Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina Diesel 3er


Maki-Net

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob der 6 Zylinder-Diesel nun für einen Alpina-Dreier zu schwer sein soll bezweifele ich. Schliesslich verhilft dieser schon dem normalen 330d zu sportlichen und agilen Fahrmanövern.

Sorry, wenn ich das so sage, aber Alpina hängt mit den Benzinern schon hinterher.

Das muss ich bestreiten. Alle jetzige Alpina-Modelle sind sehr ausgereift, ultra-harmonisch, begeistern wie fast kein anderes Auto kann, und sind sehr sehr gut. Man muss sie gefahren haben, um wirklich zu wissen was Alpina bedeutet und beeinhaltet. Es ist eine Art Lebensweise die nur wenige Leute kennen dürfen/können/willen, aber ich sehe diese Menschen als Leute mit sehr viel Geschmäck und Sinn für Individualität.

Man kann es sehr gut mit handgefertigte italiänische Schuhe vergleichen : sauteuer, scheinen eigentlich nichts mehr zu bieten als andere gute Schuhe, aber nur wenn man sie einmal einige Tage schmäcken darf will man niemals noch etwas anderes.

Vielleicht begeistern Alpinas nicht so wie die BMW M-Modelle, aber genauso gut sind sie sicher. Halt eher sportlich-dezent und rafinierter Luxus wie ein sehr guter alter Rotwein statt Emotionbomben wie tequila-shots.

Und was die Alpina-Motoren angeht : nur sehr wenige Hersteller haben die Knowhow derart gute Motoren zu bauen.

Deshalb glaube ich nicht, dass es für den aktuellen 3er einen Alpina Diesel geben wird.

Da hab ich dieselbe Meinung. Nicht weil der Motor zu schwer ist, nicht weil diesel nicht zu Alpina passt ... aber halt weil es zuviel kosten wird ein nochmal deutlich besseres Dieseltriebwerk zu entwickeln als der 3.0d mit 204/218 PS. Warscheinlich wird es nicht genügend verkaufen um rendabel zu sein.

@ gta-belgien: sehr gut beschrieben...es ist das Gesamtkunstwerk. Man ist mit dem Alpina schnell aber entspannt unterwegs. Es fehlt das nervöse der M-Modelle...

Der 3 Liter Diesel im E 46 ist mit über 200 PS ausgereizt, 500 Nm sind mit Chip möglich. Da zerfällt eh alles zu Staub. Alpina hat füt den D10 ja den Biturbo entwickelt, der wäre für den Dreier aber zu schwer, dazu kommen aufgrund des Motorraums thermische Probleme...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...