Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Datsun 260 Z mit 1-2-3 Ignition bekommt ca. 5 Minuten nach dem Start Zündaussetzer und geht aus.

Zur Lösung Gelöst von Jarama,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Schrauber,

Mein Datsun 260 Z mit 1-2-3 Ignition bekommt ca. 5 Minuten nach dem Start Zündaussetzer und geht aus. 

Nach ca. 15 Minuten lässt er sich wieder starten.  Geht aber nach ca. 5 Minuten wieder t aus.

Das wiederholt sich.

Ich hoffe, dass Jemand eine Idee hat, was das ist.

herzlichen Dank

Jörg

IMG_0389.JPG

20230425_115713.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung
Geschrieben

Ich würde spontan auf Zündspule tippen. Nebenschlüsse in der Zündspule sind oft temperaturabhängig. Wird sie warm, dann "schließt" sich der Nebenschluss in der Spule, beim Abkühlen "öffnet" er wieder und sie funktioniert wieder normal.

Wenn ich mich recht erinnere soll man bei der 123 Anlage eine spezielle Zündspule von 123 verwenden. Ist die montiert?

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo Jarama,

danke, Du hast Immer treffliche Tipps. Ich habe die Zündspule erneuert und alles war wieder gut!

• Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben

Hallo Jarama,

Im Ferrari-Forum hatte ich noch folgende Anfrage eingestellt:

"Wollte heute mit dem 1987er Testarossa eine Ausfahrt machen. Ich kam bis zur Tankstelle (ca. 6 km). Nach dem Tanken ließ er sich nicht wieder starten. Erst nach einer Abkühlpause von fast 1 Stunde lief er wieder, als wäre nie etwas gewesen. In der Vergangenheit hatte ich schon öfters dieses Verhalten. Da ist er während der Fahrt ausgegangen."

Hast Du dazu eine Idee? Eine Zündspule kann es ja nicht sein. Auch wenn eine ausfallen sollte, läuft er ja noch mit der anderen Bank.

Geschrieben

Hatte ich gesehen, und nicht geantwortet, weil ich dazu keine Idee habe. Auch kraftstoffseitig nicht, der Testarossa hat ja eine K-Jetronik, die ja im TR m.W. ebenfalls doppelt ausgeführt ist und daher auf einer Bank wenigstens laufen müßte, wenn da etwas falsch ist.

Meine einzige Idee wäre vielleicht im Bereich der Sicherheitsschaltung für die Benzinpumpen, die bei "Zündung an", aber stehendem Motor aus Sicherheitsgründen die Benzinpumpen abschaltet. Vielleicht da ein Relaisdefekt oder schlechter Kontakt, der thermisch instabil ist, o.ä.? Diese Sicherheitsschaltung ist meist an ein Drehzahlsignal gekoppelt.

Geschrieben

Abhilfe habe ich hier auch keine ad hoc, aber ich hatte das Phänomen bei einem anderen Wagen früher, und da half mir ein Vereisungsspray um gezielt das fehlende Bauteil (Relais) zu finden.

Geschrieben

Hallo Jarama,

danke wieder für Dein Nachdenken!

Ja, mein Testarossa hat zwar die Ke-Jetronik, für das Problem ist das aber uninteressant.

Benzinpumpenrelais werde ich überbrücken, glaube aber nicht, dass das was bringt.

Meine Tipps sind die Sensoren - insbesondere der OT-Sensor. Werde das testen.

Oder das Zündschloss? Einen gleichartigen Fehler harre ich vor ca. 10 Jahren an meinem anderen Testarossa. Ich hatte noch ein Wrack in der ecke stehen und konnte dessen Zündschloss nutzen. 

Ich werde es morgen probierten.

danke auch an Novipec!

Vereisungsspray ist eine gute Idee! Werde ich auch testen - und meinem "Werkzeugsatz" generell hinzufügen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb lambada41:

Benzinpumpenrelais werde ich überbrücken, glaube aber nicht, dass das was bringt.

Ich kenne jetzt den Stromlaufplan nicht, aber möglicherweise gibt es ein weiteres Relais, das vom Drehzahlmesser bzw. dessen Elektronik gesteuert wird und bei "Drehzahl null" das oder die Benzinpumpenrelais ausschaltet, also bei stehendem Motor abfällt, so dass die gesamte Benzinförderung aus ist (auch bei "Zündung an").