Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung beim Ferrari 296

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

PS: Sorry für die lange Nachricht, aber ich weiß nicht wann ich mein Tageslimit an Beiträgen wieder erreicht habe 

Ach, da kann ich dich beruhigen, aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern: es gibt kein Tageslimit für Beiträge O:-) *AbtauchSeitlichRausUndWeg*

• Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Doch, bei den Neuen gibt es das in der ersten Zeit. Genauso wie die Einschränkung bei den PN. 

Es soll übermässigen Spam verhindern. Nach einer mir nicht bekannten Zeit wird das aufgehoben. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ok, sorry, das habe ich nicht gewusst. Ich bin fälschlicherweise vom IST-Zustand als längerfristiges Forumsmitglied ausgegangen. Aber danke für deine Richtigstellung @Thorsten0815. Ergibt auch durchaus Sinn wenn das so ist jetzt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich gehe immer noch davon aus, dass der Speciale den 296 Markt negativ beeinflussen wird. 

Keine Ahnung, wann die ersten Autos ausgeliefert werden (wohl erst 2026), aber spätestens dann kommen einige mehr auf den Markt. 

Die Überlegung ob und wie der Speciale die bestehenden 296 ersetzen soll, wie z.B. @california auch schon angestoßen hat, wird jetzt mehr und mehr die Eigentümer beschäftigen.

Da wird’s also noch gute Kaufgelegenheiten geben.

Ich muss ihn auch mal testen. Kenne niemanden aus meinem persönlichen Umfeld, welcher von den Fahrleistungen und dem Sound (für nen 6 Zylinder) enttäuscht war.

Auch wenn er mit über 800 ps irre motorisiert ist, finde ich Listenneupreise von 350k und viel mehr doch schon echt irre. Aber der Zweitmarkt reguliert sich von selbst…

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GTB:

ich denke so ein Akkutausch liegt aktuell bei rund 25k? Das ist doch im Verhältnis zum Fahrzeugpreis absolut überschaubar... und übrigens kostet die Garantie nicht wie hier beschrieben 7500€ im Jahr, sondern laut Händler 7500€ für weitere 2 Jahre.... also wäre man theoretisch für 9 Jahre abgesichert inkl. der Werksgarantie und einem Preis von 22500€.

Dann würde ich aber nochmals explizit nachfragen. Meiner Info nach liegt die Garantie bei ~8k p.a. und der Akkutausch aktuell bei rd. 40k. Allerdings gibt es ja auf die Hybridkomponenten 5 Jahre Garantie ab Werk. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GTB:

Leider kann mir bis jetzt immer noch keiner sagen wie schwierig der 296 GTB tatsächlich als Fiorano ist im Bezug auf Bodenfreiheit und aufsetzen.

Weil hier im Forum wahrscheinlich keiner einen 296 mit Assetto Fiorano hat!

• Haha 2
  • Mitglieder
Geschrieben

Doch, ich 🙈

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben

Ich durfte einen mindestens schon mal auf (schlechten) italienischen Landstrassen und dem Track fahren. 

Geschrieben

Meine Garageneinfahrt ging mit dem 2mm tiefer gelegten Italia nicht und sie geht mit dem Dallara nicht. Beim Speciale habe ich den Lift benutzt. Mit dem GTB brauchte ich den Lift nicht. Die Bodenfreiheit ist recht ordentlich.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand soll das Fahrzeug mit Fiorano aber 15mm tiefer liegen.

Unsere Einfahrt ist kein Problem, aber wir haben im Umkreis doch einige Stellen, wo ich mit den R8 schon immer richtig geschwitzt habe und verwundert war wie gut es passt. Den RS Etron fahre ich vom Luftfahrwerk immer auf sehr niedrig und schalte dann auf Comfort, damit er bei solchen Stellen hoch fährt.

Ich werde meine Suche nun erst einmal auf einen normalen GTB eingrenzen. Weiterhin meinte der Händler, dass man das Fahrwerk auch beim normalen um 10-15mm runterdrehen könnte und man ja dann trotzdem den Lift hat.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Methos-,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb -Methos-:

Weil hier im Forum wahrscheinlich keiner einen 296 mit Assetto Fiorano hat!

vor 8 Stunden schrieb Luimex:

Doch, ich 🙈

Lass mich umformulieren…. Weil hier im Forum wahrscheinlich keiner einen 296 mit Assetto Fiorano hat und ihn regelmäßig fährt!😜

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der 296 mit Assetto Fiorano Paket ist so unbeliebt, @Luimexstellt ihn nachts vors Hallentor als Einbruchschutz für MC12, F40, LaF und Co! Die Diebe machen dann nen großen Bogen…kein Lust auf Gefängnis.😜

Im Gefängnis morgens:

Dieb 1: Ich sitze, weil ich zehn G63 geklaut habe und mit 2 Mio Gewinn nach Russland verkauft habe. Und du?

Dieb 2 (neu reingekommen): Ich leider, weil ich dabei erwischt wurde nen Ferrari 296 aufzubrechen um….

Dieb 1 (unterbricht): Du Idiot

Dieb 2: Hey warte….der musste weg, damit ich an den F40, LaF und mehr geiles Gerät rankomme….

Dieb 1 (unterbricht wieder): Du Anfänger…Upsi….apropos, kannst Du mir bitte grad mal eben die Seife aufheben…

• Haha 15
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.12.2024 um 09:49 schrieb dragstar1106:

Guten Morgen, zusammen, es wird zum Januar 2025 eine signifikante Neuausrichtung der Garantieleistung beim 296 geben. Das ist aktuell und offiziell noch nicht zu lesen, wird aber nach seriöser Recherche und klarer Aussage vom Sales so kommen. 
Damit könnte sich die preisliche Abwärtsbewegung beim 296 wieder drehen…

Beste Grüße 

Andreas 

Ich habe jetzt auch paar mal mitgehört das Ferrari eine eventuelle Lebenslange Garantie für die Batterie geben will. Darüber wir gemunkelt aber wenn dies der Fall wäre, würde es die Preisentwicklung deutlich beeinflussen und die Fahrt nach unten stoppen. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb KallerMenz:

Ich habe jetzt auch paar mal mitgehört das Ferrari eine eventuelle Lebenslange Garantie für die Batterie geben will. Darüber wir gemunkelt aber wenn dies der Fall wäre, würde es die Preisentwicklung deutlich beeinflussen und die Fahrt nach unten stoppen.

Ich glaube nicht, dass der Preisverfall vom 296 an der Garantie der Batterie liegt! Mittlerweile werden einige mit verlängerter Garantie 5-7 Jahre angeboten. Dies sind meist die günstigsten und trotzdem kauft sie keiner.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also meiner Meinung nach ist der Boden erreicht bei den 296er ich glaube kaum das die Preise nochmals um zum Beispiel 50k fallen. Neue Modelle die rauskommen werden, werden auch hybrid oder sogar voll elektrisch sein. Das ist nun mal die Zukunft und wenn man aktuell einen „Neuen“ Ferrari mit über 800Ps zum Schnäppchenpreis deutlich unter Liste kaufen kann dann machen das denke ich schon ein paar Menschen. 

Wie gesagt Spaß Faktor ist da, nicht jeder achtet auf die Preisentwicklung. Du glaubst ja selber nicht das ein fast Neuwagen Ferrari jetzt unter 200.000€ fallen wird. 

in meinen Augen ist der GTS mit normaler Ausstattung nicht so stark unter Listenpreis und gefragter wie ein GTB. 

GTS gibt es auch weniger auf dem Markt wie GTB. 

natürlich gibt es Fahrzeuge die  100k unter Liste gehandelt werden aber diese haben auch teure Sonderausstattung die keiner will. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was ist eigentlich eine Garantie wert, für die ich 8k/anno bezahlen muss?

(Vor dem Hintergrund, daß die Gestehungskosten darunter liegen)

Weiterhin ist die Verfügbarkeit der Teile zum Zeitpunkt X in der Zukunft unsicher, besonders wenn der shit über Umwege aus Brexitland kommt. Modellflut, Varianten und Komplexität der Autos bei geringer Stückzahl machen Logistik und Lagerhaltung zu einer ambitionierten Aufgabe an der herstellerseitig null Interesse besteht.

Ob das mal klappt im Jahr 2040?

Schwörn tat i scho, aber wetten tat i ned.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb KallerMenz:

Du glaubst ja selber nicht das ein fast Neuwagen Ferrari jetzt unter 200.000€ fallen wird. 

Das glaube ich tatsächlich nicht. Angeboten werden die günstigsten aber um 255k. Das ist immer noch weit entfernt von 200k. Und viele 296 GTB sind schon ewig bei Mobile inseriert. Zuerst zu Mondpreisen und mit den Monaten und sogar in einigen Fällen Jahren, werden sie Zug um Zug runter gesetzt. Trotzdem stehen sie immer noch zum Verkauf! Wäre da der Boden erreicht, würde sie ja endlich jemand kaufen!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb -Methos-:

Angeboten werden die günstigsten aber um 255k. Das ist immer noch weit entfernt von 200k.

Die 255k sind aber der mobile Preis. Wenn der angekauft wurde, hat der Verkäufer vielleicht mit Glück bisschen über 200k bekommen. Glaube nicht, dass ein Händler beim 296 nur mit den 10% Marge kalkuliert.😁

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich beobachte den Preis auch bei einem GTB geht es einfach um den Preis wenn ein gutes Fahrzeug mit 260 inseriert fliegt er auch schnell wieder raus weil er bestimmt schlimmsten Fall für 250 verkauft wird. Da es zuviele auf den Markt gibt, gibt es sicherlich unverkäufliche Fahrzeuge aber da die Produktion des Fahrzeug jetzt auch endet wird die Anzahl an Inseraten nicht mehr sondern in Zukunft weniger. 

Ich gebe zu der GTB leider wirklich sehr am Preisverfall aber der GTS ist noch gut dabei zumindest nicht so schlimm 😂

Geschrieben

Ich beobachte den Markt ja auch und bin der Meinung, auch unter Berücksichtigung der Aussagen hier im Thread in den letzten 12 Monaten, dass in den letzten Wochen/Monaten der Preis nicht mehr nennenswert gesunken ist.

Sicherlich werden einzelne Fahrzeuge rabattiert und sicherlich gibt es Fahrzeuge, welche schon ewig stehen, aber auch nur, weil entweder der Preis wirklich zu hoch war oder Farbe/Ausstattung schwierig sind. Gerade die mit Fiorano Paket stehen dann eben schnell 100k+ unter Liste drin.

Beliebte Ausstattungen mit wenig Kilometer (Beispiel, Rosso Corsa, Racing Seats, LED Lenkrad und 2-3 andere Dinge) für rund 260-270k gehen in der Regel zeitnah weg. Alles über 270k wird schwierig. Habe auch schon ein paar Händler angefragt. Die halten dann an Ihrem Preis fest.

Sobald ich ein passendes Angebot mit meiner gewünschten Ausstattung bekomme, schlage ich zu.

Da ich hier keinen passenden Thread gefunden habe. Ich habe auf meiner Liste 2-3 Fahrzeuge, welche die Racing Seats ohne Lift haben. Wie viel kann man dann die Höhe überhaupt einstellen bzw. einstellen lassen? Habe Angst, dass ich dann zu niedrig sitze 🤪

Übrigens die Aussage zum GTS kann ich so nicht bestätigen. Auch da gibt es viele Angebote, wenn man bedenkt, dass die Produktion später begonnen hat. Mehrere Neuwagen wurden mir da bereits mit 10% unter Liste angeboten, wenn ich einen GTB angefragt habe ^^ Ein Cabrio hat mich aber noch nie abgeholt und warum soll ich dann mehr bezahlen und hoffen, dass er sich besser hält. Das Gewicht spare ich auch lieber.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 15.5.2025 um 23:01 schrieb california:

Sowohl 296, als auch SF90 sind mit Fiorano Paket, diplomatisch formuliert, kaum gefragt und gehen nur über den Preis. Hauptgrund hierfür ist das fehlende Liftsystem. Ich würde nie einen Ferrari, Lambo, McL etc. ohne Lift kaufen. Das braucht man sooft im Alltag und ist beim späteren Wiederverkauf definitiv gefragt!

Da Du, wie erwähnt, deine Fahrzeuge nur 1-2 Jahre fährst, musst Du schauen, dass Basics, wie Rückfahrkamera, Carbon-Lenkrad, Racingsitze und Liftsystem im Fahrzeug enthalten sind. Des Weiteren zählt gerade bei Ferrari jeder Briefeintrag. Mit 2 Briefeinträgen würde ich definitiv kein so junges Auto, wie den 296 kaufen. Dafür ist das Netz zu voll an Alternativen. 

296 Assetto Fiorano hat vorne eine Bodenfreiheit von 15cm, also absolut kein Problem für Ein u Ausfahrt, selbst für komplexe Gegebenheiten. Zum VergleichDer aktuelle Porsche 911 GT3 erreicht die 15cm Bodenfreiheit nur mit Lift. Insofern ist es sehr ratsam, sich ein 296 in AF zuzulegen. Eine seltenere Ausführung des 296 mit all seinen Vorteilen, die sich in einigen Jahren entgegen dem jetzigen Status mit einem höheren Wiederverkaufswert abgrenzen wird.

Ein ELEV braucht man beim 296 nur wenn man in Marbella oder Aserbaidschan wohnt. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Jetzt wird es spannend wenn sich schon Ausstattungsvarianten neu anmelden und sich selbst promoten. Das muss die KI Zukunft sein :D

• Gefällt mir 2
  • Haha 16
Geschrieben

KI kann die statistische Preisentwicklung der Zukunft genau berechnen !!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Jerry88:

KI kann die statistische Preisentwicklung der Zukunft genau berechnen !!

Gleichverteilung zwischen 50 und 500 TEUR.🤪

Geschrieben
Am 16.5.2025 um 12:51 schrieb Sarah-Timo:

Chuck.....Chuck...Norris...hmm...Den Namen habe ich irgendwo schonmal gehört.

Chuck Norris ist der Typ, den ChatGPT anfragt wenn es etwas wissen muss.

Chuck is der Typ, der Helmut fragt wenn es um Autos geht 😎