Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kaufen: Ferrari Portofino normal oder M?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Roma Spider stellt ja nun auch die nächste Generation da. Da nun Porsche und MB SL an den 200t€ kratzen, muss Ferrari für den gebührenden Abstand sorgen. Sonst würde die Marke ja verlieren. 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ein SL AMG43 verliert im Moment massiv an Wert , geht bald unter 100 K !!!!  30% Verlust ein einem Jahr 

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Jerry88:

270 K für den Roma ist schon amtlich , da finde ich den Portofino M attraktiver 

Mal davon abgesehen das mir der Roma Spider optisch nicht zusagt, finde ich seine preisliche Einordnung bei ca. 270K für in Ordnung. Der Aston Martin V8 Vantage liegt als Volante schon über 200K. Für den SL63 (R232) kannst du ohne Probleme bereits 230K ausgeben. Statte mal einen 992 Turbo Cabrio aus, da liegst du ganz schnell über den 270K. In der Relation sehe ich den Roma Spider preislich deswegen für angemessen.  

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Nach einigen Kilometern auch im sportlichen Bereich würde der Portofino nur als M für mich in Frage kommen. Die fehlende Race Einstellung und Dämpferverstellung sind das KO Kriterium. Es ist erstaunlich wie man das Sofa bewegen kann. Auch im Vergleich zu eigentlich überlegenen Sportwagen vom Schlage eines F8 oder Aventador.

Serpentinen geprüfte Grüße

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@BWQDas ist auch meine Beobachtung, obwohl ich meinen Portofino M nicht in Race gefahren bin. Der M ist einfach viel präsenter, agiler und Leistungsfähiger als der Normale. Die 20PS sind da nicht entscheidend, da sie auch erst in der Drehzahlspitze vorhanden sind. Das stärkere Getriebe (es werden höhere Drehmomente zugelassen) und die kürzere Übersetzung bis zum 7. Gang machen den Unterschied. Die gekonnte Spreizung zwischen GT und Racer ist einfach genial und unnachahmlich. Aber da wiederhole ich BWQ nur. Dennoch, alles Jammern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

In Race macht der einfach so viel mehr Spaß und sogar bei CT OFF ist er spielerisch handhabbar. Da sind die MiMos ne ganz andere Nummer. Allerdings ist die Getriebelogik beim Portofino ne Katastrophe. Nicht mal bei Race hält er die Gänge länger sondern geht immer in den höchstmöglichen Gang. 48km/h im 8.!🙈

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Porto2020:

obwohl ich meinen Portofino M nicht in Race gefahren bin.

Aus welchem Grund?

Geschrieben

Deswegen fahre ich ihn nur in Manuell. Echt schlimm diese Auto Getrieberegelung. Wer bei Ferrari auf diese Schnapsidee kam den 8. Gang bei 48 km/h zuzulassen. Sowas gehört im Auto Modus bis z.B. 100 km/h blockiert. Höchstens manuell zuschaltbar.

vor 1 Minute schrieb -Methos-:

Aus welchem Grund?

Weil ich sonst von meiner Frau im Auto verprügelt werde😀😍🤐

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Aber der Race Modus und das 8 Gang Getriebe ist doch das, was den M ausmacht. Somit nutzt Du eigentlich 50% des M Vorteil nicht.

Und ich wage zu behaupten, dass Deine Frau den unterschied von Sport zu Race nicht merkt.

Geschrieben

Zitat Ferrari Testfahrer( ich habe seinen Namen gerade nicht parat): Etwas hat mir beim Portofino von Anfang an gefehlt, der Race Modus. Nun hat er es!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hab’s gefunden. Raffaele de Simone: “To be honest, at the end of the development phase of the Portofino, I was missing the race position of the manettino and now we implemented it.”

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Porto2020:

Deswegen fahre ich ihn nur in Manuell. Echt schlimm diese Auto Getrieberegelung. Wer bei Ferrari auf diese Schnapsidee kam den 8. Gang bei 48 km/h zuzulassen. Sowas gehört im Auto Modus bis z.B. 100 km/h blockiert. Höchstens manuell zuschaltbar.

Weil ich sonst von meiner Frau im Auto verprügelt werde😀😍🤐

Kloppe gibts erst nach dem ganz langen Piep😎😂

• Haha 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb BWQ:

Kloppe gibts erst nach dem ganz langen Piep😎😂

Das hat @Porto2020 dann erst recht noch nie gehört und weiß nicht was Du meinst 😁

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BWQ:

Allerdings ist die Getriebelogik beim Portofino ne Katastrophe. Nicht mal bei Race hält er die Gänge länger sondern geht immer in den höchstmöglichen Gang. 48km/h im 8.!🙈

Das ist wohl sowas wie ein Seniorenmodus. 😎

Das sollte man abschalten können.

Bei Porsche deutlich besser gelöst.

• Haha 1