahren macht ja zumindest hier in Deutschland immer weniger Spaß mit den vielen Restriktionen, Tempolimit, Blitzer, Laser, Sound, ewigen Baustellen, Straßenzustände, etc. .

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Ein Mangel an Autos wie zu Corona Zeiten ist vorbei , und der Markt hat sich gut gefüllt , im Moment ist es ein guter Käufermarkt 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich glaube nicht das wir mit den derzeitigen Sportwagenpreisen bereits die Talsohle erreicht haben. Welchen Grund könnte es denn bitte geben das es 2026 besser wird? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und mich immer gerne von guten Argumenten überzeugen. Ich könnte mir gut vorstellen das die Preise auch 2026 -speziell für den 296- leider einen weiteren Abwärtstrend erleben. Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten 3-4 Monaten die ersten Fahrzeuge für ~230k angeboten werden.

Was ich sehr schade finde, weil dieses niedrige Preisgefüge dem Fahrzeug m.E. eigentlich nicht gerecht wird

Sehe ich zu 99% genauso, aus 2 Gründen:

• Wenn die Bezahlung der Speciale fällig wird, werden weitere 'Normale' in den Markt drücken, die gekauft werden mussten, um einen Speciale bestellen zu dürfen. Man sieht ja jetzt schon, wie sich die Zahl der Gebote auf mobile fast täglich erhöht, obwohl das Fahrzeug neu gar nicht mehr bestellt werden kann
  • Momentan ist die Lage an den Finanzmärkten zumindest für den privilegierten Personenkreis, der sich ein solches Fahrzeug leisten kann, noch vergleichsweise robust. Lass mal die KI-Blase platzen, dann dürften wir noch ganz andere Nachfragedefizite im Luxusgütersegment erleben wie aktuell der Fall. Das Platzen der .com-Blase zur Jahrtausendwende ist mir da noch in allzu lebhafter Erinnerung

Als niedrig würde ich das aktuelle Preisgefüge immer noch nicht unbedingt bezeichnen, gebe dir aber Recht in Bezug auf die Eigenschaften und insbesondere die Optik des Fahrzeugs, mit seinen dezent geschwungenen Linien, der Wespentaille und dem fast schon betörend femininen Hinterbau! Daher bedaure ich als potenzieller Käufer auch keineswegs den Abwärtstrend, ganz im Gegenteil, er bestärkt mich in der Hoffnung, so eine Design-Ikone einmal mein eigen nennen zu dürfen. Vorausgesetzt, die Finanzmärkte bleiben noch eine Zeit lang robust :)

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb elster:

Vorausgesetzt, die Finanzmärkte bleiben noch eine Zeit lang robust

Sorry, meines Erachtens komplett falsche Prämisse für ein Sich-leisten-wollen/können eines whatssoever Automobils

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Zitat

orry, meines Erachtens komplett falsche Prämisse für ein Sich-leisten-wollen/können eines whatssoever Automobils

Verstehe ich nicht, Finanzierbarkeit ist doch die Prämisse schlechthin für den Erwerb eines whatssoever Automobils. Aber wer weiß, mglw. liege ich falsch, bin Techniker, kein Kaufmann :)