Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung beim Porsche 992 GT3 RS?

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sie können für Europa nur 1000 Stück pro Jahr bauen/zulassen - daher ist der Wagen deutlich seltener als die Vorgänger.

Ein Freund von mir wollte von anfang an die Kiste (hat 1 Mio an alten Porsche im bestand) - no chance.

Oft liegt es aber auch an der location - München und Umland hat einfach zu viele dicke Fische - da bekommste ne quote nur wenn du ein wirklich sehr guter Kunde bist oder genug taycans gekauft hast...

:)

LG

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das kann ich sogar bestätigen. Die PZ in „kleinerer“ Gegend scheinen einem Ottonormalinteressent (ohne Historie oder Vorbesitz) da eher ein Fahrzeug verkaufen zu können als in der porschedichteren Großstadt. 

• Haha 1
Geschrieben

PZ sind keine Niederlassungen, sondern "freie" Händler mit exklusiven Zugang zu Porsche als Hersteller. Mancher GF vom PZ hat einen besseren Draht nach Zuffenhausen/Wolfsburg/Leipzig/Weissach/Flacht, andere müssen über den Umsatz Ihre Möglichkeiten erwirken. Durch diesen "direkteren" Zugriff bekommt man frühzeitig entsprechende Bauplätze/Quoten in seiner Region. Nevertheless ist es wie von Sarah beschrieben, wer früh genug Bedarf anmeldet, hat es leichter - auch für solche Sonderfahrzeuge - einen Zuschlag zu bekommen. Man kann davon ausgehen, wenn ein neuer GT3 RS in der Presse bekannt wird, ist der Zug meist schon abgefahren, dann kann man sämtliche PZ abgrasen und versuchen, irgendwo noch einen Slot abkaufen zu können - natürlich nicht zum LP ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Andreas.:

PZ sind keine Niederlassungen, sondern "freie" Händler mit exklusiven Zugang zu Porsche als Hersteller.

Das trifft nicht auf München zu. Hier gehören die PZs, und z.B. auch Lambo, zu VW selbst (bzw. einer Tochtergesellschaft von VW).

Nur als Info .. ob das Einfluss auf Zuteilungen hat, weiß ich nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

PZ sind keine Niederlassungen, sondern "freie" Händler

Das stimmt so nicht. Es gibt beides, freie Händler wie auch Niederlassungen. In Hamburg sind mittlerweile beides Niederlassungen. 

Porsche will seine Marktmacht auch im Hsndel weiter ausbauen. 

Geschrieben

War mir neu - bisher waren die 3x PZ in München für mich eigenständige GmbH mit eigenen GF und Stammkapital unter 300TEUR, somit nicht innerhalb des Konzerns aufgehängt bzgl. Gesellschafter, Geschäftsführer oder Beteiligungsgesellschaften. Mercedes ist da irgendwie transparenter ;) 

image.png

vor 9 Minuten schrieb erictrav:

Das stimmt so nicht. Es gibt beides, freie Händler wie auch Niederlassungen. In Hamburg sind mittlerweile beides Niederlassungen. 

Porsche will seine Marktmacht auch im Hsndel weiter ausbauen. 

© 2023 Porsche Zentrum Hamburg • Porsche Niederlassung Hamburg GmbH > wusste ich nicht, danke für den Hinweis!

Geschrieben

Die Münchner PZs haben früher auch zur MAHAG gehört. Nach derren Pleite wurde alles von der PAG übernommen. Die PZs in Stuttgart, Filderstadt und ich meine auch Pforzheim gehören ebenfalls zur PAG. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

War mir neu - bisher waren die 3x PZ in München für mich eigenständige GmbH mit eigenen GF und Stammkapital unter 300TEUR, somit nicht innerhalb des Konzerns aufgehängt bzgl. Gesellschafter, Geschäftsführer oder Beteiligungsgesellschaften. Mercedes ist da irgendwie transparenter ;) 

image.png

Sind auch eigenständige GmbHs, früher als Bestandteil der MAHAG Unternehmensgruppe, welche dann 2010 durch die Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH gekauft wurde.

Bei Lambo München läuft deswegen intern auch einiges etwas anders ab, als bei anderen Händlern ... aber nicht immer direkt besser 😄

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb california:

Die Münchner PZs haben früher auch zur MAHAG gehört. Nach derren Pleite wurde alles von der PAG übernommen. Die PZs in Stuttgart, Filderstadt und ich meine auch Pforzheim gehören ebenfalls zur PAG. 

Pforzheim gehört wie Böblingen, Göppingen, Reutlingen und Schwäbisch Gmünd zur Hahn-Gruppe. Flughafen (Filderstadt) und Stuttgart (Pragsattel) gehören wie geschrieben zur PAG.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
Am 15.9.2023 um 14:01 schrieb s-r-boom:

Pforzheim gehört wie Böblingen, Göppingen, Reutlingen und Schwäbisch Gmünd zur Hahn-Gruppe. Flughafen (Filderstadt) und Stuttgart (Pragsattel) gehören wie geschrieben zur PAG.

Hm. Und was fange ich mit der Info an? Sind die PAG Läden noch arroganter oder ist da potentiell mehr möglich? Ernst gemeinte Frage!

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SF812,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kann man nicht pauschal beantworten. Die einen sind eben etwas näher am Hersteller dran, was mal gut und mal weniger gut sein kann. Bei meinen Preisverhandlungen bezüglich eines Macans lagen am Ende beide gleich auf. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb coolbeans:

potentiell mehr möglich

... das gilt es dann herauszufinden, indem man weiß, welcher PAG Laden oder unabhängiges GmbH-PZ welche Fahrzeuge liefert/liefern kann und zu welchen Konditionen ;) Deshalb finde ich diese Info schon sinnvoll, weil man dann vergleichen kann. 

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Vom 992 gt 3 wurden schon mehr als 10.000 stk produziert, diese Gelaber vom wegen limitiert ist totaler bullshit.

Sobald die vom Porsche festgesetzte haltedauer erlischt werden die Preise runter gehen. 

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Okirocky:

Vom 992 gt 3 wurden schon mehr als 10.000 stk produziert

Stimmt. Aber um den geht es hier überhaupt nicht - sondern um den 992 GT3 RS

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Okirocky:

totaler bullshit

Mutiger Einstieg ns Forum :) Zeitlich limitiert steht fest & Zuteilquoten auch. Sind deine 10.000 Stck. EU only oder Globaler Markt, welche vom selben Band liefen und wieviel davon RS?

vor 2 Minuten schrieb coolbeans:

Stimmt. Aber um den geht es hier überhaupt nicht - sondern um den 992 GT3 RS

Heut sind wir aber kleinlich :D 

• Haha 4
Geschrieben

Weder der 992 GT3 noch der GT3 RS sind in ihren Stückzahlen begrenzt. Was die Fahrzeuge begrenzt verfügbar macht ist der begrenzte Zeitrahmen in dem beide nur produziert werden. Das unterschätzen nicht wenige Interessenten bzw. bekommen es gerne mal anders vom Verkäufer erzählt. Da kommt schnell der Eindruck eines "limitierten Modells" auf. Der Schlüssel zum GT3- bzw. GT3 RS-Glück liegt somit im richtigen Timing der Order. In der Vergangenheit wurden die facegelifteten GT3 RS-Modelle auch gerne mal nur 12-Monate produziert, was es nicht gerade leichter machen wird einen 992.2 GT3 RS zu bekommen. 

• Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wieviele "992GT3 / RS Käufer" den Wagen wirklich gekauft haben um ihn artgerecht auf der Rennstrecke zu fahren und Spaß damit zu haben, und wieviele den Wagen als Anlage-/Spekulationsobjekt angeschafft haben.

Ich bin gespannt ob das beim 992 Facelift wieder genauso wird.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die Anzahl derer, die das Fahrzeug artgerecht auf der Rennstrecke bewegen, wird sich sicherlich in Grenzen halten. Neben der Gruppe der Spekulanten und Rennstreckenfahrer sehe ich beim GT3 aber auch tatsächlich noch den klassischen Fahrer. Nicht Wenige sind von dem Auto insgesamt angetan und wollen es auch bewegen, aber nicht auf der Rennstrecke. Dieser Teil der GT3-Besitzer bewegt das Fahrzeug zwischen Stadt, Landstraße und gelegentlich auch Pässen. Ich vermute, dass dieser Teil sogar die überwiegende Zahl der Besitzer ausmacht.

• Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Katze ist aus dem Sack und es wird eine tränenreiche Vorstellung am 18.10. werden für alle „ Sammler“ des aktuellen GT3 RS. Bin auf die Preisentwicklung gespannt- 

Geschrieben

@SF812

denke mal gt2rs?

Aus Rennlist:

From Spike's Car Radio -- a supposed "list" that Lieberman got while at Goodwood (and we all know his track records on leaks).
Nonetheless, it was shared by Spike and Jerry covering the following:

992.1 regular 911s (base through GTS) - production ends August 2024.

992.1 Rennsport R - special one-off car with a 4.2L (no timeline)

992.2 GTS Hybrid - US production cars start late October 2024.

992.2 Turbo - widebody, no side inlets, no wing (ala Sport Classic), non-hybrid, RWD, maybe manual, 600-650hp. Announce October 2024.

992.2 Turbo S - hybrid, AWD, 700+hp. Announce October 2024.

992.2 GT2 - non-RS, hybrid, RWD, 750hp. Announce April 2025.

992.2 GT2RS - non-hybrid, lots of aero, RWD, 800+hp. Announce late 2025.

992.xxx - "Save your money." Announce mid-2025. Limited number, heritage design. Maybe just 500 units

992.2 Speedster - "expect to be an ST convertible." Announcement 2027.

Mission X - Announcement 2025, 300-ish units.

918 Successor / 963-based road car - "Valkyrie-like", 963 units. 10k-rpm, v8 twin-turbo hybrid. Focus on taking the 'Ring time title again. 2025-2026.

Who knows what reality is, but just wanted to pass this along as I didn't see it written on RL yet.

Mal schauen was davon stimmt... 918 Nachfolger würde ich sofort kaufen, speedster ebenso :)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Was da jetzt „tränenreich“ wird entzieht sich mir auch. Wirkliche Überraschungen sind da nicht dabei und dass der GT2 (RS) als Turbo nicht vergleichbar mit dem GT3 (RS) ist war auch schon klar.

Geschrieben

Ich beziehe mich auf den 992.1 GT3 RS und den kommenden 992.2 GT3. Das hat mit dem GT2 nichts zu tun. 

Geschrieben

Und was ist mit dem neuen GT3, Hybrid? Turbo? Am Sauger alleine werden sie keine zusätzlichen PS mehr finden.

Müssen wir dir alles aus der Nase ziehen? :D

• Gefällt mir 1
Geschrieben

nun wartet es doch mal ab. 😇 Auf jeden Fall würde ich keinen RS Vertrag mit Aufpreis mehr nehmen.