Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurbelwellensimmering - Ölverlust. Reparatur bei Franjowerk


Warlord

Empfohlene Beiträge

Ich war mit meinem F430 bei Hr. Skurjeni und bin begeistert. 

 

Das Fahrzeug hat 27000 km weg. Nun tropfte etwas Öl unten raus. Bis dato war das Fahrzeug in einer Sportwagenwerktsatt in Essen und bei Ferrari Meerbusch. Leider konnten die Kollegen in Essen diesmal nicht weiterhelfen. Das Öl kam zwischen Motor und dem F1 Getriebe heraus. 

 

So musste ich also neben Ferrari Meerbusch mal nach einer Alternative suchen. Eine Mail und ein Anruf. Am Telefon eine sehr freundliche Stimme. Vom Klang her wusste man direkt, dass Hr. Skurjeni weiss, was er macht. 

 

So fuhr ich an einem Mittwoch Nachmittag dort hin. Ankunft 18 Uhr. Alles besprochen. Ursächlich war hier ein Simmering. In diesem Rahmen wurde von Hr. Skurjeni direkt auch angesprochen, dass es sinnvoll sein, die Kupplung zu prüfen. Falls die nahe dem Ende ist, wäre es ein Arbeitsgang. Ohnehin musste der Motor raus. Nummern getauscht. 

Auf der Rückfahrt (mit Bus und Bahn) ...es war schon 19.30 Uhr: direkt der erste Anruf. Erste Bilder. Der Wagen war schon am Tester angeschlossen. Kupplung ist hinüber. Und war auch falsch konfiguriert. Die weiteren Nachrichten gingen so bis 22 Uhr! Um 22.30 Uhr die letzte Nachricht. 

 

Und so ging das fast jeden Tag. Absolut akkurate Arbeit. Der Mann macht das, weil er seine Arbeit liebt. Und er schaut nicht auf die Uhr. Sehr penible und exzellente Arbeitsweise. Nahezu jeden Tag kamen Bilder von allen Arbeitsschritten. Und das immer bis in den späten Abend. 

 

Hr. Skurjeni ist definitiv kein Mann von der Stange. Er ist extrem belesen. Sehr erfahren. Menschlich TOP. Und hat ein exzellentes Know How. Dieser Mann lebt seine Arbeit und dazu gehört Leidenschaft. Und er behandelt jedes Auto als würde es ihm selbst gehören. 

 

Ich habe das Fahrzeug dann auch einem Wochenende zum Nachmittag abgeholt. Nochmals wurde alles bis ins Detail besprochen und erklärt. Jedes ausgetauschte Teil auch demonstriert. Hier ist es also nicht so: Hier haben sie die Rechnung und Tschüss. Hier wird der Kunde als Freund gesehen. Er arbeitet nach dem Prinzip: so wenig wie möglich und so viel wir nötig. 

Solche Menschen und Firmen gibt es leider viel zu selten. 

Und das Fahrzeug läuft exzellent. 

 

Wir beide haben uns vorher noch nie gesehen. Aber ich weiß definitiv, dass es für mich nicht das letzte Mal war. In Puncto Ferrari: ein Experte. In Puncto Mensch. Ein TOP Typ.

 

Dieser Simmering unterliegt eben der Korrosion. Und dann wird die äußere Begrenzung undicht. Wenn ihr also so etwas habt, in diesem Rahmen direkt an die Kupplung denken. Auslesen lassen. Und ggf. Austausch. Kupplung selbst kostet ca. 3000 Euro. Gibt es ab 2800 Euro. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 19
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eine Frage von einer Frau, welche einen ähnlich klingenden Namen hier im Forum schonmal hörte, ebenfalls in sehr positivem Zusammenhang: Handelt es sich um selbe Werkstatt, die auch Norberts 360 Spider wieder fit gemacht hat? 

  • Gefällt mir 3

Ein sehr guter Bericht aus dem die Zufriedenheit mit der Werkstatt hervorgeht. So wünscht man sich das. Interessant finde ich die Diagnose für den KWS-Fehler. Bisher dachte ich, dass die meist mechanisch verschleißen. Betrifft die Korrosion die Federn, Verstärkungselemente etc.?

  • Gefällt mir 1

Dieser Simmering hat eine äußere Schale. Und die genau die macht das Problem. Ob es sich dabei allein um Korrosion handelt oder das Ganze unter mechanischer Last nachgibt lässt sich retrospektiv nicht herausfinden. Ich versuche die Tage mal paar Bilder zu machen. Franjo hat mir die ganzen, alten Teile als Andenken mitgegeben. In diesem Sinne allen einen guten Start in die Woche. 

 

PS: Mit selbigem Problem hat er gerade einen 360 reinbekommen. Naja. So ist das nun mal mit diesen Fahrzeugen. 

  • Gefällt mir 6

Vielen Dank @Warlord für diesen aufschlussreichen Bericht.

Es ist - wie von Dir bereits erwähnt - mittlerweile eher die Seltenheit, dass so professionell gearbeitet wird.

Statt Glaspalast ist es auch mir wichtiger, dass es fachlich UND menschlich stimmt.

 

Herzlichen Glückwunsch, dass Du wohl eine vertrauensvolle Werkstatt für Deine Diva gefunden hast.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Warlord,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Kupplung war hin, weil das Fahrzeug offensichtlich zuvor in den Parametern falsch konfiguriert war. Franjo hat mir die alten Parameter gezeigt, Niemand wusste es vorher. Nicht der Verkäufer im Potsdam. Nicht Ferrari. Das Fahrzeug stammt ursprünglich wohl mal aus dem Ausland. Jetzt läuft es auf jeden Fall exzellent. Man steckt eben nicht im Detail. Ich wunderte mich auch. Und Franjo auch. Ist eben eine Glückssache

Am 25.10.2023 um 09:22 schrieb barney five:

Da hast du ja echt Glück gehabt, das in dem Zuge auch gleich entdeckt wurde, das die Kupplung bei 27000km hinüber ist.

Franjo hatte das im Telefonat direkt angesprochen, dass er danach schauen wird. Hatte das schon 360 Modena. Ist eben wie es ist. 

 

  • 3 Wochen später...
Am 25.10.2023 um 10:22 schrieb barney five:

Da hast du ja echt Glück gehabt, das in dem Zuge auch gleich entdeckt wurde, das die Kupplung bei 27000km hinüber ist.

Es geht hier um die Sicherheit für den Kunden😉. Na klar kann ich die alte Kupplung beim tausch des Simmerrings drinlassen. Wenn die aber nach 2 Monaten anfängt zu spinnen und das Gertiebe deshalb nochmals ausgebaut werden muss, was mit ca. 2000€ arbeitskosten zu Buche schläg,  kann man sich überlegen was besser ist.😉

Außerdem würde ich der Werkstatt einen Vogel zeigen wenn das Getriebe nach 2-3 Monaten nochmal auf meine Kosten ausgebaut werden muss.

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...