Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kaufen: Ferrari Portofino normal oder M?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich hier so die ganzen Kommentare zur Überlegenheit des "M" lese, frage ich mich was mit mir bzw. meinen Fahrstil nicht in Ordnung ist :D. Ich habe den "M" ein verlängertes Wochenende getestet und konnte keine signifikanten Unterschiede feststellen. Beim Cruisen schaltet er sehr früh in den 8. Gang, zeitgleich (RPM) wo der alte in den 7. schaltet. Beim Ansprechverhalten finde ich das minimale Turboloch (ja, es ist minimal aber deutlicher wahrnehmbar als etwa im 992) als störender als eine etwas höhere Übersetzung des 7 Ganggetriebes. Wie gesagt, das gilt alles für meinen gemächlichen Fahrstil. Zudem finde ich das Heckdesign des alten Portofino eigentlich moderner und sportlicher. In ein paar Jahren wird es preislich meines Erachtens keinen Unterschied mehr machen ob "M" oder nicht, da zählen dann Farbe, Ausstattung etc. mehr. Der Vergleich zum Testarossa hinkt m.E., die Unterschiede waren hier deutlich signifikanter. However, soll jeder kaufen was er für besser hält, wäre ja langweilig wären alle der selben Meinung. 

IMG-20181022-WA0020.jpg

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Den Bemerkungen kann ich voll zustimmen. 
Optisch ist der „normale“ Portofino stimmiger. Wenn man den M im Automatik Modus fährt wirkt er träger, da immer dieser lang übersetzte 8. Gang drin ist. Weiß der Kuckuck warum Ferrari das so schlecht steuert. Und bis die Gänge vom 8. runtergeschaltet sind, dauert es derweilen. Ob das das gefühlte Turboloch ist? Der 8. Gang ist ideal zum entspannten Cruisen.  Der Normale dreht immer etwas höher durch die kürzere Übersetzung, was mich persönlich dann genervt hat. 
Aber wie @Prof. Tom sagt, es hängt von der Fahrweise ab und jedem wie er mag. 👍

Auf die Preisentwicklung bin ich mal gespannt. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Übrigens ein anderer Unterschied ist, dass der normale Portofino im manuellen Modus, die Gänge ziemlich heftig schaltet. Das gibt oft einen richtigen Ruck und entsprechender Unterstützung der Auspuffsteuerung. Wahrscheinlich zur Demonstration seiner Kraft? Aber eine unnötige Belastung der Mechanik. Deswegen bin ich den Portofino überwiegend im Auto Modus gefahren. Das macht der M nicht, zwar auch nicht ganz so flüssig und flott wie im Auto Modus, aber trotzdem GTesker 😀.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich konnte nie verstehen, wieso die Schaltcharakteristik in Automatik nicht vom gewählten Modus abhängig ist. Alle andere Hersteller ändern eine ganze Menge zwischen Comfort und Sport (Schaltpunkte, Gaspedalverhalten, Klang, etc.).

Wenn man entspannt cruisen will ist die jetzige Einstellung gar nicht mal so schlecht, aber für alles andere muss man manuell fahren. Mich stört das persönlich nicht (bin alle meine Astons auch nur im manuellen Modus gefahren) aber trotzdem verstehe ich die Entscheidung nicht. 

Ein grösseres Turboloch gegenüber dem 992 sehe ich persönlich nicht. Im Automatik Modus cachiert der Porsche mit perfekt abgestimmte Schaltvorgänge dies einfach nur besser, so wie es auch Porto2020 vermutet hat. Im manuellem Modus gibt es dann aber meiner Meinung nach so gut wie keine Unterschiede mehr. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Porto2020:

Und bis die Gänge vom 8. runtergeschaltet sind, dauert es derweilen. Ob das das gefühlte Turboloch ist?

Dieses Turboloch ist ein Schaltloch. 2 Gänge runter geht schnell, von 8 auf 3 erfordert einiges Nachdenken, und zwar auch im Race Mode. Da schaltet er bei zügiger Fahrweise nur später hoch. Bei Porsche geht das deutlich besser.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn man beim M in Automatik unterwegs ist, muss man vorausschauend fahren und früh die ersten beiden Gänge runterschalten und dann die nächsten beiden - mehr macht er nicht in einer Sequenz. Dann passt es, nur dann nicht zu lange warten, denn sonst schaltet er so schnell wieder in den 8., dass man verzweifeln könnte.
Was hab ich gesagt - deswegen Manuell fahren, deswegen dann auch richtig Spaß haben. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wir sind 4 Tage in der Champagne zusammen mit 4  weiteren 911ern unterwegs gewesen. Mein Portofino  (ohne M) , 2 Carrera, 1 Targa und ein GTS. Einmal habe ich aus Rücksicht hinten aufzusetzen das Auto vor der Hoteleinfahrt geparkt, der GTS hat vorne aufgesetzt, die Carreras sind einfach reingefahren ohne Probleme. Die anderen Fahrer zum Teil mit Rennstreckenerfahrung, waren wir flott, aber nicht unvorsichtig,  unterwegs. Der Portofino liegt wie ein Brett, schaltet man in der Kurve in den 3. Gang , kann man einen Minidrift fahren , bevor die Elektronik eingreifft. Der Jahresvorrat an Champagner passte auf der Rückfahrt, mit geschlossenem Verdeck , rein.

Ich bin total begeistert , und optisch gefällt er mir sowieso besser als die 911, aber das ist natürlich Geschmacksache !

champagne.JPG

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Wichtig ist auch, dass er die richtige Farbe hat. 😇

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Der blaue Portofino stand zu einem super Preis in Hamburg !!! Glückwunsch !!!!!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fridolin_pt:

Bei Porsche geht das deutlich besser.

Fast alles geht bei Porsche besser, perfektionistischer. Aber das ist ja auch einer der Gründe warum wir unsere Diven so lieben.

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

"Der blaue Portofino stand zu einem super Preis in Hamburg !!! Glückwunsch !!!!! "

Das kann er eher  nicht sein. Ich habe ihn in Köln bei Maranello gekauft !

Geschrieben

Wenn ich diese Magnetic Ride einstelle, geht das nur im Race Modus? Soll das so sein? Ist das Fahrwerk dadurch komfortabler oder straffer? 

Geschrieben

Beim Drücken des sog. „Michael Schumacher-Knopfes“ in Sport oder Race schaltet das Fahrwerk auf Comfort-Modus. In Stellung Comfort oder Wet ist das Fahrwerk sowieso in diesem Modus.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Meine bevorzugte Fahreinstellung ist Manettino auf Sport mit aktiviertem „Schumacher Modus“ und Schaltung manuell 👍

Für die meisten Landstraßen top 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

„Meine bevorzugte Fahreinstellung ist Manettino auf Sport mit aktiviertem „Schumacher Modus“ und Schaltung manuell“

Nochmal zum Verständnis- mit dem Schumacher Modus liegt er fester oder weicher auf der Straße? 

Geschrieben

Nöö, nur gleichzeitige Beantwortung der Frage 😂😂😂

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 31.8.2023 um 18:48 schrieb peter763:

„Meine bevorzugte Fahreinstellung ist Manettino auf Sport mit aktiviertem „Schumacher Modus“ und Schaltung manuell“

Nochmal zum Verständnis- mit dem Schumacher Modus liegt er fester oder weicher auf der Straße? 

Das Fahrwerk ist weicher gefedert und gedämpft was aber nicht heißt, dass Du weniger Grip hast! Da die meisten Landstraßen doch recht wellig sind neigen die Räder nicht so schnell zum springen und so bleibt das Auto besser kontrollierbar und Du bist im Normalfall schneller und sicherer unterwegs!

Auf sehr ebenen Landstraßen oder der Rennstrecke kannst ihn natürlich härter stellen! Geringere Wankneigung und etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten sind die Folge…. aber eben nur unter diesen Idealen Bedingungen!

Gerade weil Du wohl noch etwas Probleme hast im Umgang mit solchen Sportlern empfehle ich Dir das Manettino auf Comfort zu lassen! Das Fahrwerk ist dann in seiner „Softesten“ Abstimmung und die Traktionskontrollen greifen recht früh ein und fangen das Pferdchen ein. 
Schon in Sport läßt das Fahrzeug deutliche Driftwinkel zu und ist so eigentlich nur kundiger Hand zu empfehlen! 
Diese Einstellung würde ich mithilfe eines Instruktors auf der Rennstrecke bzw. Übungsplatz „erfahren“ 

• Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe von meinem Ferrari Händler für den Portofino M ein Lade Erhaltungsgerät mitbekommen. Schließe das auch immer schön brav an. Allerdings blinkt das Original Ferrari Radio Erhaltungsgerät immer rot (LED), auch wenn ich das Kabel mit dem Wagen verbunden habe.

Habt ihr mir dazu einen Rat? Vielen Dank im Voraus.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hi Peter, Ist das Ferrari-Ladegerät ein CTEK MXS zufällig, weißt du das vielleicht bzw. steht das eventuell drauf?

LG Sarah

Geschrieben

Das Ferrari Ladegerät kommt mit den Magnetkontakten. Das Gegenstück ist im Kofferraumdeckel eingelassen. Eine ziemlich dicke Kiste. Da mag CTEK drinstecken identisch mit dem MXS ist das nicht.

• Gefällt mir 1