Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Adapter zur Verbindung MTM Hydro PF22.2 Schaumkanone mit Kärcher Easy!Lock gesucht


PortoMarco
Zur Lösung Gelöst von PortoMarco,

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

seit Stunden suche ich einen passenden Adapter, um die MTM Hydro PF22.2 Schaumkanone mit meinem Kärcher Hochdruckreiniger mit Easy!Lock System zu verbinden. Die angebotenen Adapter, auch vom Verkäufer der Schaumkanone, passen nur an das K-System von Kärcher.

 

Hier auf dem Bild sie Ausgangslage: 

IMG_5175.thumb.jpg.948955bba50b39fb67855c6b12a250a3.jpg

 

Die MTM Hydro gibt es mit 1/4 Zoll male oder female oder Kärcher Bajonett. Wahrscheinlich brauche ich sogar zwei hintereinander gesetzte Adapter. Hat das schon mal jemand gemacht, hat da jemand einen Tip? 

 

Grüße

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Markus,

 

ich habe die selbe Schaumkanone zuhause und kann gerne heute Abend mal nachsehen, mit welchen Adapter sie auf das EasyLock-System von Kärcher passen würde (ich nutze mittlerweile einen Kränzle). Ich habe noch ein entsprechenden Hochdruckreiniger von Kärcher dastehen, den ich aber nicht mehr nutze derzeit, mit genau diesem System. Da kann ich heute Abend mal etwas probieren und schauen. Auf jeden Fall würde ich dir aber eine konkrete Lösung wie folgt vorschlagen:

 

Ich würde an deiner Stelle an deinen Hochdruckreiniger eine sogenannte Shortgun anschließen und keinen Unweg über zusätzliche Adapter oder doppelte Zwischenstücke etc. gehen. Das reduziert nur den Druck am Ende der Kette und wenn es dumm läuft tropft es zwischendrin raus. Die Shortgun ist eine spezielle Detailing-Reinigungspistole, auf welche du auch deine Schaumkanone ohne Probleme anschließen kannst. Du kannst dir so eine Shortgun quasi wie ein Gewehr vorstellen, bei dem der Lauf abgeschnitten wurde. Es ist nur noch eine kurze handliche Pistole, die immensen Druck hat und aus jedem Hochdruckreiniger nochmal etwas mehr Power rausholt. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit der „APS SHORT TRIGGER GUN - HDR PISTOLE“ gemacht. Diese ist an allen gängigen Shops beziehungsweise an diversen Stellen des Internets zu finden. Dazu gibt es noch ein Set mit verschiedenen Hochdruckdüsen für gerade einmal drei Euro. Das Set („STG NOZZLES“) kann ich dir dazu wärmstens empfehlen. Du nutzt dann quasi deinen Kärcher als Basisstation und schließt ab da die Shortgun an und das ganze mündet in deiner angekoppelten Schaumkanone. Das ist für mich ein perfektes Setup. Dann brauchst du dich mit eventuellen Adaptern (die auch nicht gerade günstig sind) gar nicht mehr rumstreiten. Ich nutze die Shortgun und die MTM Schaumkanone, funktioniert wundervoll. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben Markus.

  • Gefällt mir 4

Hallo,

 

dann bräuchte ich noch extra einen Adapter für den Kärcher Hochdruckschlauch Easy!Lock  zur APS Short Trigger Gun. Bei der APS Short Trigger ist nur der Kärcher K Adapter dabei.

 

Kärcher vertreibt bei seinen Hochdruckreinigern zwei Produktlinien (ist ja auch aus unternehmerischer Seite interessant, macht Bosch bei seinen Elektrowerkzeugen ja auch nicht anders): Einmal die Heim und Garten Rubrik und eine Produktlinie für die professionelle Anwendung. Die Anschlüsse sind nicht miteinander kompatibel. Fast alle Firmen, die Produkte anbieten und einen Kärcher Adapter mitverkaufen, bieten die Adapter aus der Heim und Garten Produktlinie an. Ich habe einen Hochdruckreiniger aus der professionellen Produktlinie und habe jetzt auch erstmal gemerkt, was das für Schwierigkeiten bringt, wenn man nicht das originale Kärcher Zubehör kaufen will. Werde mich nochmal mit dem Thema beschäftigen und Rückmeldung geben.

 

Grüße

Markus

  • Gefällt mir 1

Hallo Markus,

 

es ist schon 01:00 Uhr in der Früh, aber ich möchte dich bei dem Thema mit der Schaumkanone gerne unterstützen und mit dir meine neuen Erkenntnisse teilen (wenn du magst). Ich hatte am Mittwoch Nachmittag mal mit einem Shopbetreiber kommuniziert, bei welchem ich mir vor ca. 15-Monaten die MTM Hydro PF kaufte. Dann habe ich MTM in Italien angerufen. Und heute am späteren Abend (ca. 21:00 Uhr) telefonierte ich noch mit dem Geschäftsführer von APS (ein sehr zuverlässiger Mensch). Und zum Schluss habe ich noch den halben Keller auf den Kopf gestellt und mir das Steckverbindungssystem am heimischen Kärcher angeschaut. Ich konnte, kurzum zusammengefasst, das Folgende in Erfahrung bringen: 

 

- Meine Variante der MTM Hydro PF gibt es bereits gar nicht mehr, was ich gar nicht toll finde. Erhältlich ist nur noch die "Facelift"-Version, welche mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit du bereits hast. Diese Version ist nicht mehr Plug'n Play-kompatibel mit anderen Shortguns. Auch nicht mehr mit der APS Short Trigger Gun. MTM möchte zukünftig entweder eigene Adapter verkaufen oder verweist auf eine eigene Shortgun die sie mittlerweile anbieten für teures Geld.

 

- Schaumkanonen ohne Adapter zum direkten Anschluss gibt es derzeit wohl keiner mehr,, auch die MTM Shortgun kann nur per Adapter an die MTM Hydro Schaumkanone angecshlossen werden.

 

- APS bietet eine eigene Schaumkanone an, die ich noch als Prototyp auf dem Autopflege-Weihnachtsmarkt 2022 das erste Mal in Händen hielt und im April diesen Jahres bei einem mit befreundeten Aufbereiter ausgiebig getestet habe. Ich war sehr beeindruckt von dieser Schaumkanone (habe fast 60-Minuten nur Schaum versprüht), zumal ich sie qualitativ besser verarbeitet finde als die MTM Hydro, sie im direkten Vergleich vom Verbrauch her ca. -50% weniger Snow Foam benötigte und es sogar schaffte ein Shampoo sehr dick aufzuschäumen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut in meinen Augen. Die Schaumkanone hört auf den Namen "APS Snow Foam Lance" und kann mit einem ebenfalls von APS direkt angebotenem Adapter direkt an die hauseigene APS Short Trigger Gun gesteckt werden. Soweit ich es verstanden habe, kann man diesen Adapter bei der Order der Short Trigger Gun mittlerweile mitkonfigurieren und bekommt ihn gleich dazu mitgeliefert. 

 

- Alternativ bietet APS für seine Short Trigger Gun folgende Adapter an, um auch fremde Schaumkanonen anschließen zu können und zwar zu einem Preis von 4€ je Stück, was ich für sehr vertretbar halte

:aps-stg-snow-foam-lanze-adapter1_4.thumb.jpg.e480b5bbc9dc7a549868d3b128d423c0.jpg

 

- Die APS Trigger Gun ist am unteren Ende mit einem M22 Gewinde ausgestattet und kann mit jedem M22-auf-EasyLock-Adapter an deinen/meinen Kärcher angeschlossen werden. Die Preise liegen hier gemäß meiner Googlesuche bei ca. 15€ je Stück. Meinen Kränzle konnte ich direkt an der Shortgun anschließen ohne einen Adapter.

 

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber die Unterhaltung mit MTM heute war sehr enttäuschend für mich. Da wird die mittlerweile teuerste Schaumkanone am Markt geradezu inkompatibel gemacht und der Service für Fragen dazu heute war wirklich grottenschlecht. Der Kunde wird hier mit seinem Problem im Regen stehen gelassen. Das  ist neben der besseren Qualität der APS Schaumkanone für mich nun auch der ausschlaggebende Grund, warum ich hier umsteigen werde. In deinem Fall Markus könnte es aus heutiger Sicht also zwei mögliche Lösungswege geben,

...a) Du legst dir von einem Hersteller ein geschlossenes System zu aus Shortgun + Schaumkanone oder

...b) Du checkst ob einer der oben im Bild gezeigten Adapter auf deine Kombi Kärcher-MTM Hydro passt

 

Beste Grüße an dich Markus,

Sarah

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Hallo Sarah,

 

vielen Dank für diesen enormen Arbeitseinsatz und die vielen Informationen. Die MTM Hydro PF hatte ich mir noch nicht gekauft. ich befinde mich noch im Planungsstadium. 

 

Dann werde ich jetzt mal nach der APS SNOW FOAM LANCE schauen, evtl. in Verbindung mit der APS SHORT TRIGGER GUN.

 

Nochmal vielen Dank

Grüße

Markus

  • Gefällt mir 3

HaHa:D @Thorsten0815, du hast völlig Recht, geht mir ja genau so. Das ist schon witzig was da in der Autopflegeszene namenstechnisch so aufgefahren wird. Ich schmunzle schon seit Jahren über die immer wieder neuen, kreativen Namensgebungen von Versiegelungen à la Hyper-Earth-to-Moon-double-ultra-synthetic-Wax-to-the-Max-Hybrid-Si-Power-two-in-one-soft-Liquid-Special-beading-triole-layer-Daylight-best-Ceramic-galactic-Graphene Coating :lol2:

  • Haha 6
vor 9 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Hyper-Earth-to-Moon-double-ultra-synthetic-Wax-to-the-Max-Hybrid-Si-Power-two-in-one-soft-Liquid-Special-beading-triole-layer-Daylight-best-Ceramic-galactic-Graphene Coating

Hast Du das Patent schon angemeldet? :D 

  • Haha 2
  • Lösung

Hallo,

 

ich habe heute die APS Snow Foam Lance oder einfach, die APS Schaumkanone erhalten. Den passenden Adapter (Kärcher EasyForce Adapter) konnte ich mit bestellen, was wirklich sehr anwenderfreundlich ist. Passt alles, schauen wir mal dann in der Praxis, ob die Anschlüsse alle dicht sind (Montage mit Teflon Band, eine kleine Rolle wurde mitgeliefert). 

 

 

IMG_5195.thumb.jpg.cdb04c8478f0f4c6ea46dce28b443406.jpgIMG_5194.thumb.jpg.d1e70af3e1c011e7e42c9c50fa5875f8.jpgIMG_5193.thumb.jpg.49acaeea63d4eb62e5cee27ffc7e7bc0.jpg

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Hallo Markus, es freut mich wirklich sehr das du dich für die APS Schaumkanone entschieden hast und eine in meinen Augen optimale Lösung finden konntest. Der Service bei APS ist super, die Schaumkanone sehr durchdacht und qualitativ hochwertig.verarbeitet. Du wirst deine Freude haben damit, die Schaumparty kann kommen. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...