Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Radioumbau Clarion NZ 502 E


Driver A.J.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich konnte ein Ferrari-gelabeltes Clarion NZ 502 E bekommen.

 

20230529_210401.thumb.jpg.8e77d3af8b048fe8e2c78703f1dd5ae1.jpg

 

20230526_080326.thumb.jpg.e0dcea0c78f15241aad3fd4b57562d73.jpg

 

Der Umbau ging auch sehr simpel. Rückfahrkamera  habe ich auch mit eingebaut.

 

20230529_210509.thumb.jpg.33cd2e92e3930b868b65af75c68f5d4a.jpg

 

Mir fehlt nur der Rahmen um das eigentliche Radio herum.

 

20230529_210308.thumb.jpg.2bafb9454ac4f087bac0a1da7987a56e.jpg

 

In einschlägigen Plattformen wird auch grade nix angeboten. Da das Radio auch schon älter ist, macht der Gang zum Clarion-Händler auch wenig Sinn.

Das einfachste wäre, wenn jemand einen Rahmen hat, den er loswerden möchte (Anzeige schalte ich noch), oder

Wer hat ein solches Radio und könnte mir den Rahmen leihweise zur Verfügung stellen und wer kann die Geometrie digitalisieren und einen 3-D-Druck machen?

Vielen Dank an die Community!

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Gang zum Händler macht vermutlich nicht nur wegen des Alters keinen Sinn. Soweit ich weiss, ist Clarion im Bereich Nachrüstelektronik gar nicht mehr tätig.

Ich wünsche Dir viel Glück. Das mit dem 3D Druck scheint mir am ehesten erfolgversprechend zu sein.

 

  • Gefällt mir 3
Am 29.5.2023 um 21:22 schrieb Driver A.J.:

Hallo Gemeinde!

 

Ich konnte ein Ferrari-gelabeltes Clarion NZ 502 E bekommen.

 

20230529_210401.thumb.jpg.8e77d3af8b048fe8e2c78703f1dd5ae1.jpg

 

20230526_080326.thumb.jpg.e0dcea0c78f15241aad3fd4b57562d73.jpg

 

Der Umbau ging auch sehr simpel. Rückfahrkamera  habe ich auch mit eingebaut.

 

20230529_210509.thumb.jpg.33cd2e92e3930b868b65af75c68f5d4a.jpg

 

Mir fehlt nur der Rahmen um das eigentliche Radio herum.

 

20230529_210308.thumb.jpg.2bafb9454ac4f087bac0a1da7987a56e.jpg

 

In einschlägigen Plattformen wird auch grade nix angeboten. Da das Radio auch schon älter ist, macht der Gang zum Clarion-Händler auch wenig Sinn.

Das einfachste wäre, wenn jemand einen Rahmen hat, den er loswerden möchte (Anzeige schalte ich noch), oder

Wer hat ein solches Radio und könnte mir den Rahmen leihweise zur Verfügung stellen und wer kann die Geometrie digitalisieren und einen 3-D-Druck machen?

Vielen Dank an die Community!

Warum hast du nicht auf das Pioneer gewechselt?

 

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-10bt

 

Das Clarion ist doch auch ein veralteter Brocken😉…….im F430 und 360 funktioniert das Prima, beim 599 sitzt das Radio leider zu tief🤪

  • Gefällt mir 3

Naja, es steht Ferrari drauf und ist zeitgenössisch (oder?) - würde ich einem modernen Gerät auch vorziehen.

Was Du auch noch machen kannst: Kauf ein gebrauchtes "normales" Gerät irgendwo und nutze die Blende davon.

Bei Kleinanzeigen steht gerade eins drin.

Und das überschüssige Gerät ohne Blende für ein paar Euros weniger wieder reinstellen ...

 

  • Gefällt mir 2

Das mit dem Ferrari-Schriftzug und auch die vielleicht etwas ältere Optik gefallen mir ganz gut muss ich sagen. Ob es technisch besser oder schlechter ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Blende des Clarion mit ihrer Optik finde für einen F360 sehr stimmig. 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
vor 15 Stunden schrieb nobby43:

Hallo A.J.

 

Mit dem für Ferrari gelabelten Clarion  NZ 502 E habe ich auch schon geliebäugelt, da es sich einiger maßen in den 360er einfügt.

 

Bei mir ist allerdings noch das Originale Radio, ein Becker Traffic Pro, Modell BE 6102 verbaut.

 

Zum Navigieren habe ich bis vor ein Jahr immer mein Smartphone benutzt. Das klappte ganz gut, ich hatte es bei Nutzung immer an einem Halter an einer Lüftungsdüse befestigt.

Zusätzlich hatte ich einen kleinen bluetooth Lautsprecher, den ich mit einem Klettband an meine Kopfstütze geklettet hatte.

Das hat ganz gut geklappt. Beim offen Fahren konnte ich vorher leider kaum etwas verstanden und eine Koppelung über die Autolautsprecher habe ich nicht hinbekommen (auch der Fachmann nicht).

 

Allerdings war mir das Display vom Smartphon zu klein. Deshalb habe ich mir ein Navi von Garmin angeschafft, welches  ich ebenfalls an den Halter, an der Lüftungsdüse befestigen kann. Das klappt ganz gut.

Leider lässt Garmin keine Koppelung anderer Geräte zu, außer mit Geräten von Garmin.

Nun habe ich wieder das Problem mit dem hören, wenn ich offen fahre.

 

Auf einen deiner Fotos ist zu sehen, das dass Radio sehr weit raus steht. Geht das nicht tiefer rein?

 

Ansonsten währe dieses Radio von der Optik her, das einzige welche auch für mich infrage käme.

 

Hast du schon eine Blende ? wenn ja, schicke noch mal ein Foto.

 

Gruß Norbert

Liest du dir auch mal durch was diverse Personen vorher zu dem Thema geschrieben haben ? 
 

  • Gefällt mir 1

Ja, ich habe inzwischen eine Blende bekommen. Ein defektes Radio, ohne Ferrari-Schriftzug, aber sogar mit Fernbedienung.

Zum Navigieren war mir das Radio nicht wichtig. Bluetooth zum Handy (einwandfrei) und der Bildschirm für die Rückfahrkamera waren mir wichtig. Die Lautsprecher-Ausgabe für das telefonieren kann man links/rechts auswählen. Das klappt gut. 

Das Radio sitzt richtig so, daß geht nicht weiter rein. Das ist aber auch in Ordnung, damit der Bildschirm richtig ausfahren kann.

  • Gefällt mir 1

Ja, das ist wohl die spezielle Ferrari-Blende. Ich habe die "normale" Blende, da bleiben die FH-Schalter frei. Bild kommt noch!

 

@Novi F360 Spider  Kannst Du mir deine Blende zusenden (natürlich erst im Winter!), ich lass dir dann eine in Carbon machen und behalte deine Blende dann? Deal? 🙂

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...