Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kaufen: Ferrari Portofino normal oder M?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe gerade gelernt, dass es auch sinnvoll sein kann einen portofino zu nehmen. 
 

wie seid ihr mit eurem Wagen zufrieden? Muss man unbedingt den M nehmen oder merkt man den unterschied nicht notwendig?

 

wie ist denn das Fahrerlebnis im Winter bei Nässe oder vielleicht leichtem Schnee?

 

ach ja und was sollte man ausgeben für einen P mit 10-15 ˋ km?

 

würdet ihr den P wieder kaufen ? 
 

Früher hatte ich diverse Calis - mit dem kann man den Portofino wohl nicht wirklich vergleichen…

 

danke euch 

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Immer den M nehmen, wenn dir der Aufpreis nix ausmacht. Der M ist mehr GT als der erste Portofino, aber hat zudem mehr Kraft von unter wegen dem stärken Getriebe und Übersetzungsverhältnis.  Der M macht insgesamt mehr Spaß für meine Bedürfnisse. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Und wenn Du ihn behalten willst:

Geringere Stückzahl 

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

@fridolin_pt kennst Du die Stückzahlen schon? So langsam müssten ja die Letzten ausgeliefert werden. 

@peter763 was meinst Du mit auch sinnvoll sein kann? Was ist deine Alternative?

Geschrieben

Versuche das gerade herauszufinden. Bei Ferrari liegen ja bei Sondermodellen zwischen 499 und 500 manchmal bis zu 100 Autos. 😎

  • Haha 5
Geschrieben

Ja aber der Portofino ist kein Sondermodell. Im Januar 2023 waren etwa 180 Stk zugelassen. In 2022 ging es ja erst los. Ich rechne insgesamt mit 4-500 stk. , eher weniger. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Porto2020:

der Portofino ist kein Sondermodell

Klar, aber wer schon nicht bis 500 zählen kann, der wird danach auch nicht besser. 😎

  • Haha 3
Geschrieben

Hallo,

bezüglich des Bestandes an Ferrari Fahrzeugen hier ein Auszug der zugelassenen Fahrzeuge zum 1.1.2023 vom KBA:

 

Zulassungszahlen.thumb.jpg.91ae564d324099eccc6966e6b520f845.jpg

 

Am 1.1.2023 stand es Portofino M 170 Fahrzeuge zu Portofino 446 zugelassene Fahrzeuge, in Deutschland!

 

Egal wie man es betrachtet, das sind keine Massenprodukte. 

 

Das Vorgängermodell, der California, wurde 10 Jahre lang gebaut, laut Wikipedia wurden insgesamt fast 1500 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, im Bestand sind jetzt noch 754 (wo ist der Rest? irgendwo in einer Sammlung zwischengelagert?)

 

Der Portofino und - M wurden von 2018 bis 2023 gebaut, also nur 5 Jahre. Der jetzige Nachfolger hat nur ein Stoffdach, für mich also kein echter Nachfolger. Ich denke, in 10 Jahren wird niemand mehr über den Unterschied Portofino oder Portofino M groß nachdenken, weil es einfach kein großes Angebot geben wird.

 

Wenn man also heute einen Portofino "günstig" kaufen könnte, dann würde ich das machen. Der RUN auf die letzten Verbrenner hat ja schon begonnen.

 

Grüße

Markus

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb PortoMarco:

in 10 Jahren wird niemand mehr über den Unterschied Portofino oder Portofino M groß nachdenken,

Eigene Erfahrung:

Testarossa, 456. Der Unterschied zum M bleibt.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Jeder, der sich für ein Ferrari Modell interessiert, wird den Unterschied zwischen „normal“ und M kennen und sich daraus seine Präferenz wählen. Viele werden den Unterschied nicht merken und denen ist es dann egal. Entscheidend wird dann Farbe, Ausstattung, Preis und Herkunft etc. sein.   Es gehen ja auch viele zu McDonalds, die den Unterschied zu Qualitätslebensmittel nicht merken bzw.  akzeptieren. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Blöde Frage, da Glaskugel…wird der Portofino oder der 488 preisstabiler sein?

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Da der Portofino als Nachfolger vom California gesehen wird und der California kein gutes Image hat, könnte der Portofino darunter leiden. Ich würde für den 488 eine bessere Preisstabilität erwarten, allerdings sind die Stückzahlen recht hoch und er muss sich mit dem F8 behaupten. Diese Modelle entsprechen mehr dem Image eines Ferraris als der Portofino. Der Lusso wird wohl in einer ähnlichen Problematik stecken wie der Portofino. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Der Portofino wäre ein hinreißenden Alfa geworden,  bei Ferrari werden die Mittelmotor Renner immer wertstabliler sein. Die 12ender werden auch wieder runterkommen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PortoMarco:

Am 1.1.2023 stand es Portofino M 170 Fahrzeuge zu Portofino 446 zugelassene Fahrzeuge, in Deutschland!

Und bei Mobile jetzt 46 zum Verkauf.

werden solche Autos eigentlich nur noch von Spekulanten gekauft?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb peter763:

Blöde Frage, da Glaskugel…wird der Portofino oder der 488 preisstabiler sein?

Beim „M“ wird es ggf. noch einen kleinen Rutsch geben, wenn unbedingt wer den Roma Spider als adäquaten Ersatz sieht. Der 488 und auch der normale Portofino sind recht stabil in den Börsen angeboten, jedoch allesamt gefühlt bis zu 15% überteuert - passend zum Rest des Marktes. Da es sich eher um die Volumenmodelle bei Ferrari handelt, ist der Marktpreis dennoch repräsentativ. Aber beide sind nicht wirklich als entweder/oder vergleichbar. Als Kapitalanlage eher nicht geeignet, als emotionaler Invest sind beide jedoch sehr gut geeignet :) 

 

Ein GT3 Touring und ein Turbo S wäre das Pendant bei den Zuffys als Fuhrpark. Bevorzugen würde ich jedoch die Ferraris ;) 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Portofino hat den Vorteil der Alltagstauglichkeit gegenüber den MiMos. Ob der Roma als Nachfolger die Preise drückt wage ich zu bezweifeln. Zum Einen ist die Bedienung nicht gerade besser geworden und zum Anderen werden viele das Softtop als Nachteil ansehen.

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

Wobei mir ein klassisches Stoffdach immer noch besser gefällt.

  • Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BWQ:

zum Anderen werden viele das Softtop als Nachteil ansehen.

Oder als begehrenswerter. Nicht umsonst hat selbst ein Großserienhersteller wie BMW beim 4er wieder zum Softtop gewechselt da dies vom "typischen Cabriofahrer" wohl eher gewünscht ist.

  • Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich finde ja den 488 viel cooler, aber 6 Monate mit so einem Auto nicht fahren, ist irgendwie nicht mein Fall. 
Dann - also aus Vernunftgründen - einen Portofino (m) nehmen - wie lange geht das gut???

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen!

 

Ich war jetzt einige Tage mit meinem Portofino ( ohne M) in der fränkischen Schweiz unterwegs. Einfach nur super, Power ohne Ende , immer im Sport-Modus bei Landstrasse, meistens manuell da zu schnell im 7. Gang , meistens offen , trotzdem passt viel Gepäck rein, Verbrauch 14 L.  Ich habe den Wagen seit Februar und bin absolut begeistert.  Nutze ihn als Alltagswagen.

Den M plane ich mal im Vergleich probezufahren. Ich habe mich wegen der Farbe und Austattung für das alte Modell entschieden.

Andere Modelle kenne ich nicht, da ich bisher nur Jaguar XK gefahren bin, und da ist natürlich ein gewaltiger Unterschied!

tanzlinde.JPG

  • Gefällt mir 11
Geschrieben

Die fränkische Schweiz ist ein tolles Gebiet, kleine Straßen mit wenig Verkehr. Super Gegend!

 

Der M wird dir noch lebendiger vorkommen, da die Übersetzung kürzer ist in den unteren Gängen und das Getriebe mehr Drehmoment/Leistung zulässt und durchkommt - und den Unterschied merkt man! Man sollte ihn aber auch im manuellen Modus fahren, sonst hängt man ständig im 8. Gang fest und das ist schon träge. Im auto Modus schaltet er schon flüssig und flott, manuell ist es schon mal ruppig oder er will nicht. Da braucht es dann Geduld. 

Geschrieben

@porto2020 danke für deinen letzten Beitrag. Wie meinst du es, er will nicht manuell - der Gang geht nicht rein?

 

wenn man den Unterschied merkt, macht der M ja wirklich mehr Sinn. 
 

by the way der ist teurer als ein 488 Spider mit  ca 12 000 km aus 2017 - ich weiß Äpfel mit Birnen

 

aber 260 k für einen Einsteiger F ?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb peter763:

wenn man den Unterschied merkt, macht der M ja wirklich mehr Sinn. 
 

by the way der ist teurer als ein 488 Spider mit  ca 12 000 km aus 2017 - ich weiß Äpfel mit Birnen

Was du aber nur weißt wenn du den M gefahren hast - der ältere ohne M wird dich auch nicht unglücklich machen. Ist ähnlich wie beim 488er vs Pista. Bit du den Pista nie gefahren wird dich der 488er rundum glücklich machen. 

  • Gefällt mir 5
Geschrieben

@coolbeans völlig richtig. Der erste Portofino war toll, nach der Probefahrt mit dem M war der aber toller 😍. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde ich den Normalen wohl immer noch fahren. Ich fand die Leistungsbegrenzung wegen des schwachen Getriebes einfach doof. Da steht in der Leistungsbeschreibung, was für tolle Drehmomente der Motor hat, aber die nützen dir nix, da diese weggeregelt werden, da es sonst das Getriebe zerreißt. Die Klappenregelung fand ich jetzt auch nicht so gut, denn die öffnete so überraschend machnmal, dass die Passanten sich verschreckten. Aber der Grundsound ist eher Ferrari Typisch hell. Der M ist eher bassiger und konstanter im Sound, öffnet natürlich bei höheren Drehzahlen auch mehr.

@peter763 Im Prinziep macht das Getriebe was die Wippe vorgibt. Im 7. Gang will er bei z.B. 80 km/h nicht immer in den 8. Gang, wenn man auf der Landstraße dem Verkehr hinterherfahren muß. Merkwürdigerweise akzeptiert er aber auch den Wechsel bei 60 km/h. Im Automatik MOdus sowieso. da ist er schon mit 50 km/h im 8. Keine Ahnnung was die Steuerung da denkt?

 

Ferrari gestaltet auch für Einsteiger die Preise so, dass Ferrari genug verdient und auch die Einsteieger eher selten sind.

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...