Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Modifikationen bei Neuanschaffung 360er Spider?


Maxel Hofer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser im Forum und habe mich nun angemeldet, da ich gestern die Kaufzusage für einen 360 Spider Handschalter unterschrieben habe.

Das Auto stelle ich gerne vor, sobald in meinem Besitz, das Fahrzeug ist aktuell im unverbastelten Originalzustand.

Ich selbst würde aus optischen Gründen einige Anpassungen vornehmen, hierzu bräuchte ich Euer Schwarmwissen.

Challenge Grill

Gerne würde ich das FZ mit einem Challenge Grill ausrüsten, ich habe gesehen es gibt original, wie auch Aftermarketteile, welche empfohlen werden.

 

https://www.prosport-ferrari.com/aftermarket-ferrari-parts/challenge-grills/rivestimento-postnon-verniciato.html

 

https://www.scuderiacarparts.com/part/12662/ferrari/65919700/challenge-grill-drilled.html

 

Gibt es hierzu Präferenzen? Was würdet Ihr empfehlen?

 

Challenge Auspuff

Ich habe ein Fahrzeug mit Capristo, Werk und dem Challenge Auspuff probegefahren, Sound und dank Eintragung würde ich mich für den Challenge entscheiden.

So wie ich gelesenen habe reicht es den Endschalldämpfer zu kaufen und die passenden Endrohre.

Ist dies korrekt?

https://www.eurospares.co.uk/Parts/195811/Ferrari/New/22745

 

Falls ja, finde ich nur den Topf aber keine Endrohre. Woher bekomme ich diese?

 

Challenge stradale Felgen:

Im Internet finde ich div. Felgen von den effektiven Challenge Fahrzeugen, aber kaum jene vom CS. Wo kann man diese am besten kaufen?

Oder würdet ihr empfehlen auf die aktuell verfügbaren BBS Motorsport Felgen zu gehen und diese dann umzuspritzen.


Danke für alle Rückmeldungen und viele Grüsse MAX

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Max,

 

herzlich Willkommen hier bei Carpassion und Gratulation zum neuen Fahrzeug.

Ich möchte dir in keinster Weise reinreden, bitte verstehe meinen Post daher nicht falsch. Aber der F360 Spider ist so ein schönes Fahrzeug, den würde ich persönlich genau so lassen wie er ist. Den Challengegrill finde ich optisch noch ganz angenehm, aber alles andere, speziell die Räder, würde ich so lassen wie es ist. Du sprichst selbst von einem "unverbastelten Originalzustand". Den würde ich mir bewahren, das Geld lieber sparen und für Reparaturen zurücklegen. Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß hier.

 

LG Sarah

  • Gefällt mir 9
vor 22 Minuten schrieb Maxel Hofer:

Hallo zusammen

 

Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser im Forum und habe mich nun angemeldet, da ich gestern die Kaufzusage für einen 360 Spider Handschalter unterschrieben habe.

Das Auto stelle ich gerne vor, sobald in meinem Besitz, das Fahrzeug ist aktuell im unverbastelten Originalzustand.

Ich selbst würde aus optischen Gründen einige Anpassungen vornehmen, hierzu bräuchte ich Euer Schwarmwissen.

Challenge Grill

Gerne würde ich das FZ mit einem Challenge Grill ausrüsten, ich habe gesehen es gibt original, wie auch Aftermarketteile, welche empfohlen werden.

 

https://www.prosport-ferrari.com/aftermarket-ferrari-parts/challenge-grills/rivestimento-postnon-verniciato.html

 

https://www.scuderiacarparts.com/part/12662/ferrari/65919700/challenge-grill-drilled.html

 

Gibt es hierzu Präferenzen? Was würdet Ihr empfehlen?

 

Challenge Auspuff

Ich habe ein Fahrzeug mit Capristo, Werk und dem Challenge Auspuff probegefahren, Sound und dank Eintragung würde ich mich für den Challenge entscheiden.

So wie ich gelesenen habe reicht es den Endschalldämpfer zu kaufen und die passenden Endrohre.

Ist dies korrekt?

https://www.eurospares.co.uk/Parts/195811/Ferrari/New/22745

 

Falls ja, finde ich nur den Topf aber keine Endrohre. Woher bekomme ich diese?

 

Challenge stradale Felgen:

Im Internet finde ich div. Felgen von den effektiven Challenge Fahrzeugen, aber kaum jene vom CS. Wo kann man diese am besten kaufen?

Oder würdet ihr empfehlen auf die aktuell verfügbaren BBS Motorsport Felgen zu gehen und diese dann umzuspritzen.


Danke für alle Rückmeldungen und viele Grüsse MAX

Hallo Max,

du kannst ruhigen gewissens den Aftermarket Grill nehmen😉.

Zu deinem Auspuff Wunsch:

Zum einen wirst du nur sehr schwer eine CS Anlage finden und zum anderen wirst du niemanden finden der Sie dir einträgt😉,

und falls du doch jemanden finden solltest der dir diese Anlage illegalerweise einträgt , wundere dich nicht wenn Sie dir das Auto stillegen und die Anlage wieder austragen😉.

 

"Nur ein CS" fährt mit dieser Anlage legal.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Minuten schrieb michael308:

 

"Nur ein CS" fährt mit dieser Anlage legal.

Das Stimmt so nicht 2005 gab es den Auspuff als Sonderausstattung zu bestellen. Meiner wurde so bestellt und Ausgeliefert. 

 

ich würde den vom jo.e als alternative nehmen.

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Glückwunsch zum Spider Schalter.

 

Ich bin ein absoluter Fan vom Challenge-Grill.

a) er garantiert einfach eine bessere Luftabfuhr.

b) beim Rückwärtsfahren kann man hinten durchs Gitter besser sehen was unten ist (beim Spider bin ich mir da allerdings jetzt nicht ganz sicher)

c) für mich sieht es einfach besser aus. Sonst ist es mir einfach zu viel Farbe am Heck.

 

Auspuff:

Den CS-Auspuff gab es offiziell nur 2005 als Option. Ich bin mir nicht sicher ob man ihn auf die anderen Baujahre auch eingetragen bekommt. Wie @michael308 schreibt, ist der auch schneller wieder "ausgetragen" als man denkt. Capristo, Fuchs - klingen eigentlich auch alle sehr schön. Hier im Forum ist ein silberner 360 mit TÜV und schönen Sound oben raus, wie man ihn nur aus den 5-Ventilern bekommt. Ich meine @jo.e kann Dir da guten Rat geben und auch mit Taten folgen.

 

Felgen:

Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde das schlichte Design der 360-Felgen fügt sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein. Alle anderen Felgen stören irgendwie den "Fluss". 

 

P.S. Sehe gerade, dass Du in der CH beheimatet bist. Eventuell ist es bei Euch etwas anders mit den Eintragungen. 

  • Gefällt mir 8

Ich würde mal ein anderes Fahrzeug mit Fuchs etc. 1-2 Stunden Probe fahren, auf der Autobahn. Ich hatte nach 1/2 Stunde in einem 360 (geschlossen) die Nase voll und den Wagen u.a. deswegen nicht gekauft. Taugt m.E. allenfalls zum Krawallmachen in der Stadt, nicht aber für längere Strecken (Reisen).

  • Gefällt mir 5

Hallo Max, den Aftermarket Grill kann ich nur empfehlen, hatte den auch auf meinem Spider. Sieht erstens gut aus und wie @F40org schon schrieb, kann die heiße Luft besser entweichen. Beim Rückwärtsfahren hilft er beim Spider allerdings nicht.

Ich hatte eine Fuchsanlage montiert; dass diese zu laut wäre, kann ich so nicht bestätigen und war auch bei längeren Fahrten nicht wirklich störend. Anders die Capristoanlage von meinem Kumpel auf seinem 360 Spider. Wenn er vorne wegfuhr, hörte ich von meinem Auto nichts mehr. Er hat dann nach einiger Zeit auf eine Tubi Style gewechselt. Wunderschöner heller Klang und lauter als die Fuchs. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung, dass muss jeder selbst testen.

Hinsichtlich der originalen Felgen schließe ich mich meinen Vorgängern an. Passen wunderbar zum Fahrzeug. Habe auch schon 360er gesehen, die hatten die 430er Felgen montiert, was mir allerdings nicht gefiel. Aber auch hier wieder, meine subjektive Wahrnehmung. Dir soll er gefallen.

 

  • Gefällt mir 5

Die Auspuffanlage die hier genannt wird ist der Auspuff von Kline. Herrlicher Sound obenheraus. Zudem mit E-Zulassung legal zu fahren. Ich bin beim F 131 Treffen hinter Masteryoda gefahren und es war ein Traum! 🥰 Danke nochmal, Lothar! 🙂

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maxel Hofer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

...servus  @Maxel Hofer, DU triffst Deine Entscheidungen für DEINEN 360er Spider! Er muß DIR gefallen!

 

Ich hatte einen 360er Spider Handschalter.

Generell... ich bin Fan vom Originalzustand eines Fahrzeuges... aber der Challenge Grill hat thermische Vorteile, meine Abgasanlage blieb die gleiche, geändert wurde nur die Felge. Hier wechselte ich vom 360er Design auf das 430er! Vom fahrtechnischen spürte ich dabei keinen Unterschied!

 

Viel Spaß mit dem 360er....

 

Grüße

Tom

  • Gefällt mir 5

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug! :-))! Der 360 Spider, insbesondere als Handschalter, ist ein sehr emotionales Fahrzeug. Mir hat der 360 Spider als Handschalter immer sehr viel Freude bereitet und ich würde mir jederzeit wieder einen in die Garage stellen. 360 und F430 sind ja genau meine Themen, vor allem weil sie meine beiden Lieblingsmodelle sind, welche auch noch erschwinglich sind. 

 

Gerne würden wir dich 2024 auf unserem nächsten F131-Treffen begrüßen! Neue Mitglieder werden immer gerne aufgenommen und wir sind mittlerweile ein großer Haufen an positiv Verrückten. :D

 

Gerne will ich deine Fragen aus meiner Sicht beantworten...

 

Challenge Grill:

Reine Geschmacksache. Thermisch mit Sicherheit von Vorteil, optisch kommt es etwas auf die Außenfarbe an und auf den persönlichen Geschmack. Ich finde ihn super und würde ihn immer wieder verbauen. Bei mir war er aber auch schon drin. Gebraucht sind die recht schwer zu finden, aber ich kann die Augen und Ohren offen halten. Das mache ich im Moment für @Masteryoda auch schon, der auch einen sucht. Ich würde nur immer einen originalen Ferrari Challenge Grill verwenden und auch nicht den vom CS. Der vom CS hat zusätzliche Löcher für den "Challenge Stradale"-Schriftzug und das würde ich bei einem normalen 360 eher vermeiden. Eurospares hat immer wieder welche.

 

Auspuff:

Kommt drauf an ob man eher tiefer und ein Trompeten will (CS) oder einen sehr hohen Formel 1 Sound wie die alten F1 früher (Kline). Auf die Kline haben wir eine ECE-Genehmigung gemacht und somit ist der 100% legal zu fahren. Wird quasi wie ein originales Ersatzteil behandelt und ist eintragungsfrei. Den CS hatte ich auch mal, aber nicht eingetragen. Ist ja ein originales Ferrari Teil. Den "Racing Exhaust" gab es ja damals optional zu kaufen, beim normalen 360 im Zusammenhang mit einer Softwareanpassung. Da öffnen die Klappen dann etwas später. Auch das kann man aber anpassen und da hätte ich dir auch die richtige Adresse. Den Topf kann man bestellen, aber die Endrohre gibt es nach meiner Info im Moment nicht mehr. Vor ca. 3 Jahren habe ich noch einen kompletten Auspuff neu besorgt, aber das geht aktuell nicht mehr wegen fehlenden Endrohren. Die Kline gibt es aus Edelstahl oder gar Inconel. Den hohen F1 Sound (wenn auch immer mit etwas anderem Klangbild) haben auch Systeme von Capristo oder Tuby, aber eben immer illegal. Was vor wenige Jahren noch kein Problem war, ist mittlerweile nicht mehr so lustig. Da wartet dann schnell der Hänger der Rennleitung. Für Fragen stehe ich dir sehr gerne auch per PN zur Verfügung.

 

Felgen:

Kommt drauf an ob du 18 Zoll oder 19 Zoll fahren willst. Ich habe auch Möglichkeiten für 19/20 Zoll geschaffen und wer es unbedingt will kann auch 20/20 fahren. Habe da eigentlich schon alles gesehen. Die originalen CS Felgen sind mittlerweile relativ teuer, aber noch zu haben. Original 430 Felgen gehen auch, gefallen mir mittlerweile aber nicht mehr 100%ig darauf und mit der 7,5er Breite vorne auch nicht mehr so toll, da der 360 normal vorne dann einen 235/35/19 fahren sollte im Gegensatz zum CS, der 225/35/19 fährt. Die 18 Zoll BBS Challenge Felgen würde ich auf keinen Fall nehmen, da Eintragung legal unmöglich. Gute und passende Möglichkeiten wären noch die OZ Ultraleggera HLT oder BBS CI-R aus dem Unlimited System. Geht auch alles legal und mit perfekter Bereifung. Da gibt es auch viele Erfahrungswerte. Auch hier gerne Infos per PN.

 

Generell würde ich nur Dinge verändern, welche man dann auch wieder auf original zurück rüsten könnte. Gerne können wir auch mal telefonieren. Ich denke unsere 360 und 430 Community ist mittlerweile so groß, dass man davon auch als neuer Owner nur profitieren kann.

 

Viele Grüße

Jochen

  • Gefällt mir 6

Zum Thema Auspuff - vielleicht erst mal warten bis du ihn hast und ausführlich gefahren hast. Vielleicht "taugt" dir der Sound so wie er ist!!! Ich fand damals an meinem 360er die Originalanlage als guten Kompromiss zwischen klingt gut und geht dir auf Langstrecke nicht auf die Nerven!

  • Gefällt mir 9

@coolbeans

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Vielleicht bin ich auch einfach älter geworden, aber nur laut geht auf die Nerven auf Dauer. Daher würde ich auf jeden Fall eine Anlage mit Klappen nehmen, die bei geschlossenen Klappen leise ist ohne Dröhnen. Die CS-Anlage ist auf jeden Fall bei geschlossenen Klappen etwas lauter wie die Serie vom 360, die Kline genau so leise bei geschlossenen Klappen. Sonst hätte man die ECE-Genehmigung auch nicht bekommen. Der Unterschied zwischen Klappe auf zu geschlossen ist enorm. Bezüglich dem originalen 360 Auspuff habe ich eine klare Meinung: Schwerer Schrotthaufen, der in keiner Weise dem Fahrzeug und dem Klangpotential gerecht wird. :D

  • Gefällt mir 4

Liebe Ferrari-Freunde

 

Ich möchte mich herzlich bei euch allen bedanken für die Fülle an hilfreichen Antworten, die ihr mir gegeben habt! Euer Engagement und euer Wissen haben mir wirklich weitergeholfen und mich beeindruckt!

Es ist wirklich erstaunlich, wie viel man aus Erfahrung lernen kann und wie viel Wissen hier vorhanden ist und auch grosszügigerweise geteilt wird.

 

Betreffend Auspuff, soweit mein Wissen reicht, ist der Race-Auspuff (CS Version) eintragbar, da es sich um ein original Ferrariteil handelt. 

Ich habe ein FZ angeschaut, das den Topf im letzten Jahr eingetragen hatte und es Fahrzeugausweis stand. 

 

Habt Ihr eine Ahnung warum die Endrohre nicht mehr lieferbar sind, oder wo ich diese auftreiben könnte? 

Im Internet scheinen mehrere Töpfe vorhanden zu sein.

 

@jo.e Danke dir für die ausführlichen Antworten! 

 

Der Kline-Auspuff wäre natürlich eine Alternative, ist dieser auch in der Schweiz legal, weisst du das? 

Betreffend Challenge-Grill kannst du mich auch sehr gerne auf den Suchradar nehmen. 

 

Meine Idealversion für die Felgen wären die 19 Zoll CS Felgen.

Sind das die korrekten Teile-Nr. 195392 / 195393 ?

Hier sind auch gerne Tipps willkommen, wo ich diese auftreiben könnte. 

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

 

MAX

  • Gefällt mir 1

@Maxel Hofer

Ja, die ECE ist auch in der Schweiz legal und deshalb natürlich extrem beliebt. Hier der dazugehörige Thread...

 

 

Felgen:

Die korrekten Nummern wären 195392 und 195393. Das sind die neuen Nummern vom Stradale, aber auch von den Challenge Type Wheels welche es optional für den 430 gab. Das hat den Vorteil das du die auch eingetragen bekommst, weil der 430 schwerer und schneller ist. Somit passt da die Traglast für den 360. Wenn es eine Nummer alleine für den Stradale wäre, würdest du die legal nicht eingetragen bekommen weil der leichter ist als der Standard 360. Allerdings halte ich eine 7,5x19 vorne beim normalen 360 aus beschriebenen Gründen nicht für optimal. Optisch gefallen die mir aber auch. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...