Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.4.2026 um 01:09 schrieb Felix:

Diesen Omid kannte ich bisher nicht, aber scheint wohl "im Geschäft" für solche Fahrzeuge zu sein und mit über einer Million Abonnenten auch wohl recht populär. 

Omid ist in der Szene für exklusive Autos schon ein Begriff. 

Ein sympathischer Typ, der mit der Wahrheit nicht hinterm Berg hält...

Wobei Omid kauft, sich bisher nicht mit E-Autos beschäftigt hat und auch mittlerweile mehr zur Werbung für die Verkäufer geworden Ist damit die ihr Sonnenstudio promoten oder ihre Firma oder sonst irgendwas. Da kommen meistens Leute, die ein Auto ein paar Wochen haben und ein bisschen Werbung für sich  machen wollen sieht man ja auch hier im Video bei Auto China. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich frage mich wofür Auto China die ganze PR macht. Wenn man dort ein Auto kaufen möchte verlangen die 80% Vorkasse. Bankbürgschaft oder Treuhandkonto sind keine Option.

Da bei den Importen auch kein Herstellerleasing möglich ist bleiben nur Kunden die bereit sind das Geld auf volles Risiko Vorkasse zu leisten. Klar im Kaufvertrag steht ganz viel das der Kunde ja nicht zahlen muss wenn oder oder aber die haben das Geld ja scheinbar nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wundert Dich das?

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101230348/elektroautos-in-china-nach-zwei-jahren-landen-die-e-autos-auf-dem-schrott.html

Auszug:

Zitat

Einfache Elektroautos kosten in der Produktion oft weniger als 20.000 Euro. Muss nach drei Jahren die Batterie für etwa 10.000 Euro gewechselt werden, ist das wirtschaftlich unsinnig. Die Konsequenz: Die Besitzer kaufen lieber ein neues Auto. Da es in China kaum einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt gibt und Leasingmodelle selten sind, landen die ausrangierten Fahrzeuge auf riesigen Abstellflächen. Diese Autofriedhöfe sind das sichtbare Zeichen einer Industrie, die nur den Neuverkauf kennt.

Die chinesische Regierung stützt diese Entwicklung indirekt. Im aktuellen Fünfjahresplan zieht sich der Staat aus der Förderung zurück. Da Elektroautos in China inzwischen billiger sind als Verbrenner, soll allein der Wettbewerb den Markt regeln. Die Hersteller reagieren konsequent: Sie entwickeln ihre Autos strikt nach einem Zielpreis. Wer die geforderte Technik am günstigsten liefert, gewinnt.

Ein solches Geschäftsmodell funktioniert nur mit Vorkasse in bar.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das eine hat ja nix mit dem anderem zu tun. Wenn man weiß das man die Autos importiert und verkauft hat sollte der Händler die Zwischenfinanzierung schon gestemmt bekommen, erst recht wenn er die Garantie der Bezahlung vom Kunden hat.

Das man Autos nach zwei Jahren entsorgt kann ich so auch aus meiner China Erfahrung nicht bestätigen. Unfaller und defekte Autos ja, das liegt aber weniger an der mangelnden Wirtschaftlichkeit als daran das es keine passenden Personen gibt die solche Reparaturen durchführen können.