Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interessante Infos in Gebrauchtwagenanzeigen


SManuel

Empfohlene Beiträge

Ab und an sieht man Verkaufsanzeige wo man zweimal hinschauen muss, hier mal ein Beispiel.

 

Interessant die aussage, Probefahrt gegen eine gebühr von 50 Euro pro 50 Km und bei Kauf bekommt man das Geld wieder oder im Kaufvertrag abgezogen. 

Würde man das als Privat Person so schreiben, würde der Wagen nie Verkauft werden.

 

Beschreibung, Bilder usw. gut und bei Besichtigung das Gegenteil oder fehlerhafte Infos. 

Da sollte man eigentlich die Verkäufer Verklagen wegen falsche Info. 

 

Ich hatte mein Ford Streetka mal für einige Zeit im Verkauf stehen und es scheint so zu sein, das einige meinen man bekommt ein Fahrzeug für wenig Geld wo man nichts mehr machen muss und vergleichen andere Fahrzeuge wo Service, Optik usw. nicht passt mit meinem Fahrzeug. Spricht eigentlich nichts dagegen wenn man vergleicht nur einige Vergleich können nicht verglichen werden, nach meiner Ansicht nach. Hab mein Streetka aus dem Verkauf gelöscht und gebe den Wagen 2024 in Zahlung für einen anderen, scheint einfach die beste Lösung zu sein. 

 

Geht das nur mir so oder hat sich das so extrem gewandelt ? 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Probefahrtgebühr sollte Probefahttouristen abschrecken, alle anderen leider auch. Wenn mir was auch immer am Auto nicht passt bin ich mein Geld los, damit würde so ein Angebot für mich rausfallen.

Ein geschickter Verkäufer kann die Probefahrer von vornherein aussortieren. Probefahren gäbe es bei mir nur wenn alles andere vorher bequatscht wurde und dann sitz ich auf dem Beifahrersitz für ne halbe Stunde.

Das ist halt das Geschäft von den "ich zahl nix für dein Auto" - Käufern, schnell und unkompliziert einfach weg die Karre, meist auch weit unter Marktwert und das nutzen auch viele.
Denn ganz ehrlich, die Leute, in dem Fall die Kaufinteressenten, werden immer blöder, das will sich kaum einer antun.

 

Zudem, wenn ein Auto etwas speziell ist, getunt, umgebaut, was auch immer, hast Du einen seeehr viel kleineren Käuferkreis, den mußt Du erst finden und zu genau der Zeit ansprechen wenn sie auf der Suche sind. Da brauchst Du echte Fans die sich in der Materie auskennen und die sind widerrum zähe Verhandlungspartner.

 

  • Gefällt mir 3

ein privatverkauf kommt für mich auch nicht mehr in frage

besonders wenn ich gefragt werde "wasse de ledsde preis ?"

oder die pseudo käufer sich äußern: "dein audo isse doch echde scheiße !"

und dann wissen die hirnis auch noch wo man wohnt ... nee danke

  • Gefällt mir 2

Wenn ich mal einen Wagen verkaufe, dann nutze ich hierzu schon seit Jahren keine der gängigen Online-Plattformen mehr. Die hier geteilten Meinungen spiegeln auch meine Erfahrung wieder. Es ist mir schlichtweg zu müßig geworden mich mit teils niveaulosen Käufern auszutauschen, die sich für klüger als der Rest der Welt halten. Mein Hauptargument: ich möchte meine wertvolle Zeit nicht für solche Gespräche verschleudern. Meine Zeit (mit meiner Familie) ist mir einfach viel zu kostbar für sowas. In der Vergangenheit habe ich den ein oder anderen Wagen quasi nur im Sammlerkreis (z.B. aus einem Markenclub in dem ich Mitglied bin) verkauft Komplett offmarket. Ohne irgendwelche öffentlichen Annoncen. Ich bevorzuge Gleichgesinnte, die ich entweder persönlich kenne oder der Kontakt auf Empfehlung hergestellt wurde. Das ist dann eine völlig andere Gesprächsebene. Da konnten mir die Gespräche manchmal gar nicht lang genug gehen. Darüber hinaus ziehe ich auch stets einen mir eng verbunden Sportwagenhändler in Betracht, der in seinem Kundenkreis immer wieder entsprechende Gesuche hat. Da bekomme ich einen kurzen Anruf in der Form "Du Sarah, der Wurstfabrik-Willy sucht genau so einen Wagen wie du ihn abgeben möchtest. Lasst uns Drei am Samstag auf einen Kaffee bei mir treffen. Komm mal rum mit deinem Wagen und lasst uns ein wenig quatschen." Sowas ist sehr oldschool, viel persönlicher und bereitet sogar noch richtig Freude. Netter Nebeneffekt war sogar mal, dass mir ein Herr für seine Tochter 2017 meinen damaligen Daily (A45 AMG) abkaufte und ich im Rahmen des netten Dialogs von seinem 964 Turbo 3.6 erfuhr, welchen er wiederum verkaufen wollte. Seinen 911er kaufte 5-Tage später mein Mann. Alles nur durch verlässliche Kontakte. Wer einen richtig gut gepflegten Sportwagen mit tadelloser Historie abzugeben hat, der braucht eigentlich gar keine Verkaufsanzeige oder Internet-Zirkus.  

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1

Einspruch euer Ehren.

Ich habe nie Eile, denn ich halte Zeitdruck für einen wirtschaftlich schlechten Faktor beim Autoverkauf. Wenn ein neuer Wagen kommt, dann kann ich es mir auch leisten den alten Wagen über einen längeren Zeitraum stehen zu lassen. Ich verkaufe lieber in aller Ruhe ohne Stress. Ausserdem verkaufe ich nur noch die DD. Alles andere wird behalten bzw. es wird dazugekauft.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

gruss an sarah-timo,

 

habe meinen testarossa und sls coupe an einen händler im norden der republik verkauft in 2022 und es nicht bereut !

 

auch wenn ich beide privat verkauft hätte wahrscheinlich mehr erlöse dafür erwirtschaftet hätte .

 

nun möchte ich wieder etwas verkaufen und stelle ihn bei einem renomierten händler hin zum verkauf,dieser möchte 3% vom verkaufserlös , was aus meiner sicht in ordnung ist.das ganze ist seriös und der händler dementsprechend abgesichert .

 

den kfz-brief hat er in kopieform sowie alle unterlagen vom kfz,den originalen brief gibt es wenn das auto bezahlt wird.

 

schauen wir mal , wie das ganze verläuft .

 

auf  besserwisser,probefahrttouristen,zeitdiebe habe ich keine lust mehr .

 

gruss

  • Gefällt mir 5

Bei dem Verkauf meines Espada über mobile.de, unlängst, kann ich nicht meckern. Neben ein paar Anfragen, die offensichtlich nur dem Phishing o.ä. dienten, gab es recht bald insgesamt 3 seriöse Anfragen. Und das obwohl im Anzeigentext geschrieben war, dass bei Probefahrten nur ich hinter dem Steuer sitze.

 

Der erste Besucher kam aus Belgien mit einem Experten. Beide machten einen gut informierten Eindruck und begrüßten natürlich die Besichtigung auf einer Hebebühne. Und fanden auch was es zu meckern gab, ohne das aber überzubetonen. Den Experten ließ ich dann bei der Probefahrt dann doch ans Steuer und der ging erwartungsgemäß auch behutsam mit dem Auto um. Die anderen beiden Interessenten, mit einem war schon ein Termin ausgemacht, waren ernstlich enttäuscht, als der Wagen schon verkauft war. Einer bekam von mir wunschgemäß noch ein "Privatissimum", worauf bei seiner weiteren Suche nach einem Espada zu achten ist.

 

Ähnlich beim Bagheera zuvor. Lief auch über mobile.de. Der erste Besucher schlug gleich zu. Er war mit einem Experten gekommen, der in der Matra Szene sehr bekannt und renomiert ist.

 

Und früher hatte ich über die Jahre insgesamt 3 Range Rover, die ich auch über mobile.de verkaufte. Alle übrigens an arabischstämmige Leute, die sich als sehr seriös erwiesen.

 

Allerdings sortiere ich Fakeanfrage gleich aus. Natürlich wurde in allen Fällen auch ein wenig gehandelt, wer macht das nicht.

  • Gefällt mir 5
vor 48 Minuten schrieb Jarama:

Bei dem Verkauf meines Espada über mobile.de, unlängst, kann ich nicht meckern. Neben ein paar Anfragen, die offensichtlich nur dem Phishing o.ä. dienten, gab es recht bald insgesamt 3 seriöse Anfragen. (...) Ähnlich beim Bagheera zuvor.

Wobei ich vermuten würde, dass Deine positiven Erfahrungen ganz wesentlich darauf beruhen, dass die inserierten Autos (Espada und Bagheera) ohnehin nur eine ganz bestimmte Klientel ansprechen.

 

Vielleicht ist das die Erkenntnis aus diesem Thread: Es kommt darauf an, was für ein Auto man verkaufen möchte.

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...