Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Weber-Vergaser 40 DCOE 151 lässt sich nicht einstellen

Zur Lösung Gelöst von Jarama,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

an alle Weber-Fans,

noch immer läuft mein Wagen nicht.

Ich habe einen Datsun Z 260, ein R6 mit 2600cm³ und 3 Weber-Doppelvergasern 40 DCOE 151 (Venturi 30, HD 120, LKD 175, LLD 45 F 9).

Nun hat er folgendes Problem:

Beim Versuch, einen Leerlauf mit einem Synchronmeter auf eine Drehzahl von ca.1000 einzustellen, kann ich den vorderen und den mittleren Vergaser mit den Leerlaufgemisch-Einstellschrauben auf ca. 3 kg/m³ einstellen.

Der hintere Vergaser lässt sich aber nicht einstellen und hat mindestens einen Durchfluss von ca. 15 kg/m³ - selbst wenn seine beiden Leerlaufgemisch-Einstellschrauben ganz eingedreht sind.

Für die Fehleranalyse ist vielleicht wichtig: Wenn man eine Leerlaufdüse locker schraubt, geht der Motor aus, während das locker schrauben der anderen Leerlaufdüse fast keine Reaktion verursacht.

Offensichtlich ist der hintere Vergaser defekt. Irgendwoher muss er Sprit erhalten. Ich habe aber alles überprüft und nichts gefunden. Hatte schon die Kaltstarteinrichtung in Verdacht und habe sie deshalb deaktiviert.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee und ich würde gern ein Honorar anbieten.

3 Weber DCOE .jpg

IMG_0389.JPG

20230425_115713.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es gibt sehr gute Literatur zu den Weber-Vergasern. Hier bei drei Webern eine Ferndiagnose zu machen ist nicht zielführend. Zumal die Vergaser nicht original sind auf dem Motor. 

Falls Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst: IOZ-Vergasertechnik in Mühlheim-Kärlich

Meiner Meinung nach die einzig kompetente Adresse zum Thema Weber Vergaser. Auch kompetenter/freundlicher/besser beratend als VGS.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Driver A.J.,

danke für den Tipp. Ja, das ist richtig. Und Frau Hue habe ich auch schon angefragt.

Geschrieben

Moin

Wie sieht die Lagerung der Drosselklappenwellen aus?

Hatte bei meinen Coupe Vergasern das Problem, das die Wellen ausgeschlagen waren, deshalb auf solex umgebaut.

Für Vergaserüberholung:

Habe gute Erfahrungen mit Bosch Dienst Küppers gemacht, Herr Küppers sen.

Screenshot_2024-02-14-09-04-03-000_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Mfg Ulf 

Geschrieben

Diese Vergaser haben, wenn ich mich recht erinnere, Kugellager für die Drosselklappenwelle. Original ist außenseitig eine Ledermanschette zum Abdichten gegen Falschluft angeordnet. Wenn die undicht ist, könnte Falschluft gezogen werden mit der Folge, dass der Vergaser sich nicht richtig einstellen läßt.

Ich habe seit langem dieses Buch, vermutlich noch antiquarisch erhältlich. Es ist wirklich erschöpfend. Besonders wertvoll auch eine umfangreiche Tabelle im Anhang mit der Düsenbestückung für diverse Fahrzeuge, und zwar auch mit Weber fremdbestückte Autos. Allerdings in Englisch.

Weber.thumb.jpg.4c07cbe6db4a907fe9a1452fc89c4190.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

danke Ulf, aber die Weberdrosselklappenwellen sind kugelgelagert und haben kein Spiel und keine Undichtheiten

• Gefällt mir 1
Geschrieben

danke Jarama, ich glaube, das ist die Lösung!

Kannst Du bitte mal in Deinem Superbuch nachschlagen, wie die exakte Bezeichnung dieser Ledermanchette und die Teile-Nr. ist?

• Lösung
Geschrieben

Weber Teilenummer 41570001, "Leder Dichtung für Drosselklappenwelle"

P.S.:

Gibts beispielsweise hier: https://di-michele.net/web.aspx?PageID=796&WebPortalCmd=23231&WPParams=53BCD9AEB1DDD9E9C2D3B59EB787BDE5C6C9D7B3E3BBB89E9D8191

Ist fummelig zu montieren, die Bohrung muss ggf. angepasst werden, weil die Drosselklappenwelle schwergängig werden kann, wenns zu stramm sitzt. So jedenfalls meine Erfahrung.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo Lambada,

die Weber 151 sind doch die neuen Vergaser? Für die  40 DCOE18 entnehme ich folgende Konfiguration: HD 130, LLD 50F9.

Hier noch ein Buch, das ich empfehlen kann.

Viele Grüße Schnittlauch

CP Weber.jpg

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lambada41,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Problematisch sind auch die Nachbauten der Weber Vergaser, welche sich optisch fast nicht unterscheiden lassen.........die bekommt kein Mensch eingestellt😉

vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Diese Vergaser haben, wenn ich mich recht erinnere, Kugellager für die Drosselklappenwelle. Original ist außenseitig eine Ledermanschette zum Abdichten gegen Falschluft angeordnet. Wenn die undicht ist, könnte Falschluft gezogen werden mit der Folge, dass der Vergaser sich nicht richtig einstellen läßt.

Ich habe seit langem dieses Buch, vermutlich noch antiquarisch erhältlich. Es ist wirklich erschöpfend. Besonders wertvoll auch eine umfangreiche Tabelle im Anhang mit der Düsenbestückung für diverse Fahrzeuge, und zwar auch mit Weber fremdbestückte Autos. Allerdings in Englisch.

Du und deine Schätzchen in der Garage👌

Geschrieben

danke Michael für Deine Mühe. Aber über die Drosselkiappenwelle zieht er keine Nebenluft. Habe es mir bei der Demontage genau angesehen. Die 151 aus Spanien haben keine Ledermanchette. Die haben schon Simmerringe

Geschrieben

Die Drosselklappen sind beide exakt geschlossen, die Welle klappert nicht, sondern ist spielfrei einwandfrei gelagert. und es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Simmerringe verschlissen sind. ich habe zwar die Kugellager der Drosselklappenwelle nicht ausgebaut - scheue einfach den Aufwand und bin in Sorge, dabei möglicherweise etwas zu beschädigen.

Der Vergaser zieht 5mal mehr Luft, als die beiden anderen. Das ist doch kein Minispalt!

Geschrieben

Hallo @lambada41

Die spanischen Weber sind nicht schlecht, ich hab die auf unserem Alfa auch drauf. Ich habe die von IOZ bekommen, und die zerlegen die Spanier und arbeiten die nach, danit die auch funktionieren! Also es kann durchaus sein, das bei deinen neuen Vergasern nicht alles takko ist!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Spanier fahren wir auch aufm Bertone, Einstellung war kein Problem

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lambada41:

Die Drosselklappen sind beide exakt geschlossen, die Welle klappert nicht, sondern ist spielfrei einwandfrei gelagert. und es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Simmerringe verschlissen sind. ich habe zwar die Kugellager der Drosselklappenwelle nicht ausgebaut - scheue einfach den Aufwand und bin in Sorge, dabei möglicherweise etwas zu beschädigen.

Der Vergaser zieht 5mal mehr Luft, als die beiden anderen. Das ist doch kein Minispalt!

Lasse die Drosselklappenwellen bloß drin, außer wenn Du Dir absolut sicher bist, dass da etwas so richtig hin ist. Das fängt schon mit dem Ausbau der Drosselklappen aus der Welle an, mit den verstemmten Schrauben. Bei dem Versuch die zu lösen verbiegt man die Welle nur allzu leicht. Ich würde die nur dann ausbauen, wenn ich auch die Welle schon neu da liegen habe.

Ich würde dann mal "horchen" wo die Luft durchpfeift. Altes und auch sehr wirksames Mittel: Schauch ans Ohr halten und mit dem anderen Schlauchende nach der Stelle suchen, wo es zischt. Falls Du ein Kfz Stethoskop  hast, noch besser, den Kopf ab machen und mit dem unteren Schlauchende auf die Suche gehen.

Mit Bremsenreiniger würde ich nicht auf die Suche gehen, da ist schon so manches Feuerchen entstanden.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 14.2.2024 um 10:06 schrieb Jarama:

Hallo Jarama,

Falls es Dir möglich ist, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die "Tabelle im Anhang mit der Düsenbestückung für diverse Fahrzeuge" (Datsun 260 Z mit 40 DCOE 151) kopieren und senden könntest