Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eno, mir gehts nicht um den Macan im Speziellen. Das werden die schon hinbekommen in sehr naher Zukunft, auch einen Sportwagen zu bauen, nicht nur SUVs. Ich fahr halt gerade den Macan und mir ist noch nie bei meiner eigenen Fahrweise schlecht geworden in vielen Supersportwagen, aber mit dem Macan ist das so. (Ja ich weiss, Steilvorlage für Witze, dass Elektroautos so schlecht sind, dass einem auch schlecht wird).

Jetzt nehmen wir mal den Puro, den Du genannt hast - übrigens ein furchtbares Auto, eine Schande für Ferrari, das überhaupt zu produzieren: 0-200 in 10,6 Sekunden. Neuer Cayenne Turbo 7,4 Sekunden... das sind nicht Welten, das sind in der Verbrennerwelt Galaxien. Der wird mit niedrigem Batterie-Schwerpunkt auch nicht so viel schlechter um die Ecke kommen als der Puro.

Da muss man so ehrlich sein... die Verbrennerzeiten sind vorbei. Selbst der Dodici hört sich nicht mehr gut an, ist nicht schneller als der Vorgänger und sieht auch noch schlechter aus als der 812 (und davon habe ich ja selbst einen, ich darf das sagen...). 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also ich komme da nicht mit:

der Xiaomi SU7 Ultra fährt auf der NS  7:05 in der Serienversion und das zu einem Preis von ca 110.000 Euro Brutto In D so erhältlich).

Da hätte ich jede Menge Spass! Habe 14 Jahre VLN gefahren und habe da eine Vorstellung.

Ich denke man muss den Preis auch beachten und da fällt mir adhoc kein Verbrenner zu dem Preis ein.  

Und nein, ich würde ihn nicht kaufen, da es noch kein Händlernetz gibt und damit keine Ersatzteile etc etc.

Habe aber auch weiterhin viel Spass mit meinem F430 Spider, sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe für mich. Nur am fehlenden Fahrspass kann man das nicht fest machen aus meiner Sicht, sorry.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb tollewurst:

Mal drüber nachdenken wie es sein kann das wir nicht wettbewerbsfähig sind, ja wegen Betriebsräten, Gewerkschaften, Politik……..

Hab ich. Schau mal nach Frankreich bzgl. Arbeitnehmerregelungen. Oder Italien bzgl. stabiler Stromversorgung für Industrieanlagen. Oder Schweden bzgl. Gewerkschaften. Oder USA bzgl. politischer Stabilität. Oder China bzgl. Menschenrechte. Oder Japan bzgl. kurze Entscheidungswege. Oder Schweiz bzgl. Umweltschutz. In Summe hakt es zwar bei „uns“, aber es gibt genügend Negativbeispiele in den Ländern, wo es schlimmer ist.

vor 14 Stunden schrieb tollewurst:

Die Herstellkosten eines Autos in China sind fast die gleichen wie in DE

Wie kommst du darauf? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn du Fahrspass an Rundenzeiten festmachst dann kann ich aus meiner Erfahrung sagen das ist nicht so. Ich habe in einem MX5 Cup mehr Spaß und Action als im LMP. Klar der LMP ist um Welten schneller und auch ein Stück weit anspruchsvoller aber Fahrspaß hat man im MX5 mehr.

Und Leistung ist doch ab einem gewissem Grad fast irrelevant, ob 500, 700 oder 900PS macht doch keinen wirklich merklichen Unterschied mehr nach ein paar Tagen.

vor 2 Minuten schrieb Andreas.:

Oder Schweden bzgl. Gewerkschaften. Oder USA bzgl. politischer Stabilität. Oder China bzgl. Menschenrechte. Oder Japan bzgl. kurze Entscheidungswege. Oder Schweiz bzgl. Umweltschutz.In Summe halt es zwar bei „uns“, aber es gibt genügend Negativbeispiele in den Ländern, wo es schlimmer ist.

Ja klar kann man sich damit beruhigen das es woanders nicht besser ist, aber soll das der Anspruch für Zukunftsfähigkeit sein? Nein wir haben eine Weltwirtschaft und da muss man sich eben mit Ländern vergleichen die besser und flexibler sind. 

Und das mit den Menschenrechten in China schadet nicht dem Verbraucher. Und wart mal ab wie schnell die Moral hier verschwindet wenn die Leute keine Jobs mehr haben.

vor 4 Minuten schrieb Andreas.:

Wie kommst du darauf? 

Ich kenne Zahlen aus Interna, man darf hier nur so vieles nicht schreiben.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tollewurst:

Und wart mal ab wie schnell die Moral hier verschwindet wenn die Leute keine Jobs mehr haben.

Exakt! Das haben einige Mitbürger noch nicht verstanden … wenn dann Leistungsbereitschaft eingefordert wird, kommen die Krankmeldungen ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Ja klar kann man sich damit beruhigen das es woanders nicht besser ist

Sorry OT: Nochmal kurz aufgreifen - finde das ist ein wichtiger Satz, lese ich öfters. Nein, es geht nicht darum, eigene „Schwächen“ zu relativieren, aber im Kontext „Soziale Marktwirtschaft“ sind viele Themen und gegenläufige Ziele unter einen Hut zu bringen eine spezielle Herausforderung. Das gesamte Ergebnis hat natürlich Schwächen, aber halt auch Stärken. Nur werden Vorteile gerne ignoriert und Nachteile dafür herausgearbeitet. Dass wir jedoch genügend Nutznießer haben, welche diese Schwächen zum eigenen Vorteil ausreizen/mißbrauchen ist Teil der Kompromißlösung.

Pragmatisch übertragen in „meine Zunft“, entweder sicher oder funktional (Cybersecurity/OT Safety). Ein absolut sicheres IT System ist ausgeschalten, eine ungefährliche Metallgießerei ist kalt. Restrisiken gehören dazu, diese müssen benannt werden.

OT Ende ;) 

Übertragen auf den aktuellen Wirtschaftskrieg im Bereich „Individualmobilität“ sehen wir sehr viele europäische/deutsche Hersteller, welche buchstäblich ums überleben kämpfen. Ein deutscher Staat, welcher plötzlich Fördergelder streicht (Ende 2023 fürs eAuto) oder zugesagte Mittel nachträglich verweigert (Haushaltskürzung 2024 > Energieforschung und Fördermittel für Energieeffizienzinvestitionen über das BAFA) nebst unsicherer Regulierung durch die EU sind da eben auch Kacke.

Auch wichtig: In China besteht keine Anzeigepflicht für Insolvenzen. Privatinsolvenzen existieren in der dortigen Rechtsprechung noch gar nicht. Mit Evergrande wurde aber sehr viel (ausländisches) Kapital gebunden und entwertet. BYD mit Lieferkettenfinanzierung steht als deswegen selbst ziemlich im Feuer. Es gibt mehrere unabhängige Prognosen zum chinesischen eAuto-Markt, welche den Zenit überschritten sehen. Die Kaufkraft nimmt auch dort ab, jedoch hält sich Xiaomi erstaunlich gut bei seiner Wirtschaftlichkeit. 

Der offizielle EU Start des hier beworbenen Schaumi’s ist 2027 … mal schauen, ob es überhaupt dazu kommt ;) 

Geschrieben

Xiaomi wird hier denke ich nicht starten, die Verkaufszahlen wären irrelevant, erst Recht wenn man die Kosten dazu sieht.

Das Problem das ich beim Deutschen Staat sehe ist das wir mehr Plan denn Marktwirtschaft sind! Ein Staat soll regeln bzw sicherstellen das Grenzen eingehalten werden. Die sollten allerdings nicht vom Staat vorgegeben und diktiert werden sondern eben von der Wirtschaft. Der Staat muss dann eine Balance zur Sozialveträglichkeit herstellen.

In DE sind wir aber näher am bürokratischen Sozialismus mit Planwirtschaft denn an der Sozialen Marktwirtschaft!

Ich als Unternehmer muss das ganze immer mit 5-10 Jahren Vorrausplanung betrachten, dazu braucht es ein stabiles Umfeld das von unserer Politik nicht mehr gewollt ist denn Unsicherheit sichert Macht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das Merkmal der Planwirtschaft ist die Planbarkeit. Wo ist unsere erratische Gesetzgebung und Wirtschaftspolitik planbar? Bürokratischer Sozialismus ja, aber ohne Plan!