Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ECU nach auslesen durcheinander?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich war am Freitag mit Tweety  bei der HU. Soweit alles OK, Plakette und AU bekommen.

ABER:

Als der Prüfen aus der Halle fahren wollte lief der Motor nicht mehr rund, hat kein Gas angenommen und   keine Leistung gehabt so das er nicht mehr aus dem Bremsenprüfstand gekommen ist (der dort im Weg ist) . Er meinte das der Wagen kein Benzin mehr hätte, OK war nicht mehr soooo viel drin aber das hätte längst reichen müssen.

Also nen Kanister Sprit rein aber gleichzeitig habe ich auch die Spannung über den Hauptschalter mal kurz weggenommen also Reset gemacht. Danach lief er wieder ohne Probleme aber die Motorkontrollleucthe war an. Also haben die den nochmal an die Diagnose gehängt aber keinen Fehler auslesen können. Aber danach lief der Motor wieder nicht! Durch abermaligen Reset dann wieder alles normal.

Kann es sein das deren Diagnosegerät die ECU durcheinander bringt?

LG

Tom

• Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein, denke ich nicht, aber bring den doch mal jemand mit einem Tester, deren Tester auch alle Fehler lesen kann. :wink:

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenns das Sekundärluftsystem ist, sag Bescheid.

Damit kämpfe ich im BMW - ähnliche Symptome Motorkontrolleuchte und unrunder Lauf, bzw. im Schlimmsten Fall Zündaussetzer mit Tannenbaumbeleuchtung usw, aber nach Motor aus / an alles wieder OK.

Geschrieben

Bei welcher Organisation warst Du? Hat der Prüfer ein buntes Kästchen (grün, blau, orange, je nach Orga) an die OBD-Dose angeschlossen? Dieser sogenannte HU-Adapter kann das ein oder andere Steuergerät schon durcheinander bringen, es wurden auch schon Steuergeräte damit "abgeschossen".

• Wow 2
  • Traurig 2
Geschrieben

War nicht der TÜV sondern eine KÜS KFZ Prüfstelle und Sachverständiger. Was noch komischer ist das diese 2 Diagnosen an 2 unterschiedlichen Geräten gemacht wurde. Von bunten Kästchen hab ich allerdings nichts gesehen, habe aber auch nicht so genau drauf geachtet auch nicht welcher Hersteller und ob es der gleiche war.

Geschrieben

Hast du nun schonmal auslesen lassen mit einem Tester der auch alle Ferrari Fehler lesen kann? Wo kommst du her?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nein, wie gesagt das war letzten Freitag mus ich mal angehen aber ich hab selber mal mit einem einfachen Teil ausgelesen und keine Probleme gehabt werd ich jezt nochmal testhalber machen auch wenn der nicht alle Fehler sieht.

Die Frage war ja vor allem: Kann der OBD Tester die ECU stören? Wie man ober lesen konnte nicht ausgeschlossen.

Komme östlich von Köln 

Geschrieben

Das wäre aber ein HU Adapter und kein Diagnosegerät im herkömmlichen Sinne. Und wenn du kein Tester hast der bei Ferrari alles auslesen kann, kannst du dir nie sicher sein ob kein Fehler hinterlegt ist.

Geschrieben

Der Prüfingenieur war wahrscheinlich mit zwei unterschiedlichen Geräten am Fahrzeug. Einmal ein Dongle zum AU auslesen (kabellos per BT, oder Kabel gebunden), und dann mit dem HU-Adapter zum Bremsen (dürfte aber wahrscheinlich unnötig gewesen sein, der 360 kann ohne HU-Adapter geprüft/gebremst werden). Wird aber gerne trotzdem angeschlossen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das war definitiv für die AU, Bremsen hat er ohne gemacht.

Also falls bei jemandem der 360 nach der AU nicht mehr richtig fährt : Reset - dann geht er wieder.  :D👍

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tweety360,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nur ein Gerät, hätte ich auch so vermutet. Der Dongle zum Auslesen der Motordaten verursacht normalerweise keine Probleme. Wenn aber die Kontaktstifte nicht in Ordnung sind, kann da vielleicht was passieren. So ist der Masse-Stift etwas länger, um zuerst/zuletzt diesen Kontakt herzustellen. Wenn da was nicht stimmt, kann da vielleicht beim stecken oder ausstecken was passieren.

Geschrieben
Am 5.3.2024 um 13:28 schrieb Tweety360:

Komme östlich von Köln 

Fahr zu Franjo(Franjowerk) nach Wuppertal 😉.

Hört sich jetzt ziemlich krass an,

aber warum fährst du eigentlich zu einer Prüfstelle?

Diese Autos gehören in Fachkundige Hände. Und diejenigen haben einen Prüfer der in die Werkstatt kommt und alles mit dem Mechaniker/Meister bespricht……..ich verstehe sowas nicht.

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Es soll auch Prüfer geben, die selber Ferrari fahren. Und in die Werkstatt kommt ja auch ein PI, die Werkstatt prüft ja nicht selbst.

Und bei TÜV,  DEKRA & Co. arbeiten nicht nur Deppen!

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Geschrieben

@Driver A.J.

Außer dir kenne ich noch jemand der eine DEKRA Prüfstelle leitet und Ferrari fährt (328). Gibt mit Sicherheit super Anlaufstellen. Bei uns im Umkreis hab ich da eher mäßige Erfahrungen, weshalb wir jetzt auch unseren festen Prüfer haben der zu uns kommt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Driver A.J.:

Es soll auch Prüfer geben, die selber Ferrari fahren. Und in die Werkstatt kommt ja auch ein PI, die Werkstatt prüft ja nicht selbst.

Und bei TÜV,  DEKRA & Co. arbeiten nicht nur Deppen!

Du bist eine Ausnahme 😉,

die meisten Ferrari‘s werden von PI geprüft die in eine Werkstatt kommen.…..und da diese mit den Mechanikern zusammenarbeiten und sich oftmals gut kennen gibt es da die geringsten Probleme.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich fahre seit 30 Jahren immer selber mit meinen Roten  nach Dekra ,TÜV & Co. Da sind keine Deppen, Fahrzeug wird in meinem beisein geprüft und gut ist. 

Wenn ich z.B.den Wunsch habe die Gummilager der Dreieckslenker oder des Traggelenkes genauer zu prüfen wird das vorne und hinten gemacht und gemeinsam beurteilt, ohne zusätzlicher Gebühr

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Roland V12:

Ich fahre seit 30 Jahren immer selber mit meinen Roten  nach Dekra ,TÜV & Co. Da sind keine Deppen, Fahrzeug wird in meinem beisein geprüft und gut ist. 

Wenn ich z.B.den Wunsch habe die Gummilager der Dreieckslenker oder des Traggelenkes genauer zu prüfen wird das vorne und hinten gemacht und gemeinsam beurteilt, ohne zusätzlicher Gebühr

Versuch das doch nicht zu verallgemeinern………ich kenne da mehr Deppen als vernünftige. Der Flansch am ESD meines 308 war ein wenig undicht als mein Bruder zum Tüv gefahren ist………der Depp hat ihn wieder ohne neuen TÜV heimgeschickt, dabei hätte er nur 3 Muttern nachziehen müssen und alles wäre in Ordnung.

Und der Hammer……..ich kannte den Prüfer sehr sehr gut.

Mein Fazit: Ich fahre „Nie“ zu einem TÜV- Prüfer, den ich selber nicht kenne bzw. zu jemandem, der mir nicht empfohlen wurde.

PS.: Es geht hier nicht um Geschenke,

habe nur keine Lust meine Zeit unnötig zu opfern.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

...und warum nicht vorher gemacht? Spart auch Zeit. Aber es richtig, nicht zu Verallgemeinern und darüber könnte man wohl endlos diskutieren.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Klar, dass wir auch hier wieder ins OT abschweifen 😂

War im Dezember 23 mit meinem damaligen Daily beim TÜV.

Kommt ausgerechnet der Prüfer meinen Schlüssel holen, der rein optisch schon das exakte Gegenteil von einem freundlichen Menschen darstellt. Die drei gesprochenen Sätze hatten den Unterton von Drohungen. Er das Auto geschnappt und ab in die Halle. Mir war klar, dass mein erstes Mal beim TÜV (sonst habe ich das immer die Werkstatt machen lassen) komplett in die Hose geht.

Halbe Stunde später fährt mein Fahrzeug rückwärts  raus und der Typ kommt auf mich zu, als wolle er mich zum Duell auffordern. Bei mir hat sich sofort das Deo abgemeldet. 

Drückt er mir mit einer abwertenden Geste den Schlüssel in die Hand und bellt mich an: LED-Scheinwerfer vorne zu hoch eingestellt. Das Fahrzeug ist so nicht verkehrssicher und sowas bekommt von mir grundsätzlich keine Plakette, da gibt es bei mir keine Gnade. Könnte schon morgens auf dem Weg zur Arbeit kotzen, wenn ich geblendet werde! Hab sie eingestellt und Plakette ist drauf - gute Fahrt.

Einen Zwanziger als Geste des Dankes hat er entrüstet abgelehnt. Sei nicht erlaubt. Dann halt Kaffeekasse hab ich vorgeschlagen. Nein, nichts, wollen wir nicht - mach dass Du vom Hof kommst.

• Haha 12
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb michael308:

aber warum fährst du eigentlich zu einer Prüfstelle?

Diese Autos gehören in Fachkundige Hände. Und diejenigen haben einen Prüfer der in die Werkstatt kommt und alles mit dem Mechaniker/Meister bespricht……..ich verstehe sowas nicht.

Mit dem Maranello und dem Fiorano war ich immer bei Prüfstellen, ohne jegliche Probleme. Liegt aber auch vielleicht an der Prüfstelle.

Einmal während Covid mußte ich mit dem Espada zu einer anderen Prüfstelle, wegen Erkrankung "meines" Prüfers. Der Prüfer dort hat das Vehikel wie rohe Eier behandelt, vermutlich hatte der noch nie einen alten Lambo zur HU gehabt. Bei der AU wurde ich nach meiner Ansage, dass ich ggf. die Gemischschrauben der Vergaser runter drehen kann, wenn CO zu hoch ist, weggeschickt. Obwohl eigentlich zu fett war auch die AU am Ende bestanden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Holy Diver da hast du aber einen tollen Typ erwischt, aber wo bekommt man schon gutes Personal her 😀

Also mein Prüfer ist zwar kein Ferrari Fahrer aber ein Fan von alten Sportwagen, hat seit 20 Jahren einen Honda NSX den er selber super in Schuss hält, also ein gewisses Grundverständnis und Gefühl für solche Autos ist schon da daher mache ich denen auch keinen Vorwurf im Gegenteil, sehr nette kompetente Leute da. Aber in den Tücken der Technik steckst halt nicht drin daher ja meine Frage ob das jemand schomal hatte. Und zum Thema lass die HU in deiner Werkstatt des Vertrauens machen, das hat auch  Grenzen weil nicht jede Werkstatt zb einen Bremsenprüfstand etc. hat ..... war bei meinem Sohn so der für seinen Umgebauten E30 M3 für die Vollabnahme in einer Spezialwerkstatt war (das hätte auch kein TÜV so abgenommen) aber dafür dann doch extra zum TÜV fahren musste.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also ganz nüchtern gesagt. Ein Auto mit OBD Anschluß muss den Anschluss eines OBD Gerätes, zumal eines zertifizierten und regelmäßig geprüften OBD Gerätes, abkönnen. Sonst ist etwas mit dem Auto falsch. Außer wenn ein Prüfer zu doof ist einen Stecker in eine Dose zerstörungsfrei einzustöpseln.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jarama:

Außer wenn ein Prüfer zu doof ist einen Stecker in eine Dose zerstörungsfrei einzustöpseln.

Machen wir mal ne TÜV Prüfer Challenge:

100 TÜV Prüfer gesucht welche eine 348/ 355 auf einer 2 Säulen Bühne aufbocken

• Haha 2
Geschrieben

Dass beim TÜV ein Auto auf einer Bühne von den Rädern gehoben wird, habe ich schon viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, nicht mehr erlebt. Wird wohl am ehesten noch in Werkstätten passieren. :P

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb michael308:

100 TÜV Prüfer gesucht welche eine 348/ 355 auf einer 2 Säulen Bühne aufbocken

Freiwillige gesucht, die ihr Auto zur Verfügung stellen...:wink2:

• Haha 2