Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.3.2026 um 23:04 schrieb Felix:

Es wird sicher noch ein weiteres Jahr dauern bis man den SU7 in Deutschland offiziell kaufen kann. Mir wird ja immer gern der Marketing Vorwurf gemacht, aber was für eine Reichweite habe ich hier schon? 

Die geben wenigstens zu, dass sie Werbung machen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Aktuell wurde das erste Update des SU7 präsentiert. Optisch hat sich neben einigen neuen Farben nicht viel verändert, aber technisch hat sich doch einiges getan. Durch die zwei tragischen Unfälle mit dem SU7 muss sich die komplette Automobil Branche jetzt umstellen. Erstens gibt es einen massiven Rückschritt beim Autonomen Fahren, wo aktuell auch Mercedes und BMW ihren Plan auf Level 3 massiv zurückfahren. Level 3: Systemverantwortung: Das Fahrzeug steuert, bremst und beschleunigt selbstständig. In der Zeit, in der das System aktiv ist, liegt die Verantwortung für die Fahrzeugführung beim System, nicht beim Menschen.

Zweitens geht es um das Türgriff Thema. Da ist ein Typ mit seinem 1500PS Xiaomi Ultra mit 200kmh durch die Stadt gefahren hat einen Unfall gebaut, durch die Luft geflogen und in der Folge leider verbrannt, ähnlich wie Paul Walker im Porsche GT. Schlimme Tragödie die aber im aktuell Fall mit dem China Verbot für elektrische Türgriffe sehr große Wellen zieht.

Der SU7 ist einer der ersten Autos die das umsetzt und hat nun dreifach Redundante Türgriffe, sowohl von innen und auch außen mechanisch zu öffnen. Unsere Hersteller sind mit Mercedes EQ und BMW Neue Klasse da noch auf einem ganz andere Trip, aber können wohl nicht so schnell anpassen. 

Der SU7 und Xiaomi aus Newcomer also weiterhin einer der spannendsten Autos der jüngeren Geschichte. In China hat man Tesla überholt und ist nun insgesamt die meistverkaufte Limousine, auch mehr als jeder Verbrenner. Jetzt also das erste größere Update und so ähnlich wird der Wagen wohl hier in den Markt kommen.

45 Vollbremsungen in Folge...

Screenshot 2026-03-20 034159.png

Bildschirmfoto-2026-03-19-um-16.54.01.png

Bildschirmfoto-2026-03-19-um-16.54.14.png

685e3d717b6a0d913479f6e85bca1f15.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Felix hattest Du nicht irgendwo mal geschrieben, dass Du zum Thema nichts mehr beitragen willst. Oder war das unter einer anderen Überschrift? Bist Du schon jemals eines der Fahrzeuge gefahren, für die Du hier so brennst? Oder eines von denen, die Du hier alle als so unterlegen dem Xiaomi gegenüber erwähnst?

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Felix:

weiterhin einer der spannendsten Autos der jüngeren Geschichte.

Auch von mir bekommst Du Gegenwind, tut mir leid, aber ich lege mal einige Sachen in die richtige perspektive.
Was ist an dem Auto spannend, oder gar spannendst?

An Elektroautos ist prinzipiell so rein gar nichts "spannend" - im Gegenteil: 2,xt Brocken mit nem Elektromotor und ein paar elektronischen Spielereien, die für das fahren komplett irrelevant sind sind langweilig.
Dann muss man dann Sachen, wie eine Luftfederung aufblasen, die aus meiner Sicht nun nichts besonderes ist und nicht besonders spannend.

Das ist Marketing sprech - "spannendstes Auto" Was soll das? Eine gewisse Neugier beim potenziellen Käufer hervorrufen?

Die Verkaufszahlen - Ja, wenn die Chinesen das so mögen, mache ich in der großen Gruppe mit?
Als selbst denkender Mensch, entscheide ich nicht aufgrund von Beliebtheit bei Anderen oder gehe prinzipiell mit der Masse. Solche Punkte verpuffen bei mir deshalb vollkommen.

Mir geht das Herz auf, wenn ich von Titanpleueln lese, von Einzeldrosselklappen, Ansaugsystemen usw. Das ist spannend. Elektro SUV mit drölfzig kw Leistung und ein paar Spielkonsolenfeatures und einer Luftfederung löst bei mir nur müdes Schulterzucken aus.

Es gibt einen Grund, warum in wirklich spannenden Autos eben keine Luftfederung zu finden ist - wenn sie eine Pushrod Federung einbauen, melde Dich! Dann schau ich mal genauer hin. ;)

• Gefällt mir 6
Geschrieben

...also wir sollten jetzt nicht ungerecht ggü. Schaumi sein: immerhin haben sie es jetzt wohl geschafft, die Türgriffe per Bowdenzug mit den Schloss zu verbinden. Wahnsinn, wie sind sie nur darauf gekommen?O:-)

Gruß, Georg

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben

Wenn einer hier schreiben würde, wie scheisse ein Ferrari 250 GTO oder ein Mclaren F1 doch ist, dann würde jeder erkennen, dass da jemand von was schreibt, von was er (zumindest die allerallermeisten) keine Ahnung hat. Oder zumindest kein glaubhaftes Urteil abgeben kann/abgeben sollte.

Verstehe nicht, warum meine Frage im Hinblick auf die elektrischen Aussagen nicht verstanden werden kann.

Kann nicht mehr dazu schreiben, muss jetzt mit irgendeinem beschissenen Zuffenhäuser 45 Vollbremsungen machen und ihn dann wegen der hässlichen Türgriffe verschenken. 

• Haha 1
Geschrieben

Nur mal kurze Frage an die Elektroautogegner:

Warum baut denn Ferrari nun den Elettrica / Luce vollelektrisch?

Weil er so sche... ist, niemand sowas haben will, das Leergewicht bei ca 2300 kg liegt etc etc ?

Ich denke das Thema ist unaufhaltsam und ja, auch Ferrari Fans (wie ich auch) werden sich damit auseinander setzen müssen (früher oder später) was die Konkurrenz hier auf die Beine stellt. Von daher finde ich diese Informationen durchaus interessant, was jeder daraus macht, muss man halt selber entscheiden, ja, man kann auch Beiträge einfach ignorieren.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Werdenn:

Von daher finde ich diese Informationen durchaus interessant

...ja, hochinteressent und "spanned".:-))!

Mit diesem technologischen Durchbruch der mechanischen Türöffnung sichert sich Schaumi einen auf Jahre nicht einholbaren Vorsprung ggü. der Konkurrenz. Das muss auf alle Fälle mit einer weltweiten PR-Kampagne abgefeiert werden.

:lol2:

Gruß, Georg

• Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werdenn:

Weil sie müssen?

Genauso wie beim Hybrid Zeug nachdem auch nie jemand gefragt hat

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werdenn:

Nur mal kurze Frage an die Elektroautogegner:

Weil er so sche... ist, niemand sowas haben will, das Leergewicht bei ca 2300 kg liegt etc etc ?

Ich denke das Thema ist unaufhaltsam und ja, auch Ferrari Fans (wie ich auch) werden sich damit auseinander setzen müssen (früher oder später) was die Konkurrenz hier auf die Beine stellt. Von daher finde ich diese Informationen durchaus interessant, was jeder daraus macht, muss man halt selber entscheiden, ja, man kann auch Beiträge einfach ignorieren.

Nun zum x-ten mal die Erklärung:

Wenn jemand ein Elektrofahrzeug für sich entdeckt, es ihn begeistert, sein Umweltbewusstsein stärkt oder sich einfach besser fühlt, dann finde ich das völlig in Ordnung. Für mich ist es anders, aber das ist nicht wichtig. @chipbekommt das wunderbar hin.

Aber was begeistert zu vertreten, was man nicht kennt (oder nicht kennen kann, weil nicht auf dem Markt), und anderen das dann mit überzeugenden und begeisternden Beschreibungen darzulegen, ist das was ganz anderes. 

• Gefällt mir 2