Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kaufen: Ferrari Portofino normal oder M?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb peter763:

Ich finde ja den 488 viel cooler, aber 6 Monate mit so einem Auto nicht fahren, ist irgendwie nicht mein Fall. 
Dann - also aus Vernunftgründen - einen Portofino (m) nehmen - wie lange geht das gut???

Bei mir im bayr. Oberland wäre es ab Mitte März für eine erste Ausfahrt möglich und spätestens Anfang November sind WR angebracht, weil es gerne nachts schon die NullGradGrenze hat - deshalb 04-10 als Saisonkennzeichen, steht somit 5 Monate in der Garage, weil ich am 911 keine WR fahren will. Würde ich unter 600 Höhenmeter wohnen, z.B. Rosenheimer Land, wäre März bis November möglich. Das sind „nur“ 180 Höhenmeter, aber die entscheiden halt den Gummi auf der Felge in der Übergangssaison ;)

Kommt also etwas darauf an, ob und wie du auf kalter Strasse unterwegs bist. Besonders der „normale“ Portofino eben durch eine etwas andere Charakteristik in den unteren Gängen ist hier im Vorteil bei der Traktion - also ggf. lieber ohne M, dafür 2 Monate längere Fahrzeiten :D 

488 ist im Vergleich ein Biest und war mir sympathischer als der 458 zum fahren … der Portofino hat mich sofort überzeugt & wäre in der Tat der „vernünftigere“ Ferrari.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Andreas.:

Besonders der „normale“ Portofino eben durch eine etwas andere Charakteristik in den unteren Gängen ist hier im Vorteil bei der Traktion

Meines Erachtens überhaupt kein Argument - entscheidend ist bei kalter Straße/Reifen in diesen Zusammenhang die Stellung des Manettino - auf wet hast du mit beiden kein Problem. (auch nicht mit dem 488)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nicht alles ernst nehmen, besonders mit dem :D im Anhang. Wet muss richtig gut sein, Kollege kam kürzlich damit stabil übern Brenner im 458, obwohl es wohl richtig geschüttet hat. Hat der 488 nicht standardmäßig sogar Semis drauf und der Porto „normale“ UHP?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Andreas.:

Hat der 488 nicht standardmäßig sogar Semis drauf

Nein. Nur als Pista.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ihr seid mega - danke für eure Impulse. 

488 gegen Portofino M: 
Neid 

Umwelt 

Parken 

etc. 

Eben kein Daily Driver aber viel schöner und ein echter F.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hat der M eigentlich Keramik Bremsen?

Welches Batterieerhaltungsgerät braucht man genau und stimmt es, dass er nur 70 Stunden ohne Laden durchhält?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb peter763:

Hat der M eigentlich Keramik Bremsen?

Welches Batterieerhaltungsgerät braucht man genau und stimmt es, dass er nur 70 Stunden ohne Laden durchhält?

Ja, hat er.

Ist serienmäßig mit dabei. Ist ein umgelabeltes CTEK. Blödsinn, die Kisten von Ferrari mit normaler Batterie halten ganz locker auch 3-4 Wochen ohne Ladegerät durch.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Good news. Danke. 
CTEK - kann ich das vom 458 nehmen? 

Geschrieben

Nein, den 458 musste man noch innen rechts über die Beifahrertür laden!

Die Ferraris der Neuzeit haben alle jetzt den Magnetstecker und werden am Heck neben der Kennzeichenbeleuchtung geladen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn er sich nach all seinen Fragen hier im 488 und Portofino Thread tatsächlich für den Kauf eines der beiden Modelle entscheiden sollte, sind die Originalladegeräte von Ferrari mit Sicherheit im Lieferumfang inkludiert und ein Adapter dann nicht notwendig. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb peter763:

stimmt es, dass er nur 70 Stunden ohne Laden durchhält?

Das sagt Ferrari. Ich hab es noch nicht ausprobiert.

• Haha 1
Geschrieben

Das funktioniert schon, mein M steht im Sommer auch meist 3/4 Wochen rum ohne bewegt zu werden und hängt nicht am Stecker. 

nach 458 und 488 haben wir uns bewusst für den M entschieden und gegen einen F8 

mehr Platz, mehr Cruiser und dayli. 

wie wertstabil er bleibt wird man sehen aber viel Geld wird man vermutlich nicht damit platt machen auf Sicht. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb california:

Die Ferraris der Neuzeit haben alle jetzt den Magnetstecker und werden am Heck neben der Kennzeichenbeleuchtung geladen!

… oder links oben an der Hecksäule. 😉

IMG_2437.thumb.jpeg.47a384e98bda2af3f91e58491ea72231.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Haha 3
Geschrieben

Also wenn man beide Portofino‘s zur Probe gefahren ist, kommt man fast nicht um den M herum! Er fühlt sich doch deutlich dynamischer und sportlicher an, was denk ich hauptsächlich dem fantastischen Getriebe geschuldet ist.

Insgesamt muß ich sagen, dass mein M meine Erwartungen weit übertrifft! Entstanden aus der Idee einen 2+2 Sitzer zu kaufen weil dann auch unsere 5 jährige Tochter mit uns fahren kann, wir merkten doch, dass unsere 2 Sitzer seit unsere Tochter da ist prozentual doch mehr standen wie früher. 
Die Mittelmotor Ferraris find ich auch noch schicker aber der Portofino ist einfach unglaublich vielseitig 😍 Wir nutzen ihn schon fast als Daily! Letzte Woche 7 Tage Kitzbühel zu dritt……. No Problem👍 und war einfach traumhaft! Platz für Gepäck ist mega für ein Sportwagen. Sollten wir zu zweit Unterwegs sein kann meine Frau sogar die Kreditkarte glühen lassen beim shoppen ohne, dass ich Schweißperlen auf die Stirn bekomme ob das alles reinzubekommen ist. 
Was mich sehr überrascht ist die hohe Akzeptanz und Begeisterung auf den Portofino! Keiner meiner Wägen löst so oft „Daumen hoch“ bei Passanten aus.

Wichtig beim Portofino finde ich ist eine gute Konfiguration wo man nicht sparen sollte. Karbon außen ist für mich schon fast Pflicht, da er dann so unglaublich viel hochwertiger ausschaut, da ohne der Plastikanteil doch sehr hoch ist. Auch bei der sonstigen Ausstattung hat eigentlich jedes Feature seine Berechtigung und hab ich bestellt und bereue bis jetzt nichts! 

IMG_6665.jpeg

IMG_6668.jpeg

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Und damit ist doch wieder bestätigt, dass der M das bessere Paket ist!!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Geschafft. 

cooles Auto - wobei ich immer wieder denke, der sieht doch so aus wie der Cali (und von dem hatte ich zwei Cˋs).  Oder?

Frage an diejenigen die einen M fahren. Schlingert er bei euch auch manchmal, wenn man etwas zu stark in eine Kurve fährt? 
ist das normal? Dabei. In ich kein Raser geschweige denn jemand der mit Rennstrecke Erfahrung hat …

PNG-Bild.png

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb peter763:

Geschafft.

Gekauft? Ging ja flott :) Respekt!

Schon mal mit der härteren Fahrwerkseinstellung bzw. "Sport" probiert, ob das schlingern dann verschwindet?

Geschrieben

Super schöne Farbe, wäre auch beinahe meine geworden. Bitte mehr Fotos. 

Was verstehst Du unter schlingern? Der M kommt hinten eher rum als der Normale, da mehr Drehmoment da ist, aber das ist kontrolliertes, engagiertes Fahren. 

Geschlingert hat mein SL beim Rausbeschleunigen, so als wenn ich in Spurrillen fahren würde. Da fährt der Portofino wie auf Schienen!  Wenn der Hintern rum kommt ist das kein Schlingern, sondern das Austesten der Reifenhaftung. 😀

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

Ja so wie du es beschreibst ist es: „Der M kommt hinten eher rum als der Normale, da mehr Drehmoment da ist, aber das ist kontrolliertes, engagiertes Fahren“.

passierte im sportmodus.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Beim Portofino kannst du die Federung nur weicher machen. Die Grundeinstellung ist die härtere Variante. Meiner schlingert eher zu wenig für meine Bedürfnisse. Der 812 sitzt hinten deutlich lockerer. Da ich nicht weiß bei welchen Straßenverhältnissen, Beschaffenheit, Temperatur das passiert ist, fällt mir eine Einschätzung schwer. Grundsätzlich ist es ratsam auf die Reifentemperatur zu achten. Ab 40 Grad klebts eigentlich ganz gut. Welche Sportwagen hattest du vorher? 
Ps. Schöne Farbe😃😎und innen?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ist doch ok, der fängt sich doch gleich wieder per System. Nur nicht so nervös am Lenkrad drehen, der kommt doch wieder schön zurück. 

Man muss auch kein Raser sein, um das zu erleben wegen der schieren Leistung. Falls Dir das nicht gefällt, musst du dich mehr zurücknehmen. Der Gummi schafft nur eine gewisse Haftung. In Race wird dir das noch deutlicher vorgeführt!

Geschrieben

Lasst mich doch bitte noch eure Kommentare wissen zum Thema oder besser Gefühl „sieht ja aus wie der Cali“ bedeutet ist ein altes Auto …ohje - was für Fragen …

• Haha 1