Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja an der Stelle willst du nicht unbedingt abfliegen 😞

Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das ist wirklich seltsam. Seriengurte? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb OlliSLS82:

Warum keine Seriengurte?

Wäre wohl grob fahrlässig - wenn man ein Produkt noch in der Entwicklung/Erprobung hat (hier der Reifen) dann ganz sicher nur in Rennmontur und 6 Punkt Gurten. Man erprobt ja eben ob der Mist hält. Was er eben nicht getan hat - Reifenplatzer.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@OlliSLS82

Auf einer Testfahrt für neue Reifen ist mit einem Reifenplatzer zu rechnen, oder?

Da hätte ich Mehrpunktgurte im Auto um drin zu bleiben und nicht bei einem Unfall so asymmetrisch belastete und gar auch noch rausgeschleudert zu werden. Besser noch HANS. Nur so meine Gedanken.  

@coolbeans war schneller.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb coolbeans:

Wäre wohl grob fahrlässig - wenn man ein Produkt noch in der Entwicklung/Erprobung hat (hier der Reifen) dann ganz sicher nur in Rennmontur und 6 Punkt Gurten. Man erprobt ja eben ob der Mist hält. Was er eben nicht getan hat - Reifenplatzer.

Fast richtig - Industriepool fährt mit Serienfahrzeugen & im C2S gibt es keine 6-Punkt mit Zulassung. Warum Reifenplatzer und nicht „nur“ ein Unfall, weil z.B. abgeflogen durch rutschigen Curb? Bei Reifentests geht es auch um profane Dinge wie Luftdruck oder Geräusche. Er war ein Unfall - et basta. 

Man testet keine „neuen Reifen“, welche platzen können. Dafür gibt es Simulationen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

=> Dafür gibt es Simulationen

eher Prüfstände

Und der Industriepool hat manchmal auch nicht-Serie am Start.

Hier geht es aber um die Reifen und macht der Test ja nur mit einem "Endverwender" Sinn.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Man testet keine „neuen Reifen“, welche platzen können.

Fast richtig. Dummerweise war es aber ein Reifenplatzer!

"Nach LW-Informationen platzte Sekundenbruchteile vor der Tragödie ein Reifen bei weit mehr als 200 Stundenkilometern."

Steht im weiter oben von mir verlinkten Artikel.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michael308,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Was die Presse alles weiß oder vorgibt zu wissen … ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also, es kommt einer zu Dir und sagt, hier, neue Reifen, aber nach der Simulation und dem Prüfstand sieht es so aus als ob sie halten. Bitte prüf das unter realen Bedingungen. Du:  Klar, die werden halten? Fahr ich mal streng Nordschleife mit Serie?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Irgendwie sind da für mich da noch viele Fragezeichen. Auch ungewöhnlich, dass es im Netz keinerlei Fotos des Wracks gibt. mMn kannst du, vernünftige Sitzposition vorausgesetzt, auch mit einem normalen 3 Punktgurt nicht herausgeschleudert werden. Außer die Gurtverankerungspunkte reißen ab oder die Sitzlehne kollabiert.

Geschrieben

Bei dem Sauwetter ist das normal, da ist kaum jemand an der Strecke. Abgeflogen, blöd eingefädelt in der nassen Wiese, ausgehebelt und Ende. Da gibts weder Echtzeitkameras an den Rädern oder Telemetrie der RDK Sensorik mit 500Hz Auflösung, um nur irgendwie den Zusammenhang „Sekundenbruchteil“, „Reifenplatzer“ oder ähnliches ableiten zu können ;) Sorry, auch wenn es weniger spektakulär klingt. 

Geschrieben

Beschreibung vom "Ohrenzeugen" M. Charoudin (u.a. Instruktor am Ring)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Interessant ist wieviel Halbwissen hier über den I-Pool vorhanden ist... 

Wer sagt das die beiden Jungs auf einem Erprobungsreifen unterwegs waren und nicht auf einem Vergleichsreifen der Serienreife hat?

Wenn man nicht im Team der Firma ist, die genau festgelegt hat was für diesen Lauf geplant ist, ist alles nur Spekulation.

Wer ist denn hier selber schon I-Pool gefahren? Oder mitgefahren? Oder kennt die Fahrer, Hersteller oder Programme die laufen?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Für mich steht hier im Vordergrund, dass leider zwei Menschen ihr Leben verloren haben. Und abends nicht mehr durch die Haustür treten konnten um zu ihren Familien zurückzukehren. Das Schicksal stimmt mich traurig und macht mich nachdenklich. 

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Der ist aber weit geflogen, das Wrack liegt ja auf der Landstrasse die neben der Strecke verläuft.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Hermann F:

Der ist aber weit geflogen, das Wrack liegt ja auf der Landstrasse die neben der Strecke verläuft.

Wo hast Du denn das her? Mit der Beschreibung von Misha ueber die Anfahrt Rettungskraefte kommt das erstmal nicht hin.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der Link oben ist etwas irreführend, da ist direkt unter der Überschrift ein Bild, dass allerdings wie ich mittlerweile herausgelesen habe von einem anderen Unfall stammt.

Bildschirmfoto 2023-08-11 um 10.38.12.png

• Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer
Geschrieben

Und bei der Fussball-WM sind sie dann alle Bundestrainer.......

Einige sogar Oberoberbundestrainer.

Geschrieben

Dämlicher kann man eine Webseite wohl nicht präsentieren...

Bildschirmfoto2023-08-11um10_55_20.thumb.png.00eb7a518555c7ec07bd6e88a6de57f6.png

• Gefällt mir 6
  • Traurig 1
Geschrieben

Und das Bild ist von der A6 in Höhe Enkenbach Alsenborn, also gute 100 km weg vom Abschnitt Tiergarten 😄

• Gefällt mir 3
  • Haha 1