Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ECU nach auslesen durcheinander?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb GeorgW:

Freiwillige gesucht, die ihr Auto zur Verfügung stellen...:wink2:

Magst wohl für Lau neue Kühler haben 😜

• Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jarama:

Dass beim TÜV ein Auto auf einer Bühne von den Rädern gehoben wird, habe ich schon viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, nicht mehr erlebt. Wird wohl am ehesten noch in Werkstätten passieren. :P

Wie sollen die denn sonst unter das Auto schauen 😲 ? Eine Grube hat sicher nicht jede Prüfstelle (meine auch nicht da rel. klein)

Am 4.3.2024 um 17:19 schrieb Driver A.J.:

Bei welcher Organisation warst Du? Hat der Prüfer ein buntes Kästchen (grün, blau, orange, je nach Orga) an die OBD-Dose angeschlossen? Dieser sogenannte HU-Adapter kann das ein oder andere Steuergerät schon durcheinander bringen, es wurden auch schon Steuergeräte damit "abgeschossen".

vor 15 Stunden schrieb Jarama:

Also ganz nüchtern gesagt. Ein Auto mit OBD Anschluß muss den Anschluss eines OBD Gerätes, zumal eines zertifizierten und regelmäßig geprüften OBD Gerätes, abkönnen. Sonst ist etwas mit dem Auto falsch. Außer wenn ein Prüfer zu doof ist einen Stecker in eine Dose zerstörungsfrei einzustöpseln.

Setzt Ihr Zwei euch doch mal bei einer Tasse Tee zusammen und diskutiert das aus :D (oder besser mit einem Joint, das geht ja hierzulande mittlerweile auch problemlos)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Jarama:

...... Außer wenn ein Prüfer zu doof ist einen Stecker in eine Dose zerstörungsfrei einzustöpseln.

Hmmm, und was macht eine Prüferin???? Wegen Stecker in Dose, und so...

• Haha 5
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ulf.M:

Hmmm, und was macht eine Prüferin???? Wegen Stecker in Dose, und so...

Das ist unfair … wegen Erfahrungsvorsprung und so … :P 

• Haha 1
Geschrieben
Am 8.3.2024 um 07:43 schrieb Tweety360:

Wie sollen die denn sonst unter das Auto schauen 😲 ? Eine Grube hat sicher nicht jede Prüfstelle (meine auch nicht da rel. klein)

Setzt Ihr Zwei euch doch mal bei einer Tasse Tee zusammen und diskutiert das aus :D (oder besser mit einem Joint, das geht ja hierzulande mittlerweile auch problemlos)

Die Prüfstellen haben nahezu flächendeckend weit hoch hebende Scherenhebebühnen, auf denen die Fahrzeuge auf allen vier Rädern stehen und unter die man gehen kann, ohne Grube. Vorne auf separaten Platten, die sich gegenüber dem Rest der Bühne bewegen können, gegeneinander. Damit prüfen die Prüfer Radlager, Achsgelenke und Lenkung auf Spiel. Ohne dass das Fahrzeug dazu aus den Rädern ausgehoben werden muss (und fast immer nicht wird).

Es kann sein, dass irgendeine Prüfstelle noch nicht so ausgestattet ist. Definitiv sind aber Werkstätten in aller Regel nicht mit solchen Bühnen ausgestattet.

Ich bräuchte einen Joint, um anzunehmen, dass Ferrari eine OBD Buchse so konfiguriert, dass mit Einsatz eines TÜV Prüfgerätes das Fahrzeug Schaden nimmt. Wäre ein klarer Fall von Produkthaftung, weil alle Fahrzeuge zumindest der letzten 20 Jahre hinsichtlich Emissionsprüfungen gesetzlich vorgeschrieben auslesbar sein müssen.

• Gefällt mir 2