Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

26 km/h zu schnell auf Autobahn Schweiz. Wieviel wird das ungefähr kosten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den Niederlanden ist es aber auch nicht viel besser mit dem Sicherheitsabstand. Sie sind vielleicht nicht ganz so verträumt. 

Wenn ich dicht auffahre, bekomme ich die Steinschläge nicht auf den Lack. Ich habe den Eindruck, dass mit korrektem Abstand man alle Steinschläge sammelt. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Als die Eidgenössische Volksinitiative 'Höchstgeschwindigkeit 140 km/h auf Autobahnen' kam, war ich auch besorgt ob die sich dann bald alle totfahren, denn so schlecht wie in der deutschsprachigen Schweiz wird in kaum einem anderen Land gefahren. OK, ich kenne nicht den Verkehr aller Länder. Der Unterschied im Land wird aber schon deutlich wenn man nur ins Tessin fährt.

Hier auf der A1, auf der ich viele Hunderttausende Kilometer fahren musste, geht es so: Nur links, reindrängel, extrem dicht fahren, rechts überholen, Autobahnauf- und Abfahrten verursachen immer kleine Staus mit abrupten, harten Bremsungen. Erst vor zwei Wochen ist mir da wieder einer hinten auf das S560 Coupé gerauscht.

Es ist kein Miteinander zu erkennen, nicht vorausschauend und extrem egoistische Fahrweisen mit sehr, sehr starken Fahrzeugen. Natürlich nicht alle. Viele Smombies am Steuer oder extrem alt. Besonders junge Leihwagenfahrer können Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht richtig abschätzen. Mangels Erfahrung und Angst vor völlig überzogenen Strafen bei Geschwindigkeitsverstössen fahren die einfach mit 112 km/h viele Kilometer weit nebeneinander.

LKWs überholen Autos und ziehen sehr oft auf die linke Spur um auffahrenden Autos die sich nicht in den fliessenden Verkehr einordnen können das Auffahren durch das Ausbremsen der ganzen Autobahn zu ermöglichen. Beim Verlassen der Autobahn wird schon vor der Ausfahrt auf der Autobahn gebremst, was wieder zu wilden Überholmanövern und einem Ausbremsen des nachfolgenden Verkehr führt, nur um dann ruhig auf der extra langen Abfahrt auszurollen. 

Dazu fahren viele aggressive Kleintransporter wie Pflüge auf der Linken Spur. Mit Menschen aus anderen Länder, grossem Zeitdruck und Bürotätigkeiten des Fahrers währen der Fahrt. Und nur wenn dieser fast im Kofferraum der vorausfahrenden Fahrzeuge einfährt und es hinten dunkel wird, dann schaut der typische A1 Fahrer mal in den Rückspiegel, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Vom Erschrecken und das Steuer verreisen bis zum langen Platzkampf auf der linken Spur.

Auch ist fast jedes Dorf an der Autobahn mit eigener Autobahnauf- und abfahrt an der A1 angeschlossen, weswegen die Autobahn quasi für den Dorf zu Dorf Verkehr auch von Oma benutzt wird. Auch Oma benutzt die oben im Text aufgeführten Verhaltensweisen. Dazu dann, wie fast alle hier, erst mal direkt links reindrängeln und frühestens auf höhe der Abfahrt nach rechts. 

Da selbst Kleinstfahrzeuge die 120 km/h locker schaffen fahren hier solche Wellen dichtfahrender, drängelnder Autos um die LKW. Diejenigen, die sich noch nicht links reindrücken konnten, fahren mit zwei, drei Metern Abstand hinter dem LKW, ziehen nach links in eine winzige Lücke und beginnen, nach dem die linke Spur wieder auf LKW Tempo gedrückt wurde, langsam zu beschleunigen bis ca. 112 km/h ......und da die LKW hier auch oft so dicht hintereinander fahren das kein Auto mehr dazwischen passt, spielen sich beim Abfahren von der Autobahn wieder grauenhafte Szenen ab. 

Was hier gebremst wird kann auch nicht wirklich effizient sein. Es gibt fast keinen Spurwechsel eines Fahrzeug hier auf der A1, der nicht mind. ein weiteres, oder mehrere, andere Fahrzeuge zum Bremsen zwingt. Mit dem 300de lade ich die Akkus nur durch das ständige Beschleunigen und Bremsen auf einer Strecke von ca. 130 km mit ca. 20-30 km zusätzlicher Reichweite. 

Dazu kommt bei vielen die Langeweile der monotonen, in einem modernen Auto doch recht langsam wirkende  Geschwindigkeit und viel elektronische Ablenkung. Von der Touchbedienung und den Spielereien bis zum Natel/Handy. Diese sind extrem abgelenkt. 

Also das hier ist verkehrstechnisch sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. 

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Nun geht es mir wieder besser. :D 

Hier noch Bilder der Situation wenn man Bremst und hinten einer mit zu wenig Abstand am drängeln ist:

2023-05-1018_37_31.thumb.jpg.b77c75387f3ae48dbfc5225f17a9907f.jpg

So sah der Benz aus. Kofferraum geht noch mit der Fusssteuerung sauber auf und zu. 

Ich bin so, nach der Entfernung der losen Teile, mit dem Segen der Polizei nach Hause gefahren. 

In der Werkstatt sahen wir am nächsten Tag, dass ausser dem Plastik nur dieser Aluschutz und der Auspuff  beschädigt wurde.

2023-05-1913_18_48.thumb.jpg.89ef272911a46b98503653564300e706.jpg

Der aufgefahrene Peugeot tropfte, Tür schloss nicht mehr sauber. Abschleppen und vermutlich Entsorgen. 

Beide aber ohne Airbags die gezündet hätten. Also irgendwie doch nicht so wild?

2023-05-1018_47_15.thumb.jpg.83846d1eba3498b2d1cbb4144372c6a0.jpg

Ja Thorsten, genau auch meine Wahrnehmung.

Wie bin ich glücklich das ich nun im Verkehrsarmen Jura wohne und nicht mehr auf die ABahn muss. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb blox79:

Autofahren heisst aktiv am Verkehr teilnehmen und nicht sich per Assistent möglichst entspannt von A nach B fahren zu lassen.

Deshalb meide ich österreichische & schweizerische Autobahnen … sowas manuell zu fahren statt Assis einzuschalten ist Ressourcenverschwendung :P

vor 12 Stunden schrieb blox79:

müsste jeder wissen

Klar, in der Theorie sind wir alle fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben - oder halt mit mehr Glück unterwegs als Andere … in 95% der Fälle ist es bei mir eher Glück als Verstand, dafür gewinne ich bei der Lotterie nix :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

staatlichen Repressionen

Ich meine natürlich Repressalien, blöde "KI" des Handys.

vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Wenn ich dicht auffahre, bekomme ich die Steinschläge nicht auf den Lack. Ich habe den Eindruck, dass mit korrektem Abstand man alle Steinschläge sammelt. 

Diese Argumentation stelle ich mir gerade bildlich beim Verkehrsrichter vor 🤣

• Haha 3
Geschrieben

Zu dichtes Auffahren ist leider keine Schweizerische oder Holländische Erfindung...

MMn das Kernproblem auf Deutschen Autobahnen, was freilich alle, die ein gespaltenes Verhältnis zu unserem Lieblingsschild haben, komplett in Richtung "Sch... Raser" triggern und Stimmung für generelles Tempolimit machen.

Egal, mit welchem Auto ich unterwegs bin: Wenn ich bei auf jeder Spur bumsvoller A3 am Freitagnachmittag den gesetzlich geforderten und sinnvollen Abstand halte 50 bis 70 m bei 100 bis 140, assistiert, manuell, egal, kannst Du die Uhr nachstellen, bis der Holzkopf in seinem ... (das Voruteil spare ich mir...🤪), der die letzten 2 km 4 Meter hinter mir hergefahren ist, die nächste Lücke auf der mittleren Spur nutzt, um rechts zu überholen (gerne auch meinen Vordermann, um dann in eine 8 Meter kleine Lücke auf der linken Spur zu stechen, eine Vollbremsungskaskade zu provozieren und alle zum Kotzen zu bringen.

Ich sehe auf meinen regelmäßigen Fahrten in den Süden dieses Landes 30 Geschwindigkeitskontrollen, aber ich habe in den letzten 10 Jahren bei 35.000 km pro Jahr genau 2 Abstandmessungen jeweils auf der A44 erkannt.

Für mich gehören Abstandsdelikte drakonisch bestraft. Und ich meine DRAKONISCH grundsätzlich mit Fahrverbot für mindestens einen Monat gestaffelt steigern und bei Wiederholungstätern bis hin zum Entzug der Fahrerlaubnis. Und vor allem kontrolliert. Es nervt so unendlich...

Ebenso gehört der Spurwechsel auf der Bahn, um im Zuge vermeintlich sozialen Verhaltens den auf die Bahn Auffahrenden das Einfädeln zu ermöglichen, generell verboten - brutal nervig und gefährlich. Wenn es nicht ohnehin schon verboten ist.

Und dann wird man auch noch angepisst, wenn man nicht auf die befahrene Spur nach links wechselt. Die Leute glauben ernsthaft, das sei verpflichtend.😡

282.png

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 28.5.2023 um 19:54 schrieb Andreas.:

Hätte ich dem Tempomat nebst Assistent blind vertraut, wäre ich da mit Tacho 100km/h reingerauscht.

Man sollte halt auch ab und an mal durch die Fensterscheiben des Autos schauen und nicht nur während der Fahrt dauernd Katzenfotos auf Instagram posten, im Vertrauen darauf, dass die ganzen Assistenzsyteme die Karre in richtigem Tempo in der Spur halten. :P

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

2023-05-1018_37_31.thumb.jpg.b77c75387f3ae48dbfc5225f17a9907f.jpg

2023-05-1018_47_15.thumb.jpg.83846d1eba3498b2d1cbb4144372c6a0.jpg

Die Schadensbilder passen nicht zusammen (würde wohl ein Versicherungsgutachter anhand der Fotos sicher sein). Zumal es sich offensichtlich um unterschiedliche Strassen handelt, auf denen die Autos stehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die FZ wurden wohl auf einen Nebenweg weg gestellt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jarama:

Die Schadensbilder passen nicht zusammen (würde wohl ein Versicherungsgutachter anhand der Fotos sicher sein). Zumal es sich offensichtlich um unterschiedliche Strassen handelt, auf denen die Autos stehen.

Da hab ich aber Glück, dass die Polizei da war und den Unfall aufgenommen hat. :D 

• Haha 5
Geschrieben
Am 28.5.2023 um 16:40 schrieb Prof. Tom:

also damit laut Tacho um 30km/h schneller ist als alle anderen Verkehrsteilnehmer um einen rum, dann muss man - sorry aber anders vermag ich es nicht zu sagen - entweder extrem blöd oder derart ignorant sein, dass sich wirklich die Frage stellt, ob man bereits die geistige Reife hat ein Kfz zu bewegen. 

Die pingelige Schweiz mag ja alle Limits sauber ausschildern, aber in Deutschland hat es sich auf Autobahnen speziell in Baden-Württemberg und Hessen meiner Erfahrung nach eingebürgert, dass nach Baustellen das Limit nicht mehr aufgehoben wird. Dann zuckelst Du entweder als einziger weiter mit 80 km/h über die freie Autobahn und wirst dann sogar von Lkw überholt, oder Du passt Dich dem Tempo des Verkehrs an. Was auf jeden Fall schwindet, ist das Vertrauen in die Verkehrsregeln  bzw. Gepflogenheiten (Ende Baustelle = Ende Limit mit entsprechendem Schild) oder man sagt sich irgendwann F*** you. Auf jeden Fall weiß man eben nicht immer, ob man illegal unterwegs ist.

Natürlich kann man vorsichtshalber eben langsam fahren, fühlt sich aber wie der letzte Idiot. Die charakterfesten Engel unter den Autofahrern machen das natürlich. 😇

• Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo claumer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vor der Baustelle sind (richtigerweise) mehre grosse Geschwindigkeitsschilder, blinkende Lampen, grosses Tara. Am ende der Baustelle steht dann nur so ein einzelnes rechts auf dem Boden (Grösse Warndreieck). Hinter Bern, links sieht das keiner. Dann fahren die Leute eben 80 bis ein paar Kilometer weiter ein reguläres Schild steht. 🤮

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Il Grigio:

Dann zuckelst Du entweder als einziger weiter mit 80 km/h über die freie Autobahn

Was dann auch (vermutlich) falsch wäre - ich kenne ja die Situation nicht. Eine situationsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzung muss nicht aufgehoben werden, damit die vorher (oder per StVO) definierte Geschwindigkeitsbegrenzung wieder gilt. Musst Du mal genau schauen, wie die Schilder angebracht sind und ob sie ohne jegliche Kombination aufgestellt sind (dann würden sie tatsächlich bis zur Aufhebung gelten, sogar über die nächste Autobahnauffahrt hinaus).

Beispiel

- "30km/h für 100m" braucht keine Aufhebung

- "30km/h mit Schulzeichen" braucht keine Aufhebung

- "30km/h Baustelle" braucht keine Aufhebung

- "30km/h Viehbetrieb" braucht keine Aufhebung

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung einen ganz klaren Bezug zu einer "Sache" hat und mit einem sog. "Gefahrenzeichen" in Kombination aufgestellt ist, dann braucht sie nicht aufgehoben werden, wenn diese "Sache" ganz klar vorbei ist. Sei es eine Baustelle oder eine Unfallstelle oder eine Spurverengung oder eine Kreuzung oder sonstwas.

Das hier sind übrigens die Gefahrzeichen: https://www.bussgeldkatalog.org/verkehrszeichen/gefahrenzeichen/

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jarama:

Man sollte halt auch ab und an mal durch die Fensterscheiben des Autos schauen und nicht nur während der Fahrt dauernd Katzenfotos auf Instagram posten, im Vertrauen darauf, dass die ganzen Assistenzsyteme die Karre in richtigem Tempo in der Spur halten. :P

Unnötiger Beitrag, lieber Jarama - hier auch wieder: In Unkenntnis der Situation willkürliche Behauptungen aufstellen ... die Ursache in der (fehlerhaften) Bedienung von Assistenzsystem zu suchen, statt der Kernaussage meines Beitrages bei der irreführenden Beschilderung wahrzunehmen. :P

Geschrieben

Was ist denn mit dem Zusatz Lärmschutz? Wird die Geschwindigkeitsbegrenzung dann nie aufgehoben?🤪

• Haha 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb master_p:

- "30km/h mit Schulzeichen" braucht keine Aufhebung

Das würde ich in der Schweiz nicht riskieren, wenn die Rechtslage überhaupt einheitlich sein sollte, denn um die Schulen sind oft Blitzer und wenn ich meine das Schulgebäude sei zu Ende, so ist vielleicht das nächste Gebäude auch noch in den Schulbetrieb integriert worden. 

Innerorts (20, 30 & 50er Zone)

Bis 15 km/h: Keine administrativen Massnahmen, Busse  40 – 250 Fr.

16-20 km/h: Anzeige, Verwarnung, Busse

21-24 km/h: Anzeige, mind. 1 Monat Führerausweis-Entzug, Busse

Ab 25 km/h: Anzeige, mind. 3 Monate Führerausweis-Entzug, Busse

Ab 40 km/h in einer 30er Zone sowie ab 50 km/h in einer 50er Zone handelt es sich um ein Raserdelikt

Da würde ich nicht drauf wetten die gültige Zone einer Schule intuitiv erkennen zu können und fahre auf jeden Fall bis zur nächsten Kreuzung 30 km/h.  

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb master_p:

Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung einen ganz klaren Bezug zu einer "Sache" hat und mit einem sog. "Gefahrenzeichen" in Kombination aufgestellt ist, dann braucht sie nicht aufgehoben werden, wenn diese "Sache" ganz klar vorbei ist.

Again what learned! ;) 

Dankeschön.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Thorsten0815:

und fahre auf jeden Fall bis zur nächsten Kreuzung 30 km/h.  

meinten Sie "Grenze"?

:D

• Haha 5
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Il Grigio:

Again what learned! ;)

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass eine Begranzung der Gültigkeit des Führerscheins auf 5 Jahre wohl sinnvoll ist, und die Verlängerung um weitere 5 Jahre vom Bestehen einer erneuten Theorieprüfung abhängig gemacht werden sollte ...

burnout.gif.bf1c10202bd7a50670d2099b78e6568e.gif

• Haha 3
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jarama:

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass eine Begranzung der Gültigkeit des Führerscheins auf 5 Jahre wohl sinnvoll ist, und die Verlängerung um weitere 5 Jahre vom Bestehen einer erneuten Theorieprüfung abhängig gemacht werden sollte ...

Dann hätte ja die Hälfte von uns allen hier inklusive mir keinen Lappen mehr. Lieber nicht…😁✌️

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Jarama:

Meinen Führerschein verlängere ich tatsächlich alle fünf Jahre. Umfangreicher Sehtest, kleiner Gesundheitscheck, Fragebogen.

Der Fragebogen ist als Witz gemeint, der Rest stimmt. Ich habe mal in den Achtzigern einen Lkw-Führerschein gemacht für die Freiwillige Feuerwehr in unserem Dorf. Die Fahrzeuge wurden halt immer größer.

Wer über 50 Jahre alt ist, muss ihn alle 5 Jahre verlängern mit dem Sehtest und Gesundheitscheck. Sonst verfällt der „Zweier“, „Klasse 1 und 3“ (Auto und Motorrad, ich bin Oldschool und kann mit diesen BCE-Mist nicht merken) verfällt natürlich nicht.

Ob ich die theoretische Prüfung bestehen würde? Nicht auf Anhieb, das ist mal klar. Zu viele Umweltfragen und das ganze „wo darf man außerorts parken?“ etc. weiß ich auch nicht mehr.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Immer diese Obrigkeitshörigkeit. Einfach als Guerillapilot weiterfahren, wo kein Lappen, kann auch nichts weggenommen werden.

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
  • Wow 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Dann hätte ja die Hälfte von uns allen hier inklusive mir keinen Lappen mehr. Lieber nicht…😁✌️

Oha.gif.2603b5aa34c80815d3d4a4d9ac7cd844.gif Du schließt also Lernfähigkeit zumindest bei uns (hier im Forum) kategorisch aus??? Oha.gif.2603b5aa34c80815d3d4a4d9ac7cd844.gifTte.gif.a879424980118d3de13555733dd71e44.gif

vor 1 Minute schrieb emuman:

Immer diese Obrigkeitshörigkeit. Einfach als Guerillapilot weiterfahren, wo kein Lappen, kann auch nichts weggenommen werden.

In Berlin wurde letztens ein Raser mit 280 auf der Avus (Limit: 100) erwischt. An sich nicht weiter erwähnenswert, die Sensation aber war: Der hat(te) einen Führerschein ... ROFL.gif.060d6a455f097cb81593cf428e168982.gif

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb emuman:

„Wissen Sie, warum ich Sie angehalten habe?“

“Weil ich Sie gelassen habe.“ :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Chuck Norris hat seine Führerscheinprüfung damals sogar zu Fuß bestanden!

• Haha 5
Geschrieben

Chuck Norris hält die Polizei an und fragt sie nach ihrem Führerschein.

• Haha 7